Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Mein Coming Out

Gestartet: 27 Feb 2009 15:25 - 25 Antworten

Geschrieben: 27 Feb 2009 15:25

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 452
Clubposts: 27
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

Hallo Gruppe

Jahrzehntelang habe ich meine Sucht geheim gehalten, aber Heute möchte ich mich outen.

Ich heiße Manni und bin Film(sammel)süchtig.

Es fing ganz harmlos an. Ich war 6 Jahre alt und bei einem Spaziergang mit meinem Vater kamen wir an einem Kino vorbei. Hinter einer großen Scheibe hingen ganz viele bunte Bilder. Da waren Tiere drauf, Blumen, ein hübsches Mädchen, die aber leider schon zu alt für mich war und 7 kleine Kerle mit lustigen Zipfelmützen. Mein Vater erzählte mir dann, dass das ein Kino ist, in dem man die bunten Bilder noch viel, viel größer als hinter der Scheibe auf einer riesigen weißen Wand sehen kann. Der Tante an der Kasse hat er dann etwas Geld in die Hand gedrückt und sie hat ihm dafür 2 kleine Papierschnipsel gegeben. Papa murmelte irgendwas von Eintrittskarte.

Wir kamen in einen riesengroßen Raum, in dem jede Menge Stühle nebeneinander standen. Papa und ich hatten Glück, weil in der 1. Reihe noch jede Menge Plätze frei waren, aber er wollte sich lieber weiter nach hinten setzen. Ok, er hatte bezahlt, also durfte er auch der Bestimmer sein. Irgendwann ging das Licht in dem großen Raum aus und ein roter Vorhang wurde aufgezogen, hinter dem eine riesige weiße Wand zum Vorschein kam. Papa hatte wie immer Recht, denn plötzlich konnte ich all die bunten Bilder aus dem Aushang auf der großen weißen Wand sehen. Die bewegten sich und konnte sprechen, sogar die Tiere, aber irgendwas stimmte da nicht. Mein ganzes Leben habe ich auf jedes Reh, jeden Schmetterling und jeden Hasen eingeredet, den ich gesehen habe, aber keiner hat mir je geantwortet. Egal, es war einfach nur traumhaft schön und vom ersten Bild auf der Leinwand an, war ich süchtig. Mein Papa hat mir später erzählt, dass mein erstes Wort nach dem Film "nochmal" war und ich von dem Tag an, egal ob Oma, Opa, Tante, Onkel wie zufällig an diesem Ort, den man Kino nannte, vorbei geführt und Richtung Kassenhäuschen gezogen habe.

Ich bin in all den Jahren nie mehr von dieser Sucht geheilt worden und um ehrlich zu sein, wollte, bzw. will ich es auch gar nicht, denn ich LIEBE meine Sucht, weil sie mir unzählige wunderschöne Stunden beschert hat, die ich nicht mehr missen möchte. Meine Dealer waren Videotheken, Kaufhäuser, Elektromärkte und später habe ich mich aus dem Internet mit "Stoff" versorgt. Meine Drogen hießen Super8, Kino, VHS, DVD, oder Torrent und seit neuestem bin ich voll auf BD. Ein teuflisch gefährliches Zeug, weil es dich, wenn du es einmal konsumiert hast, nie wieder los lässt. Es pusht dich extrem nach oben und genauso extrem drückt es deinen Kontostand nach unten. Egal, lieber eine große Filmsammlung, als das Geld irgendwelchen Bankern zu überlassen, die es in die falschen Dinge investieren.

Ich bin froh, in dieser (Selbsthilfe)gruppe gelandet zu sein, in der man dieses Teufelswerk mit Gleichgesinnten tauschen und sich über die (Neben)wirkungen unterhalten kann. Hier besorgen dir die Leute den Stoff aus den entlegensten Winkeln der Republik und verschicken ihn, ohne daran verdienen zu wollen - einfach so, aus Nächstenliebe und weil sie froh sind, mit ihrer Sucht nicht mehr alleine zu sein.

Ich heiße Manni und bin Film(sammel)süchtig.

und ich werde es auch bleiben !!

