Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Manta, Manta – Zwoter Teil (2023) Til Schweiger

Gestartet: 07 Dez 2022 13:53 - 39 Antworten

Geschrieben: 10 März 2023 13:30

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Freak
aktivitaet.png Aktivität:

Wie halbwegs vernünftig er damals noch gesprochen hat. rotfl.png

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 24 März 2023 11:42

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 6.482
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2507 mal.

Hier ein paar dt TV Spots:

Geschrieben: 30 März 2023 10:05

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Gestern das Ticket für Samstag gezogen. Ich werde berichten und muss heute erst mal Teil 1 nachholen rotfl.png
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 30 März 2023 13:33

gelöscht

Teil 1 war schon ein reiner Dumpfbacken-Klischee-Film mit schlechten Schauspielern. Wie soll da Teil 2 wohl werden ....
Geschrieben: 30 März 2023 21:50

Tilo

user-rank
Blu-ray Starter

Naja, selbst wenn er so "gut" wie der erste wird, ist es ein schlechter Film.
Geschrieben: 30 März 2023 23:26

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Grad Teil 1 geschaut und abgefeiert. Klar spielt da Menge Nostalgie mit und ja klar würde der Film heute nicht mehr funktionieren. Es ist ein Kind seiner Zeit und wenn man das beachtet macht er selbst heute noch sehr viel Spaß. Zumal damals die Welt einfacher war. Meine Güte was war das grad schön zu sehen wie einfach gestrickt das alles war. 

Ob diesen Charme Teil 2 wirklich einfangen kann wage ich aktuell auch zu bezweifeln. Die Trailer und Spots zeigen schon das es eher in die Richtung hochglanzpoliert geht und flache Witze und Möpse-Uschis werden sich wahrscheinlich auch nicht mehr getraut. Ich würde es mächtig abfeiern aber der Film ist halt für ne andere Generation. Wahrscheinlich wird er näher an KeinOhrHasen und Kokowäh dran sein, denn an Go Trabi Go oder sowas in der Art. Ich bin trotzdem mal gespannt grad weil ich Til Schweiger und etliche seiner Filme mag.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 31 März 2023 01:44

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Freak

Laut einigen Reviews geht Teil 2 mehr in die Richtung Kokowäh.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

1 Kommentar:
von gelöscht am 01.04.2023 15:58:
Macht es kaum besser …
Geschrieben: 01 Apr 2023 16:52

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Was kommt raus wenn Fast & Furious und Kokowäh ein Kind ein haben? Na klar. Manta Manta - Zwoter Teil. Komme grad aus der Vorstellung und bin begeistert was ich da grad gesehen habe, weil ich etwas komplett anderes erwartet habe. Und das wird für die meisten auch der größte Kritikpunkt sein. Denn vor über 30 Jahren haben wir einen urdeutschen Kultfilm bekommen der perfekt den Flair der auslaufenden 80er Jahre wiedergegeben hat und den Opel Manta spätestens da zum absoluten Kultobjekt werden ließ. Ich als VW-Jünger konnte damit nie was anfangen und der Film ging komplett an mir vorbei. Donnerstag habe ich ihn mit meinen 41 Jahren zum ersten Mal geschaut und kann ihm einiges abgewinnen. Damals als grad mal 9-10 jähriger und auch in meiner Jugend hätte ich ihn total hohl und scheiße gefunden. Heute sehe ich sowas mit sehr viel Nostalgie in den Augen und ich kann trotzdem nachvollziehen warum er damals so dermaßen gut ankam.

Nun stellt sich die Frage ob es 32 Jahre später wirklich noch eine Fortsetzung benötigt. Immerhin kann dieser 80er/90er Flair und auch dieses Manta-Feeling überhaupt nicht mehr eingefangen werden und würde heute null funktionieren. Es ist einfach eine andere Zeit und deswegen versucht es Til Schweiger mit seiner Barefoot Production auch gar nicht. Statt dessen bekommen wir einen Film über eine gescheitere Existenz der versucht soeben seine Familie zusammen zu halten. Von Uschi ist er schon lange getrennt, sein Sohn will nichts mit ihm zu tun haben und nur seine Tochter Mücke (Luna Schweiger) ist noch bei ihm und er hat die ganz normalen väterlichen Probleme das ihm natürlich kein Freund sein Tochter gefällt. Dazu musste er seinen Lappen abgeben, sein Rennfahrerleben aufgeben und natürlich hat er mit seiner Werkstatt / Go Kart Bahn auch noch Bankschulden an der Backe. Das alles muss im Film aufgearbeitet werden und 127 Minuten und damit nach dem großen "Classic" ist natürlich alles wieder im Lot. Ein echter Schweiger halt.

