Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Teufel System 6 THX

Gestartet: 03 März 2009 04:32 - 58 Antworten

Geschrieben: 18 Mai 2010 19:01

urkel

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Erstmal hallo zusammen...

Der letzte Thread-Eintrag ist zwar schon ein Jahr alt aber ich helf mal ein wenig die Altlasten zu pflegen. ;-)

Inzwischen hat sich wohl ein wenig getan, habe mir erstmal das Ausbauset Teufel System 6 THX Select Cinema 5.1 -> 7.1 geordert und wurde via DHL beliefert.

Einen Tag nach Bestellung kann man bereits den Versandtermin erfahren und dann manuell die Zeit von DHL berechnen (in meinem Fall Berlin -> Braunschweig (ca. 300km), also etwa einen Tag.

Das Set ist einzeln verpackt -- habe noch Bananas und Kabel mitbestellt -> Jedes Kabel in einem separaten Karton und auch die Bananas Setweise verpackt.

2 Boxen + 2 Kabelrollen + Bananas + CinchKabelSW == 6 Pakete.

Die Verpackung selbst ist recht robust... Weitertransport mit dem Auto ist also gefahrlos möglich.

Habe leider noch nicht ganz in Erfahrung gebracht, ob es hier nicht vielleicht doch um das LT6 geht. :-)

Für mich kommt auf jeden Fall das System 6 in Frage, das ich mir in Einzelteilen bestellt haben / bestellen werde -- Erklärung:

Habe einen Pioneer LX5090 Plasma mit Unterbaulautsprecher (passend zum Design), die man dank direkter Lautsprecheransteuerung ideal als Center verwenden kann.
Beide Frontspeaker sind die Direktlautsprecher und für Rear+RearCenter werde ich 4 Dipole verwenden, da die Distanz zwar mit bis zu 1.80m etwas hoch ist, aber man bei dem Surround-Sound keine direkte Ortung möchte.
Den Subwoofer vom System 6 werde ich defintiv nicht bestellen, da ich mir vor vielen Jahren mal einn geschlossenen Subwoofer (2*30l) Peerless XLS 10" aktiv/passiv gebaut habe, der einen etwas besseren Tiefbass (laut Herstellerangaben 11Hz) erreicht. Für den "höheren" Bass (also etwa 50-80Hz -- ab 80Hz wird abgetrennt) ist noch ein Bassreflex-Gehäuse mit 12" Raveland-Treiber daneben.

Ich schaue, dass ich gelegentlich mal ein Bild poste -- Link zu den Peerless-Tellern: http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/peersub.htm

Hat hier jemand das Teufel System 6 THX Select (5.1/7.1 Cinema) und möchte seinen Senf dazu geben? :-)

Grüße
urkel
Geschrieben: 25 Juni 2010 19:35

LaxTEs

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 97
Clubposts: 5
seit 31.12.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ85E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: John Carpenter's The Ward
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Damit ich nicht extra einen neuen Fred aufmachen muss, frage ich es einfach mal hier.

Kann mir jemand sagen, ob es zwischen den Lautsprechern des System 5 THX Select 2 und dem System 6 THX Select unterschiede gibt ? Ist das System 5 THX Select 2 technisch noch besser als das System 6 THX Select ?
Oder hat das System 5 nur THX Select 2 bekommen, weil es nun zwei andere Subwoofer hat die zur Lizenz von Select 2 benötigt werden?

Zur Zeit stehe ich nämlich vor der Frage, ob es ein System 5 oder ein System 6 sein soll.
Geschrieben: 28 Juni 2010 22:21

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
und wie wäre es beide zu bestellen und das bessere bleibt?
Den besseren Weg zum optimalen System möchtest du ja eh nicht hören.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 03 Juli 2010 17:11

LaxTEs

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 97
Clubposts: 5
seit 31.12.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ85E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: John Carpenter's The Ward
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Zitat:
Zitat von Markus P.
Den besseren Weg zum optimalen System möchtest du ja eh nicht hören.
Markus

Ist das bezogen auf die von mir genannten oder wolltest du mir damit sagen, das eventuell Systeme von anderen Marken optimaler sind ? Wenn ja, du könntest natürlich recht haben, aber ich habe mich jetzt schon sehr auf die beiden festgelegt. :) Daher hast du mit deiner Aussage recht.
Aber ich habe ja auch nicht nach einem anderen gefragt, oder ob mir jemand eines empfehlen kann, sondern nur ob es technische Unterschiede zwischen den beiden gibt.

