Nachdem der einstige Hollywoodliebling Brendan Fraser beinahe vollständig von der Bildfläche verschwunden war, geriet er mit seiner einhellig umjubelten Leistung in "The Whale" (USA 2022) wieder in den Fokus der Öffentlichkeit. Der Höhepunkt war die Auszeichnung als bester Hauptdarsteller bei der diesjährigen Oscarverleihung. Das auf dem gleichnamigen Theaterstück von Samuel D. Hunter basierende Drama, das zudem einen Oscar für bestes Make-up und beste Frisuren erhielt, handelt von einem einsamen, schwer adipösen Lehrer, der sich mit seiner Tochter versöhnen möchte. Neben Brendan Fraser sind Sadie Sink, Hong Chau und Ty Simpkins zu sehen. Die Regie übernahm Darren Aronofsky.
Am heutigen Donnerstag, dem 27. April 2023 ist der Spielfilm endlich auch in den deutschen Kinos zu sehen. Plaion Pictures veröffentlicht "The Whale" nach der Kinoauswertung am 27. Juli 2023 mit deutschem und englischem Ton in DTS-HD Master Audio 7.1 auf Blu-ray im Keep Case und auf Ultra HD Blu-ray inklusive Dolby Vision als limitierte Mediabook-Edition mit Booklet und HD-Version. Das Bonusmaterial umfasst ein Making-of, Trailer und Interviews mit Cast und Crew. Beide Produktvarianten können bereits vorbestellt werden.
Inhalt: Acht Jahre sind vergangen seitdem der Englischlehrer Charlie (B. Fraser), seine Frau Mary (S. Morton) und seine Tochter Ellie (S. Sink) für einen seiner Studenten sitzen ließ, um mit ihm ein neues Leben zu beginnen. Doch das Glück währte nicht ewig und nachdem sein Lover sich durch eine Essstörung zu Tode hungerte, blieb Charlie nur Krankenschwester Liz (H. Chau), die immer wieder nach ihm sieht, da Charlie mittlerweile selbst eine ungesunde Fresssucht entwickelt hat, die ihn zum knapp 300 kg schweren Koloss hat mutieren lassen. Doch nicht nur die Einsamkeit zehrt schwer an Charlies Seele, auch hat sein Gewicht mittlerweile so dramatische Ausmaße angenommen, dass sie nur durch eine ärztliche Behandlung noch in den Griff zu bekommen wären. Diese allerdings verweigert Charlie wegen der horrenden Schulden, die er hierfür anhäufen müsste. Seine einzige Hoffnung ist, sich mit seiner Tochter zu versöhnen, doch Ellie kann ihm seine Entscheidung von damals nicht verzeihen und macht ihm sein Leben zur emotionalen Hölle. In der Hoffnung, mit Verständnis uns Liebe seine Tochter doch noch dazu bringen zu können, ihrem alten Herrn zu vergeben, lässt Charlie all ihre bösartigen Kommentare über sich ergehen. Doch langsam aber sich, zerrinnt ihm bei seinen Bemühungen die Zeit, denn sein Köper droht allmählich unter der enormen Belastung endgültig zu versagen … (sw)