Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Chantal im Märchenland (Fack Ju Göhte Fantasy-Spinoff; Jella Haase, Gizem Emre, Frederick Lau, Nastassja Kinski, Elyas M'Barek; 2024)

Gestartet: 08 Juli 2023 17:03 - 25 Antworten

Geschrieben: 03 Apr 2024 19:49

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Na da passt das Video ja perfekt zu Thema Filmförderung. Wurde natürlich im Zusammenhang mit dem Film gemacht weil hier mal die wieder die Diskussion losgetreten wird was gefördert werden sollte und was nicht. Sehr lehrreich im übrigen.

Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 04 Apr 2024 10:08

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Das Video bietet eine gute Diskussionsgrundlage finde ich, ein paar Anmerkungen packe ich in einen Spoiler.

SPOILER! Inhalt einblenden

Man muss das Video gesehen haben und es wird wohl die wenigsten interessieren, außerdem hat es nur entfernt mit dem Film zu tun. Trotzdem wurden einige Aspekte beleuchtet und vielleicht hat es ja noch jemand angeschaut. Dass mit "Sonne und Beton" und "Im Westen nichts Neues" die beiden Beispiele für hervorragendes deutsches Kino genannt wurden, die mir auch als erstes in den Sinn kamen hat mir gut gefallen. 

Letzterer ist ein Beispiel, dass deutsches Kino mit großem Budget international mithalten kann, was die ganzen Auszeichnungen belegen. Letztlich ist es immer eine Geldfrage und ein Land ohne große Filmindustrie oder staatliche Finanzierung wird international nur punktuell Beachtung finden. China oder Russland haben ein Interesse der westlichen Unterhaltungsindustrie was entgegenzusetzen und lassen sich das was kosten, dafür wird Einfluss auf die Inhalte genommen.

Das mit der Abwechslung würde ich auf den gleichen Grund zurückführen. Ein Sciencefiction oder Fantasy Film mit geringem Budget dürfte sehr schwierig sein, weil der Zuschauer eben Hollywood Produktionen gewohnt ist. Schweden ist bekannt für seine düsteren Thriller, auch ein Genre mit Fokus auf Schauspiel und Story ohne kostenintensive Effekte.
Nebenbei bemerkt gibt es deutsche Sciencefiction: "Ich bin dein Mensch" war sogar richtig gut, "Tides" fällt mir noch ein. Und wenn man das Thema auf Serien erweitert kommt mit "Dark" einer der genialsten Beiträge weltweit aus Deutschland, mit Netflix Budget aber doch fokussiert auf die verrückt komplexe Handlung. Was Horror angeht hat mich "Kohlrabenschwarz" einfach blendend unterhalten und ich hoffe es reicht für eine zweite Staffel, die Serie ist trotz bekanntem Cast und alter Volkssagen sehr frisch. Außerdem gibt es viele Märchenfilme für Kinder, welche man dem Fantasygenre zuordnen müsste. Die neue Serie der "Dark" Produzenten "1899" wurde nach einer Staffel eingestellt, obwohl sie toll war. Das gehört auch zur Wahrheit. 

Also sind wir wieder beim Thema Geld und Filmförderung. Im Video wird gesagt ohne diese Unterstützung gäbe es den deutschen Film vielleicht nicht mehr, es ist also existenziell für die Filmemacher in Deutschland. Das Budget wird angegeben mit 200 - 400 Mio. Euro. Davon dreht ein großer US Studiokonzern zwei Blockbuster - wenn sie sparsam sind. Das sind heftige Relationen. 
Zu dem Zweck werden Steuergelder verwendet, was den Filmfreund freuen mag stößt bei vielen Menschen wahrscheinlich grundsätzlich auf Unverständnis, weil eben überall gespart werden muss. Daher finde ich es absolut vernünftig und wichtig, dass der wirtschaftliche Aspekt nicht außen vor bleibt. 
Das ist meine Kritik an dem Video, es wird sowohl die Vergabe der Gelder nach kulturellen wie auch wirtschaftlichen Gesichtspunkten kritisiert ohne eine Lösung anzubieten. Wenn es nach intellektuellen und kulturellen Ansprüchen entschieden wird ist man dem Geschmack derjenigen ausgesetzt, die entscheiden. Wirtschaftliche Gründe sorgen dafür, dass die Produzenten eher auf massenkompatible Stoffe setzen. Da beides Nachteile hat und keine Alternative angeboten wird könnte man auch einfach sagen es ist aktuell eine gute Mischung zwischen Kunst und Kommerz.
Chantal habe ich zwar noch nicht gesehen, aber ich denke qualitativ und vom Niveau wird sie mit den erwähnten Otto Klamaukfilmen und den meisten Heimatfilmen locker mithalten. 

