Am 03. November 2022 wird Warner Home Video passend zur Weihnachtszeit das animierte Fantasy-Abenteuer „Der Polarexpress“ (USA 2004) zum ersten Mal in 4K inklusive HDR auf Ultra HD Blu-ray veröffentlichen. Der Familienfilm von Robert Zemeckis mit Tom Hanks in mehreren Rollen erscheint nächste Woche auf Ultra HD Blu-ray wahlweise bundesweit im einfachen Keep Case als Standard Edition und exklusiv im Sortiment von Amazon auch im limitierten 4K-Steelbook. Unser Reviewer Jörn Pomplitz hatte jetzt bereits die Gelegenheit die 4K UHD zu sichten und geht in seiner ausführlichen Rezension unter anderem der Frage nach, ob sich ein Upgrade auf die 4K-Version wirklich lohnt. In einem Auszug aus seinem Fazit heißt es jedenfalls:
[…] Technisch unterscheidet sich die hier vorliegende ultra-hochauflösende Fassung in Sachen Bild nur marginal von ihrem Full HD-Pendant – sattere Farben und feinere Konturen, dafür jedoch auch ein etwas dunkleres Bild setzen sich dann auf einem normalen TV nicht allzu weit von den bisherigen Veröffentlichungen auf Blu-ray ab. Akustisch bleibt es gar bei den bekannten Tonspuren, ebenso bei den Extras. Eine Kaufempfehlung kann daher nur bedingt ausgesprochen werden, profitieren doch wohl in erster Linie Heimkino-Enthusiasten mit großen Leinwand-Diagonalen von der UHD.
Die vollständige Rezension samt detaillierter 4K-Bildbewertung können Sie hier nachlesen.
Inhalt: Es ist Weihnachtsabend in einer kleinen verschneiten Stadt. In dieser lebt ein Junge, der allmählich an der Existenz des Weihnachtsmannes zu zweifeln beginnt. Doch just in dieser Nacht hält plötzlich ein Zug direkt vor seiner Haustür. Der Zugschaffner (T. Hanks) drängt den Jungen zum Einsteigen. Nach langem Zögern gibt er sich einen Ruck und befindet sich schon bald mit vielen anderen Kindern auf einer abenteuerlichen Reise zum Nordpol, auf der sein Glauben einer erneuten Prüfung unterzogen wird... (pf)