Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Pope's Exorcist (2023) (Russell Crowe im Biopic)

Gestartet: 22 Feb 2023 16:31 - 18 Antworten

Veröffentlichung:
22.06.2023
Laufzeit:
103 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 13 Apr 2023 22:01

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

War noch niemand in dem Streifen und kann kurz nen Tipp abgegeben ob es sich jetzt lohnt oder nicht?
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 18 Apr 2023 16:17

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

9 Mio. $ Domestic (Platz 2 der Kinocharts) und insgesamt 36 Mio. $ weltweit. Scheint auch kein Hit zu werden.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 18 Apr 2023 17:02

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Komisch, dabei hat er sein Budget bereits wieder eingespielt nach dem ersten Wochenende.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 09 Mai 2023 13:41

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ja ja das liebe Exorzisten-Subgenre des Horrorfilms boomt seit den Nullerjahren wie sonst noch was. Ausgelöst durch Der Exorzist - Neue Fassung anno 2001 (den ich sogar im Kino schauen konnte) bekam das Genre quasi ein Revival. Aber an sich gab es schon zwei Jahre zuvor mit Stigmata bereits einen gefeierten Exorzismus-Film mit Patricia Arquette als Besessene, einem genialen Gabriel Byrne als Pater und Jonathan Price als Kardinal. Unbedingt schauen wer ihn noch nicht kennt. 2004 versuchte man sich mit Exorzist - Der Anfang an einem Prequel was das Franchise erst einmal begrub und nun nach knapp 20 Jahren mit der kommenden David Gordon Green-Trilogie erst aus der Verbannung holt. Trotzdem hat Hollywood das Exorzismus-Thema wiederentdeckt und mit Der Exorzimus von Emily Rose (2005) wurde auch ein kleiner Achtungserfolg gefeiert der eine ganze Bandbreite an Exorzismus-Filmen nach sich zog. Der letzte Exorzismus (2010), Der Exorzismus der Emma Evans (2010), The Rite - Das Ritual (2011), Devil Inside (2012) oder Erlöse uns von dem Bösen (2014) um nur einige zu nennen. Mal mit nahmhaften Hollywoodgrößen (Anthony Hopkins in The Rite oder Eric Baner in Erlöse uns von dem Bösen) und dann wieder mit komplett unbekanntem Cast. Und einer von den genannten Filmen war wohl so erfolgreich das es sogar noch ein Sequel gab: Der letzte Exorzismus - The Next Chapter. Natürlich basieren die meisten Werke auf wahren Begebenheiten rotfl.png und ich habe sie alle gesehen und sogar in der Sammlung. Aber kaum einer blieb dauerhaft im Gedächtnis da sie doch immer wieder nur den selben Hokus Pokus zelebrieren und nicht einer hält dem Vergleich zu William Friedkin's Magnus Opus aus dem Jahr 1973 und der Geburt des Exorzismus-Films stand. Der Exorzist führt nicht umsonst alle Bestsellerlisten dieses Genres an und ist bis heute in der IMDB Top 250 der besten Filme vertreten. Ein Meisterwerk und Klassiker.

Nun kommt mit The Pope's Exzorcist nur wenige Monate vor dem Start der Remake-Trilogie ein neuer Film rund das Thema der Teufelsaustreibung in die Kinos. So weit nichts besonderes. Wäre da nicht Russel Crowe als Chef Exorzist des Vatikans und der Frage was passieren würde wenn der Teufel persönlich Besitz vom obersten Exorzisten ergreifen würde. Kurzum: mich hat der Trailer angesprochen und gebockt und leider kam ich gestern erst dazu diesen Film im Kino zu schauen. Dafür schön in der leeren Spätvorstellung und hier schon mal ein Foreshadowing: gegruselt habe ich mich nicht.

Fangen wir aber mal am Anfang an. Russel Crowe spielt Pater Gabriel Amorth den besagten Chef Exorzisten des Vatikans der gemäß Einblendung von 1986 bis zu seinem Tod im Jahr 2016 praktiziert haben soll. Ob das stimmt? Keine Ahnung. Ich habe es jetzt auch nicht nachgeschlagen. Der Film selber spielt im Jahr 1987 und nach einer kurzen Einführung durch eine erste Austreibung von Amorth (er praktiziert gelinde gesagt obskur was aber einen Hintergrund hat) gehts auch schon mit der Haupthandlung los. Eine Mutter begleitet mit ihren beiden Kindern die Restauration einer Abtei in Spanien und der Sohn Henry wird vom puren Bösen besessen und fordert "den Priester". Natürlich ist damit Amorth gemeint der den Fall annimmt. Das es persönlich um ihn und um etwas viel größeres im Plan des Teufels geht hat er beim Aufbruch sicherlich nicht erwartet.

Mir gefiel die Idee die Story etwas weg vom reinen Exorzismus zu legen und der Frage ob und wie die Kirche wirklich durch den Teufel infiltriert werden könnte. Russel Crowe spielt dabei einen herausragenden Amorth der humoristisch, belesen aber auch sehr ausdrucksstark und autoritär ist und nun mal selbst auch die eine oder andere Sünde mit sich trägt. Selbsterklärend das er mit seiner Darbietung alle anderen Rollen komplett an die Wand spielt und die wenigen anderen Schauspieler wir Komparsen wirken lässt. Der ganze Filme ist auch komplett auf ihn zugeschnitten. Als ich Franco Nero (Schaaaaaango because the D is silent) als Pabst gesehen habe ging in mir das Herz auf. Ich mag es einfach ihn in seinem Alter noch in der einen oder anderen Rolle zu sehen auch wenn er hier nicht viel zu tun hat.

