Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Three Musketeers Teil 1 und 2 (D'Artagnan; Milady; Zweiteilige Neuverfilmung mit Vincent Cassel, Eva Green; Regie: Martin Bourboulon; 2023)

Gestartet: 05 Dez 2022 23:30 - 24 Antworten

Geschrieben: 17 Apr 2023 20:07

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Brr, die deutsche Verfilmung von 2011. Schnell die Erinnerungen löschen! So ein Cast und dann so ein absoluter Dreck als Resultat.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 17 Apr 2023 20:23

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.448
Clubposts: 29.809
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31051 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von "agentsands"
Brr, die deutsche Verfilmung von 2011. Schnell die Erinnerungen löschen! So ein Cast und dann so ein absoluter Dreck als Resultat.

hab den damals im Kino gesehen, sehr traumatische Erfahrung hypnotized.png
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 18 Apr 2023 23:18

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

So nach Ice Age (2002) und Ghost in the Shell (2017) war dies mein dritter Kinofilm den man alleine im Saal gesehen hat. Nur der Unterschied war das bei den beiden anderen Filmen der Film schon x Wochen im Kino lief und ich auch zu unsäglichen Zeiten gebucht hatte. Ich sage mal das Die drei Musketiere - D'Artagnan und auch der zweite Teil Die drei Musketiere - Milady hart floppen werden.

Ich selber mag solche Mantel und Degen Filme die mittlerweile recht rar geworden sind. In meiner Kindheit habe ich gerne die Zeichentrickserie D’Artagnan und die drei MuskeTiere gesehen wo alle Charaktere Hunde waren und sicherlich habe ich auch nen Musketier Spielfilm mal gesehen. So wie auch Piraten- und Ritterfilme hoch im Kurs bei mir standen. 1993 gabs dann DIE große Kinoverfilmung wo Bryan Adams, Rod Steward und Sting den Soundtrack machten und die an sich jeder mal gesehen haben muss und dann kenne ich halt auch den 2011er Film der leider sehr sehr schlecht ist. Insgesamt kennt man halt die Thematik rund um Athos, Porthos, Aramis und D'Artagnan. Ich muss auch gestehen das mich der Trailer jetzt nicht soooo dermaßen abgeholt hat, da es sich aber um einen Zweiteiler wie Kill Bill oder Matrix Reloaded und Revolution handelt, dachte ich mir das das ja wirklich was Großes sein muss. Mit Vincent Cassel und Eva Green ist der Film auch Star besetzt und ich wunderte mich direkt zu Beginn das es doch ein französischer Film ist. Aber das passt ja da die Handlung auch zu großen Teilen in Frankreich spielt.

Tja und insgesamt bin ich hin- und hergerissen. Der Film hat eine Lauflänge von 2 Stunden und er kommt erst nach ca. 30-40 Minuten in fahrt. An sich ab der Stelle wo Athos der Mord beschuldigt wird. Ab da an gefiel er mir der Film sehr gut auch wenn es eher ein ruhigerer Film ist. Große Schlachten oder lange Duelle vermisst man hier. Man merkt schon das dieser erste Teil erstmal die Charaktere und die Welt einführen sollen und das große Komplott halt die ganze Zeit vorbereitet wird. An wirklichen Duellen gibts nur die Szene im Wald und dann am Ende in der Kirche und beides ist nicht besonders lang. Er unterhält dann vorrangig mit seiner Handlung was mir aber gefiel.

Was mir hingegen nicht so gefiel ist die Kameraarbeit. Meine Güte den ganzen Film über ist die Kamera viel zu nah an den Gesichtern und dem Geschehen weswegen man in schnelleren Szenen kaum folgen kann. Keine Ahnung ob Stilmittel oder einfach eine stümperhafte Arbeit. Das hat dann leider einen Teil der Atmosphäre geraubt. Zudem sind die Szenen in Dunkelheit viel zu dunkel aufgenommen und auch hier hat man Mühe was zu erkennen. Ne also dafür muss es auf jeden Fall schon mal nen Punktabzug geben und ich hoffe das Teil 2 es an der Stelle besser macht. Da es aber wohl back-to-back gedreht wurde gehe ich vom selben Stil aus. Dagegen steht dann aber die Ausstattung die wirklich sehr gut ist. Kostüme, Pferde, Kutschen, das Paris in 1627, der Palast, die Kathedrale. Hier wurde wirklich Liebe und das Budget reingesteckt. Ebenfalls wurde komplett auf CGI verzichtet oder wenn es zum Einsatz kam dann wohl nur ganz dezent. Es fühlt sich wirklich noch alles handgemacht an, was dann vielleicht auch die Kameraarbeit erklärt, da man nur so Tempo erzeugen konnte? Und irgendwelche abgedrehten Sachen wie das Luftschiff aus dem 2011er Film gibts hier gar nicht. Hier wurde auf Realismus acht gegeben.

Der Cast macht seine Sache gut. Niemand der jetzt schauspielerisch besonders hervortritt. Erst dachte ich ja das ich mit D'Artagnan nicht warm werde aber über den Film hinweg hat er seine Rolle gefunden. Vincent Cassel sticht von den drei Musketieren natürlich am meisten raus. Wäre er hingerichtet worden hätte ich es sogar schade gefunden und das hab ich selten das mir sowas im Film auffällt. Einzig Eva Green gefiel mir nicht sooooo sehr. Sie hat bei mir aber den Typus "Vesper" weg und wird wohl nie wieder eine andere Rolle spielen können ohne das man an Bond denkt.

