Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Joker: Folie à Deux (The Joker 2) (DC Elseworlds Film; Joaquin Phoenix, Lady Gaga; Regie: Scott Silver & Todd Phillips; 04.10.2024)

Gestartet: 08 Juni 2022 16:34 - 409 Antworten

Veröffentlichung:
ab 02.01.2025
Laufzeit:
138 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Okt 2024 12:03

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.564
Clubposts: 29.634
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25713 mal.
Erhielt 29753 Danke für 13553 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Ich glaube wir einigen uns nun alle drauf das sowohl Joker (2019) als auch Folie à Deux nichts mit einem Batmanuniversum tun haben und deswegen beide Filme so gut funktionieren. Es sind KEINE Comicverfilmungen und nur der Name im Titel ist etwas irreführend bzw. spielt halt auf den Schabernack treibenden Hofnarren an. So wie Murray nun mal Arthur genannt hat. EINEN Joker.

Es ist eine freie Interpretation mit Figuren aus dem Batman Universum. Haben sie etwas mit der klassischen Batman geschichte zu tun? Nein.

Aber es sind die Figuren aus den Comics und die Stadt ist aus dem Comic, wie gesagt 1x wird die Stadt explizit als Gotham City bezeichnet.

Man hat die Figuren aus den Comics rausgenommen und eine eigenständige Geschichte erzählt. Ähnlich wie es unzählige Elseword Comics von DC gibt wo das auch schon gemacht wurde. Sei es Batman im 19. Jahrhundert oder gar Batman im Mittelalter, wo sie jeweils auch auf andere DC Figuren treffen.
Genau das hat Todd auch gemacht. Die Figuren aus dem Comic deswegen auch das Based on Characters of DC im Film und dort was eigenes raus gemacht. Ändert aber halt nichts an der Sache dass es die Charaktere aus den DC Comics sind wink.png und nicht irgendwelche NoNames

MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 30 Okt 2024 12:22

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25713 mal.

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Also Arthur sitzt ja in keiner Anstalt was irgendwie Nervenheilanstalt suggeriert. Er sitzt in einem Gefängnis ein, wo er auf seinen Prozess wartet. Hier sehe ich ja auch ein Plothole im Film bzw. ich weiß halt nicht ob in den Staaten oder insbesondere dem State New York es anders gehandhabt wird als in Deutschland. Hier sitzen nicht verurteilte Straftäter in Untersuchungshaft, was andere Teile eines Gefängnisses sind bzw. glaub ich sogar das es extra U-Haft Einrichtungen an manchen Orten gibt. Das hat noch nicht den Charakter eines regulären Gefängnisses.

Eine Nervenheilanstalt käme zum tragen, wenn Arthur als nicht schuldfähig gesprochen worden wäre. Dann wäre er in ein sogenanntes "Irrenhaus" eingewiesen worden.

Ich habe aber ne Idee zur Güte:

- Du schaust den Film jetzt unter der Prämisse das es ein Batmanfilm ist
- Ich habe den Film unter der Prämisse geschaut, das es ein Arthurfilm ist

Bei unseren Rewachtes machen wir es dann genau anders herum und dann schauen wir mal ob wir zu einem anderen Ergebnis kommen.

Er wandert zwischen zwei Anstallten. Einmal das Gefängnis wo er sitzt, welches nicht Namenlich genannt wird und dann wechselt er die Anstalt wo er dann Singen darf und auf Harley trifft. Das ist Arkham. Er welchselt hin und her. Natürlich können es auch unterschiedliche Abschnitte von Arkham sein, einmal wo behandelt wird und einmal wo halt inhaftiert wird. Wobei wenn man mal googlet wird die Einrichtung überall Arkham State Hospital genannt und hier gibt es Fotos vom Set wo es sogar da steht:

https://screenrant.com/joker-2-set-video-photo-arkham-asylum/

Und ich sehe es nicht als Batman Film an, sondern als Film mit DC Figuren das ist ein Unterschied wink.png und wie gesagt selbst wenn es ein Arthur Film ist, würde es ja nichts daran ändern dass die Ereignisse in Gotham City spielen, weil die Stadt halt 1x als Gotham City bezeichnet wird zumindest in den ersten 70 Minuten und nicht einmal als New York City.
Und es würde nichts daran ändert dass es in Teil 1 einen Milliardär names Thomas Wayne gab in Teil 2 einen Assistand DA namens Harvey Dent und dass die Freundin von Arthur Harleen Quinn heißt

MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 30 Okt 2024 12:34

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
Er wandert zwischen zwei Anstallten. Einmal das Gefängnis wo er sitzt, welches nicht Namenlich genannt wird und dann wechselt er die Anstalt wo er dann Singen darf und auf Harley trifft.

