Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Plane (Action-Thriller mit Gerard Butler, Mike Colter, Daniella Pineda, Lilly Krug; 02.02.2023)

Gestartet: 09 Dez 2022 12:03 - 31 Antworten

Geschrieben: 05 Feb 2023 10:31

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 2.987
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
520
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
189
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1023 mal.
Erhielt 3370 Danke für 1795 Beiträge
Belphegor go woke, get rich!

Weil das Budget angesprochen wurde. Dieses lag bei 25 Mio. $. Nur um die entsprechende Zeile in der Kritik einmal zu bewerten. Einspiel weltweit liegt bei knapp 33,5 Mio. $.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 05 Feb 2023 11:05

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.688
Clubposts: 29.520
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22024 mal.
Erhielt 24686 Danke für 12388 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Weil das Budget angesprochen wurde. Dieses lag bei 25 Mio. $. Nur um die entsprechende Zeile in der Kritik einmal zu bewerten. Einspiel weltweit liegt bei knapp 33,5 Mio. $.
Genau entsprechend trotz geringem budget was man den Film so aber nicht ansieht ein Flop, da die Gewinnzone nicht erreicht wurde.
 
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 09 Feb 2023 15:36

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.047
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6002 mal.
Erhielt 4007 Danke für 2582 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich habe den Film am Wochenende spontan angeschaut und bin ziemlich begeistert. Ein kurzweiliger, linearer Actionfilm in guter alter 80er/90er-Manier. Ohne irgendwelchen Gender-Woke-Tralala oder übertriebene Lautzeit... einfach gute Action.

8/10 von mir!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 11 Feb 2023 02:56

Sonny Black745

Avatar Sonny Black745

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Leinzell
kommentar.png
Forenposts: 690
seit 27.12.2009
display.png
Toshiba 42XV635D
player.png
LG BD370
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 276 Danke für 115 Beiträge


