Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Problem mit FSK 18 Titeln bei DHL

Gestartet: 30 Jan 2024 18:09 - 8 Antworten

Geschrieben: 30 Jan 2024 18:09

alamaho

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mannheim
kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 10
seit 20.02.2008
display.png
LG c1 65 Zoll oled tV
player.png
Panasonic Panasonic UHD Player 824
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

wollte hier mal etwas faszinierendes zum Besten geben.
Ich bin 56 und kann KEINE fsk 18 Filme bestellen, meine DHL Filiale gibt sie mir nicht raus, erst waren im Ausweis zuwenige Vornamen, geändert, dann zu viele, alles geht an den Absender zurück. Der Postbote, wenn er mich antrifft hat kein Problem, andere Filialen auch nicht, aber Amazon kann mir keine FSK 18 Filme an die Filiale liefern, obwohl die Sendungen, wenn ich nicht da war, trotzdem an diese FALSCHE filiale gehen.......DHL kann oder will nicht helfen, Amazon isses auch egal, und da es alle Anbieter betrifft bin ich wohl der einzige 56 jährige in Deutschland der keine 18er Filme bestellen kann......
Blu Ray Denon DVD-2500BT
Receiver Yamaha RX V 1800
LS System B&W VM 1
Geschrieben: 30 Jan 2024 18:33

Topper_TH

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 936
Clubposts: 20
seit 24.02.2021
display.png
Phillips Philips Smart TV | 55PUS8108/12 | 139 cm (55 Zoll) 4K UHD LED Fernseher
player.png
Sony UBP-X500 4K
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 408 mal.
Erhielt 3523 Danke für 722 Beiträge

Hört sich an als hätte die eine Filiale keinen Bock. Ich habe bei mir schon FSK18 Titel mit meinem Ausweis abgeholt wo ne andere Adresse drauf steht. Ich bin ja ich, also hatten die kein Problem.
Geschrieben: 30 Jan 2024 18:51

alamaho

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Mannheim
kommentar.png
seit 20.02.2008
display.png
LG c1 65 Zoll oled tV
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.

Da kanst du froh sein, das ist echt zum verzweifeln, und es gibt keine ansprechpartner, keine möglichkeit das zu ändern, versaut einem das ganze hobby wenn man ständig zum bestellen auf andere angewiesen ist
Blu Ray Denon DVD-2500BT
LS System B&W VM 1
Geschrieben: 30 Jan 2024 19:11

General_Lee

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 646
Clubposts: 33
seit 29.11.2016
player.png
Panasonic DP-UB154EG-K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1355
anzahl.png
Mediabooks:
32
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 192 mal.
Erhielt 573 Danke für 219 Beiträge

@alamaho:

Deutscher Jugendschutz am Thema vorbei, aber Spaß beiseite:

Es geht um die eindeutige Identifikation es Empfängers, d.h. der komplette Name - so wie er bei Amazon hinterlegt ist - muss mit dem Namen im Ausweis zu 100% übereinstimmen. Falls dies nicht der Fall ist, dann den Namen in den Amazoneinstellungen entsprechend anpassen.

"... erst waren im Ausweis zuwenige Vornamen, geändert, dann zu viele, alles geht an den Absender zurück ..."

Klingt, als ob Du mehrere Vornamen im Ausweis stehen hast. Hast Du nach dem Ändern nochmal geprüft, ob der komplette Name wirklich zu 100% identisch ist?
Falls ja, fällt mir bezüglich Deines Namens und Amazon auch keine Lösung ein (Antrag auf Namensänderung und neuer Ausweis dürfte wohl keine Option sein wink.png).

Dann wäre noch Möglichkeiten:
- 18er Artikel von Amazon an eine andere volljährige Person schicken lassen (Verwandter, Bekannter)
- 18er Artikel im Markt kaufen (falls in der Nähe)
- 18er Registrierung bei z.B. OFDb oder Media-Dealer durchführen. Hierbei ist natürlich wieder darauf zu achten, dass der angegebene Name zu 100% mit dem Namen im Ausweis übereinstimmt, sonst klappt es wieder nicht. Wenn das geklappt hat, hast Du zukünftig kein Stress mehr mit 18er Lieferungen. Die OFDb bietet sogar 1 Woche nach Lieferung eine Tiefpreisgarantie auf 18er Artikel mit Erstattung als Shopguthaben.

