Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

negative Preisentwicklung bei Bluray-Discs

Gestartet: 01 Nov 2023 13:28 - 21 Antworten

Geschrieben: 01 Nov 2023 13:28

Ahab

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Kelkheim
kommentar.png
Forenposts: 562
Clubposts: 3
seit 25.06.2008
display.png
Samsung Samsung UE55HU7200S Curved
beamer.png
Sanyo PLV-Z2000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 84 mal.
Erhielt 86 Danke für 51 Beiträge
Ahab Hobbit 3D 48HFR... gibt nox geileres

Moin,

ist es nur mir dem es auffällt das Preise, gerade im stationären Handel, bei Blurays immer weiter ansteigen?
Gestern war ich mal wieder im MM unterwegs und musste feststellen, dass das Angebot bei einigen Auflagen sehr merkwürdige Vertriebsmethoden entwickeln.

Ich hatte im Bereich Horror/Splatter einige Klassiker in der Hand und dabei viel mir wieder auf, dass diese sogenannten "Sammler-Editionen" einfach nur übertrieben teuer sind. Keine der Filme war unter 30€ und zum Teil gibt es 4-6 Covervarianten mit demselben Inhalten jedoch sind die Coverauflagen unterschidlich. Schwanken bei einem einzigen Film je nach Cover sogar voneinander ab. 
Gleichzeitig muss ich feststellen, dass nicht nur die Sammlereditionen oder Covervarianten im Preis stark angestiegen sind, sondern auch die normalen Blurays sich merkbar verteuert haben. Habe ich vor einem Jahr noch 17,99€ für eine neue Bluray bezahlt, sind es heute mindestens 22,99€ und sogar 27,99€. Bei einigen Neuerscheinungen habe ich das Gefühl wir sind wieder am Start der ersten Blurays oder DVDs die damals 32€ und aufwärts gekostet haben.

Mir sieht es sehr danach aus als hätten die Studios Probleme mit dem Vertrieb oder aber sie wollen die Verluste die durch Streaming entstehen kompensieren, da sie wissen dass es LEIDenschaftliche wie uns gibt.

Was ist euer Eindruck?

Ein Vakuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune!
Geschrieben: 01 Nov 2023 13:50

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.130
Clubposts: 29.670
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26702 mal.
Erhielt 31327 Danke für 13891 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Produktionskosten und Transport sind auch merklich teurer geworden und wird nächstes Jahr noch mal nen Schub kriegen dank Verdoppelung der Maut und CO2 Steuer.
Aufgrund der geringeren Nachfrage sind auch die Auflagen merklich kleiner was den Preis pro Stück merklich erhöht.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 01 Nov 2023 15:21

Ahab

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kelkheim
kommentar.png
seit 25.06.2008
display.png
beamer.png
Sanyo PLV-Z2000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 84 mal.

Da stimme ich Dir weitestgehend zu.

Irgendwie werde ich den Gedanken aber nicht los, dass die beginnende Streamingkrise damit zu tun haben könnte.

Viele Menschen können und wollen sich nicht alle Stramingabos nutzen, weil zu teuer oder unattraktiv nach einer gewissen Zeit. Wenn man bedenkt wieviele Abos man abschließen müsste um seine Interessen vollumfänglich zu bedienen, wird mir schlecht.

Ich bin der Meinung, dass auch die Filme zu schnell auf den Portalen bereitgestellt werden. Das wiederum spiegelt sich auch an den Kinokassen wieder, die mit den Jahren auch weniger klingeln.
Da denke ich mir oft, "macht doch bitte wieder einen Schritt mit VÖ zurück und überdenkt die Reihenfolge der VÖ auf den einzelnen Medien". Nach meiner Vorstellung wäre eine mögliche Reihenfolge Kino (exklusiv ca 6 Monate), Pause 3 Monate, dann VÖ als Bluray oder DVD für mindestens 1 Jahr exklusiv, danach dann auf einem der Streamingdienste. So lässt sich doch mehr für die Studios bzw die zuständigen Vertriebsfirmen rausholen. Und bevor es exklusiv im Stream für Lau ist, lasst die Nutzer doch 2-3€ zahlen für einmal schauen. Wenn der Film dann ein gewissen Alter erreicht hat (2 Jahre?) kann er auch ins "inklusive"-Abo übergehen, für eine gewisse Zeit. 

Evtl trauere ich auch einfach nur den letzten "idealen Jahren" nach... keine Ahnung.

Geschrieben: 01 Nov 2023 16:59

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das ist korrekt. Gerade in 2023 merkt man nun den Durchschlag der Inflation bei den UVPs. Wo in 2022 eine Keep Case Blu-ray bei VÖ meist 14,99 € kostete sind es nur 15,99 €, 16,99 € oder 17,99 €. Und auch in Aktionen fällt auf das Bestpreise kaum noch erreicht werden. Hat man für ältere Sachen in Multibuy Aktionen z.B. nur 5 € gezahlt, sind es jetzt eher 6 € oder 7 €. Prominente Beispiele sind auch die letzten UHD-Multibuys wo es vermehrt 3 für 50 € gab (16,66 € / Titel) anstatt 4 für 50 € (12,50 €). 
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 02 Nov 2023 08:21

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26702 mal.