Ne das ist einfach nur ein anderer Abschnitt. Weil er sich so gut benahm und der Wärter ihn belohnen wollte nahm er ihn in den Bereich, wo mittels Singen geheilt wird, mit. Das ist ja eine Therapierunde. Meinetwegen noch in einem anderen Gebäude auf dem Gelände. Aber es ist der selbe Komplex.

Schon mal ins Telefonbuch geschaut wie viele Michael Schmidts Thomas Waynes es in New York gibt? wink.png

Du wirst mich nicht davon wegkriegen das dies hier NICHTS aber auch rein gar NICHTS mit Batman zu hat. Weil WENN es in einem DC- / Comic- / Batmanuniversum spielen WÜRDE, funktionieren beide Filme so gar nicht mehr und ich würde mich im Minutentakt aufregen. Aber zum Glück geht es um einen tragischen Comedian namens Arthur mit wohnhaft im Big Apple.

IMG_7968.gif
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 30 Okt 2024 13:06

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25713 mal.

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Ne das ist einfach nur ein anderer Abschnitt. Weil er sich so gut benahm und der Wärter ihn belohnen wollte nahm er ihn in den Bereich, wo mittels Singen geheilt wird, mit. Das ist ja eine Therapierunde. Meinetwegen noch in einem anderen Gebäude auf dem Gelände. Aber es ist der selbe Komplex.

Schon mal ins Telefonbuch geschaut wie viele Michael Schmidts Thomas Waynes es in New York gibt? wink.png

Du wirst mich nicht davon wegkriegen das dies hier NICHTS aber auch rein gar NICHTS mit Batman zu hat. Weil WENN es in einem DC- / Comic- / Batmanuniversum spielen WÜRDE, funktionieren beide Filme so gar nicht mehr und ich würde mich im Minutentakt aufregen. Aber zum Glück geht es um einen tragischen Comedian namens Arthur mit wohnhaft im Big Apple.

IMG_7968.gif

Und das Komplex heißt Arkham State Hospital wie man es bei Behind the Scenes Fotos sehen kann wink.png

Und die Stadt heißt Gotham City weil diese im Film so genannt wird und nicht New York City. Die Wörter Gotham City werden richtig gesagt, so mit Stimme und allem drum und dran wink.png

Und ganz wichtig, das Zauberword heißt Elseworld, das braucht nicht im selben Universum zu spielen, es braucht nur die Charaktere. Ich glaube das Prinzip Elseworld will dir nicht in den Kopf wink.png
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 30 Okt 2024 17:58

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25713 mal.

So nun ist dieser Film vollgständig gesehen:

