Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

DE - Death Race [2008] (SteelBook)

Gestartet: 28 Feb 2009 04:36 - 348 Antworten

Geschrieben: 08 Apr 2009 01:05

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

schon richtig
aber du wirst mir doch zustimmen, wenn ich die aussage treffe, das WENN dann NUR FSK 18 filme indiziert werden.
und rambo war zwar im kino schon fsk 18, aber er war auch geschnitten.
und im verkauf war er halt uncut
und gleiches liegt auch bei death race vor, nur das dieser im kino als fsk16 geführt wurde.
der unterschied zwischen rambo und death race liegt aber imho auchdarin, das rambo ein "gewaltspektrum" hat, das von "heftig" über "extrem" bis "hardcore-brutal" reicht.
bei death race sind die einzelnen gewaltszenen deutlich seltener, aber dafür im detail nicht unbedingt schwächer als bei rambo...nur da sbei diesem die MENGE der gewalt natürlich deutlich grösser war.
ABER:
für die FSK ist zwar auch die menge der gewalt ein faktor zur bemessung der FSK einstufung, aber in letzter instanz entscheidet die extreme härte über das "schicksal" eines films in deutschland.
beispiel:
hättest du einen völlig harmlosen film, in dem 90 min die weidende kuh auf der alm gezeigt wird, unterbrochen von einem 20 sek spot, in dem irgendjemand mit einem kartoffelmesser gehäutet wird, dann würde das urteil mit sicherheit lauten:
"film schneiden oder indiziert werden"
hast du aber einen film, in dem 90 min die normale alltags gewalt gezeigt wird, wird sich das in eienr fsk16 oder auch 18 niederschlagen, aber das war´s dann auch!
es kommt auchdarauf an, wie der umgang mit den "opfern" dargestellt wird.
ob es nun in richtung "menschenverachtend" geht, oder eher situattionsabhängige gewalt ist.
ich sehe zwar keine akute gefahr für death race, aber wenn ich z.b. an die szene denke, wo dem einen typen von dem vorbeifahrenden auto, bzw. dessen gattling der komplette oberkörper zerfetzt wird, und dies auch noch schön dramatischin grossaufnahme gezeigt wird... oder als der eine beifahrer aus dem fahrenden auto gekickt wird, udn "rein zufällig" vor dem stahlpoller landet ... das grenzt schon ein wenig an dem magischen stichwort "gewaltverherrlichung"
udn gerade diese szenen sind es, die die FSK dazu bringen, den vertrieb aufzufordern, die fassung zu überarbeiten.
dann werden fristen gesetzt...und weil es sich i.d.r. nicht rechnet, die produktion zurückzurufen, einzustampfen und überarbeitet wieder auf den markt zu bringen, wird dann solange verkauft, bis die indizierung "durch" ist, und DANN wird halt ein wenig geschnitten, udn der film in der ursprünglichen kino fassung wieder auf den markt gebracht ...siehe rambo!
wie gesagt, ich persönlich gehe davon aus, das KEINE indizierung droht, und würde die wahrscheinlichkeit max. im 1-stelligen %-bereich ansiedeln!
ausschliessen kann man es nicht, aber die wahrscheinlichkeit liegt MEINER meinung nach bei

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 08 Apr 2009 03:36

Zyklop

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Elmshorn
kommentar.png
Forenposts: 489
Clubposts: 39
seit 17.03.2008
display.png
Philips 42PFL9803H
player.png
OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55 mal.
Erhielt 121 Danke für 83 Beiträge
Zyklop ist nurnoch selten auf dieser Seite

Und selbst wenn er indiziert werden würde, könnte er ganz normal weiter verkauft werden, mit dem unterschied, das er nicht mehr offen rumliegt in den Regalen, sondern das man am Tresen nachfragen muss und ihn dann bekommt. Also hat sich damit die ganze Diskussion erledigt.
Indizierung hat nichts mit einem Verkaufsverbot zu tun.
Media Markt und Saturn haben mal eine ganze Zeit lang indizierte Titel auf Nachfrage am Tresen verkauft, haben das aber eingestellt, mit der begründung das es sich nicht lohnt indizierte Titel im Angebot zu haben, wenn die nicht offen ins Regal gestellt werden dürfen, und die Mehrheit von den Filmen nichts weiß, und deswegen auch nicht danach fragt.
Da es sich aber um ein Media Markt exklusiv Titel handelt, werden die eh nur für Media Markt hergestellt und müssen nicht extra bestellt werden.

