Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Bluray Plasma oder Lcd?

Gestartet: 26 Feb 2009 18:47 - 140 Antworten

Geschrieben: 28 Feb 2009 13:30

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.038
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
583
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6310 mal.
Erhielt 11462 Danke für 5598 Beiträge

Also das die Plasma so günstig schon sind das wußte ich jetzt nicht. Ich habe hier amazon.de als relevant genommen. Was aber für viele gegen nen Kauf spricht hatte ich vergessen zu sagen. Und zwar das nen LCD von der Tiefe her nicht so tief ist wie nen Plasma. Wenn man Platz hat ist bestimmt nen Plasma besser. Wer aber keinen Platz hat, für denn gibt es LCD. Oder hat sich das mittlerweile auch geändert? Wie heißt es so schön. Irren ist männlich. Ausgegraben habe ich dieses Model. Weil es auf der Homepage von Panasonic.de stand und 42" und 1920x1080p hat. Sollte ja das gleiche haben wie das LCD Model. Wenn das Model nicht aktuell sein sollte dann tut es mir leid.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 28 Feb 2009 16:16

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Also ich finde da es im normal TV eh fast nur helle Bilder gibt. Dadurch verbraucht also ein Plasma mehr. Ok wenn das stimmt das nur ca. 40W mehr verbraucht als ein passender LCD gibt es da wirklich nichts zu diskutieren.
Geschrieben: 02 März 2009 14:40

Limboking

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 987
Clubposts: 25
seit 23.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Babys
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.
Erhielt 247 Danke für 186 Beiträge
Limboking freut sich auf Neuromancer

Hier werden ja echt wieder Granaten losgelassen. Mann sollte sich echt mal informieren bevor man hier irgendwelche Halbwarheiten in das forum schreibt. Gefährliches Halbwissen, nennt man das.

1. Plasma verbraucht minimal mehr Strom als LCD gleicher Größe und Geräteniveu.

Der Stromverbauch setzt sich aus 2 Berreichen zusammen. Display + Bauteile (TVtuner usw.) Wenn die selben Bautteile verwendet werden ergibt sich hier logischerweise der selbe Verbrauch. Das Display hat beim LCD einen konstanten Wert. Der weicht nicht ab da es immer leuchtet (JA auch in dunklen Szenen). Der Plasma verbaucht abhängig von der Helligkeit des BILDinhaltes, nicht wie oben geschrieben der Raumlichverhältnisse. Hierbei wird jede Plasmazelle einzeln angesteuert. Ist das Bild an einer Stelle schwarz ist die Zelle aus und verbraucht somit nichts. Dieser Wert erhöht sich bis zum reinen Weis aufs maximun.

In der Praxis kommt es hier zu einem Unterschied von ca. 40-50 Watt. Gemessen mit einem Stromzähler bei 2 Stunden Standardprogramm im Fernsehen.

2. Preisunterschied Plasma vs LCD

Wer Skoda mit Audi vergleicht kommt auch auf hohe Preisdifferenzen. Gute Geräte aus beiden Lägern kosten ihr Geld. Da nehmen sich die nix. Wenn du ein SpitzenLCD von Loewe kaufst lassen die sich das ordenlich bezahlen. Genauso wie EX-Pioneer bei den Plasmas.

3. Qualitätsunterschied

Ich sag es immer wieder. Es gibt sehr gute LCD Geräte und es gibt sehr gute Plasmageräte. Wenn du dir ein SEHR gutes Gerät kaufst, egal welcher Bauart, machste nix falsch und es wird dich ne Stange Geld kosten.

Der einzig mir bekannte Nachteil der Plasmas ist die Spiegelung durch die Technikbedingte Glascheibe als Front. Dafür sind LCD´s Blickwinkelabhängig und JA es ist ein Unterschied vorhanden. Ich sehe ihn zumindest wenn ich seitlich draufschaue. Er ist minimal, aber ersichtlich.

