Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Predator: Badlands (Elle Fanning, Dimitrius Schuster-Koloamatangi; Regie: Dan Trachtenberg; 07.11.2025)

Gestartet: 09 Feb 2024 20:13 - 206 Antworten

Veröffentlichung:
TBA
Laufzeit:
107 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Keine Preisinformationen verfügbar!
Geschrieben: 06 Nov 2025 19:57

Xeno81

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Predator: Badlands

Im Vorfeld ist ja schon viel über diesen Film diskutiert worden, weshalb ich auf den Kinobesuch sehr gespannt war:

Der Film fängt sehr gut an, ich möchte vor allen Dingen die Soundkulisse hervorheben. Der Kniff, den Predator "sprechen" zu lassen, wurde sehr interessant umgesetzt: Es wird nämlich nichts übersetzt. Man hört den Yautja minutenlang zu, und aus seinen Handlungen, seiner Gestik und Mimik lässt sich das Gesprochene "übersetzen." Sehr gut gelöst, wie ich finde.
Auch die Spezialeffekte sind absolut hochwertig und überzeugend, auch wenn mir das Design des jungen Yautja weiterhin nicht recht gefällt. Allerdings ist die Mimik hervorragend umgesetzt - man sieht sofort Emotionen wie Wut oder Unentschlossenheit etc. Das hat sich seit Gollum unglaublich verbessert, obwohl der ja schon toll anzusehen ist. Auch die verschiedenen Monster sind klasse, da haben sich die Designer richtig austoben können.
Dann kommt die weibliche Androidin ins Spiel - und da kracht der Film für mich leider gewaltig ein. Ab dem Moment hat der Predator einen dauerquatschenden Sidekick dabei, was ÜBERHAUPT nicht passen will, jedenfalls für mich. Später kommt noch ein putziges Affen-Tier dazu. Spätestens dann wirkt der Film wie ein Guardians of... oder einer der anderen Marvel-Filme. Selbst völlig deplatzierter Humor taucht immer wieder auf, wo ich kaum glauben konnte, das mal in einem Predator Film zu sehen.
Zum Thema Gewalt: Ja, man merkt wirklich, dass da was fehlt. Die meisten Actionszenen gegen Monster und Androiden haben keine Wucht, das wirkt teilweise wie ein Videospiel mit Haupt- und Zwischengegner inklusive Quick-Time-Events. Das sagte mir gar nicht zu.

Vom brutalen Testosteron Kino ist nichts mehr geblieben, was Fans der 1. Stunde sicher sauer aufstoßen wird. Dennoch hat der Film seine Stärken und ist unterhaltsam. Wäre es irgendein Sci-Fi Film gewesen, hätte ich 1-2 Punkte mehr gegeben. So ging ich leider sehr enttäuscht aus dem Kino.

6/10 heranwachsenden Yautjas
Geschrieben: 07 Nov 2025 21:23

razzorblog

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Kurz und bündig: Ein würdiger Predator Film, der mich zu keiner Zeit gelangweilt hat. Optisch schön umgesetzt.
Cooler Fim, den ich empfehlen kann! Bin froh, dass ich ins Kino gegangen bin. 9/10
Banner-Forenfooter.jpg

Beste Grüsse

Raphi
Geschrieben: 08 Nov 2025 17:17

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "agentsands"
Und die Kritiken sind tatsächlich durchweg sehr gut ausgefallen. Jeder nennt es einen der besten der Reihe (also neben Teil 1 und Prey).

Gelobt wird die Prämisse und die Umsetzung gleichermaßen.
- starke, nachvollziehbare Story welche Risiken eingeht, die aber gut, steigernd und lohnend aufgebaut sind
- tolle Darsteller von Dek und Thia (Elle Fanning soll ihren Job herausragend machen)
- Buddy Movie Atmosphäre und stimmige Chemie der Darsteller
- tolle, subtile Einbindung der Alien Franchise
- starke Action, gepaart mit charmantem Humor
- CGI ist stark und das PG-13 wird ins Extrem geführt
- irre unterhaltsam und sehr zugänglich, funktioniert nämlich allein und als Teil der Franchise