Viel Glück!
Geschrieben: 30 Jan 2024 21:57

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.993
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43835 mal.
Erhielt 25799 Danke für 7321 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Seltsam, ich habe auch drei Vornamen in meinem Ausweis (leider). In früheren Zeiten war der Rufname im Ausweis unterstrichen was bei den neuen Ausweisen nicht mehr möglich ist (lt. Gesetz ist der erste Name der Rufname!). Irgendwelche Schwierigkeiten bei Bestellungen über Amazon und Auslieferung von DHL hatte ich bisher noch nicht.

Schöne Grüße
Jens 

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 30 Jan 2024 22:32

alamaho

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Mannheim
kommentar.png
seit 20.02.2008
display.png
LG c1 65 Zoll oled tV
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.

Das ist echt ein Problem des DHL Shops, Namen sind richtig, anfangs sagten sie es müssen alle drin stehen, dann dass es zuviele sind......beim postboten null problem
Märkte in der Nähe wie Media Markt kann man vergessen, meist Ware nur zu bestellen ohne Abholung, und eine Bestellung habe ich offen seit etwa zwei Jahren ohne Kommentar..........
Ist es bei Media dealer so dass ich mich bei denen freischalte und danach die post dann ganz noral kommt? Das waere super
Blu Ray Denon DVD-2500BT
LS System B&W VM 1
1 Kommentar:
von chaos am 31.01.2024 07:15:
Lt. §11 der AGBs wird auch bei Lieferung Identverfahren gemacht. M.. W. sind die Firmen dazu auch verpflichtet, da die Übergabe gesichert werden muss. Ich muss auch immer zur Filiale. Glücklicherweise ggü. bei mir. Mit der Freischaltung, die ich auch habe, kann man nur bestellen.
Geschrieben: 31 Jan 2024 10:43

alamaho

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Mannheim
kommentar.png
seit 20.02.2008
display.png
LG c1 65 Zoll oled tV
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.

Habe da mal angefragt, super tip, danke
Blu Ray Denon DVD-2500BT
LS System B&W VM 1
Geschrieben: 31 Jan 2024 10:59

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.130
Clubposts: 29.670
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26702 mal.
Erhielt 31327 Danke für 13891 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "alamaho"
Ist es bei Media dealer so dass ich mich bei denen freischalte und danach die post dann ganz noral kommt? Das waere super

Bei ofdb.de ist es so dass du ne Eidestattliche Erklärung abliefern muss (ich glaub das ist nur ein Haken, bin mir nicht sicher, hab das vor zig Jahren gemacht) wo du bestätigst dass niemand unter 18 im Haushalt lebt bzw. nicht die Post annimmt und schon kriegst du deine Bestellungen ganz normal mit der Post ohne Ident Verfahren.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 31 Jan 2024 12:23

General_Lee

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 646
Clubposts: 33
seit 29.11.2016
player.png
Panasonic DP-UB154EG-K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1355
anzahl.png
Mediabooks:
32
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 192 mal.
Erhielt 573 Danke für 219 Beiträge

Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
Bei ofdb.de ist es so dass du ne Eidestattliche Erklärung abliefern muss (ich glaub das ist nur ein Haken, bin mir nicht sicher, hab das vor zig Jahren gemacht) wo du bestätigst dass niemand unter 18 im Haushalt lebt bzw. nicht die Post annimmt und schon kriegst du deine Bestellungen ganz normal mit der Post ohne Ident Verfahren.
Korrekt.

Die entsprechende Passage lautet bei OFDb:

Um sicherstellen zu können, daß ausschließlich berechtigte (volljährige) Empfänger die Waren entgegennehmen, müssen wir (außer bei Gewerbetreibenden) per 18er-Spezialversand (oder einer vergleichbaren geeigneten Lösung) versenden. Der entsprechende Versandkostenzuschlag für diese Leistung beträgt aktuell 3,00 EUR.

Versichern Sie uns allerdings nachfolgend (durch die Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung), daß bei an Sie gerichteten Lieferungen keine Möglichkeit für Kinder und/oder Jugendliche besteht, Zugriff auf die Sendung zu erhalten, oder daß Sie dafür Sorge tragen werden, daß dieser Fall nicht eintreten wird, so kann auf die Versendung per 18er-Spezialversand verzichtet werden.

Sollte dies nicht mehr zutreffen, kann die eidesstattliche Versicherung ganz einfach per Knopfdruck widerrufen werden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 13 Benutzer und 134 Gäste online.