Geschrieben: 02 Juni 2026 07:25

Kommentar Mod
Blu-ray Guru
Aktivität:
Forenposts: 69.540
Clubposts: 30.037
seit 18.08.2009
LG 55UK6400PLF
Panasonic DP-UB424EGS
Blu-ray Filme:
Steelbooks:
36
Mediabooks:
29
Bedankte sich 40401 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig
Hab die erste Staffel durch:
In der Summe war es kein Meilenstein aber immerhin ganz nett anzuschauen. Die Atmosphäre und den 30er Jahre Style fand ich im Schwarz Weiß Look sehr gut gemacht.
Nic Cage sah man aber seinen Alter von über 60 Jahren schon an. Witzig aber dass wenn man Ben Reilly mal im Spidey Kostüm sah (was ein klasse Design ist) war ein Charakter plötzlich merklich dünner

Cage selbst war mit viel Spaß dabei und spielt seinen Charakter an sich aber ganz gut. Showstealer war aber für mich die Sekretärin, die war witzig.
Spannung gab es jetzt aber keine und die Action war auch nur eher wohldosiert. Im Mittelteil ging der Staffel auch ein bisschen die Luft aus. Hier hätten 1-2 Folgen weniger dem Storytelling ganz gut getan. Das Ende ist aber gut abgeschlossen so dass es keine zweite Staffel braucht.
Wie gesagt in der Summe war die erste Staffel jetzt kein Meilenstein, aber als lockere Berieselungsserie reicht es allemal
MfG Pierre
Letterboxd: Sawasdee1983
Sawasdee1983
Kommentar-Mod, Forenmoderation
Serienbereich
Geschrieben: 02 Juni 2026 09:53

Schwarzseher
Blu-ray Guru
Aktivität:
Forenposts: 19.495
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
LG OLED83C17
Sony VPL-VW270
Pioneer UDP-LX500
Blu-ray Filme:
PS 3 Spiele:
PS 4 Spiele:
PS 5 Spiele:
Steelbooks:
340
Mediabooks:
10
Bedankte sich 7584 mal.
flash77 chillt im FlashplexX
Ich hab nun auch die ersten beiden Folgen gesehen und bin zielich begeistert. Cage passt super in die Rolle und bringt einen tollen Humor mit! Ich habe am Anfang mal hin und hergeschaltet und bin dann bei der Schwarz/Weiß-Version hängen geblieben - die sieht einfach klasse aus in HDR!
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer
UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 •
Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1
(7.2.2)
Geschrieben: 03 Juni 2026 00:03

Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
Aktivität:
Season 1 Episode 5:
Einerseits endlich der in den Trailern angeteaste Rückblick in die Hintergründe der Kräfte, andererseits ein Wettrennen um gegenwärtige Allianzen. Wer wählt welche Seite und aus wie starker Überzeugung heraus?
Leider gibt es aber immer wieder Redundanzen, da man sich ein wenig im Kreis dreht, beziehungsweise als Zuschauer auch mehr weiß als die Charaktere, die einige Sachen entdecken, die im Grunde bereits bekannt sind. Das kostet Spannung.
Genial ist aber Nic Cage in wirklich jeder Szene. Er dreht so richtig auf.
Gegen Ende der Episode kommt dann Fahrt auf, da hier Dinge in Gang gesetzt werden, die so nicht rückgängig gemacht werden können.
7/10
agentsands
Forenmod Serienthread -
Kinothread - DB Import
Geschrieben: 08 Juni 2026 21:19

Blu-ray Guru
Aktivität:
Season 1 Episode 6:
Eine tolle Episode voller Wahnsinn, Drama und moralischen Fragen. Nic Cage liefert hier Szenen ab, die ikonisch Sinn. Madness in Motion, literally.
Und die Zeit flog nur so.
9/10
agentsands
Forenmod Serienthread -
Kinothread - DB Import
Geschrieben: 08 Juni 2026 22:03

Blu-ray Guru
Aktivität:
Season 1 Episode 7:
Leider zu großen Teilen ein Tritt auf die Bremse. Erst gegen Ende gibt es wiede relevante Entwicklungen. Davor wieder einiges an Redundanz und Filler, mit welchem man viel Tempo nimmt.
6,5/10
agentsands
Forenmod Serienthread -
Kinothread - DB Import
Geschrieben: 08 Juni 2026 23:10

Blu-ray Guru
Aktivität:
Season 1 Episode 8:
Anfangs ein großes Kammerspiel zum Finale. Täuschungen, Irrungen, Wirrungen und eine Menge Spannung in einem Wettkampf der Argumente, bis diese ausgehen ... und dann gibt es gute Action.
Dennoch ist das doch recht unspektakulär als Lösung der Staffel.
7,5/10
Ingesamt eine sehr ordentliche Serie, aber keine überragende Serie und auch den Wiederschauwert schätze ich recht niedrig ein.
agentsands
Forenmod Serienthread -
Kinothread - DB Import
Geschrieben: 09 Juni 2026 12:34