Es wäre schön, wenn jetzt auch andere den Mut hätten sich zu outen. Es ist
gar nicht so schwer, wie ich gedacht habe. ;)

Suchtgrüße aus Colonia, Manni
Geschrieben: 27 Feb 2009 15:33

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Na also geht doch - da hat endlich mal jemand den Mut gehabt die Selbsthilfegruppe ins Leben zu rufen.

Ich habe mich selbst als Betroffener nie dazu getraut.

Ich heisse Chrisor (psst - das ist gar nicht mein richtiger Name) aber ich traue mich nicht meinen richtigen Namen in der öffentlichkeit zu sagen, weil ich BD süchtig bin. Das ganze hat vor Jahren mit damit angefangen, dass ich mir ständig DVDs reingezogen habe und nun bin ich seit kurzem auf BDs aufgestiegen, die mich regelmässig regelrecht flashen

liebe Grüsse
Geschrieben: 27 Feb 2009 16:05

Matrix1968

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hohenfurch
kommentar.png
Forenposts: 198
Clubposts: 3
seit 02.12.2008
display.png
LG Oled 65C2
beamer.png
JVC JVC
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Matrix1968 Ich fühle mich gut und Ihr hoffentlich auch

Ja da kann ich mich doch nur anschließen. Wurde auch früher von meinen Eltern immer genötigt diverse Kinderfilme zu Sehen, bis ich 13 Jahre alt war und mein damals größerer, jetzt nur noch älterer, Bruder mich zu Mad Max 1 "schleifte". Es war damals im Gloria Kino in Wien (Gott habe es seelig) wo ich das erste mal einen deftigen (für damals) Film sehen durfte. Wurde in Dolby Surround aufgeführt. Im Laufe der Zeit bekam ich schon Zuckungen wenn ich in's Kinoprogram sah und einen Film "fressen" wollte. Es zog die bessere Tonqualität ins Kino ein, THX wurde geboren und vortan war ich immer wieder in diesen "Lichtspieltheatern" um meiner Sucht herr zu Werden, hat aber nie richtig geklappt. Popcornrascheln, plaudern der Leute, tw. leiserer Ton als ich es wollte.........

.....da musste Abhilfe her

Mit einen S-VHS Recorder und einen Rückpro-TV begann mein "Werdegang". Hat aber nicht lange gedauert da mir das Bild (damals stolze 117cm) zu Klein wurde und ich kaufte mir neben einer vernünftigen Dolby Anlage auch einen Röhrenbeamer.

Großes (damals hat's mir gefallen) Bild und ein recht gewaltiger Sound, aber noch lange nicht das Gelbe vom Ei. Dann kam endlich die erste (brauchbare) Filmscheibe auf den Markt, die DVD. Endlich AC3 Ton in 5.1 (selten auch DTS in den Anfangszeiten).

Natürlich den damals teuersten Player gekauft, einen PanasonicA-350.

Jetzt passte der Ton, auch das Bild war schon relativ vernünftig, aber eine wirkliche Schärfe auf einer großen Leinwand war mit normalen finanziellen Mittel nicht möglich.

Die Geburtsstunde der BD und die ersten leistbaren Full HD Player haben aber nun auch endlich für zu Hause das Möglich gemacht wovon ich lange träumte :

Bild und Ton in perfekter Qualität, ohne Popcorngeraschel oder "Plaudereien"

Nun wird alles gesammelt das auf eine blaue Scheibe passt, ggg, natürlich nicht alles, aber viele Sachen die ich mir auf DVD nicht gekauft habe weil ich's schon zu oft gesehen habe haben auf BD den Weg zu mir gefunden, wie MIB1.

