Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

DE - Poltergeist [1982] (4K+BD) - Amazon exklusiv (SteelBook)

Gestartet: 03 Aug 2022 12:07 - 21 Antworten

Veröffentlichung:
06.10.2022
Laufzeit:
114 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Wissenswertes

Geschrieben: 07 Okt 2022 11:00

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@chaos Es muss wohl so sein. Trotzdem ist es schade, dass Amazon die Kundenzufriedenheit in dem Bereich völlig egal ist. Andere Unternehmen zeigen, dass sinnvolle Verpackungen möglich sind. Selbst wenn die spezialisierter sind sollte ein Riese wie Amazon Optionen haben. 

Keine Ahnung, woher deine Glückssträhne rührt aber es ist eine. Bei mir sind mittlerweile etwa 30 - 40% der Amazonsendungen beschädigt. Manche (wie UCEs mit gequetschtem Pappumschlag für die Goodies, Quote ~50%) behalte ich aber immer mehr gehen zurück. Einige Sachen sind so verpackt, dass sie kaum intakt ankommen können - zwei Steels in einem zu großen Pappumschlag, die sich gegenseitig zerstören auf dem Weg von Frankreich hierher gefolgt von einer Ersatzsendung, bei der sich das Szenario wiederholt.
Als Konsequenz bestelle ich wenn möglich nicht mehr bei Amazon oder ich wähle die Geschenkverpackung. Dass wir hier einen sehr eingeschränkten Bereich aus dem riesigen Sortiment betrachen ist mir bewusst, aber es dürfte sich trotzdem um tausende Sendungen jeden Monat handeln. Für Amazon offenbar nicht relevant, vermutlich aus den von dir genannten Gründen. Trotzdem ist es weder zufriedenstellend noch nachhaltig. 
Geschrieben: 07 Okt 2022 11:14

BigHero6

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Tatsächlich gibt es aktuell nur wenige Möglichkeiten das Problem zu mildern. Die Geschenkverpackung ist tatsächlich eine wirksame Möglichkeit. Gerne könnte Amazon aber auch eine Verpackung+ gegen kleinen Aufpreis anbieten. Also für 1-2€ mehr, bekommt man dann eben Versand mit Luftpolsterfolie. Letztlich bleibt leider das Problem, dass es Amazon nicht juckt, da sicher auch einige Lieferungen ohne Beanstandung ankommen und es ja sogar Käufer gibt, die vielleicht nicht soviel Wert auf eine absolut dellenfreie Ware legen. Da sind wir Sammler natürlich schon eine besondere Spezies. Es ist schon traurig, dass eine Ersatzbestellung fast zum normalen Programm gehört, um die Chance zu erhöhen, ein einwandfreies Exemplar zu bekommen. Insbesondere wenn die Gefahr hoch ist, dass zum Zeitpunkt der VÖ gar keine Reklamationsreserve mehr vorhanden ist. 
Geschrieben: 07 Okt 2022 11:47

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Die Frage  die sich mir immer stellt... 

Warum sind es immer in solchen Schadensfällen die gleichen Leute  die es trifft. 
Es geht gar nicht um kleine Dellen, die hier auftauchen, sondern extrem oft  um Knickschäden. 
Jedliche Beschädigung ist eh inakzeptabel..
Wenn ich dann Ausfallquoten von 50 Prozent lese, ziehe ich schon die Augenbrauen hoch.  Immer wieder. 
Warum Amazon nicht endlich anders packt... man sollte die Reklamationmenge nicht unter- oder überschätzen. 
Offensichtlich gibt es nur eine Abwicklungsabteilung und niemand guckt sich Sortimentsquoten an. 

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 07 Okt 2022 11:56

BigHero6

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@chaos Das Thema hatten wir ja schonmal. Bei mir besteht z.B. ein Zusammenhang zwischen Schäden und Art der Beförderung. Kommt es mit DHL habe und deutlich weniger Schäden. Kommt es mit Amazon Logistics sind es deutlich mehr Schäden. Ein Blick in den Transportraum des kaum mehr verkehrstüchtigen Transporters zeigt mir warum. Die Leute von Amazon Logistics scheinen mir deutlich mehr Ware ausliefern zu müssen. Die kommen ja teilweise bis 22.00 Uhr. Gibt ja auch User die berichten, dass es mit Gewalt in den Briefkasten gedonnert wird und bekommen dann hier eben "Tipps" es doch an eine Packstation liefern zu lassen. Leider sind die Gründe, warum es letztlich zerdellt ankommt immer sehr unterschiedlich. Es gibt aber einen gemeinsamen Nenner: die unzureichende Verpackung von Amazon. Aus Asien bekommt man Editionen bestens verpackt. Da kann der symbolische Panzer drüberfahren, was ja auch manchmal passiert. Dennoch bleibt die Edition in 95% der Fälle heile. Und zuletzt bin ich bei MediaDealer bestens bedient. Immer top verpackt. Ergebnis: alles heile, kein Stress.

