Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Vorschlag Wendecover bzw. Cover zum Download

Gestartet: 25 Feb 2009 13:10 - 10 Antworten

Geschrieben: 25 Feb 2009 13:10

drehleier241

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

ich ärgere mich auch sehr über die Vorschrift, das neue FSK-Logo in solcher Größe und als Bestandteil des Druckerzeugnisses auf das Cover von DVDs und Blu-Rays zu bringen.

Die Diskussion ist ja eröffnet und man sieht bereits Ergebnisse, wie das vorn und hinten bedruckte Steelbook des neuen Bond-Films.

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn die Vertriebe es grundsätzlich zur Praxis machten, das Cover ohne Aufdruck auf die Rückseite des Einlegeblattes zu drucken.

Könnte man nicht hier im Forum ein Voting einführen, das den Verlegern überreicht wird, um den Forderungen der Sammler Nachdruck zu verleihen?
Eine alternative zum Wendecover wäre naürlich auch, das Artwork des Covers ohne FSK-Button im Internet verfügbar zu machen - von mir aus gegen Eingabe eines Code, so wie es bereits bei digitalen Filmkopien gehandhabt wird - das benachteiligt natürlich Leute, die keinen Internet-Zugang haben. Trotzdem vielleicht eine Alternative.

Oder vielleicht legen die Studios einen "Sticker" bei mit genau dem Ausschnitt des Artworks, der vom FSK-Logo verdeckt wird, und den man dann wiederum über das FSK-Logo kleben kann. (Nicht ganz ernstgemeinter Vorschlag!).
Geschrieben: 25 Feb 2009 13:20

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Also ich finde den Vorschlag mit dem Sticker wirklich gut! :)
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 25 Feb 2009 14:01

nadkp

user-rank
Blu-ray Starter

Ich finde den Stickervorschlag auch echt gut!

Geschrieben: 25 Feb 2009 15:33

Phoenix Craven

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von nadkp
Ich finde den Stickervorschlag auch echt gut!
In den News stand ja, das Wendecover rechtlich i.O. seien, denke daherdas die daher größtenteils genutzt werden, aber der Sticker wäre eine alternative für Steelbooks...zwar nicht so schön, aber für Sammler wahrscheinlich schöner als das FSK-Logo
Für den o.g. Inhalt haftet:
Sven

"Regel Nr. 1: Der Doktor lügt!"
Docotor Who

www.CravensWorld.de
- Schauplatz meines anderen großen Hobbys -

Geschrieben: 25 Feb 2009 17:09

Garnier

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Phoenix Craven
In den News stand ja, das Wendecover rechtlich i.O. seien, denke daherdas die daher größtenteils genutzt werden, aber der Sticker wäre eine alternative für Steelbooks...zwar nicht so schön, aber für Sammler wahrscheinlich schöner als das FSK-Logo

Für Filme in Amarayhüllen finde ich die Idee mit dem Wendecover ideal und tausendmal besser als einen Sticker. Mir würde das mit einem Sticker nicht gefallen.

Bei Steelbooks würde ich eine Art Pappschuber gut finden. Abgesehen davon dass das FSK Logo nicht auf dem Steelbook wäre, wäre das Steelbook auch noch besser vor Kratzern geschützt.
Most Wanted

2011:
The Green Hornet / Rango / Sucker Punch / Thor / Fast and Furious 5 / Hanna / X-Men: First Class / Transformers: Dark of the Moon
Harry Potter and the deathly Hallows Part II / Green Lantern / Captain America: The First Avenger / Colombiana

2012:
The Avengers / Star Trek 12 /The Dark Knight Rises / James Bond - Bloodstone / Der Hobbit Teil 1

2013: Iron Man 3 / Der Hobbit Teil 2
Geschrieben: 25 Feb 2009 17:33

JacktheRipper

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 14
Clubposts: 2
seit 17.02.2009
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray 3D Steelbook von „Resident Evil: Afterlife“ ab 10. März 2011 exklusiv bei Amazon
anzahl.png

Zitat:
Zitat von Garnier
Für Filme in Amarayhüllen finde ich die Idee mit dem Wendecover ideal und tausendmal besser als einen Sticker. Mir würde das mit einem Sticker nicht gefallen.

Bei Steelbooks würde ich eine Art Pappschuber gut finden. Abgesehen davon dass das FSK Logo nicht auf dem Steelbook wäre, wäre das Steelbook auch noch besser vor Kratzern geschützt.

Das geht leider nicht, da laut Gesetz das Logo direkt auf der Hülle sein muss. Also man müsste das Logo trotz des Pappschubers noch auf das Steelbook drucken.
Geschrieben: 19 März 2009 15:56

Kalibaer

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 96
Clubposts: 1
seit 16.03.2009
display.png
Toshiba 37RV555D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Disney-Statement zur „Arielle“ Blu-ray Disc und Erstsynchro
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

Zitat:
Zitat von drehleier241
Könnte man nicht hier im Forum ein Voting einführen, das den Verlegern überreicht wird, um den Forderungen der Sammler Nachdruck zu verleihen?
Eine alternative zum Wendecover wäre naürlich auch, das Artwork des Covers ohne FSK-Button im Internet verfügbar zu machen - von mir aus gegen Eingabe eines Code, so wie es bereits bei digitalen Filmkopien gehandhabt wird - das benachteiligt natürlich Leute, die keinen Internet-Zugang haben. Trotzdem vielleicht eine Alternative.

Finde ich ne super Idee - zumindest für die Filme, die nicht sowieso schon ein Wendecover haben.

Sollte allerdings nicht die absolute Regel werden. Ansonsten hat sich das mit dem Wendecover gleich wieder, wenn die Verleger erst mal merken, dass sie sich den doppelten Druck sparen könnten, weil die Kunden das ja alles selber machen ...
Geschrieben: 19 März 2009 19:22

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Und dann kann man demnächst Sticker sammlen und tauschen oder scherbeln, wie in alten Fussball-Bilder-Zeiten ;)
Geschrieben: 22 März 2009 03:06

gelöscht

Mit den Wendecovern wird das Gesetz ja eh wieder umgangen. Wenn man nur vor dem Kauf dem Kassierer eine Hilfe an die Hand geben möchte, könnte man wirklich einen Sticker auf die Folie kleben und wieder auf den kleinen Vermerk auf der Rückseite zurückkehren.

Denn was hilft es der Jugend, wenn Papi der Schönheit willen, das Cover wendet und von der Altersbeschränkung nichts mehr zu sehen ist?
Geschrieben: 22 März 2009 18:38

Terminator1988

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Alfdorf
kommentar.png
Forenposts: 297
Clubposts: 198
seit 17.03.2009
display.png
Samsung UE-55D8090
player.png
Pioneer BDP-150
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
213
anzahl.png
Mediabooks:
37
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 153 mal.
Erhielt 166 Danke für 76 Beiträge

Wie findet ihr das ?? Ich finds eigentlich voll geil ! Habs jetzt aber selber no net ausprobiert

http://filmsammler.fi.funpic.de/include.php?path=content/overview.php&letter=&catid=&themeid=&type=4&order=&entries=0

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 86 Benutzer und 763 Gäste online.