Kurz und Gut

Mein STATEMEND : ICH BIN AUCH SÜCHTIG
Über 30 Jahre Erfahrung und doch ein neuer Selbstständiger
Geschrieben: 27 Feb 2009 16:41

Zeppo

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

und ich dachte schon es hat keiner den Mut...
Geschrieben: 28 Feb 2009 22:11

macReady

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 38
seit 17.01.2009
display.png
Sony KDL-46Z4500
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.

auch schuldig, VHS und jetzt auch BD Sammelsüchtig :D

habe auch schon beträge im 4 stelligen bereich für eine vhs bezahlt, ist das normal ?
Geschrieben: 28 Feb 2009 22:22

foxy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 1.425
Clubposts: 15
seit 20.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ70E
beamer.png
Sonstiges Epson EB-W12
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Red Dawn (2012)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.
foxy liebt die Fußballbundesliga

ich.....ich..............ich glaube ..... äääh ich glaube ich
bin auch so was.....äääh ich meine ....süchtig....
so nun isses raus und es geht mir viel besser........
ich stehe jetzt zu meiner Sucht.... äääh wie war noch die
Internetadresse von Amazon......gleich bestellen !

Der Thread isssst guuut.:thumb:
Panasonic TH-50PZ70 E 50"Full HD Plasma
Epson EB-W12 HD-ready Beamer/ 100" Motorleinwand
Humax iCord mini (HD-Receiver incl.500 GB FP)+250 GB FP
Sky.Receiver incl. 320 GB FP
LG BP 730 (BD-Player)
Panasonic DMP-BD60 (BD-Player)
2 x Chromecast
Unicam Atlantic V1.51/ MaxCamTwin V2-Fortuna 2.29
Sky komplett Abo incl. HD+
289.jpg.png
Geschrieben: 28 Feb 2009 22:30

danmarino

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 3.361
Clubposts: 10.049
seit 22.11.2008
display.png
Toshiba 47Z3030D
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
370
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
429
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 868 mal.
danmarino verkauft seltene Steels,einfach PN schreiben

Ich heiß Joe und bin Blu-ray und BD Steelbook süchtig:pray:

Angefangen hat es 1990 mit dem Kauf des 1. Videorecorders und ging 1999 mit dem 1. DVD Player weiter:pray:

Komischerweise hab ich nie Mondpreise für irgendwelche Editions gezahlt,egal ob VHS,DVD oder BD
da kommt immer noch zu sehr der Vernünftige raus:rofl:
eltopo1.jpg

„Die meisten Regisseure machen Filme mit ihren Augen. Ich mache Filme mit meinen Eiern.“
Alejandro Jodorowsky

Wir wollen nicht traurig sein, dass du nicht mehr bei uns bist,
sondern froh, dass es dich für uns gab.
In Memory of Frida Sedler 16.10.1939-11.06.2011
Geschrieben: 28 Feb 2009 23:40

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 452
Clubposts: 27
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

Zitat:
habe auch schon beträge im 4 stelligen bereich für eine vhs bezahlt, ist das normal ?

Verrätst Du uns auch für welche VHS Du diese Wahnsinns Summer auf den Tisch gelegt hast? Ich überlege die ganze Zeit, was der teuerste Film war, den ich je gelauft habe, mir fallen aber mehr Filme ein, die ich teuer verkauft habe. Ende der 80er Jahre mußten Videothekare noch 349 DM pro Cassette bezahlen. Bei mir war es höchstens mal ein Hunni, aber das war dann schon ne DVD Box.

Ach ja, den letzten Teil der Frage würde ich mit NEIN beantworten. ;)
Geschrieben: 28 Feb 2009 23:50

Predator-PL

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Bei mir hat´s zum Glück mit DVD´s angefangen und ich hab nicht zuviel Geld durch VHS verballert. Mittlerweile hab ich über 1100 DVD´s (hab seit langem nicht mehr nachgezählt). Und nun bin ich durch meinen Sammeltrieb schon dabei, Filme die ich bereits besitze, nochmals auf Bluray zu kaufen (allerdings nur meine Lieblingsfilme). Ich hab ein scheiss Hobby...
Geschrieben: 01 März 2009 00:56

macReady

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 38
seit 17.01.2009
display.png
Sony KDL-46Z4500
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.

"mädchen die sich selbst bedienen" Heeres Video
"absurd" C&T in blau

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 101 Benutzer und 951 Gäste online.