Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

HDMI und das Umschalten

Gestartet: 02 März 2009 23:24 - 4 Antworten

Geschrieben: 02 März 2009 23:24

RobHor

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Kirchstetten
kommentar.png
Forenposts: 407
Clubposts: 14
seit 23.11.2008
display.png
Samsung GQ75Q7FN 4K QLED
player.png
OPPO BDP-205 EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 220 mal.
Erhielt 83 Danke für 57 Beiträge
RobHor Zwei neue SW (Klipsch SW115) donnern durchs HK! yeeees!

Hallo

Mein Receiver: Onkyo 706 (4 HDMI Eingänge)
Angeschlossen sind: PS3, BR Player Samsung 2500, Full HD SAT-Receiver natürlich alle über HDMI angeschlossen.

Ausgang über HDMI an meinem Samsung LCD.

HDMI Einstellung beim Onkyo wurde auf durchschleifen gestellt.

Was mich absolut Narrisch (verärgert)macht ist folgender Umstand.

Wenn ich zB. von der Sat-Schüssel auf die PS3 umschalte, kann das sehr lange dauern bis ich weider Bild und Ton habe. Mit lange meine ich störend lange. Da hockt man gleich einmal 30 Sekunden bis wieder ein Bild von der PS3 am LCD sichtbar wird.

Da sieht und hört man richtig wie der Receiver kämpft. Mehrmals wird am Receiver die Tonspur angezeigt verschwindet wieder kommt wieder usw usw. Klick Klack ..Klick Klack ......manchmal früher und manchmal eben deutlich länger schaltet dann irgend wann die PS3 endllich druch. Beim BR Player geht es schneller, genau so wie beim Sat Receiver. Aber so richtig schnell inerhalb von wenigen Sekunden funktioniert das einfach nie!

Verglichen mit dem Umschalten von Sacrt 1 auf Scart 2 nach gutem altem Muster fühle ich mich jetzt ein wenig zurück in die Steinzeit versetzt.

Meine Frage an euch:

Wie lange dauert es bei euch, wenn ihr von einer Quelle auf die andere umschaltet?
Geschrieben: 03 März 2009 00:34

Zyklop

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Elmshorn
kommentar.png
Forenposts: 489
Clubposts: 39
seit 17.03.2008
display.png
Philips 42PFL9803H
player.png
OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55 mal.
Erhielt 121 Danke für 83 Beiträge
Zyklop ist nurnoch selten auf dieser Seite

Hallo, kann es leider bei mir nicht ausprobieren, weil ich nur meinen BD Player über HDMI an meinem AV Receiver angeschlossen habe, aber das wird warscheinlich an der HDCP Abfrage liegen.
Heutzutage komunizieren die Geräte ja miteinander, wenn dann das Signal noch durch ein drittes Gerät geleitet wird, kann es manchmal zu schwierigkeiten kommen.
Hab auch schon von Leuten gehört, das sie garkein Bild hatten, und erst wenn sie die Geräte in einer bestimmten Reihenfolge einschalten, ein Bild bekommen.

Ja, Steinzeit, das ist vortrefflich ausgedrückt.
Heutzutage werden halbfertige Geräte auf den Markt gebracht, die man ständig Updaten muss, damit sie weiter funktionieren, ständig kommen neue Standards raus usw.
Da wünsch ich mir manchmal die gute alte Zeit zurück, da hat man nen Fernseher gekauft, nen Player gekauft, angeschlossen und gut wars.

Heute muss man erst mal schauen, Plasma oder LCD, was hat der für eine Auflösung, hat der HDMI ? Wenn ja, hat er auch HDMI 1.3 usw. ?
Beim Player genauso, auf einmal wird der neue BD Film nicht abgespielt, ist der kaputt ? Nein, er brauch mal wieder ein neues Update. Update aha, und woher bekomm ich das ? Aus dem Internet. Ach Internet muss ich jetzt auch haben, damit ich mir das Update runterladen kann usw.

Ich sag mal, für die ältere Generation ist die neue Technik doch fürn Ars..
Meine Eltern würden garnicht zurecht kommen, die haben auch kein Internet, wenn die sich einen BD Player kaufen würden, würden die jedesmal wenn mal wieder was nicht geht, denken der Player oder der Ferseher wäre kaputt.
Gruß Matthias
Zyklop.jpg
Geschrieben: 03 März 2009 04:51

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
Forenposts: 762
Clubposts: 14
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.
Erhielt 118 Danke für 93 Beiträge
Totgeburt Zockt wie blöd PS4

Mir wurde mal gesagt das dieser ganze HDCP Kopierschutz mißt und damit das handshake problem beim durchschleifen nur in europa gibt in den usa gibts das gar nicht, da funktionieren ganz normale HDMI Y Stecker und man bekommt sogar zwei ausgangssignale für z.b. LCD und Beamer gleichzeitig. Ist mal wieder typisch das sich die hersteller mit ihren ganzen kopierschutz mißt ins eigenne fleisch schneiden.
Geschrieben: 03 März 2009 07:09

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habe leider bisher keinen Receive mit HDMI-Eingängen, dafür einen HDMI Switch-/Splitter (4 Ein-, 2 Ausgänge).
Das Umschalten dauert dabei 2 bis 3 Sekunden.
Eine Ausnahme ist der HTPC, wenn ich dort während der Blu-ray-Wiederhabe auf einen anderen Eingang wechsle und wieder zurück, muss ich immer erst nochmal auf einen anderen Eingang gehen und wieder auf den PC-Eingang, sonst kriegt er das nicht synchronisiert.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 03 März 2009 07:40

Timber

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Eschenbach
kommentar.png
Forenposts: 2.551
Clubposts: 127
seit 07.10.2008
display.png
LG 55CX
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
144
anzahl.png
Mediabooks:
66
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
A Chinese Ghost Story 2
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.
Erhielt 284 Danke für 217 Beiträge
Timber ist wenig Online. Sorry :-(

ich hab an meinem Receiver akutell 4 Geräte via HDMI laufen (XBox360, HDD-Rec, BD-Player und PC) und das Umschalten zwischen den einzelnen Geräten dauert bei mir im Schnitt 2 - 3 Sekunden. Ist zwar langsamer als Scart damals aber noch hinnehmbar und ich hab mich schon daran gewöhnt
Signatur 2.jpg

"Blutbücher sind wir Leiber alle, wo man uns aufschlägt lesbar rot"

- Clive Barker -

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 89 Benutzer und 594 Gäste online.