Es ist aber auch so, dass Filme für viele keinen Stellenwert mehr haben, es ist einfach nur noch Fast Food, sie wollen keine Disk mehr zu Hause haben (die Optik stört) und viele haben auch keinen Player mehr zu Hause. Auch sehen diese den Kauf einer Disk als Geldverschwendung.
Sie suchen nur den schnell "Fix" im Streaming. Nicht umsonst gibt es bei einigen Streaming Sendern den Shuffelmodus, wo einfach irgendwas abgespielt wird und der User nicht suchen muss.
Da ist keine Leidenschaft mehr da, sondern simple Berieselung und dass machen inzwischen sehr, sehr viele Leute

Die Inflation befeuert das Ganze auch noch. Preise steigen bei den Disks, also wird mehr gestreamt umd kosten zu sparen. Es werden weniger Disks verkauft, also wird zukünftig die Auflage noch kleiner, was die Preise weiter nach oben treibt. Wie gesagt nächstes Jahr wird es noch schlimmer, dank der tollen Umweltpolitik der EU, wodurch die Preise für Energie und Transport noch mal so richtig teuer wird, und auch beim Import kommt noch ein zusätzlicher CO2 Zoll hinzu silly.png

Und dass mit den längeren Vertriebswegen wollen die Studios ja nicht, die wollen explizit 3 Wochen Kino, dann Streaming, dann irgendwann Disk, weil die Szene so kurzlebig ist, dass die meisten Titel eh nach einer Woche wieder vergessen sind, entsprechend wollen sie in möglichst kurzer Zeit sehr viel rausholen, einfach weil nichts mehr langlebig ist, aber auch da schießen die sich selbst ins Knie
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 02 Nov 2023 11:09

Ahab

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kelkheim
kommentar.png
seit 25.06.2008
display.png
beamer.png
Sanyo PLV-Z2000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 84 mal.

Ja so ist es leider.

Diese alles "schnell-schnell"-Menthalität geht mir mitlerweile ziemlich auf den Geist. 

Und wie du so schön sagst. Die Gesellschaft lebt immer oberflächlicher und schneller. 

Knorkator hat es im letzten Lied "Ihr habt gewonnen" (zwar allgemein auf die Gesellschaft bezogen) sehr gut auf den Punkt gebracht, was zur Zeit los ist!

Geschrieben: 02 Nov 2023 11:43

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.982
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15549 mal.
Erhielt 20023 Danke für 5782 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Pierre geb dir bei einigen punkten recht, muss mich aber heftig wehren das wenn man Digital kauft wie ich bei ITunes, keine Leidenschaft hat.
Fahre zur Zeit noch zweigleisig UHD und iTunes, hab seit meiner Kindheit gesammelt VHS, DVD, Bluray....
Sammle mit leidenschaft bei ITunes mittlerweile über 500 Filme und ich kaufe fast jedes Jahr einen neuen TV, bin halt Technik verrückt.

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 657
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 02 Nov 2023 11:51

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26702 mal.

Zitat:
Zitat von "Bigdanny75"
Pierre geb dir bei einigen punkten recht, muss mich aber heftig wehren das wenn man Digital kauft wie ich bei ITunes, keine Leidenschaft hat.
Fahre zur Zeit noch zweigleisig UHD und iTunes, hab seit meiner Kindheit gesammelt VHS, DVD, Bluray....
Sammle mit leidenschaft bei ITunes mittlerweile über 500 Filme und ich kaufe fast jedes Jahr einen neuen TV, bin halt Technik verrückt.

Ich habe ja auch nicht von dir gesprochen, sondern von den Leuten die auch im Streaming nichts kaufen, sondern einfach nur den ganzen Tag laufen lassen ohne dass es wirklich wichtig ist, was man da gerade sieht. Ich erwähne noch mal das Beispiel Netflix im Randommodus wink.png
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

1 Kommentar:
von Bigdanny75 am 02.11.2023 12:32:
Ja solche gibts leider immer mehr
Geschrieben: 02 Nov 2023 12:20

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Also Amazon hat Meg 2 und Mission Impossible gerade zu einem ziemlich guten Preis zum Start

2 Kommentare:
von Bigdanny75 am 02.11.2023 12:30:
Die hab ich schon lange bei ITunes gekauft, kaufe überhaupt nur iTunes, die Bild und Ton Qualität um einiges höher als bei Prime
von prediii am 02.11.2023 13:18:
BLU-RAY
Geschrieben: 02 Nov 2023 13:10

Topper_TH

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 936
Clubposts: 20
seit 24.02.2021
display.png
Phillips Philips Smart TV | 55PUS8108/12 | 139 cm (55 Zoll) 4K UHD LED Fernseher
player.png
Sony UBP-X500 4K
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 408 mal.
Erhielt 3523 Danke für 722 Beiträge

Ich denke anfang nächsten jahres werden die Preise nochmal steigen. Ist ja jetzt auch schon gestiegen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 11 Benutzer und 142 Gäste online.