Beim Rambo Steel ist es nur aus dem Grund anders, da Amazon keinen abgetrennten 18er Bereich hat, den man nur mit erbrachten Altersnachweis betreten kann. Hätte Amazon so einen Bereich, könnte auch das Steelbook weiter verkauft werden.
Gruß Matthias
Zyklop.jpg
Geschrieben: 08 Apr 2009 07:43

DaDon51

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Eggenstein-Leopoldshafen
kommentar.png
Forenposts: 396
Clubposts: 552
seit 31.01.2009
display.png
LG 55LM670S
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 329 mal.
Erhielt 541 Danke für 162 Beiträge
DaDon51 bietet OVP Steels an, gerne auch Packetpreise...

Also Death Race wird definitiv NICHT indiziert werden, da er von der FSK eine Freigabe ab 18 bekommen hat. Filme die von der FSK eine Freigabe haben koennen NICHT indiziert werden. Darum gibt es ja auch die Fsk 18 Fassung von John Rambo noch ueberall zu kaufen.
SPIO/JK Filme koennen indiziert werden ja, das war bei John Rambo der Fall, wird bei Death Race aber nicht eintreffen, da dieser Film (ich sags nochmal) eine Freigabe von der FSK hat und NICHT von der BPJM!!!!
DaDon51.jpg
Geschrieben: 08 Apr 2009 13:15

Demon23

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

So, nun werde ich ungeduldigt und muss morgen erneut anrufen.
Haben das Steelbook heute immer noch nicht erhalten.:mad:
Geschrieben: 08 Apr 2009 13:17

chief-justice

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Pfaffenhofen
kommentar.png
Forenposts: 2.598
Clubposts: 719
seit 10.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Panasonic PT-AE3000E
player.png
Pioneer BDP-LX54
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
153
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 903 mal.
Erhielt 1371 Danke für 428 Beiträge
chief-justice Würde sich über HK Kommentare und Bewertungen freuen

Zitat:
Zitat von Demon23
So, nun werde ich ungeduldigt und muss morgen erneut anrufen.
Haben das Steelbook heute immer noch nicht erhalten.:mad:

joa Jorge,
wo hast du angerufen Esslingen oder Stuttgart?
Geschrieben: 08 Apr 2009 13:17

Gast

Wäre mal schön zu wissen ob mann es heute schon bekommen kann.
Gestern sagte mann mir nur in Krefeld+Düsseldorf(Metrostrasse) Wenn es da wäre könnten sie welche haben ist aber nicht geliefert
Geschrieben: 08 Apr 2009 13:21

Demon23

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von chief-justice
joa Jorge,

In Esslingen.
Stuttgart wäre noch ne möglichkeit, will aber nicht weit fahren müssen.

Denke aber das die morgen das Steel auch in Esslingen haben werden, wenn nicht, bleibt mir immer noch Stuttgart als Alternative...;)
Warten wir mal ab...
Geschrieben: 08 Apr 2009 13:43

DerSteppenwolf

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wolfschlugen
kommentar.png
Forenposts: 6.025
Clubposts: 104
seit 24.01.2008
display.png
Pioneer KRP-600A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"From Dusk Till Dawn" voraussichtlich ab Dezember 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 776 mal.
Erhielt 353 Danke für 277 Beiträge

Zitat:
Zitat von chief-justice
joa Jorge,

also der mm in nürtingen hats, habs ja schon gesehen ...
Geschrieben: 08 Apr 2009 14:13

ekceZ

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

war eben nochmal in Köln im MM .... leider wieder nix :D
ich muss mich auf morgen gedulden.
Geschrieben: 08 Apr 2009 15:41

Gast

Ich war heute Vormittag im Media Markt Neu-Ulm, da lagen sie bereits zum Verkauf aus. Hab mir eins für 24,99 mitgenommen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

Es sind 113 Benutzer und 432 Gäste online.