Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → bluray−disc.de News

Review: Filmklassiker "... denn sie wissen nicht, was sie tun" auf Ultra HD Blu-ray getestet

Gestartet: 16 Mai 2023 09:31 - 0 Antworten

#1
Geschrieben: 16 Mai 2023 09:31

WotsSe

Avatar WotsSe

user-rank
Newsredakteur
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 11.100
Clubposts: 1
seit 14.10.2009
display.png
Grundig
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
90
anzahl.png
Mediabooks:
224
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.


Denn_sie_wissen_nicht_was_sie_tun_01.jpg
Am 20. April 2023 hat Warner Home Video DEN Filmklassiker mit James Dean schlechthin erstmals auf Ultra HD Blu-ray herausgebracht. "... denn sie wissen nicht, was sie tun" (USA 1955; OT: "Rebel Without a Cause") mit Natalie Wood in einer weiteren Hauptrolle ist im Vertrieb von Universal Pictures Home Entertainment auf 4K UHD im Keep Case und im limitierten Steelbook erschienen. Während der deutsche Ton in Dolby Digital 1.0 erklingt, liegt das Drama von Nicholas Ray im englischen Original im modernen Dolby-Atmos-Format vor. Neben einem Audiokommentar mit Douglas G. Rathgeb sind auf der beiliegenden Blu-ray Disc noch weitere Extras zu finden. Welche das sind und was die 4K-Premiere noch zu bieten hat, erfahren Sie in unserer neuen Rezension. Reviewer Carsten Hein hat die 4K-Premiere bewertet und eine ausführliche Besprechung verfasst, die Sie hier nachlesen können. Vorab sein Fazit:
Nicholas Rays „Denn sie wissen nicht, was sie tun“ kann nach wie vor zu Recht als Klassiker bezeichnet werden, der als einer der ersten US-Filme überhaupt die Sorgen und Sehnsüchte der amerikanischen Jugend der 50er Jahre, sowie den Generationenkonflikt mit der Nachkriegsgesellschaft der Eltern in den Mittelpunkt rückte. Zudem hat er viele heute gängige Themen der Jugenddramen und des „Coming of Age“ - Subgenres quasi etabliert und James Dean als ikonische Schauspiellegende, die Gefühlslage seiner Generation verkörpernd, fest im popkulturellen Bewusstsein verankert. Die UHD-Veröffentlichung von Warner Home Video macht im Bildbereich einiges richtig: Die insgesamt höhere Schärfe, die intensiveren Farben, sowie der knackige Schwarzwert stellen eine merkbare, wenn auch nicht himmelweite Verbesserung zur beiliegenden Blu-ray dar. Beim Ton hat sich im Deutschen nichts getan. Nach wie vor hören wir eine zweckmäßige, aber wenig aufregende Mono-Tonspur. Der englische Raumklang hingegen erzeugt zaghafte auditive Immersion in einzelnen Szenen, beschränkt sich dabei aber meist auf die voluminös erschallende Filmmusik. Filmhistorisch betrachtet hat die beiliegende Blu-ray einige interessante Extras zur Person von Dean, sowie zur Gesellschaft der 50er Jahre zu bieten, aber enthält jedoch auch viel Material, dass lediglich aus kurzen Clips (teils ohne Ton) besteht. Insgesamt kann man aber festhalten, dass diese UHD-Veröffentlichung zweifellos die beste Qualität darstellt, in der man sich diesen Klassiker derzeit ins Heimkino holen kann. Vor allem Liebhabern des Films, die die Blu-ray noch nicht besitzen, kann daher diese 4K-Version durch aus empfohlen werden.
Inhalt: Jim Stark (J. Dean) ist kein Teenager, mit dem man leicht auskommen kann. Und so musste seine Familie schon mehrfach umziehen, da es Probleme mit ihrem Sprössling gab. Auch in seiner neuen Heimat versucht der 16-jährige Jim, Anschluss zu finden, bringt sich aber wieder relativ schnell in Schwierigkeiten, die in einem Messerkampf und einem Autorennen mit dem hiesigen Gangleader Buzz (C. Allen) gipfeln … (sw) Zu den News


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → bluray−disc.de News

Es sind 14 Benutzer und 3071 Gäste online.