Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Junge und der Reiher (2023) (Anime Film von Hayao Miyazaki; Kino am 09.01.2024)

Gestartet: 02 Nov 2023 22:30 - 42 Antworten

Veröffentlichung:
23.08.2024
Laufzeit:
124 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 09 Jan 2024 16:35

Dominik_Böhler

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nierstein
kommentar.png
Forenposts: 46
seit 19.03.2020
display.png
Samsung UE55H6470
beamer.png
Acer H9501BD
player.png
Samsung BD-H6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 35 mal.
Erhielt 30 Danke für 20 Beiträge

Danke dir. Das klingt (ohne Spoiler-Sichtung) so, wie erwartet: ein Gefühl von Zuhause, zugleich experimentell und komplex.

Ich habe meine Sichtung noch vor mir, aber deine Rezension liest sich nach einem Werk meines Geschmacks: kein einfacher Favorit, aber lädt zum nochmaligen Sehen ein. 
#RanAnDieTickets
Geschrieben: 10 Jan 2024 17:56

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 4.645
Clubposts: 286
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23293 mal.
Erhielt 13238 Danke für 4250 Beiträge

@Dominik_Böhler

Sehr gern, freut mich wenn ich ein bißchen helfen konnte bzg. der Entscheidung ob eine Sichtung in Frage kommt oder nicht und was euch erwartet. 

Ich reflktiere ja immer, egal ob mir das Werk gefallen hat, oder weniger, was mich so überzeugt hat oder weniger. Es ist auch eine Frage der Erwartungshaltung, während Chihiro ein Jap. Märchen ist das ziemlich unbekümmert und verspielt erzählt wird ist DJUDR Semi-Autobiographisch, heißt vom Grundton auch deutlich ernster aber nicht weniger Phantasievoll und auch mit Skurilen Figuren. 

Nun bin ich ja mal gespannt, es kursieren gerüchte, wohlgemerkt gerüchte, das er noch einen weiteren Anime plant. Angeblich wurden schon Pläne entdeckt und die heiße Phase sei am laufen. Was aber völlig untypisch für Miyazaki ist, das es sich das erste mal um eine Fortsetzung handeln soll. Nämlich den zweiten Teil zu Nausicaä. Da hier die Natur, sprich das Öko Thema aber von zentraler bedeutung ist würde eine weiterführung der Geschichte und wie sie sich bzw. die Welt nach fast 40 Jahren entwickelt hat gut zum zeitgeist passen.

Es existiert übrigens zu Totoro auch eine Fortsetzung, als etwa 10 min. Kurzfilm, der nur im Hauseigenen Ghibli Kino in Japan läuft. Hat allerdings mal jemand abgefilmt und demzufolge hab ich ihn Online gesehen. Nett, im besten sinne, aber sehr viele dunkel gefilmte Passagen. Mit einem Katzenbahnhof, und ich glaube sogar riesige Katzenschiffe und Extra Lange Busse waren dabei. 

Auch wenn das etwas ausschweifend ist darf ich noch kurz erwähnen. Meine Bewertung, früher, nicht ganz aktuell ist für jene Werke die ich gesehen habe. 

98 % Chiros Reise ins Zauberland
95 % Prinzessin Mononoke 
90%  Kikis kleiner Lieferservice/Das Schloss im Himmel
85 % Das Wandelnde Schloss
80%  Nausicaä, Mein Nachbar Totoro, Das Schloss des Cagliostro, Porco Rosso
75 % Ponyo
65 % Das Königreich der Katzen
60 % Pom Poko

Was Ghibli selbst betrifft ist mein absulter All-Time Lieblingsanime allerdings nicht von Miyazaki sondern Isa Takahata 'Die letzten Glühwürmchen'. Als ich den Anime damals mit etwa 22-23 Jahren das erste mal sah hatte ich mich kaum vorab informiert, es war ein Blindkauf und er war wie ein Faustschlag direkt ins Gesicht. Ein Hoch-Emotionales Erlebnis, mir standen damals die Tränen ins Gesicht, nie, bis heute, habe ich einen Anime gesehen der mich so erschüttert und getroffen hat. So unfassbar realitätsnah, traurig, das es mich nicht wundern würde wenn das gezeigte während des Krieges genauso passiert ist. Der bekommt tatsache 100 % in der Bewertung, das ist schlicht ein Meisterwerk das in der Anime bzw. Filmgeschichte für sich steht. Und einer der größten Skandale der Freiwilligen Selbstkontrolle in Deutschland den ein FSK:6 zu verpassen. Kinder dürfen ihn nicht sehen. Frühestens ab 12 Jahren, besser 14 Jahren.
Geschrieben: 10 Jan 2024 18:09

Lelouch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Bei mir steht ganz oben Mononoke und direkt danach bzw gleichauf folgt Nausicaä.
Hatte diesen in den 80er als Video (Warriors of the wind) in der stark gekürzten Version in einer Videothek gekauft und war
trotz der Kürzungen, von denen ich damals noch nichts wusste hellauf begeistert.
Ich kenne die Gerüchte zu Nausicaä II auch und würde mich natürlich sehr freuen wenn da noch was nach kommen würde.

