Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Wer vermisst die HD DVD?

Gestartet: 03 März 2009 12:53 - 786 Antworten

Geschrieben: 17 Mai 2009 23:19

Django

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wien
kommentar.png
Forenposts: 1.411
Clubposts: 39
seit 14.02.2009
display.png
Panasonic TH-42PZ80E
player.png
Panasonic DMP-BD50
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
106
anzahl.png
Mediabooks:
160
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 326 mal.

Mir war damals, HD-DVD irgendwie sympatischer!

Zu einem war das System wesentlicher ausgereifter als seinerseits die BD! Die BD hatte für mich einfach zu viele "Kinderkrankheiten" wo man sich ständig die neuesten Updates herunterladen mußte (heute finde ich das in Ordnung, daß es diese Möglichkeit dazu gibt)! Und somit das System insgesamt, erst beim End-Kunden Serienreif wurde. Ein weitere Grund waren auch die Preise für die Geräte & Filme, damals.

Nicht desto trotz, kam ich Anfang letzten Jahres in Veruchung, mir den Film "KING KONG" auf HD-DVD zu zulegen, (obwohl ich zu den Zeitpunkt keinen geeigneten Player dafür besaß)! :o
Bis dann wenig später die Meldung kam, daß "THOSIBA" die Produktion endgültig aufgegeben hatte! Das wars dann auch, Ende der Vorstellung!

Heute, wo die BD, erwachsen geworden ist, bestehen eigentlich keine Gründe mehr, die HD-DVD vermissen zu müssen (ausser, daß es Filme auf HD schon gab, die auf BD, zT immer noch auf sich warten lassen).
Geschrieben: 18 Mai 2009 00:08

Demon23

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

....und was noch ein Vortiel war bei der HD DVD -
Codefree, jede scheibe war Codefree.
Man konnte aus jedem Land importieren ohne sich Gedanken machen zu müssen ob die abgespielt wird oder nicht.
:D

Fand ich ein sehr gutes Feature, sollte bei den Blu Rays auch endlich mal so sein.
Gibt zwar ein paar A,B und C aber immer noch zu viele die Code A sind!
Geschrieben: 18 Mai 2009 00:14

ozeanmartin

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Demon23
Man konnte aus jedem Land importieren ohne sich Gedanken machen zu müssen ob die abgespielt wird oder nicht.

Fand ich ein sehr gutes Feature, sollte bei den Blu Rays auch endlich mal so sein.
richtig:rofl:
Geschrieben: 18 Mai 2009 00:17

Gast

Zitat:
Zitat von Demon23

Und genau deshalb, oder zumindest ein Hauptgrund, warum die HD-DVD baden ging. Ohne Region Code hatte man keine Chance das Disney oder Fox darauf veröffentlichen.
Geschrieben: 18 Mai 2009 09:29

Django

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wien
kommentar.png
Forenposts: 1.411
Clubposts: 39
seit 14.02.2009
display.png
Panasonic TH-42PZ80E
player.png
Panasonic DMP-BD50
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
106
anzahl.png
Mediabooks:
160
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 326 mal.

Zitat:
Zitat von sephiroth
Und genau deshalb, oder zumindest ein Hauptgrund, warum die HD-DVD baden ging. Ohne Region Code hatte man keine Chance das Disney oder Fox darauf veröffentlichen.
Stimmt schon, aufgrund der hohen Studio-Bildqualität die, die BD´s erstmals ermöglichten, waren Schutz-Vorrichtungen gegen unerlaubte Raub-Kopien etc erforderlich! Wenn ich mich nicht irre, hätte oder hatte die HD-DVD, auch eine Kopier-Vorrichtung gehabt die aber, leichter zu knacken gewesen wäre als die der BD!