Und natürlich kann ich beide bestellen, aber bevor ich mir wieder den Aufwand mit dem zurück schicken mache, habe ich gedacht, frage ich mal vorher hier nach.
Denke mal dafür hat man ein Forum. ^^
Geschrieben: 06 Juli 2010 11:33

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Genau. Andere Marken können (konjunktivform) in deinem speziellen Fall besser sein.

Dir ist also Technik wichtiger als Klang.
Geschrieben: 25 Juni 2011 09:05

Freakezoid

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von LaxTEs
Damit ich nicht extra einen neuen Fred aufmachen muss, frage ich es einfach mal hier.

Kann mir jemand sagen, ob es zwischen den Lautsprechern des System 5 THX Select 2 und dem System 6 THX Select unterschiede gibt ? Ist das System 5 THX Select 2 technisch noch besser als das System 6 THX Select ?
Oder hat das System 5 nur THX Select 2 bekommen, weil es nun zwei andere Subwoofer hat die zur Lizenz von Select 2 benötigt werden?

Zur Zeit stehe ich nämlich vor der Frage, ob es ein System 5 oder ein System 6 sein soll.

Die Lizens THXSelect2 schreibt nunmal zwei Subwoofer vor, das heißt nicht, das eins von beiden besser oder schlechter ist. Beide Systeme beruhen auf der Flachmembran Technonolgie.

"I would like to change back now to the shadow of, the shadow of my former self..." Radiohead

n6979332244_846209_796.jpg

** The Audience is listening **
Geschrieben: 27 Juni 2011 08:00

Sultan66

user-rank
Blu-ray Starter

Wow, ein Jahr später ne Antwort :0)

Habe das 5er System zwar noch nicht hören können, letztendlich gefällt mir die 6er Optik viel besser und ich bin heute Topbegeistert von meinem System6#

So long
Daniel
Geschrieben: 27 Juni 2011 14:03

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Sultan66
Wow, ein Jahr später ne Antwort :0)

Das Internet vergisst halt nieeee. ;)
Geschrieben: 09 Juli 2011 23:07

Biker61

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Spillern
kommentar.png
Forenposts: 2.601
Clubposts: 46
seit 27.10.2008
display.png
LG 65UB950V
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
137
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
Bedankte sich 216 mal.
Erhielt 267 Danke für 187 Beiträge

Hallo,
ich hätt auch die eine oder ander Frage zu dem System 6 THX Select "Cinema 7.1"
Ich betreibe es mit 4 Dipolen im hinteren Bereich, Verstärker ist ein Pioneer 2020.
Ich muss sagen das ich bei Blu Rays mit DD 5.1 oder DTS 5.1 von den hinteren 4 Dipolen sehr wenig höre.
Besser ist es bei HD Ton (kommt mir aber immer noch zuwenig vor).
Aber am besten kommt der Sourroundsound bei Musik DVD's oder Musik BD's zur Geltung, da klingt alles bestens.
Ich hab im Wohnzimmer ebenfalls eine 5.1 Anlage(nicht Teufel) und bin da von den hinteren LS wesentlich mehr gewöhnt.
Jetzt weis ich nicht, hab ich was falsch eingestellt oder ist das bei Dipolen so das der Sound nicht so stark von hinten zu hören ist.

Forenfooter-Heimkino.jpg

Geschrieben: 09 Juli 2011 23:34

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Servus,
deine Rear und Back -LS sind für die Effekte im Filmbetrieb.
Da ein Film nicht nur aus Effekten besteht hörst du sie
nicht so offt.
Bei Musik kommt aus jeden LS der Sound ( zb verschiedene Stimmen oder Instrumente)
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 13 Benutzer und 182 Gäste online.