Was mir anfangs allerdings nicht so gut gefiel war der Soundtrack. Immer wenn Pater Amorth eingeblendet wurde wurden poppige Songs gespielt. Das selbe auch bei den Kindern wenn sie mit ihren Walkmans beschäftigt waren. Und im nächsten Moment wird wieder ein düsterer Score abgespielt. Der komplette Stilbruch. Zum Glück ist dies nach ca. 20 Minuten vorbei. Auch hätte ich mir gewünscht das man etwas mehr Recherche von Pater Amorth sieht. Aber die ganze Handlung spielt wohl in nur einen Nacht und somit ist ein Hin- und Herreisen ausgeschlossen. Hätte es aber gerne gesehen wenn er zum Beispiel eine Bibliothek aufgesucht hätte. Aber das ist jetzt Gemeckere auf hohem Niveau. Da der Film auch grad mal 104 Minuten läuft geht alles recht schnell von statten und läuft ins Finale über. Ganz ehrlich? Ich hätte noch 10-15 Minuten mehr Film im Mittelteil vertragen. Das Finale hält dann auch nicht mehr ganz das Niveau was der Film aufgebaut hat. Ja es waren noch schöne Bilder auch wenn hier zum ersten Mal verstärkt CGI angewendet wurde was dann nicht so gut wie die praktischen Effekte aussah aber insgesamt war es mir zu actionreich. Wenn dann plötzlich doch geschwebt oder der berühmte Spider-Walk referenziert wird ist es vom Grundton des Films eine Oktave zu hoch und driftet ins Phantastische ab. Aber ohne solche Szenen gehts heutzutage vielleicht auch nicht mehr.

Mit einem aktuellen Einspiel von über 66 Mio. $ bei einem Budget von 18 Mio. $ ist der Film natürlich ein großer Erfolg und vor wenigen Tagen wurde bestätigt das man sich in einem frühen Stadium zu einem Sequel befindet. Russel Crowe soll wohl auch wieder mit an Bord sein.

Fazit:
Mich hat der Film überaus gut unterhalten auch wenn leider der Fokus etwas mehr auf Action denn auf Spannung und Horror stand. Ich fand die Grundthematik rund um den Vatikan, die Inquisition und was der Teufel mit all dem tun hat mal erfrischend neu in mittlerweile doch einem repetetivem Genre. Russel Crowe macht immer Laune, der Cast spielt insgesamt gut auch wenn es hier und da wieder dumme Momente gibt, die praktischen Effekte sind toll (übel wie der Sohn Henry mehr und mehr zugerichtet wird) und der Film beinhaltet keine Längen. In manchen Szenen ist der Schwarzton etwas zu dunkel geraten und leider übersteuerte eine Box über mit weswegen ich immer wieder ein nervtötendes Gekratze im Ton hatte. Habe das nach der Vorstellung dem Kino mitgeteilt. Ich hoffe hier auf eine UHD-Umsetzung da ich den Film gerne nochmal zu Hause anschauen würde. Einen zweiten Teil bräuchte ich persönlich jetzt nicht aber so ist das nun mal in diesem Genre. Ist was erfolgreich wird es gemolken. Als Tipp kann ich nur sagen schaut wenn es noch bei Euch möglich ist diesen Film im Kino an. Ich habe sowas lieber auf der großen Leinwand als lieblos irgendwo im Streaming wo er sicherlich untergegangen wäre. Von mir gibts sehr gute 

8 von 10 Espressi

Und nun freue mich schon drauf was David Gordon Green aus dem 1973er Klassiker rausholen wird. Ich erwarte Großes!
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 13 Juni 2023 21:11

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.976
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15539 mal.
Erhielt 19966 Danke für 5776 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Hab den Film heute gesehen und er war sehr gut, von Anfang bis zum Ende sehr spannend.
Wird sicher nochmals angesehen den Russel Crowe spielt hier hervorragend.
Vergebe 7/10

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 657
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 19 Aug 2023 23:40

tom_30

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Ybbs an der Donau
kommentar.png
Forenposts: 1.061
Clubposts: 1
seit 18.07.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2193 mal.
Erhielt 1688 Danke für 597 Beiträge

Heute die Blu-ray angeschaut und war begeistert.
8/10
Geschrieben: 23 Aug 2023 16:15

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Der Film ist letzte Woche auf Netflix USA gestartet und ist dort ein absoluter Hit. Direkt Platz 1 der auch die Eigenproduktionen auf die Ränge verweist. Schön zu sehen das der Film doch noch angenommen wird (im Kino lief er einigermaßen wenn auch nicht überragend) und eine Fortsetzung nun wahrscheinlicher wird.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 23 Aug 2023 19:43

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.976
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15539 mal.
Erhielt 19966 Danke für 5776 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Ist auch sehr guter Film, hoffe auf einen zweiten Teil.

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 657
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 04 Nov 2023 17:22

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Auf Netlfix gesehen.
Ich bin überhaupt kein Horror-Fan, aber der Film war top ausgestattet, spannend und Russell Crowe und sein Sidekick machen das richtig gut. Man fiebert ordentlich mit bei diesem Exorzismus.
Der Fokus auf Action passt mir da sehr gut. Hat sein geringes Budget ja locker wieder eingespielt und war somit im Kino erfolgreich, der Streifen.
7,5/10
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 104 Benutzer und 370 Gäste online.