https://www.rottentomatoes.com/m/predator_badlands/reviews
Das kann ich komplett unterschreiben, jeden einzelnen Punkt. Lediglich die Story würde ich zwar nicht unbedingt hervorheben, sie funktioniert aber wunderbar wie ein gutes, altes Rezept. Die Freigabe finde ich ausnahmsweise nicht so bedenklich, einem cleveren Dreizehnjährigen mit Spaß an Fantasy würde ich den Film durchaus zutrauen. 
Ich hatte eine richtig gute Zeit mit dem Film, der plötzlich vorbei war. Die Zeit verging wie im Fluge und ich hoffe jetzt schon auf eine Fortsetzung. Mit Dan Trachtenberg haben sie einen tollen Regisseur engagiert, Badlands und Prey sind für mich nach dem Original die besten Beiträge zum Franchise, Killer of Killers muss ich (unbedingt) noch gucken. Der erste Predator mit Arnie ist für mich Kult, was auch daran liegt, dass er prägend in meiner Jugend war. Auf solche Filme blickt man anders, aber glücklicherweise ist die Begeisterung für Fantasy geblieben. Und die Entwicklung des Predator Universums läuft genau nach meinem Geschmack - was für einige wohl ziemlich schlechte Nachrichten sind.
Elle Fanning stiehlt in einigen Szenen extrem sympathisch die Show und liefert eine hervorragende Leistung ab, nicht nur für das Genre. Abschließend möchte ich noch den Soundtrack hervorheben, der mir richtig gut gefallen hat - passt super zum Thema und unterstützt die Handlung. Für manch einen vielleicht etwas drüber, mir hat die Filmmusik hin und wieder Gänsehaut beschert.

Edit: Wie üblich hatte ich überhaupt keine Ahnung, was mich erwartet und aus meiner Sicht ist es immer besser sich ein eigenes, unvoreingenommenes Bild zu machen. Für mich ist der Überraschungseffekt regelmäßig äußerst positiv.

"Irre unterhaltsam" bringt es auf den Punkt: 8,5/10
2 Kommentare:
von Mithrandir2320 am 08.11.2025 17:18:
von Clintwood am 08.11.2025 17:29:
Danke dir @Mithrandir2320
Geschrieben: 09 Nov 2025 00:01

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die Zuschauerkritiken sind die besten die die Franchise je hatte. Zudem erwartet man nun 37 Mio. zum US Start, deutlich über den ursprünglichen Schätzungen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 09 Nov 2025 08:32
Traurig, wie die Leute so blind sein können, und den abfeiern. Aber werden wohl keine richtige Fans des Francises sein.
Geschrieben: 09 Nov 2025 18:06

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Es sind sogar 40 Mio. in den USA geworden und 80 Mio. weltweit. 20 Mio. weltweit mehr als erwartet.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 09 Nov 2025 19:03
Reicht, denke ich mal, trotzem nicht für einen Erfolg. Zumal in den nächsten Wochen starke Konkurrenz kommt.
Geschrieben: 09 Nov 2025 19:24
Kommt bei uns leider nicht im Kino, so muss ich auf die 4K warten. Hätte ihn gerne auf der großen Leinwand gesehen.
Movieprops Collectors Club
4K UHD Club

Geschrieben: Gestern 12:29

Tilo

user-rank
Blu-ray Starter

@Xeno81 Wieso schreibst du, es wird nichts übersetzt? Es gibt doch von Anfang an Untertitel?
Und die Actionscenen haben keine Wucht? Hä, da geht doch gar nicht mehr, so wie das die ganze Zeit gescheppert und die Körperteile durch die Gegend geflogen sind?
Dieser Humor oder das putzige Tierchen wirken für mich aber auch deplatziert. Aber nicht weil es ein Predator ist, sondern diese Kombination, um Filme aufzulockern oder Gewalt für ein jüngeres Publikum erträglicher zu machen, keine Ahnung was der Hintergrund davon ist, das hat für mich noch nie zusammen gepasst.
Geschrieben: Gestern 14:17
"Und die Actionscenen haben keine Wucht? Hä, da geht doch gar nicht mehr, so wie das die ganze Zeit gescheppert und die Körperteile durch die Gegend geflogen sind?"

Frage mich, was du da gesehen haben willst. Da hat es bespinnt nicht gescheppert. die ganze Zeit. Da gab es nur wenige Kämpfe, die auch nochrealitv kurz waren, bis auf den vorletzten Kampf.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 46 Benutzer und 1120 Gäste online.