Geschrieben: 10 Jan 2024 18:13

Frittenconnoisseur

user-rank
Blu-ray Starter

Ich habe den Film am Samstag ebenfalls gesehen (OmU) und hatte das interessante Gefühl, dass dies ein wirkliches Abschiedswerk ist. Miyazaki hat immer wieder gesagt, dass dies und das sein letzter Film sei, weil Filme drehen anstrengend ist. Dann hat er scheinbar verdrängt, wie anstrengend filmemachen ist, und hat eine weitere Geschichte erzählt.

Bei Der Junge und der Reiher hatte ich den Eindruck, dass der Mann noch etwas zu sagen hatte, und zwar etwas sehr Persönliches. Der Film wirkt auf mich, als ob Miyazaki viele Kindheitserinnerungen, vielleicht nicht alle autobiografisch, unbedingt verarbeiten und festhalten wollte. Dazu zählen auch die hier sehr explizite Darstellung der Faschisten, sowohl in der realen Welt, als auch die faschistischen Sittiche in der Traumwelt. Klar, Miyazakis Werke waren schon immer auch politisch (better a pig than a fascist ;)), aber nie so deutlich und nahe an der Realität, wie bei diesem Film. Vergleiche z.B. auch Wenn der Wind sich hebt, der unangenehm verklärt ist, und keine echte moralische Position einnimmt.

Die von euch beschriebene emotionale Distanz ist mir auch aufgefallen. Sicherlich ein Nebeneffekt davon, dass Mahito ein traumatisierter Junge in dieser Geschichte ist, aber trotzdem hatte der Filme viele emotionale Momente. Besonders, als Mahito anfängt, seine Stiefmutter "Mama" zu nennen, merkt man die emotionale Weiterentwicklung des Jungen.

7/10 Yōkai von mir
Geschrieben: 10 Jan 2024 18:14

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.578
Clubposts: 29.636
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25748 mal.
Erhielt 29770 Danke für 13562 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Oha die letzten Glühwürmchen. Selten hat mich ein Film so fertig gemacht und so geschockt und traurig gemacht wie dieser Film. Insgesamt 2x gesehen, keine Einfache Kost, dazu ist man danach einfach nur deprimiert aber ja der Film ist klasse
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 10 Jan 2024 21:56

Dominik_Böhler

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Nierstein
kommentar.png
Forenposts: 46
seit 19.03.2020
display.png
Samsung UE55H6470
beamer.png
Acer H9501BD
player.png
Samsung BD-H6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 35 mal.
Erhielt 30 Danke für 20 Beiträge

Studio Ghibli hat seit seinem Bestehen überwiegend gute Filme bis hin zu modernen Klassikern geschaffen. Echte Gurken finde ich dabei nicht wirklich - deshalb und insbesondere Werke daraus von Miyazaki haben sich bei mir als Lieblingsfilme eingebrannt, allen voran "Mein Nachbar Totoro", von dem ich mir sehnlichst eine echte Fortsetzung wünsche (dieser bleibt voraussichtlich unerfüllt). Ebenso hatte mich damals "Chihiros Reise ins Zauberland" regelrecht erschlagen: fantastisch und fein gezeichnet (spätere Werke werden etwas gröber) irgendwo schon ein Höhepunkt in Miyazakis Schaffen - und zurecht auch international ein großer Erfolg.

Macintosh007: ich empfehle auch "Die Stimme des Herzens", der in deiner Auflistung noch fehlt.
Geschrieben: 11 Jan 2024 04:04

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23293 mal.

@Lelouch

Wir liegen in der Bewertung ja relativ nahe.
Weil du das gerade erwähnst, die letzte Videothek in meiner nähe hat im Sept. 2018 geschlossen. Als Kind aber auch bis zuletzt habe ich mich in Vodeotheken gerne aufgehalten und ich vermisse die sehr. Weiß noch, früher in einer anderen Videothek in meiner nähe die um die Jahrtausendwende schloss, die neusten Filme haben 8 DM Leihmiete gekostet, die alten je nachdem wie alt 3-5 DM, einige wenige auch weniger. Hat man den Film nicht zurückgespult (VHS) übergeben musste man glaube ich 1 DM Strafe zahlen, und jeder Tag über dem Leihende 2-3 DM. 