Was mir auch sehr gut gefiel ist das hier nicht auf billige Gags oder Witze gesetzt wird. Es ist ein ernster, handgemachter Musketierfilm alter Schule. Und sowas hat man heute sehr selten. Das zeigt auch der Score der den Film gut untermalt es aber kein Heldentheme oder sowas gibt, das in besonderen Situationen zum Einsatz kommt.

Fazit:
Wer auf einen soliden Mantel & Degen Film ohne viel Tam Tam, mit handgemachter Action und viel (aktuell noch schleierhafter) Handlung steht der ist hier genau richtig. Es macht Spaß dem Komplott zuzuschauen und natürlich werfen einige Dinge Fragen auf und auch wann denn die große Schlacht kommen wird. Ich denke Teil 2 wird an der Stelle mehr bieten weil hier erst mal starkes Worldbuilding betrieben wurde. Der Film hört aber wirklich mitten in der Handlung auf und es kommt nur ein "Fortsetzung folgt" und lässt einen in dem Moment sehr unbefriedigt zurück. Das muss einem bewusst sein. Am Ende wird es ein wahrscheinlich 4 Stunden Film sein der auch nur komplett funktionieren wird. Im Abspann kommt ne kleine Mid-Credit-Scene die noch mehr Fragen aufwirft. Ob noch was ganz am Schluss kommt kann ich nicht sagen da wir nicht so lange sitzen beblieben sind. Ich denke aber eher nicht oder wenn höchstens ein kurzer Sneak Peak auf Teil 2. Von mir gibts solide

7 von 10 kugelsichere Bibeln
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 18 Apr 2023 23:22

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Also historisch geblieben wie im frz. Marketing angepriesen. Realismus pur, kein reiner Unterhaltungsfilm.
agentsands
Team-Signatur.gif

1 Kommentar:
von Belphegor am 18.04.2023 23:35:
Genau so ist es. Aber krass das damit in Frankreich sogar geworben wurde. Ist aber auch die Wahrheit. Nur heute sind die meisten ja nur noch Superheldenfilme gewöhnt. Da wird sich das hier für die meisten komplett aus der Zeit gefallen anfühlen.
Geschrieben: 19 Okt 2023 16:36

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Endlich der Trailer für Teil 2, Milady.
Ab 13.12.2023 im frz. Kino.
https://www.youtube.com/watch?v=P1HfovIccgw

agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 22 Okt 2023 21:20

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Gerade Teil 1 beendet, war sehr unterhaltsam.

Geschrieben: 23 Okt 2023 20:07

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.322
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6899 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Der Film ist im Original auf Französisch, oder?
Welche Version ist denn zu empfehlen, wenn man der Sprache nicht nmächtig ist? DE oder EN?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 23 Okt 2023 22:42

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ja, Französisch mit winzigen Stellen Englisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch. Das ist storybedingt und fest untertitelt, auch in Deutschland.
Deutsch nehmen. Englisch gibt es gar nicht als Synchro.

Und nun meine Einschätzung, habe ihn nämlich gerade beendet.
Geiler erster Teil!
Dunkel, hart, ernsthaft, erdig, spannend und top ausgestattet inszeniert machen die Musketiere bereits richtig Laune. Die Kämpfe sind dynamisch und neumodisch inszeniert, oft ist die Kamera sehr nah dran, ähnlich wie bei The Raid sich mitbewegend und aus der Egoperspektive. Mal was anderes. Auch die Geschichte kriegt neben den klassischen, bekannten Inhalten einige Neuerungen verpasst. Es ist blutig, es ist temporeich, es sieht hervorragend aus (hey Constantin Film, wo bleibt die 4K UHD?, der französische Produktionspartner kriegt es doch auch hin). Das Ende ereignet sich mitten in einer Szene und macht Lust auf mehr, es kann quasi jetzt richtig losgehen mit den vier Musketieren. 
Der Film ist so flott und angenehm, der Cast interessant. Guter Wiederschauwert.
Mid credit Szene inklusive.
Ich freue mich auf Teil 2.
8,5/10

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 24 Okt 2023 05:55

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Die Mid credit Szene im Abspann habe ich verpasst. Gibt es die eventuell bei Youtube?

Geschrieben: 27 Okt 2023 15:26

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.448
Clubposts: 29.809
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31051 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Hab den Film gesehen 

Die neuste Verfilmung der weltberühmten mit einer großen internationalen Starbesetzung.
Die Story ist allgemein bekannt und somit ist es hier auch recht klassisch gehalten.
Optisch und von der Ausstattung merkt man von Anfang bis Ende dass richtig viel Geld in den Film geflossen ist.
Der Cast macht ihre Sache sehr gut und Eva Green als Gegenspielerin ist eine gewohnt souveräne Femme Fatale. Ich muss aber sagen ich fand dass Zusammenspiel der Muskettiere bei der berühmten BBC Serie besser.
Die Action ist optisch sehr packend in Szene gesetzt wobei mit seiner Laufzeit von 2h ist der Film zu lang geraten. Ne halbe Stunde weniger Laufzeit hätte dem Film gut getan.
Der Cliffhanger zum Schluss war brachial aber ob ich den zweiten Teil sehen will weiß ich noch nicht.
Insgesamt guter Film zum einmal anschauen aber für die Sammlung bräuchte ich den Film jetzt nicht.

7/10 Punkte 
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 104 Benutzer und 1443 Gäste online.