Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Eure persönliche Sammelzukunft

Gestartet: 01 Aug 2022 13:30 - 2 Antworten

Geschrieben: 01 Aug 2022 13:30

Tibo85

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

An dieser Stäelle möchte ich einmal ein größeres Thema anreißen, zu dem mich eure Perspektiven interessieren.

Die Zukunft der Bluray oder Bluray VS Streaming sind ja schon oft diskutiert.
Hier soll es eher darum gehen, wie ihr für euch die Zukunft des Filmesammelns seht. 
Worauf fokussiert ihr Euch? Was möchtet Ihr in euerer Sammlung unbedingt noch besitzen? Worauf freut ihr euch (Neuerscheinungen, Editionen, Figuren, etc.)

Und ich fange auch gleich mal an:

Ich persönlich gehe mittlerweile ganz klar nach dem Motto QUALITÄT VOR QUANTITÄT. Ich sammle die Filme, die ich auch wirklich in meiner Sammlung haben möchte. Diese Filme hole ich mir zu 95% dann als spezielle Edition, meistens als Steelbook. Sollte mir das deutsche Steelbook nicht gefallen, gucke ich im Ausland und dann auch mal im Höherpreisigen Segment (Blufans, Novamedia, etc.).
Es handelt sich in der Regel um Filme, die ich vorher im Kino gesehen habe, von denen ich aus der Vergangenheit absoluter Fan bin oder wo mich die Trailer und Kritiken so überzeugt haben, dass ich den Kinobesuch zuhause nachhole. Es kann auch sein, dass ich den Film auf einer Streamingplattform gesehen habe und ich ihn mir dann, wenn er mir mal günstig als Sonderedition über den Weg läuft, zulege. Ich habe lieber 10 Filme in schönen Sondereditionen im Regal als 50 Amarays.

Aktuell freue ich mich zum Beispiel sehr auf die Top Gun Maverick, da mich der Kinobesuch nachhaltig beeindruckt hat. Aber auch schon weiter in der Zukunft bin total gehyped von Black Panther Trailer und sehr gespannt auf z.B. Bullet Train.

Allgemein denke ich, dass das physische Medium, in absehbarer Zeit, nicht komplett aussterben wird. Vielleicht wird das Angebot kleiner, aber die Ansprüche einiger Heimkinobesitzer können durch Streaming nicht erfüllt werden. Ein gutes Beispiel ist für mich auch immer das Thema Vinyl im Musikbereich, welches aktuell wieder auf dem Vormarsch ist.

jetzt bin ich sehr auf eure Meinungen gespannt.

Geschrieben: 01 Aug 2022 14:00

Topper_TH

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 936
Clubposts: 20
seit 24.02.2021
display.png
Phillips Philips Smart TV | 55PUS8108/12 | 139 cm (55 Zoll) 4K UHD LED Fernseher
player.png
Sony UBP-X500 4K
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 408 mal.
Erhielt 3523 Danke für 722 Beiträge

Hmmm, also ich bin ein Fan älterer Filme. Es gibt zwar auch gute neue Verfilmungen aber das sehe ich eher als Ausnahme. Bei Neuerscheinungen warte ich meist bis sie günstiger geworden sind. Steelbooks sind nicht unbedingt wichtig in meiner Sammlung aber ich gebe auch mal ein bisschen Geld für eine Collection aus, wenn ich die denn dann auch haben möchte. ZB Godzilla Collection, Sailor Moon oder Spezies. 
Ich hatte mich darauf spezialisiert bei Ebay mir die meisten Blurays die ich habe zu ersteigern und das zu einem unschlagbaren Preis von vielleicht so 2-3 euro pro stück. Ich behalte aber keinen Film der mir nicht gefällt sondern verschenke ihn dann. Irgend jemand freut sich sicherlich darüber.
Also ist es eine Mischung von sehr günstig ersteigert und auch mal etwas hinblättern wenn ich die Filme wirklich haben möchte.
Außerdem kaufe ich mir auch mal eine DVD wenn sie viel günstiger ist wie die BR oder gar nicht erschienen ist auf BR. Dead Or Alive oder Abyss zB.
Und was richtig nieschig ist: Ich sammel auch VHS. Das machen sicherlich nicht viele aber es macht mir Spaß.
Geschrieben: 03 Aug 2022 10:03

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich bin immer auf der Suche nach schönen Sondereditionen. Allerdings reizen mich weniger die Collector's Editions mit Figuren oder irgendwelchen Fahr- und Flugzeugen aus dem Film, sondern relativ kompakt gehaltene Editionen. Da gibt es in Asien ein großes und vielfältiges Angebot. Meistens gibt es zu einem Film mehrere Editionen mit verschiedenen Artworks. Da tue ich mir immer sehr schwer, mich für eine Variante zu entscheiden. Deshalb werden es meistens zwei, manchmal sogar drei (oder alle, haha), die in meinem Einkaufskorb landen. Eigentlich habe ich mir schon vor langer Zeit auferlegt, mich für eine Edition zu entscheiden es dann dabei zu belassen, und auch wirklich nur noch die Filme zu kaufen, die mich tatsächlich interessieren oder mir wirklich gut gefallen haben. Also quasi nach Deinem Motto "Qualität vor Quantität" @Tibo85 -- in der Praxis klappt das allerdings erbärmlich. wink.png Dabei wäre es aufgrund des stetig schwindenden Platzes und der immer höheren Kosten nur vernünftig, endlich mal ein paar unumstößliche Pflöcke einzutreiben.
Immer mal wieder kommen mir auch Gedanken, das Sammeln einzustellen. Eine gewisse Ermüdung will ich nämlich nicht verhehlen. Man hat halt doch schon Vieles gesehen und die ganz großen Innovationen bleiben aus. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, was sich noch massiv verändern sollte, zumindest in dem Bereich, in dem ich aktiv sammele. Allerdings denke ich, dass trotz schwierigerer Rahmenbedingungen - genannt seien restriktive Vorgaben der Studios bei Artworks, Rückzug aus dem Bereich der physischen Medien (Disney in China und Korea z.B.) - die Branche nicht in Gefahr steht, von der Bildfläche zu verschwinden. Im Gegenteil, wenn man sich die Nachfrage in diversen Foren und anderen Plattformen bei den Sammelbestellungen ansieht, scheint der Markt stabil zu sein oder sogar noch weiter zu wachsen.
Irgendwann werde ich bestimmt einen "Strich drunter ziehen", aber wann dieser Zeitpunkt kommt, steht aktuell noch in den Sternen. Dann wird die spannende Frage lediglich sein, was mit der Sammlung geschehen soll. Aber das ist noch einmal eine gänzlich andere Geschichte.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 13 Benutzer und 140 Gäste online.