Dieser Film wurde von Zuschauern und Kritikern gleichermaßen zerrissen und war ein riesen Flop an den Kinokassen. Einzig Tarantino möchte den Streifen.
Ich fand Teil 1 super, hab aber sicherheitshalber meine Erwartungen an Teil niedrig gestapelt.
Die Eröffnung im alten Cartoon Style fand ich super.
Danach wird dieser Film sehr ruhig erzählt, atmosphärisch dicht mit einer coolen Bildersprache aber auch mit einer sehr depressiven Stimmung. Definitiv keine einfache Kost.
Die Musicaleinlagen halten sich zwar in Grenzen aber da dieser sehr aufgesetzt fröhlich sind, fühlen sie sich wie Fremdkörper im Film an. Und an sich mag ich Musicals aber hier passte es einfach nicht gut rein.
Die wenigen Songs selbst sind viel im 50er Jahre Stil und recht langweilig und da Joaquin Phoenix auch kein wirklich guter Sänger ist musste ich da manchmal schon etwas das Gesicht verziehen. Hier wäre es besser wenn man darauf verzichtet hätte. Zumal die Musicaleinlagen praktisch nichts zur Story beitragen, sondern einfach nur Gimmick sind.
Das Weglassen der Musicaleinlagen hätte auch der Laufzeit gut getan, weil dieser Film ist mit seinen  ca. 140 Minuten Laufzeit dadurch schon recht lang geraten. Und das Weglassen hätte auch das Budget gewaltig nach unten gedrückt.
Schauspielerisch macht Joaquin Phoenix seine Sache gut obwohl er nicht ganz so intensiv spielt wie noch in ersten Teil. Gleichzeitig wird er von Lady Gaga regelrecht an die Wand gespielt, die hier nicht nur eine krasse Ausstrahlung hat, sondern als Harley Quinn auf ihre Art richtig gut rüber kommt. Bei den Musicaleinlagen war sie Joaquin erst Recht überlegen, wobei es sein Glück war dass sie nur wenige gemeinsame Musicaleinlagen hatten und die meiste Zeit diese alleine hat, wodurch es nicht direkt auffällt wie schlecht er eigentlich singt.
Bei der Gerichtsverhandlung wurde ja oft kritisiert dass man im Grunde da noch mal die Ereignisse vom ersten Teil wiederholt aber ich fand diese Verhandlung ist ein Highlight des Films weil da noch mal der Ganze Wahnsinn vom Joker gezeigt wurde und natürlich Harley immer wieder tolle Momente im Zusammenspiel mit Arthur hat.
Vor allem wenn Arthur selbst die Verteidigung übernimmt wird es richtig großes Kino.
Das Ende ist dann sehr böse aber auch sehr konsequent.
Insgesamt kommt dieser Film nicht an den sensationellen Vorgänger ran, aber den Shitstorm hat diese Fortsetzung nicht verdient, tatsächlich ist dieser Film sogar ganz gut, aber in erster Linie sind die Musicaleinlagen totale Fremdkörper im Film und wollen nicht reinpassen.
Aber ich kann auch Leute verstehen, denen dieser Film nicht gefällt.
Es ist schon sehr speziell.

7,5/10 Punkte

BD werde ich mir holen.

@Belphegor 

- Bei der Gerichtsverhandlung sagt Joker dass man ihn nicht in Arkham festhalten kann.
- Sämtlicher Wächter in der Einrichtung haben auf ihrer Uniform Arkham stehen. Auch auf der Marke an der Mütze stehr Arkham.
- An den Wänden der Einrichtung steht auch Arkham
- Auf der Uniformen der Polizei vor dem Gerichtsgebäude steht Gotham Police
- Harvey Dent wird noch weitere Male als Harvey Dent bezeichnet.
- Im Abspann steht: Based on DC Characters
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 30 Okt 2024 18:05

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Bei uns im Kino lief der von Todd Phillips offiziell freigegebene Director's Cut ohne die nachträglichen Clickbait Warner Studioinhalte wink.png Also auf jeder Polizeiuniform NYPD anstatt GCPD und sowas. Das wird ja heute in sekundenschnelle per KI mittels CGI drübergepinselt.

Dein Frauchen hat den Film nicht mitgeschaut? Wäre mal interessant was sie dazu sagt. Aber ich find gut das er Dir auch gefiel und Du auch die Bestätigung lieferst, das dieser Hass die dem Film entgegen gebracht wird in keinster Weise gerechtfertigt ist.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 30 Okt 2024 18:22

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25713 mal.

Jaja würde ich jetzt auch sagen dass da NYPD stand, du hast nur nicht gesehen, dass da Gotham Police stand und übrigens auch in den Behind the Scenes Fotos die es vor dem Release gab stand da Gotham Police.

Meine Frau hat selbstverständlich nicht mitgeschaut. Sie war zwar 10 min. kurz mit im Wohnzimmer aber weil sie meinte mich davon 9 Minuten zuzulabern, ist sie gegangen als ich gesagt habe, sie muss ruhig sein.
Teil 1 hat sie nach 30 Minuten abgebrochen, weil es war ihr zu merkwürdig 
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 31 Okt 2024 09:59

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25713 mal.

Dieser Film ist auf Itunes in den USA und Canada auf Platz 3 eingestiegen. Auf weltweiter Sicht nur Platz 49
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 31 Okt 2024 10:18

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 8.936
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13519 mal.
Erhielt 16406 Danke für 4834 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Ansehen werd ich mir zuhause auch, werd ihn auch bei ITunes kaufen oder leihen, auf Scheibe brauch ihn nicht.

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 377
iTunes Mediatheak 614 
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: Heute 05:02

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25713 mal.

Auch digital wird dieser Film zum Flop:

https://comicbookmovie.com/batman/joker/after-flopping-at-the-box-office-joker-folie-deux-has-also-bombed-on-pvod-a214307#gs.hpz5t0
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 37 Benutzer und 205 Gäste online.