Forenmoderator
Blu-ray Papst
Aktivität:
Spider-Noir ist eine erfrischende Abwechslung im mittlerweile oft formelhaft wirkenden Superhelden-Genre. Die Mischung aus klassischem Film Noir und einer Spider-Man-Geschichte funktioniert überraschend gut und verleiht der Serie eine ganz eigene Identität. Gerade das düstere Setting und die Detektiv-Atmosphäre sorgen dafür, dass sich die Serie deutlich von anderen Comic-Adaptionen abhebt. Die eigentliche Kriminalgeschichte konnte mich allerdings nicht vollständig überzeugen. Viele Wendungen wirkten vorhersehbar und die Handlung erinnerte zu häufig an ähnliche Noir-Geschichten, wodurch ein Teil der Spannung verloren ging. Zudem hätte der Serie eine etwas straffere Erzählweise gutgetan, da sich immer wieder kleinere Längen einschleichen. Besonders in der Mitte entsteht gelegentlich das Gefühl von Leerlauf, was den Erzählfluss etwas ausbremst. Überzeugt hat mich Spider-Noir deshalb vor allem auf anderen Ebenen. Eine der besten Ideen ist die Möglichkeit, die Serie entweder in Farbe oder in Schwarz-Weiss zu schauen. Das ist ein cleverer Schachzug von Amazon, da dadurch sowohl ein breiteres Publikum als auch Genre-Fans angesprochen werden. Für mich war allerdings von Anfang an klar, dass ich die Schwarz-Weiss-Version wählen würde, da sie stilistisch einfach perfekt zum Noir-Konzept passt. Zwar merkt man an einigen Stellen, dass die Serie ursprünglich für die Farbfassung produziert wurde, etwa durch die teilweise eher helle Ausleuchtung oder die vielen Tagszenen. Trotzdem entstehen immer wieder beeindruckende Bilder, die in Schwarz-Weiss besonders gut zur Geltung kommen. Auch die Kameraarbeit ist insgesamt hervorragend gelungen, wobei insbesondere der häufige Einsatz von Dutch Angles die Atmosphäre wirkungsvoll unterstreicht. Einen grossen Anteil am Gelingen der Serie hat zudem Nicolas Cage, der für diese Interpretation von Spider-Man nahezu perfekt besetzt ist. Sein gelegentliches Overacting blitzt zwar immer wieder durch, gehört für mich aber zu seinem Charme und passt erstaunlich gut zur überzeichneten Noir-Welt. In den Actionszenen fällt jedoch auf, dass sich unter dem Kostüm oft ein Stuntman mit deutlich anderer Statur befindet, was mich mehrfach aus der Immersion gerissen hat. Ebenfalls positiv hervorzuheben ist Brendan Gleeson als Antagonist, der selbst einem recht stereotypen Bösewicht Präsenz und Gewicht verleiht. Am Ende bleibt Spider-Noir für mich eine gelungene und ungewöhnliche Genre-Mischung, die mit einer spannenderen Geschichte und etwas weniger Leerlauf sogar das Potenzial zu einem echten Highlight gehabt hätte. Mit einer Bewertung von
7.5/10 würde ich eine mögliche zweite Staffel dennoch gerne ansehen.
Geschrieben: 01 Juli 2026 14:02
Mir gefällt die Serie. 8/10 würde ich ihr geben.
Die Hauptgeschichte ist bisschen zu langatmig.
Monster of the Week Episoden zwischendurch hätten gut getan. Wieso sind die Macher nicht auf diese Idee gekommen?
Und wenn man die Episoden 20 oder 30-Minuten statt 40-Minuten gedreht hätte, dann hätte man diese Staffel locker mit 12 Episoden rausbringen können.
Ich hoffe allerdings, dass es Pläne für eine zweite Staffel gibt. Die Serie hat Potenzial.
ich hoffe diese Serie wird auch bald auf Blu-ray rausgebracht. Ich würde sie mir in s/w kaufen.
Geschrieben: 02 Juli 2026 11:21

4K HDR Fan
Blu-ray Papst
Aktivität:
Forenposts: 12.423
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
LG OLED G6 77 Zoll
Panasonic DB-UB9004AG1
Blu-ray Filme:
Steelbooks:
3
Mediabooks:
1
Bedankte sich 22020 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd
Ich hoffe und warte das es endlich eine Meldung gibt zu einer zweiten Staffel.
Film und Technik Nerd
iTunes Mediatheak 771 Filme (Apple TV
4K)
LG OLED G6 77 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Panasonic DB-UB9004AG1
Bose Lifestyle Soundbar/Bose Lifestyle Speaker/Bose
Lifestyle Subwoofer
Geschrieben: 02 Juli 2026 11:56

Kommentar Mod
Blu-ray Guru
Aktivität:
Forenposts: 69.540
Clubposts: 30.037
seit 18.08.2009
LG 55UK6400PLF
Panasonic DP-UB424EGS
Blu-ray Filme:
Steelbooks:
36
Mediabooks:
29
Bedankte sich 40401 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig
Aktuell übrigens ist die erste Staffel auf Platz 10 der weltweiten Jahrescharts bei Prime laut Flixpatrol
MfG Pierre
Letterboxd: Sawasdee1983
Sawasdee1983
Kommentar-Mod, Forenmoderation
Serienbereich