Ich habe einmal hier einen neuen Thread im Clubbereich eröffnet. Vielleicht können wir dort mal versuchen, die Verpackungsdiskussion zu bündeln. Gerne auch mit positiven Beispielen und Bildern zerstörter Lieferungen. 
Geschrieben: 07 Okt 2022 12:14

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Bei mir ging es lange Zeit gut, Schäden waren sporadisch wie sie eben vorkommen können. In letzter Zeit wird es immer schlimmer und mein Briefkasten ist der gleiche geblieben. Es liegt meiner Meinung nach an der steigenden Belastung der Transportunternehmen und der immer schlechteren Verpackung. Es gab auch bei Amazon mal vernünftige Umschläge und vor allem Packpapier als Polstermaterial. Wenn man heute mehrere Artikel zusammen bestellt bekommt man zwar einen Karton aber keinerlei Dämpfung, die Artikel beschädigen sich gegenseitig, weil sie einfach zu viel Platz haben - ein Steel liegt schräg auf einem Mediabook oder einem Boxset, dann fällt ein Buch drauf und fertig ist der Knick. Ein bisschen Packpapier und nichts würde passieren.
Geschrieben: 07 Okt 2022 12:15

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Das der Transport die Wurzel des Chaos ist,  ist klar. 
Komischerweise ist bei mir der Amazonböte Top... Steht und fällt wohl mit den Leuten. 
Vielleicht sollte man Amazon direkt anschreiben und den Vorschlag der optionalen "sicheren Verpackung" kostenpflichtig, machen. 

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 07 Okt 2022 12:17

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Da aber nach wie vor etliche Sondereditionen Amazon exklusiv sind und auch bleiben, wird sich auch so schnell nichts an der Misere ändern, das es den Labels und auch Amazon vollkommen egal ist. Da die Dinger teilweise schneller weg sind als eine MB Veröffentlichung bei nameless, sieht man keinen Grund daran was zu ändern. Und im Falle von The Lost Boys und Poltergeist habe ich auch nicht verstanden, warum man beide Steelbook Editionen über einen längeren Zeitraum nur bei Amazon bestellen konnte. Kann diese ganze Amazon Exklusivität nicht nachvollziehen. Zumal ja nicht nur Filme Sammler von Transport- und Verpackungsschäden seitens Amazon betroffen sind. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 07 Okt 2022 12:22

Saphyrro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sigmaringen
kommentar.png
Forenposts: 2.410
Clubposts: 1
seit 17.01.2012
display.png
LG OLED65C97LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2568 mal.
Erhielt 9187 Danke für 2023 Beiträge

Ich hatte ja jeweils 2x Poltergeist und 2x Lost Boys bestellt, davon war nur 1x Lost Boys heil angekommen, also Ausfallquote 75%. Das ganze kam in einer etwas größeren (und stabileren als sonst) Amazon-Tüte mit Amazon Logistics, aber natürlich ohne jegliche Polsterung. Von außen sah die Verpackung interessanterweise unbeschädigt aus. Die Art der Dellen liegt meiner Meinung nach eher nahe, dass es nicht unterwegs passiert sein muss, sondern evtl. schon beim Lagern. Aber ist natürlich alles nur Mutmaßung. Zum Glück ist das Poltergeist-Steelbook eh nicht das schönste, von dem her tut es auch das Keepcase.

Das mit der Geschenkverpackung ist natürlich eine Idee, aber ist natürlich irgendwie nicht ganz der Sinn der Sache.

2 Kommentare:
von BigHero6 am 07.10.2022 12:27:
Nein, ist es eigentlich nicht. Selbst die sieht Scheiße aus. Keine Ahnung, warum Amazon sowas „Geschenkverpackung“ nennt. Mit „viel Liebe“ verpackt. :-D Aber es provoziert eben einen größeren Umkarton. Für Lieferungen von Amazon US mittlerweile „überlebenswichtig“.
von SaarPimboli am 08.10.2022 22:19:
Ich hoffe auf eine einfache 4K- Amaray die dann in das schicke geprägte weiße Steelbook wandert :-).
Geschrieben: 08 Okt 2022 21:07

BigHero6

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Gerade wieder bei Amazon bestellbar.

Kauflink: Amazon DE
Geschrieben: 08 Okt 2022 22:30

SaarPimboli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Es gab ja mal die frustfreien Verpackungen wo das Steelbook im Karton in einer Halterung befestigt war und um das Steelbook selbst ein ca. 1cm-Abstand zur Außenhülle bestand. Die kamen jahrelang ohne Dellen bei mir an. Warum man diese Verpackungen nicht mehr benutzt und lieber 30% bis 50 % der Steelbooks zurücknimmt und in den Schredder schmeißt kann man eigentlich keinem normal denkenden Menschen mehr erklären rotfl.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

Es sind 93 Benutzer und 356 Gäste online.