Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → bluray−disc.de News

Blu-ray Review: HD-Premiere von "Friday Foster - Im Netz der Schwarzen Spinne" mit Pam Grier rezensiert

Gestartet: 29 Sep 2023 10:02 - 0 Antworten

#1
Geschrieben: 29 Sep 2023 10:02

WotsSe

Avatar WotsSe

user-rank
Newsredakteur
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Solingen
kommentar.png
Forenposts: 10.174
Clubposts: 1
seit 14.10.2009
display.png
Medion
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
195
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 9126 Danke für 5428 Beiträge


Friday-Foster-Newsbild-01.jpg
Mit Filmen wie "Coffy" (USA 1973) oder "Foxy Brown" (USA 1974) wurde Pam Grier in den 70er-Jahren zum großen Star der Blaxploitation-Welle. Der Thriller "Friday Foster - Im Netz der Schwarzen Spinne" (USA 1975) von Arthur Marks schlägt in die gleiche Kerbe und ist am 31. August 2023 hierzulande erstmals auf Blu-ray Disc erschienen. Der neben Grier mit Yaphet Kotto, Carl Weathers, Scatman Crothers und Eartha Kitt in weiteren Rollen besetzte Spielfilm wurde von der Wicked Vision Distribution GmbH mit deutschem Ton in DTS-HD Master Audio 2.0 als Teil der "Black Cinema Collection"-Reihe im auf 1.500 Exemplare limitierten Scanavo Case inklusive DVD und Booklet auf den Markt gebracht. Das Bonusmaterial umfasst einen Audiokommentar, eine exklusive Doku, ein Pam-Grier-Special, "Trailers from Hell", eine Bildergalerie, Radio-Spots und Trailer. Mehr über den Spielfilm sowie über die Ausstattung und technische Umsetzung der deutschen HD-Premiere erfahren Sie in unserer neuen Rezension. Review-Chefredakteur Michael Speier hat eine eingehende Besprechung verfasst, die er mit folgendem Fazit abschließt:
Die im Set enthaltene Blu-ray Disc präsentiert sich in bester Bildqualität, und auch akustisch gibt es nicht viel auszusetzen, wobei hier noch etwas Luft nach oben bleibt. Das teilweise exklusive Bonusmaterial rundet die Veröffentlichung ab, die sich damit perfekt in die großartige „Black Cinema Collection“ von Wicked Vision eingliedert und nicht hinter den vorherigen Titeln zurücksteht. Der Film selbst bietet wieder gute Unterhaltung, wobei er im direkten Vergleich zu den vorherigen Pam Grier Titeln „Foxy Brown“ und „Coffy“ ein wenig zurückfällt, aber alles in allem trotzdem noch zu überzeugen weiß. Das liegt vermutlich primär daran, dass der Film sehr auf seine schwarze Zielgruppe zugeschnitten war und Themen ansprach, in die sich weiße Europäer nur bedingt hineinversetzen können. Wicked beweist hiermit erneut ein Händchen bei der Auswahl der Film für diese Collection, und es ist zu erwarten, dass die Reihe diesen Qualitätsstandart beibehält.
Friday_Foster_02.jpg
Inhalt: Fotojournalistin und früheres Model Friday Foster (P. Grier) erhält von ihrem Boss einen Auftrag, der ihre Karriere ordentlich voranbringen kann. Doch als sie gerade dabei ist, heimlich den millionenschweren Unternehmer Blake Tarr (T. Rasulala) zu fotografieren, wird dieser bei einem Attentat schwer verletzt. Kurz darauf muss auch noch eine gute Freundin mit ihrem Leben bezahlen. Friday denkt trotz alledem nicht daran, sich zurückzuziehen. Aber wem kann sie vertrauen? Wer spielt ein falsches Spiel mit ihr? Sie recherchiert weiter und begibt sich immer mehr in Lebensgefahr … (sw) Zu den News


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → bluray−disc.de News

Es sind 91 Benutzer und 564 Gäste online.