ENDLICH! Ein Film, der mich mal wieder wahrlich verzückte, wenn ich es einfach mal so sagen darf. Jean Francois Richet der damals mit "Blood Father" einen rauen Actioner ablieferte, zeigt mit seinem aktuellen Film dass er trotz seines geringen Outputs ein absolut fähiger Regisseur ist. Was hat uns lange gefehlt? Ein 1000. Horrorfilm, der öfters über mehrere Jahrzehnte ausgekotzt wurde, um irgendwie eine Fortsetzung rechtfertigen zu können? Oder wieder eine Superheldenverfilmung, die mittlerweile so viel Reiz auslöst, wie ein Theaterstück, das verstaubt vor sich hin gammelt? Oder vielleicht die nächste deutsche Komödie (Manta Manta 2)? NEIN!!!!!!!!! Es ist diese Art von Film, die endlich mal wieder unverfälscht auf die Leinwand gezaubert wird. Ein waschechter ACITONFILM!!!!! OHNE VORLAGE, ohne große Marketingkampagnen, ohne Riesen Budget (25 Millionen $ gerade mal) ohne irgendein Firlefanz, was die Ausschmückung der Charaktere angeht. Ohne ellenlangen Monolog, der in den meisten Fällen eh nichts nützt. Es ist ein nahezu perfekt gemachter Actionfilm. Ja ihr hört richtig, denn das Drehbuch liefert sich beim besten Willen, so gut wie keine Patzer. Ganz im Gegenteil, das Drehbuch von J.P. Davis & Charles Cumming zeichnet sich dadurch aus, dass viel auf Realismus gesetzt wurde. Die Dialoge wirken niemals so, als hätte man sie 10-mal umschreiben müssen. Sie sind genau auf die jeweiligen Schauspieler abgestimmt, mit dem ein oder anderen Spruch, der sich perfekt ergänzen mag. Das Drehbuch ist von vornherein so darauf ausgelegt, dass jeglicher Zweifel aus dem Weg geräumt wird, ob man hier viel interpretieren muss. NEIN, es wird alles kristallklar gezeigt und erzählt. Man muss seinen Kopf nicht überreizen. Somit kommt man in den Genuss von Minute eins an, den Film vollends genießen zu dürfen. Der Film bietet nahtlose Unterhaltung. Jede Szene wurde meiner Meinung nach, wirklich perfekt geschnitten. Jede Szene wurde wohlüberlegt im Schneideraum ausgewählt. Somit ist jeglicher Ballast abgelegt. Es gibt auch keine großen zwischenmenschlichen Beziehungen, außer die Bindung zu Gerard Butler und seiner Tochter, die in 2 Momenten zum Tragen kommt, um die nötige Tiefe zu verleihen. Mehr bedarf es hierzu nicht, weil die Filmemacher sich darauf besonnen haben, nichts zu verkomplizieren, wie bei einem Christopher Nolan Film. Der Film versprüht den Zeitgeist eines 80er Jahre Films, was die Inszenierung, des Drehbuchs und der Optik anbelangt. Die teils raubeinige Kameraführung, ohne perfekte Fokussierung, kommt perfekt zum Tragen. Es wird dadurch eine gewisse Dynamik erzeugt. Der Film sieht in jeder Szene genau so aus, als hätte man diese 25 Millionen $ perfekt investiert, um nichts unausgewogen für irgendwelche Gagen zu verbraten. Denn eines ist sicher: Gerard Butler hat hierfür sicherlich keine 20 Millionen $ erhalten. Er ist ein bodenständiger Schauspieler, der sich über die Jahrzehnte ebenfalls ein großes Vermögen anhäufen konnte. Er ist für mich einer der authentischsten, ehrlichsten, geradlinigsten Schauspieler aus der Schmiede Hollywoods. Er steht immer für Qualität. In diesem Falle von "Plane" gibt er seiner Rolle mehr Sinn und Tiefe, als es nötig ist, da er vollen Körpereinsatz zeigt. Er wirkt in jeder Szene, sehr konzentriert und zeigt ein spiel sicheres Auftreten, wenn er in den Actionszenen seine wahren Qualitäten ausleben darf. Die Szene im Lagerhaus, wenn der Kampf zustande kommt und das vollkommen ohne Schnitt, merkt man wie authentisch er diese Szene angegangen ist, in dem er danach vollkommen aus der Puste ist. Es sind diese kleinen Dinge, wenn eben nicht viel getrickst wird. Er gibt dem Zuschauer das Gefühl, als wäre er ein Actionheld der 80er Jahre. Mit seinem souveränen Auftreten, diesem Blut vergießen, diesen Wunden und diese Mentalität das er als einziger diese Passagiere sicher von der Insel schaffen kann, zeigt er eben das sein Charakter perfekt auf ihn abgestimmt ist. Gerard Butler hatte sichtlich Spaß und das spürt auch der Zuschauer. Die Bösewichte sind zwar nicht mehr als ein bloßes Abziehbild, um die Handlung voranzutreiben, ohne jegliche Tiefe werden sie mehr oder weniger ins Geschehen miteingebunden. Hier hätte man sicherlich ein klein wenig mehr Arbeit ins Drehbuch investieren können, aber das fällt nicht allzu sehr ins Gewicht, da ohnehin die Geschichte eine simple Ausgangslage darstellt. Insgesamt agieren alle Schauspieler auf meist solidem Niveau.

Die Effekte können sich wirklich sehen lassen und wirken teils wirklich handgemacht. Die Stunts sind hervorragend in Szene gesetzt, da sie geerdet und realistisch inszeniert wurden, mit echten Anstrengungen der Schauspieler und der Stuntcrew. Ich liebe es, wenn Regisseure mit besonders moderatem Budget mit Spezialeffekten arbeiten und CGI-Effekte nur dann benutzten, wenn es unvermeidbar ist. Daher wirkt der gesamte Film so, als hätte man John McTiernan engagiert. Der Sound im Kino stellte eine Wucht dar, selbst jede kleine Windböe oder andere kleine Details, wurden mit so viel Bums abgemischt, dass die Actionszenen dann ein orkanartiges Szenario im Kino darstellte, in dem der gesamte Boden bebte. Selten habe ich eine solche dynamische, aggressive Tonabmischung im Kino genießen dürfen. Wohlgemerkt reden wir hier von einem geradlinigen ACTIONER!!!!!!! Kein MEGA Blockbuster. Das ist ein Beweis dafür, dass mittelmäßig budgetierte Filme, oftmals mehr Qualität, Herzblut zeigen können, als Filme, die mehr Geld verschlucken, als die gesamte Karriere von Dolph Lundgren.

