Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Tár (2023) (Cate Blanchett, Nina Hoss; Regie: Todd Field)

Gestartet: 17 Nov 2022 17:42 - 3 Antworten

Geschrieben: 17 Nov 2022 17:42

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 5.948
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2257 mal.
Erhielt 2293 Danke für 1666 Beiträge

Hier die 1 us Trailer:

Hier der 2. us Teaser:

Hier der 3 us Trailer:

Hier die dt teaser:

Hier der 2. dt trailer:

Geschrieben: 25 Jan 2023 18:41

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2257 mal.

neuer 3. dt Trailer:

Geschrieben: 02 März 2023 12:39

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2257 mal.

Hier die dt TV Spots:

Geschrieben: 16 Sep 2024 10:42

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Richtig guter Film. Cate Blanchett ist phänomenal in ihrer Rolle als Star-Dirigentin. Eiskalt und emotionsbefreit, getrieben von Ehrgeiz und Streben nach musikalischer Perfektion. Einerseits schreckt die Inszenierung des Kosmos der Kulturschaffenden ab, andererseits kam ich nicht umhin, ein wenig Faszination für dieses elitäre Gehabe zu verspüren. Zugegebenermaßen habe ich keine Ahnung davon, wie es wirklich in dieser Szene zugeht, aber vorstellbar und glaubwürdig ist die Darstellung allemal. Zumal der Tár ja noch eine ganz andere Ebene aufmacht, Stichwort: Machtmissbrauch. Darüber ist in den letzten Jahren einiges ans Tageslicht gespült worden und entsprechende Versatzstücke spielen eine wichtige Rolle in Tár, v.a. in der zweiten Häfte.

Ich kann den Film empfehlen, aber man muss den richtigen Moment dafür finden. Die Geschichte wird ausgesprochen langsam erzählt und gerade der Auftakt könnte bereits für Frust sorgen. Es empfiehlt sich auch, genau hinzusehen und zuzuhören, da der Regisseur sich dagegen entschieden hat, dem Zuschauer die Story mundgerecht zu servieren. 158 Minuten Laufzeit geben den Charakteren den nötigen Raum, voll zur Entfaltung zu kommen. Das trifft nicht nur auf die titelgebende Hauptfigur zu, sondern auch auf die Nebendarstellerinnen, allen voran Nina Hoss. Sie spielt nicht minder beeindruckend.

Da der Film zu großen Teilen in Berlin spielt, kommt man in der Originalfassung immer wieder in den Genuss, Kate Blanchett deutsch sprechen zu hören. Das wirkt unglaublich authentisch, gerade bei den Interaktionen mit dem Orchester während der Proben. Ich würde daher empfehlen, die englische Tonspur zu wählen; wie sie es in der Synchronfassung gelöst haben, um die mitunter wichtige "Zweisprachigkeit" darzustellen, weiß ich nicht - ob es genauso wirkt, sei mal dahingestellt.

Starker Film, aber keine leichte Kost. Der Wiederschauwert ist gegeben, weil es viele Details gibt, die sich wahrscheinlich erst bei neuerlichem Ansehen erschließen. Allerdings braucht es bis dahin eine Schonzeit, denn bis sich der Tár gesetzt hat, wird es ein wenig dauern. 8/10
Infothek_Banner_Signatur_v3.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 90 Benutzer und 905 Gäste online.