Regions-Codierte Filme waren & sind für die Studios extrem wichtig! Die Verfechter für die BD, waren ja gerade die großen Majors wie zB "SONY-Columbia", "Disney", "Century Fox" & die Geräte-Hersteller "Panasonic" & "SONY". Auf der HD-DVD-Seite, waren ja dagegen auf weiter Flur, nur "THOSIBA" bzw "Microsoft" verteten.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 18 Mai 2009 13:21

Sven11

user-rank
Blu-ray Starter

Vergiss nicht Universal und Paramount. (evt. noch das zu dieser Zeit zweigleisige Warner Bros Studio)

Und es gibt immer noch viele Filme, die noch nicht auf BD raus sind. z.B. Mr. Bean macht Ferien oder Apollo 13.
Blu-ray Disc - The look and sound of perfect
AMD Phenom II X4 965BE | NVIDIA GeForce GTX 580 | Windows 7 Ultimate 64-bit | Blu-ray Disc + HD DVD
Geschrieben: 18 Mai 2009 13:35

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.239
Clubposts: 4.844
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1256 mal.
pernodil braucht keinen Status!

Ich habe noch meinen ganzen HD DVDs (ca. 120 Stück) und davon wird keine aussortiert.Ich habe dafür den besten Player der HD DVD-Zeit, den Toshiba XE1.Der Player ist top in allen Belangen (Verarbeitung, Technik, Fernbedienung usw), mal ganz abgesehen von seinem upscaling der DVDs.Konnte ihn seinerzeit für 300 Euro erwerben von einem Verkäufer der die Panik hatte, später nichts mehr dafür zu bekommen.:rofl:Im Blu Ray Lager muß man lange suchen um so ein Gerät von der Wertigkeit zu bekommen.Da muss es schon ein Marantz oder Denon sein.Nicht umsonst schwören noch viele auf ihren Toshiba.
Ich werde meine HD DVDs und den Player hegen und pflegen bis das Nachfolgeformat der Blu Ray Disc kommt und wieder mal alles updaten.;)
Geschrieben: 18 Mai 2009 21:00

Enrico

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 314
Clubposts: 2
seit 28.03.2009
display.png
Panasonic TX-P50S10E
player.png
Sony BDV-E800W
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

ich hab wie einige andere hier auch
erst abgewartet bis der format krieg vorbei war :)
und hab so die HD DVD nie kennengelernt.
Geschrieben: 18 Mai 2009 22:51

HDM

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 56
seit 30.01.2009
display.png
Samsung LE-32R81B
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sunshine (2007)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Street Kings (UK Import)
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Ich hatte damals auch die HD-DVD.

Alles fing mit meinem neuen TV an. Meine alte Röhre ging kaputt und ich entschied mich direkt einen HDTV (den den ich immernoch habe)zu kaufen. Damals war das eine noch kostspieligere Angelegenheit als heute. Ich wollte dann natürlich direkt "HD" nutzen. Dann kam das Microsoft-Angebot mit dem Xbox Addon inkl. 5 Filmen. Ich war begeistert !!

Die Ladezeiten und die Quali waren top. Für den Preis (150e) konnte man damals nie im Leben billiger in die HD-Welt einsteigen. Auch gab es dank Hdi und den exkl. Filmstudios viele Extras (U Control.. u.a.). Alles war sehr viel ausgereifter. Auch störten mich diese ganzen Profile bei der Blu-ray und ich wollte/brauchte keine PS3, die damals mit Abstand der billigste Player war.

Die Blu-ray ist seit dem "Tod der HD-DVD" ihr ebenbürtig geworden, aber zuvor war meiner Ansicht nach die HD-DVD das bessere Format. Im Endeffekt lag es an Warner's Entscheidung (angeblich soll ja Sony tief in die Tasche gegriffen haben ;) ) und daran, dass die PS3 ein BD Laufwerk ab Werk dabei hatte und die Xbox 360 nicht. Die meisten Player waren zumindest früher die PS3. Es gibt ja auch einige Geschichte von "damals" auf www.highdefdigest.com, dass Tosiba schon mit Fox verhandelt hatte und die kurz vor der Unterschrift waren oder so ähnlich.... Naja im Endeffekt war es klar, dass sich ein Format durchsetzt.

Ich hoffe, dass die BD es wenigstens endgültig schafft !
-- The look and sound of perfect --

Geschrieben: 16 Okt 2009 12:33

T-R-G

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich nicht !

wal-mart_blu-ray.jpg
Timo

r_i_p__paul_walker.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 105 Benutzer und 1270 Gäste online.