Die Action stellt ein ECHTES HIGHLIGHT dar. Purer Genuss, wenn Jean Francois Richet mit diesem Budget, alles für sich nutzen konnte, um maximale Effektivität zu zelebrieren. Es gibt hier beim besten Willen nichts zu kritisieren. Allein die Schießereien, sind in Sachen Wucht, Schnitt, Effizienz, Toneffekte angeht, kaum mehr zu übertreffen. Man muss es einfach selbst erleben, um selbst nach über 17 Jahren meiner Filmleidenschaft, keine Ermüdung festellen zu müssen.

Fazit: Als hätte man eine Zeitreise zurück in die 80er Jahre erlebt. Genau so fühlt sich dieser Film an. Die Action ist wuchtig, rau, hart, aggressiv und in Sachen Effektivität, perfekt gemacht. Gerard Butler zeigt sich mehr denn je engagierter in Sachen Schauspiel. Es ist ein perfekter Film, um mal wieder seine Kumpels anzurufen, um ihnen sagen zu dürfen: "Es gibt sie noch, diese wahren, im Kern angesiedelten ACTIONER"!!! In diesem Sinne empfehle ich jedem Actionfreund, sich diesen Film im Kino anzuschauen. 9/10
Geschrieben: 13 Feb 2023 22:44

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ein Sequel mit Mike Colter kommt und heißt wieder schlicht: 'Ship'.
 
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 03 Juni 2023 22:36

Bigdanny75

Avatar Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
 
Wels
kommentar.png
Forenposts: 6.828
Clubposts: 1.589
seit 11.03.2014
display.png
Samsung QD77S93C QD OLED 77 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9164 mal.
Erhielt 8106 Danke für 2905 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Hab Plane heute Abend gesehen und muss sagen top Action Film, solche Action Filme würde ich mir mehr wünschen.
 

VOD Streaming Club
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 355
iTunes Mediatheak 571
Geschrieben: 03 Juni 2023 22:41

MaxiMillion

Avatar MaxiMillion

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Ergolding
kommentar.png
Forenposts: 21.905
Clubposts: 1.885
seit 25.10.2021
display.png
Samsung UE55ES6530
player.png
Sony BDP-S4500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
173
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
73
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 92867 mal.
Erhielt 48532 Danke für 20715 Beiträge
MaxiMillion Der Wille macht das Fleisch auf deinen Knochen zu Beton​

Super dann werde ich ihn mir auch zulegen 
Club der Steeljunkies
Man muss seine Niederlagen genauso würdevoll hinnehmen, wie man seine Siege feiert.
Irgendwann wirst Du begreifen, dass ein Mann durch seine Siege nichts lernt.
Es sind die Verluste und die Niederlagen, die ihn weise machen und die ihn lehren,
wie viel Freude man am Gewinnen haben kann.
Man verliert zwangsläufig ab und an. Der Trick ist, es nicht zur Gewohnheit werden zu lassen!
Geschrieben: 04 Juni 2023 15:02

Bigdanny75

Avatar Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
 
Wels
kommentar.png
Forenposts: 6.828
Clubposts: 1.589
seit 11.03.2014
display.png
Samsung QD77S93C QD OLED 77 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9164 mal.
Erhielt 8106 Danke für 2905 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Zitat:
Zitat von "MannyMarc"
Super dann werde ich ihn mir auch zulegen 

Kannst blind zuschlagen Top Action Film.

VOD Streaming Club
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 355
iTunes Mediatheak 571
Geschrieben: 04 Juni 2023 17:01

MaxiMillion

Avatar MaxiMillion

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Ergolding
kommentar.png
Forenposts: 21.905
Clubposts: 1.885
seit 25.10.2021
display.png
Samsung UE55ES6530
player.png
Sony BDP-S4500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
173
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
73
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 92867 mal.
Erhielt 48532 Danke für 20715 Beiträge
MaxiMillion Der Wille macht das Fleisch auf deinen Knochen zu Beton​

Zitat:
Zitat von "Bigdanny75"
Kannst blind zuschlagen Top Action Film.

wird gemacht wink.png
Club der Steeljunkies
Man muss seine Niederlagen genauso würdevoll hinnehmen, wie man seine Siege feiert.
Irgendwann wirst Du begreifen, dass ein Mann durch seine Siege nichts lernt.
Es sind die Verluste und die Niederlagen, die ihn weise machen und die ihn lehren,
wie viel Freude man am Gewinnen haben kann.
Man verliert zwangsläufig ab und an. Der Trick ist, es nicht zur Gewohnheit werden zu lassen!
Geschrieben: 05 Juni 2023 12:07

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 2.987
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
520
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
189
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1023 mal.
Erhielt 3370 Danke für 1795 Beiträge
Belphegor go woke, get rich!