Also könnte man bezogen auf diesen Film sagen, dass die Filmförderung absolut korrekt entschieden hat mit der Unterstützung. Der Film zieht überraschend große Menschenmengen ins Kino und die Steuergelder werden zurückfließen. Außerdem ist es eben noch ein Film mit den untypischen Fantasyelementen. In dem Fall kann man der Filmförderung und der Produktion nur gratulieren. 

Daher würde ich auch das Fazit nicht formulieren wie im Video, "Müll" ist ein sehr herabwürdigender Begriff, der je nach Sichtweise völlig anders ausgelegt wird. Die Empfehlung schlechte Filme nicht zu schauen brauche ich nicht, die gucke ich mir auch ohne Hinweis nicht an. Man sollte den Leute aber mitgeben, dass sie gute Filme anschauen sollen, nach Möglichkeit im Kino. Das hilft allen - Zuschauern, Filmwirtschaft, Produzenten, der Filmförderung. Und was gut ist liegt im Auge des Betrachters und wenn jemand sagt "Chantal im Märchenland" hat mich super unterhalten und ich habe viel gelacht ist das mehr als legitim und sehr erfreulich. 
Geschrieben: 09 Apr 2024 15:39

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "agentsands"
Ist tatsächlich Nr. 1 der Kinocharts. Nach 4 Tagen bereits fast 700.000 Zuschauer, bester Start nach Dune 2. Bester dt. Filmstart seit 2019.

Ist auch über die ganze erste Spielwoche (01.04.-07.04.) auf Platz 1 geblieben. In der Tat feiere ich das ein bissl ab. Weil es mich so sehr in meinen Ansichten auf Deutschland, das Publikum, den deutschen Film und grundsätzlich um Qualität bestätigt. Ich meine da läuft an sich außer Konkurrenz und nach Monaten des fehlenden Blockbusterkinos wegen den Streiks ein Dune - Teil 2 (immerhin 4 Wochen auf #1) der dann von so etwas entthront wird. Auch die "Määääääces" Werbekampagne rund um das Ding spricht Bände. Wie sagt man mittlerweile so schön? Wir leben im schönsten Deutschland das es jemals gab? Und nein das Ding ist auf keinen Fall mit Fack Ju Göhte zu vergleichen.

Ich hoffe einfach das Bully irgendwie abliefert und trotz political correctness Das Kanu des Manitu gut wird. Weil wenn das nicht mehr zieht dann werden wir nur noch Chantal-Niveau bekommen. Auch hoffe ich stark auf den 14.09.2024 und das daraus noch was viel größeres entsteht und wir vielleicht den größten deutschen Entertainer der letzten 30 Jahre zurück bekommen, der weiß wie seichte aber verdammt gute Unterhaltung funktioniert.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
1 Kommentar:
von Belphegor am 09.04.2024 16:56:
Prognose für die zweite Woche: 1,5 Mio. Zuschauer. Wahnsinn.
Geschrieben: 09 Apr 2024 17:15

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Für mich einfach unbegreiflich, wie so eine schmonzette die Millionen Marke geknackt hat. Alleine wenn ich die Chantal schon reden höre, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Und dann wird man hier noch 2h mit der gequält. Ne ne ne. Ne Eckert, dat tut net Not.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 09 Apr 2024 17:24