@Frittenconoisseur

Möchte ich dir beipflichten, gut möglich, weiß es nicht, das Miyazaki zu der zeit als der Krieg tobte in eine Scheinwelt floh um seine Psyche davor zu bewahren schwerwiegenden schaden zu erleiden und darin natürlich auch die von dir genannte Gruppierung als verursacher natürlich ein teil war. Psychologie, ein interesanntes Gebiet.

Zu deinem letzten Satz, mein innerstes sperrt sich dagegen das als weiter entwicklung anzusehen. Ich vertrete klar die Meinung das wenn ein Kind so klein ist das es sich nicht mehr an den verstorbenen Elternteil erinnern kann natürlich zu dem Stiefelternteil Mama oder Papa sagen kann aber in einem Alter wie es Mahito ist würde es mir persönlich im leben nicht einfallen, nichtmal unter zwang, das Stiefelternteil anders als bei seinem Vornamen zu nennen. Das ist so als wenn ein meinetwegen 50 Jahre lang verheiratetes Ehepaar sich gegenseitig im Alter Mutter und Vater nennt oder der Schwiegersohn/tochter Mama oder Papa zum Schwiegervater/mutter sagen soll. Never !

@Sawasdee1983

Es empfiehlt sich für Menschen die vorhaben ihn das erste mal zu sichten sich vorab nicht zu informieren damit er die intensivste Wirkung hat. Würde ich jedenfalls immer in dem zusammenhang empfehlen. 

@Dominik_Böhler

Danke für den Tipp, da fehlen aber noch einige, insbesondere die jüngsten Ghibli Produktionen. 'Meine Nachbarn die Yamadas' möchte ich auch unbedingt sehen oder 'Arietty'.

Ich meine mal, auch das liegt ewig zurück 'Ocean Waves' gesehen zu haben der aber nur knapp überdurchschnittlich bei mir ankam. 
Geschrieben: 11 Jan 2024 05:03

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.578
Clubposts: 29.636
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25748 mal.
Erhielt 29770 Danke für 13562 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Meine Nachbarn die Yamadas ist sehr speziell, aber mir hats gefallen. Arietty ist super. Gehört zu meinen Lieblings Ghibli FIlmen, wobei das Ende war mir dann zu abgehakt
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 11 Jan 2024 09:27

Frittenconnoisseur

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "Macintosh007"
Zu deinem letzten Satz, mein innerstes sperrt sich dagegen das als weiter entwicklung anzusehen. Ich vertrete klar die Meinung das wenn ein Kind so klein ist das es sich nicht mehr an den verstorbenen Elternteil erinnern kann natürlich zu dem Stiefelternteil Mama oder Papa sagen kann aber in einem Alter wie es Mahito ist würde es mir persönlich im leben nicht einfallen, nichtmal unter zwang, das Stiefelternteil anders als bei seinem Vornamen zu nennen. Das ist so als wenn ein meinetwegen 50 Jahre lang verheiratetes Ehepaar sich gegenseitig im Alter Mutter und Vater nennt oder der Schwiegersohn/tochter Mama oder Papa zum Schwiegervater/mutter sagen soll. Never !
Denk daran, dass du den Film auch in einen historischen Kontext sehen musst. Als meine Großeltern aufgewachsen sind, war es noch üblich, seine Eltern zu siezen. Und gerade in der japanischen Sprache hast du ja mehrere Ebenen der formellen und informellen Anrede, zur Zeit des Zweiten Weltkrieges war das sicher nicht üblich, eine für dich fremde Person zu duzen.
Geschrieben: 11 Jan 2024 12:55

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23293 mal.

@Sawasdee1983

Trifft im falle der Yamadas meine ich sogar auf den Zeichenstil zu.

@Frittenconnoisseur

Wobei wir hier ja von der Elterlichen Anrede sprechen. 
Aber ja, Zeitlich, vorallem den Kulturellen Kontext muss ich mehr aufmerksamkeit widmen, das stimmt. 

Das mit den Elternteil sizen kenne ich übrigens aus dem Adelshaus König Ludwigs 'Frau Mama', und vom Fussballtrainer 'Loui van Gaal' deren Kinder ihn alle sizen müssen und glaube nicht Papa sagen dürfen. Sind nur zwei beispiele, soll heißen, es ist mir geläufig. 

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 97 Benutzer und 420 Gäste online.