4. Testen, testen, testen

Geht in den Laden, schaut euch die Geräte an. Mit dem Signal auf das ihr bevorzugt zurückgreifen werded (DVD, kabel, Blu-ray, Video). Am besten ihr könnt einigermaßen eure Bedingungen zu hause simulieren. Dann vergleicht und entscheidet. Es ist nicht nur einmal vorgekommen das sich jemand blauäugig nen LCD gekauft hat, weil der angeblich im MM das beste Bild hatte, und zu Hause war er dann auf einmal gar nicht mehr so toll.

So das wars glaub ich von meiner Seite.

Cheers,

Limbo

PS: nächste Plasmagenerationen (also G12 und G13) werden einen um bis zu 50% geringeren Stromverbauch haben als heutige Modelle. Desweiteren wird wohl die Elektronik in eine Settopbox ausweichen um Gerätetiefen von 9mm zu ermöglichen (jaja schon richtig, hab mich nicht verschrieben. Ich meine 9 milimeter.)

All Glory to the HYPNOTOAD
Geschrieben: 03 März 2009 12:56

Limboking

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
seit 23.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Babys
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.

Kleiner Nachtrag zum Stromverbrauch bei unterschiedlichem Umgebungslicht.

Es gibt Hersteller (z.B. Pana) die einige Plasmasmodelle mit einem Photosensor austatten. Dieser misst das Umgebungslicht des Raumes und passt die Bildhelligkeit entsprechend an. Dass kann in einem bis zu 50% verminderten Stromverbauch resultieren. Hier gilt, je dunkler der Raum umso weniger Stromverbrauch.

Grüsse,

Limbo

Geschrieben: 03 März 2009 13:09

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Echt schön geschrieben. Finde es auch echt schade das die Leute zum Teil noch immer komplett keine Ahnung haben und mit so alten Märchen wie Einbrenneffekt oder Stromverbrauch kommen. In einem anderen Forum gab es mal nen Komiker der behauptet hat, daß ein Plasma so viel Strom verbraucht wie eine laufende Waschmaschine. Hoffe die haben ihn Mittlerweile nur wegen dieser Aussage aus dem Forum gebannt ;)
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 04 März 2009 11:30

Limboking

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
seit 23.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Babys
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.

Zitat:
Zitat von MajorDutch
Echt schön geschrieben. Finde es auch echt schade das die Leute zum Teil noch immer komplett keine Ahnung haben und mit so alten Märchen wie Einbrenneffekt oder Stromverbrauch kommen. In einem anderen Forum gab es mal nen Komiker der behauptet hat, daß ein Plasma so viel Strom verbraucht wie eine laufende Waschmaschine. Hoffe die haben ihn Mittlerweile nur wegen dieser Aussage aus dem Forum gebannt ;)

Danke für die Lorbeeren. Jaja es gibt wirklich ein paar Leute die das vom MM-Mitarbeiter erworbene Wissen in die Welt tragen wollen. Wenn jemand Fragen zu Plasma hatt immer raus mit der Sprache. Ich habe mich extrem lange damit beschäftigt und war auch lange unschlüssig auf was für eine Technik ich setze soll. Letztendlich ist es doch ein Pana Plasma geworden, weil mir die Farbgestaltung der LCD´s nicht zusagt. Aber das ist ein persönliches Empfinden und hatt nichts mit schlechter Technik zu tun. Mein Bruder hat nen Samsung 56" LCD und ist hellauf begeistert von dem Teil. Ist auch ein tolles Ding. Er wiederum findet die Farben beim Plasma zu schwach ;). Jeder wie er es mag, lautet die Devise.