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Du musst die Zahlen zusammen rechnen. Erste Woche 660.000 und zweite Woche prognostiziert 1,5 Mio. Sind bald 2,2 Mio. wink.png Mal schauen wie hoch es im Alltime-Ranking gehen wird. Der dritte Fack steht mit 6,1 Mio. Zuschauern auf Platz 19 der erfolgreichsten deutsche Filme. Aber sei unbesorgt. Am Schuh des Manitu (11,7 Mio.) rüttelt niemand.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
3 Kommentare:
von copper97 am 09.04.2024 19:05:
Das wird nicht allzu weit hoch gehen. Denke bei spätestens 3 Mio ist Schluss. Wenn er die überhaupt erreicht.
von Belphegor am 10.04.2024 00:25:
Naja das hieße das er in der dritten Woche massiv einbrechen müsste. Danach siehts ja an sich nicht aus. Aber 6 Mio. sind in der Tat noch weit. Aber nach 2 Wochen über 2 Mille ... da hat er schon das Potential irgendwie locker zwischen 4-5 Mio. zu landen. Und an Konkurrenz hat er im April ja an sich nur Fast & Fur... ähhhh Godzilla x Kong
von copper97 am 10.04.2024 08:53:
Ich glaube du bringst da was durcheinander. Nach dem kommenden Wochenende wird er ungefähr bei knapp 1,8mio Zuschauern stehen. Das wäre dann das dritte Wochenende. Da kommt dann nicht mehr sooo viel dazu :]
Geschrieben: 12 Apr 2024 14:49

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.380
Clubposts: 29.695
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Werewolves (2024)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27435 mal.
Erhielt 32533 Danke für 14105 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Heute in der Pause habe ich den ganzen Muttis lauschen können, dort war dieser Film riesen Thema, weil in den Schulen derer Kids gerade ein riesen Hype um den Film gibt. Über kaum was anderes wird gesprochen.

Deren Kids zwischen 6-12 Jahre wollen alle da unbedingt rein (und keiner von den Kids kennt Fack Ju Göhte) Geburtstagsfeiern werden als Kinobesuch in diesen Film geplant usw.

MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 12 Apr 2024 15:13

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Das Pech habe ich zum Glück nicht. glasses-cool.png

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 12 Apr 2024 16:25

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

@copper97 : Vom 28.03.-03.04. waren es offiziell sogar 1.048.644 Zuschauer. Ich hatte nur mit den ersten agentsands Zahlen (700.000 bzw. der genaueren Zahl 660.000 gerechnet).

Die Zahlen vom 04.04.-10.04. sind leider noch nicht da und da hab ich von einer Prognose von 1,5 Mio. gelesen. Macht dann sogar 2,5 Mio. bereits nach 2 Wochen in Summe. Zumindest geht das Ding aktuell voll durch die Decke und hatte die beste deutsche erste Einspielwoche 2024 noch weit vor Dune - Teil 2 in seiner ersten Woche (878.643). Ich wette Godzilla x Kong konnte die abgelaufene Kinowoche auch nicht #1 erreichen. Die Zahlen kommen wohl erst nächsten Dienstag.

Freuen wir uns doch für den erfolgreichen deutschen Film und das mit Chantal im Märchenland wieder alles richtig gemacht wurde, wir einen Hit haben und unsere Kinder und Jugendlichen mit cineastischer Filmkunst par excellence aufwachsen dürfen. Weil wie es um die Teens steht haben wir doch heute an anderer Stelle schon lesen dürfen. Ich bin mal so frei mal aus dem Running Man-Thread zu zitieren:
Zitat:
Zitat von "frauhansen"
Verusche ich mit meiner 13 Jährigen alte Filem wie Running Man zu schauen, da winkt sie ab... ist nichts ihrs... zu alt.

