Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Die 80er-90er im Gegensatz zu 2000er Filmen

Gestartet: 16 Juni 2022 18:25 - 7 Antworten

Geschrieben: 16 Juni 2022 18:25

Topper_TH

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 936
Clubposts: 20
seit 24.02.2021
display.png
Phillips Philips Smart TV | 55PUS8108/12 | 139 cm (55 Zoll) 4K UHD LED Fernseher
player.png
Sony UBP-X500 4K
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 408 mal.
Erhielt 3523 Danke für 722 Beiträge

Huhuuu Aloha,
sagt mal bin ich der Einzige dem auffähllt das früher anders gedreht wurde?
Was ich meine sind Storys wie zB. bei den Goonies, Critters oder Gremlins. Das waren super Filme. Da gab es eine Story die gut überlegt war.
Nicht wie zB. bei Jurassic World 3. Wo es eigentlich nur darum ging die Story weiter zu führen, nur um Geld zu schäffeln. So etwas war früher nicht der Fall und wenn dann nur sehr selten.
Mir ist in letzter Zeit immer mehr aufgefallen das Filme nicht mehr das beinhalten was ich gerne sehen würde, sondern versuchen so edgy wie möglich zu sein. Hauptsache viel Action und Special Effects. Da wird so viel Geld reingebuttert dabei muss das gar nicht sein. Jeder 2te oder 3te Film ist genau das gleiche. Und ich muss sagen das mir das nicht gefällt.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage: Bin ich einfach zu alt für den Scheiss? messed.png Oder ist es ein Problem bei den Studios oder Geldgebern?

Leider gibt es so gut wie keine Produktion mehr in der Richtung oder liege ich da falsch?
Der letzte richtige Streifen in der Art ist: Tremors 7. Der wurde mit viel Liebe zum Thema gedreht.

Aber warum ist das so? Warum gibt es kaum noch Produktionen die versuchen einfach nur zu unterhalten. Irgendwie muss immer geschockt werden, Provoziert werden und eine Action-Szene nach der anderen.

Haben die Filme verlernt einfach nur gute Storys zu erzählen? 

(Über eure Meinungen zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen)

Geschrieben: 28 Juni 2022 09:05

black_brumby

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Guten Morgen,
also, die gut ausgedachten Stories werden nun offenbar für Serien verwendet, beobachte das schon seit geraumer Zeit. Selbst die Berlinale hat(te) eine Serien-Kategorie eingeführt... aktuelle Filme, die mich noch interessieren sind meist Independent Produktionen... kleineres Budget, einfachere Geschichten.
Bin gerade viel auf Filmverleih und -produktions-Webseiten unterwegs, und da tauchen schon interessante Titel auf, aber wie gesagt... kleinere Produktionen.

Geschrieben: 28 Juni 2022 09:30

Saphyrro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sigmaringen
kommentar.png
Forenposts: 2.410
Clubposts: 1
seit 17.01.2012
display.png
LG OLED65C97LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2568 mal.
Erhielt 9187 Danke für 2023 Beiträge

Es kommen zwar schon noch vereinzelt gute Filme raus, allerdings findet schon eine Art "dumbing down" statt, man traut dem Publikum nicht mehr so viel zu wie früher (wenn man sich die heutige Generation anschaut, dann versteht man auch warum).
Statt langer Einstellungen und komplizierter Dialoge, sind es heute eher schnelle Schnitte und gestraffte Stories um die kurze Aufmerksamkeitsspanne nicht zu überfordern. Als Kind der 80er ist das auch meine Lieblingsepoche, auch was Musik angeht.
Geschrieben: 16 Aug 2022 15:55

Topper_TH

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 936
Clubposts: 20
seit 24.02.2021
display.png
Phillips Philips Smart TV | 55PUS8108/12 | 139 cm (55 Zoll) 4K UHD LED Fernseher
player.png
Sony UBP-X500 4K
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 408 mal.
Erhielt 3523 Danke für 722 Beiträge

Habe da ein ganz interessantes Video gefunden...

Geschrieben: 09 Sep 2022 11:23

renovision

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Neunkirchen
kommentar.png
Forenposts: 1
seit 16.09.2011
display.png
LG
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
9

Dieses "Höher, Schneller, Weiter" stört mich schon länger.
Gute Storylines sind leider Mangelware. Auch die ständigen 
Remakes, Prequels oder Sequels nerven. Fällt denen denn gar nichts mehr ein?
Geschrieben: 11 Sep 2022 22:33

3DLG

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 194
seit 15.08.2014
display.png
Panasonic 3D+4K
player.png
Panasonic 3D+4K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 224 mal.
Erhielt 294 Danke für 132 Beiträge

In den 90ern(?) gab es eine Zeit, wo besoffene Kameramänner Kinofilme mit Handys gedreht haben, wild umher fuchtelnd. Die Zeit scheint - Gott sei Dank - vorbei zu sein.
Geschrieben: 13 Sep 2022 22:54

3DLG

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 194
seit 15.08.2014
display.png
Panasonic 3D+4K
player.png
Panasonic 3D+4K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 224 mal.
Erhielt 294 Danke für 132 Beiträge

Die alten Filme hatten eine Programmvorschau. Bis der Hauptfilm loslief, verging mind. eine halbe Stunde. Man musste sich Warnungen ansehen, dass sich jeder strafbar machen kann, der sich eine BR gekauft hat. Wer die gerippte Version hatte, konnte sich sofort den Hauptfilm angucken.

Das haben sie mittlerweile geändert. Bei den letzten gekauften BRs lief sofort der Hauptfilm los. Habe ich etwa eine gerippte Version gekauft?
Geschrieben: 13 Sep 2022 23:09

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Die 90er Jahre sind das wohl beste Jahrzehnt aller Zeiten, da gibt es so viele gute Filme! Das wird es wohl nicht wieder geben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 12 Benutzer und 139 Gäste online.