So Ladies und Gentlemen,

hier haben wir es mal wieder mit einem klassischen Fall von völlig verkorkstem Marketing zu tun. Weil Di Bonaventura Pictures, G-Base, Lionsgate, MadRivers Productions, Olive Hill Media, Pimienta und Riverstone Pictures (man sieht der Film hatte viele Geldgeber) am Ende keinen vernünftigen Trailer zusammengebaut bekamen haben sie es geschafft zumindest ein weltweites Kinoticket weniger zu verkaufen: meins!

Ich habe mit das UHD-Steel gekauft und gestern dann endlich mal geschaut und Leute es ist ein grundsolider, gut gemachter Actionfilm der sich kaum einen Schnitzer leistet. Wir begleiten Pilot Brodie Torrance (Gerard Butler) der auf einem Linienflug in einen Sturm kommt, vom Blitz getroffen wird und auf einer indonesischen Insel notlanden muss. Die ist allerdings von regierungsfeindlichen Milizen kontrolliert und Hilfe wird es keine erst mal keine geben. Zum Glück ist ein verurteilter Mörder, der in der Fremdenlegion diente, mit an Bord (Mike Colter - der hat Oberarme wie ich Oberschenkel) und auch Torrance ist nicht nur ein normaler Linienflugkapitän. Und schon ist "Mike Banning" wieder im Einsatz victory.png

Die Story ist 0815 und bietet jetzt keine großen Überraschungen. Mit 107 Minuten hat der Film auch eine ordentliche Normallänge wo es zu keinen Pausen und Längen kommt. Gerade wenn die Action mit dem ersten Kampf zwischen Torrance und einem von der Miliz anfängt tut es sogar dem Zuschauer weh. Hier haben sie zudem eine innovative und saucoole Kamerafahrt eingebaut. Also ich war genauso fertig wie Torrance am Ende und brauchte auch erst mal Luft. Bis auf den Quotennerv-Typen (ich hätte ihn sofort in die Schranken gewiesen) macht der Cast seine Sache ebenfalls gut, wobei der Fokus klar auf Butler und seinem Sidekick dem Mörder liegt. Zudem versteht es der Film auch Spannung aufzubauen weil man eben nicht genau weiß ob Torrance bei den ganzen Stealth-Dingen nicht doch geschnappt wird. Und auch wenn der Bösewicht nicht allzuviel Screentime bekommt wird schon die Brutalität der Miliz gezeigt. Die FSK 16 geht klar weil bei den wirklich harten Sachen (es gibt eine Köpfung im Film) weggedreht wird aber trotzdem spritzt auch immer wieder mal der eine oder andere Tropfen Blut. Gerade im Finale wo auch Söldner-Unterstützung kommt die schon gut aufmunitionieren.

Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ich das CGI in den Flugzeuggroßaufnahmen. Grad im Sturm und auch bei der Landung sieht das schon arg billig aus und man merkt das hier kaum Geld und Zeit reingeflossen sind. Wenn man recherchiert sieht man auch das es der Film gar nicht leicht hatte. Prä-COVID mit 50 Mio. $ geplant wurde dann Post-COVID nur noch mit 20-25 Mio. $ gedreht. Das merkt man dann eben am CGI. Mit 77 % Userscore auf Rotten Tomates ist es ein sehr solider Actionfilm den man sicherlich mal gesehen haben sollte. Es ist auf keinen Fall der durch den Trailer suggerierte B- bis C-Movie. Ja es ist kein AAA Stirb Langsam oder ... Has Fallen-Film. Aber es ist auch kein Totalausfall und am Ende ein seichter Actioner den man locker mal an nem Filmabend reinschieben kann. Zu unrecht am Boxoffice mit nur 52 Mio. $ untergegangen. Ich gebe

7,5 von 10 von ahnungslosen Hotline-Tussis entgegen genommenen Notrufen
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 99 Benutzer und 415 Gäste online.