Cheers,

Limbo

Ps: darfst mir auch ein Danke geben wenn dir mein Beitrag gefallen hatt. :p

Geschrieben: 04 März 2009 22:55

LordFT

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 65
seit 19.02.2009
display.png
Samsung LE-55A956D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Zitat:
Zitat von Limboking
Danke für die Lorbeeren. Jaja es gibt wirklich ein paar Leute die das vom MM-Mitarbeiter erworbene Wissen in die Welt tragen wollen. Wenn jemand Fragen zu Plasma hatt immer raus mit der Sprache. Ich habe mich extrem lange damit beschäftigt und war auch lange unschlüssig auf was für eine Technik ich setze soll. Letztendlich ist es doch ein Pana Plasma geworden, weil mir die Farbgestaltung der LCD´s nicht zusagt. Aber das ist ein persönliches Empfinden und hatt nichts mit schlechter Technik zu tun. Mein Bruder hat nen Samsung 56" LCD und ist hellauf begeistert von dem Teil. Ist auch ein tolles Ding. Er wiederum findet die Farben beim Plasma zu schwach ;). Jeder wie er es mag, lautet die Devise.

Cheers,

Limbo

Ps: darfst mir auch ein Danke geben wenn dir mein Beitrag gefallen hatt. :p

Servus Bruder!

Es ist ein 55 Zöller und kein 56er. Und die Farben waren bei mir nicht der ausschlaggebende Grund. Ich bin selbst sehr stark zwischen Plasma und LCD hin und hergeschwankt und mir hat einfach der Samsung am Besten gefallen. Der Stromverbrauch allgemein wird eben beeinflusst durch die Einstellungen die man vornimmt. Wenn man die Helligkeit runterdreht verbrauchen beide Technologien entsprechend weniger Strom. Mir hat das Konzept vom LED Backlight da am Besten gefallen, da ist nunmal auch der Stromverbrauch nochmal weniger, da die LED wenn sie aus ist gar nichts verbraucht. Hierdurch soll mein 55er im Schnitt ca. 140 Watt verbrauchen. Nachgemessen habe ich das aber nie. Jedenfalls finde ich beide Techniken gut, ob LCD oder Plasma und das was man dann kauft ist eben eine Glaubensfrage / Geschmackssache / eine Frage des Geldes.

Und was wie wo besser ist sollte sich meiner Meinung nach jeder für sich entscheiden. ;)
Geschrieben: 04 März 2009 23:48

Limboking

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
seit 23.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Babys
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.

Siehe Pananews von heute. Da kommt ein Plasmagewitter auf uns zu. BÄMMM

:-)

Geschrieben: 05 März 2009 00:13

LordFT

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 65
seit 19.02.2009
display.png
Samsung LE-55A956D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Ja klingt wirklich interessant was die da schreiben. Aber HD Sat-Tuner hmm... ich mag lieber alles extern. Da ist man flexibler und kann sich auf die persönlichen Gegebenheiten alles zurechtschneiden. Wäre toll wenn die Firmen sowas wie z.B. Dell bei den Computern anbietet: TV zum selber konfigurieren. Das wär toll! :D
Geschrieben: 05 März 2009 13:27

Limboking

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
seit 23.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Babys
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.

Zitat:
Zitat von LordFT
Ja klingt wirklich interessant was die da schreiben. Aber HD Sat-Tuner hmm... ich mag lieber alles extern. Da ist man flexibler und kann sich auf die persönlichen Gegebenheiten alles zurechtschneiden. Wäre toll wenn die Firmen sowas wie z.B. Dell bei den Computern anbietet: TV zum selber konfigurieren. Das wär toll! :D

Und wiederum andere haben gerne alles in einem Gerät, sparen sich Kabelsalat, mehrere Fernbedienungen, inkompatibilität usw. Zudem wenns schon drin ist, warum nicht. Wird ja aber sicherlich noch ein kleineres Modell geben ohne Receiver-schnick-schnack.
Was ich interessant finde ist, dass Pana in die Richtung geht in die auch Pioneer gegangen ist. Ob da wohl Lizensen übergegangen sind, beim Rückzug von Pio aus dem Fernsehgeschäft? Schaden würde es auf jeden Fall nicht, weil Pio hatte es echt drauf.

Cheers,

Limbo

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 57 Benutzer und 381 Gäste online.