Ja es ist Kokowäh. Ja es ist KeinOhrHasen. Ja es ist Klassentreffen 1.0 oder Die Hochzeit. Dazu sieht sich Herr Schweiger als der deutsche Dominic Toretto und kopiert nach und nach wirklich Fast & Furious. Und dabei meine ich noch nicht mal das offensichtlichste Plagiat. Schaut mal rechts unten auf dem Poster:

SPOILER! Inhalt einblenden

IMG_3002.jpeg

In der Werbekampagne ist mir das gar nicht aufgefallen. Im fertigen Film ist es schon extrem krass. Aber es geht auch weiter denn auch Herr Schweiger kopiert die 

aus den F&F-Filmen. Und das eben nicht mit den alten Kumpels aus dem ersten Teil (schmerzlich vermisst Gerd und Hakan), sondern mit seinen neuen Werkstatt-Buddies Salem und Tyrese (das kann nur eine Anspielung auf Tyrese Gibson sein). Dazu hat er eine Menge Gaststars eingebaut die aber alle irrelevant sind bzw. zum Beispiel Axel Stein hab ich nicht erkannt und erst im Abspan gesehen das er dabei war. Und ja die JP Krämer Szene ist für den Poppes und keine Ahnung was Lukas Podolski da im Film macht. Zwischen all dem gibts auch noch ein bissl Gesellschaftskritik (Müll, Transgender, Ausgenutzt werden) und ich weiß nicht ob es Herr Schweiger extra macht um drauf aufmerksam zu machen oder ob er einfach Rauchen in Filmen hochhalten will. Hier fällt es einem als Nichtraucher schon extrem auf.

Insgesamt macht die ganze Truppe aber einen immensen Spaß. Klausi und Berti sind natürlich in der Zeit stehen geblieben während sich alle anderen weiterentwickelt haben. Ja auch Uschi. Und ich finds gut das sie eine wirklich wichtige und große Rolle hat und wegen ihrem Alter nicht ausgetauscht wurde. Erkannt hätte ich sie aber nimmer und es zeigt einfach das Männer wirklich besser altern als Frauen. Ist zumindest in sehr vielen Fällen so. Es machte mir unendlich viel Spaß diesem kompletten Cast zuzuschauen, zumal es auch immer wieder gute Actioneinlagen gibt und zu keiner Zeit Langeweile aufkommt. Auch wegen den vielen Gags die hier wirklich funktionieren und zünden. Wir waren nur wenige im Saal (13 Uhr Vorstellung) aber jeder hat herzhaft gelacht. Und so auch ich und mein Kumpel. Doch das passte irgendwie alles und es ist einfach ein Goodfeel-Movie wie sie Schweiger halt so oft macht. Einzig das Rennen am Ende (das Classic) fand ich jetzt nicht soooo super umgesetzt. Als Motorsportfan sieht man es aber auch eher aus einer fachlichen Sicht, trotzdem gabs da Szenen die einfach nicht so gut umgesetzt waren. Toll fand ich auch mal wieder den Soundtrack da hier wirkliche Klassiker wie Wind of Chance natürlich nicht fehlen dürfen (Anlehnung an Teil 1) aber dann neben Haddaway viele Dance-Nummern aus meiner Disco-Jugend Ende der 90er / Anfang der 2000er genommen wurde. Was hatte ich ein Grinsen im Gesicht als Better Off Alone (Alice Deejay) oder Played-A-Life (Safri Duo) plötzlich liefen. Für mich einfach toll.

Tja wem der Zwote Teil aber mächtig vor den Kopf stoßen wird sind sicherlich Manta-Liebhaber weil es um den Manta so gut wie gar nicht geht. Und auch hardcore Fans des Erstlings werden hier mächtig Probleme haben. Beides sind keine Zielgruppen. Und ich bin gespannt wie gut er ankommt weil die heutige Jugend natürlich nichts mit dem Background anfangen kann und da ist es dann fraglich ob die Werbekampagne ausgereicht hat um diese ins Kino zu locken.

Ich o.g. Schweiger-Filme toll und hatte eine Menge Spaß mit dem Film und bin froh das dieser nicht versucht auf biegen und brechen irgendwie den Flair der 90er einzufangen und gebe daher

7,5 von 10 Schmirgelpapiere
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 04 Apr 2023 22:24

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Mit 370.000 Tickets konnte Manta Manta - Zwoter Teil locker John Wick 4 in DE schlagen und setzt sich an die Spitzenposition der deutschen Kinocharts. Nun werden natürlich Fragen laut wie es um einen dritten Teil bestellt ist. Ich würde mal sagen einer Trilogie steht nichts mehr im Wege.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 04 Apr 2023 22:50

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Kritiken sind ziemlich vernichtend und bei IMDB steht er im Moment bei 2.5/10, da passe ich definitiv :-/

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 28 Benutzer und 599 Gäste online.