Club der Steeljunkies
4K UHD Club
8 Kommentare:
von Mithrandir2320 am 12.04.2024 16:43:
Die 13-jährige hat keine Lust auf einen durschnittlichen FSK16 Actionfilm, der doppelt so alt ist wie sie. Wenn ich das jetzt auch mal sinnlos pauschalisiere scheinen "die Teens" wohl die Vernünftigsten zu sein. Also steht es ganz gut um die Generation, aber nichts anderes wollte dieser Beitrag sicherlich sagen.
von Daydream Believer am 12.04.2024 17:05:
Wie gut es um diese "Generation" steht sieht man an der aktuellen PISA-Studie bzw. den allgemeinen Nachrichten... Jetzt werden in Schleswig-Holstein demnächst die Rechtschreibfehler nicht mehr gezählt und nicht mehr in die Benotung übernommen. Fortsetzung folgt..
von Sawasdee1983 am 12.04.2024 17:36:
@Daydream Believer das ist noch gar nichts, bei uns am Örtlichen Gymnasium können sich die Schüler aussuchen, leichte Klausur, normale Klausur oder Schwere Klausur. Und man hat Gleitzeit angeführt. Schüler können kommen und gegen wann sie Wollen. Kein Scherz
von Mithrandir2320 am 12.04.2024 18:12:
Ja, früher gab es noch Zucht und Ordnung. Deswegen sind hier nur super ausgebildete Leute mit perfekter Orthographie unterwegs. Die Generation, welche unsere Gegenwart so wunderbar gestaltet hat wie sie jetzt nunmal ist. Man sollte sich gut überlegen, ob man eine ganze Generation verurteilen will (weil das dumm ist) und was man ihr vorwirft.
von Sawasdee1983 am 12.04.2024 19:00:
@Mithrandir2320 Die Schuld trifft eher vielen die Erziehen, also Eltern und Pädagogen, weil man immer weiter weg geht vom Leistungsprinzip und alle in Watte einpackt, bis die Kids auf die Realität treffen. Erlebe ich bei meinen Azubis Einer wunderte sich tatsächlich warum ich ihn für eine 4- nicht feier und sage wie toll er das gemacht hat, wie seine Eltern es tun.
von Mithrandir2320 am 12.04.2024 19:14:
@Sawasdee1983 Es gibt bestimmt Entwicklungen, die eher kontraproduktiv oder zumindest diskussionswürdig sind. Mein Vater wurde in der Schule noch geprügelt, das war auch mal ein anerkanntes Erziehungsmittel. Jetzt geht es für mein Gefühl manchmal zu weit in die andere Richtung. Um das zu analysieren braucht es aber wissenschaftliche Studien und keine Stammtischparolen...
von Mithrandir2320 am 12.04.2024 19:22:
...und hier ging es darum, dass vom Erfolg eines Films auf den Intellekt einer kompletten Generation geschlossen wurde. Und das ist einfach nur Schwachsinn. Jede Generation hat erfolgreiche Filme gehabt, die das Niveau von Chantal nicht erreicht erhaben. In den 80ern hat man Otto geguckt. Es ist absolut nichts verwerfliches daran Spaß an dem Film zu haben, egal in welchem Alter
von Sawasdee1983 am 12.04.2024 19:42:
@Mithrandir2320 wobei hier würde ich Chantal jetzt nicht unbedingt auf die Intelligenz der jüngeren Generation abziehen auch wenn bei den Jüngeren gerade ein riesen Hype ist. Derselbe Regisseur hat mit sehr ähnlichen Humor bereits vor 18 Jahren mit Türkisch für Anfänger einen Serienhit und später Kinohit geschaffen. Isr also ein Humor dir zieht. Egal wie alt.
Geschrieben: 12 Apr 2024 19:12

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.026
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 198 mal.
Erhielt 411 Danke für 300 Beiträge

@Belphegor Irgendwie hast du falsche Zahlen bzw unvollständige Quellen. Für dieses Wochenende werden ungefähr 250000 Zuschauer stand heute geschätzt.  Damit wäre der Film dann bis Sonntag bei ungefähr 1,8mio Zuschauern. Am Dienstag den 09.04. stande er bei 1,4 Mio. 
Und nein Kong konnte nicht mithalten. Er ist auf Platz 2 eingestiegen mit 208000 zuschauern. Das war letztes Wochenende. 
Geschrieben: 12 Apr 2024 19:23

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "copper97"
@Belphegor Irgendwie hast du falsche Zahlen bzw unvollständige Quellen.
Ich habe mir das nun mühsam von Insidekino.com zusammengesucht. Leider finde ich keine bessere Seite die die genauen Zahlen haben. Es wird ja auch immer in ganzen Wochen (Do bis Mi) gerechnet und dann danach die Woche dienstags veröffentlicht. Deswegen gibts noch keine Zahlen von der zweiten Spielwoche die vorgestern endete.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
1 Kommentar:
von copper97 am 12.04.2024 19:41:
Insidekino ist auch meine Quelle aber scheinbar liest du das da falsch. Die Zahlen von der zweiten Spielwoche sind doch am 09.04. Da veröffentlicht worden. Geh doch mal auf die Seite und lies was heute beim Freitag 12.04. steht. Da gehst du auf News und dann les mal was da bei den Trends steht ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 23 Benutzer und 360 Gäste online.