Am 14. April 2023 hat Capelight Pictures zum ersten Mal "Bloodsport" (USA 1988) mit Jean-Claude Van Damme im Vertrieb der Alive AG auf Ultra HD Blu-ray inklusive Dolby Vision, HDR10+ und HDR10 auf den Markt gebracht, und zwar mit deutschem Ton in DTS-HD Master Audio 5.1, englischem Dolby-Atmos-Sound und exklusiven Extras in zweifacher Ausführung als limitierte Mediabook-Edition mit Blu-ray und 24-seitigem Booklet. Kurz nach Release stellte Ihnen unser Review-Chefredakteur Michael Speier die Cover-Variante A in einem neuen Unboxing-Video vor (wir berichteten). Nun schiebt Rezensent Jörn Pomplitz eine ausführliche Besprechung der 4K-Premiere hinterher, die Sie hier vollständig nachlesen können. Unser Reviewer hat den Spielfilm selbst, die technische Umsetzung und die Ausstattung bewertet. Seine Rezension schließt Jörn Pomplitz mit folgendem Fazit ab:
Jean-Claude van Dammes erster großer Auftritt in einer Hauptrolle sorgt auch heute noch für gute Unterhaltung bei einem lockeren Actionfilm-Abend. Der Kampfsport-Klassiker gehört dabei, wie viele Actionfilme dieser Zeit, zu den Titeln, die heute vor allem von ihrem nostalgischen Flair und dem über die Jahre entstandenen Kult-Faktor zehren können – inhaltlich und inszenatorisch gibt es jedoch heutzutage einfach besserer. Da nützen dann auch markante Slogans auf dem Cover nichts mehr – inzwischen gibt es eben Beiträge, die deutlich härter, brutaler und spektakulärer sind. Nichtsdestotrotz bietet die Überarbeitung sowohl beim Full HD-Bild als auch bei dessen ultra-hochauflösendem Pendant merkbare Verbesserungen, bei dem die UHD dann auch am besten überzeugen kann. Akustisch gibt es ebenfalls positives zu vermelden, klingen doch vor allem die Mehrkanalmixe nun wesentlich Heimkino tauglicher, wenn sie es auch leider nicht mit aktuellen Produktionen aufnehmen können. Daher sollte man hier keine Meilensteine erwarten, gehörte der Film doch auch aufgrund seines niedrigen Budgets nie zu den technischen Highlights, sodass man auch hier mit einigen Unschärfen und weicheren Abschnitten rechnen muss, zudem noch eine etwas unspektakuläre Soundabmischung bekommt. Beim Bonus-Material werden sich Fans über einige interessante Interviews erfreuen, die einem nochmals die Entstehung des Films näherbringen und einige Anekdoten zu den Drehabreiten zu Tage fördern. Insgesamt also eine gelungene Veröffentlichung, die Fans des Martial Arts-Klassikers durchaus als Upgrade in Erwägung ziehen können.
Inhalt: In seiner Jugend wurde der DIA-Agent Frank Dux (J.C. Van Damme) vom japanischen Guru Senzo Tanaka (R. Chiao) in allen Kampfkünsten unterwiesen. Perfekt ausgebildet will er nun damit das aller fünf Jahre stattfindende Kumite, eine Weltmeisterschaft im Vollkontaktkampf, gewinnen. Obwohl er weiß, dass er damit sein Leben aufs Spiel setzt, nimmt Frank daran teil. Das DIA entsendet deshalb zwei weitere Agenten, die ihn zurückholen sollen. Frank lässt sich aber auch von ihnen nicht abhalten und so steht er im Finale schon bald einem schier unbezwingbaren Gegner gegenüber … (sw)