Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Joker: Folie à Deux (The Joker 2) (DC Elseworlds Film; Joaquin Phoenix, Lady Gaga; Regie: Scott Silver & Todd Phillips; 04.10.2024)

Gestartet: 08 Juni 2022 16:34 - 309 Antworten


Veröffentlichung:
TBA
Laufzeit:
138 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: Heute 19:03

Johnny-Gameone

Avatar Johnny-Gameone

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 348
seit 19.03.2014
display.png
Grundig
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 246 mal.
Erhielt 252 Danke für 108 Beiträge


Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Keine Frage. Die Handlung von Folie à Deux passt auf einen Bierdeckel. Aber es war nie die Intention des Films die Geschichte ausschweifend weiter zu erzählen. Natürlich ging man erst mal davon aus aber im Laufe des Films wird klar, das Phillips das gar nicht will. Und ja das ist ein valider Kritikpunkt. Es sagt auch niemand das der Film ein 10 Sterne Meisterwerk ist. Auch ich nicht. Aber es ist eben auch nicht der Schmutzfilm zu dem er derzeit gemacht wird. War ich enttäuscht von der Storyline? Ja. Schon. Gerade weil man es auch verpasst hat den Konflikt auf der Straße von den Bürgern zu zeigen. Es wird darüber mehrmals gesprochen, aber sehen tun wir davon kaum was. Klassisches Tell don't Show weshalb das nicht funktioniert und ebenfalls ein valider Kritikpunkt ist. Man merkt halt das die Writer (Phillips und ein anderer) keinen Bock hatten, wo wir dann wieder beim Broadway Musical waren, was sie stattdessen lieber gemacht hätten.


Ich fand, dass Ende vom ersten Film Klasse. Es gibt Filme die ein offenes Ende haben und da kann jeder seine eigene Interpretation von haben. Was doch gut ist. Ich habe den ersten Film nicht mehr genau im Kopf, für mich hat der nicht so viel in seinem Kopf stattgefunden. Im zweiten Teil sind ja einige Sachen nicht real. Im ersten Film, war dass aber meiner Meinung noch nicht so und deswegen war es für mich sehr real.

Für mich ist der Film nur an ein paar Punkten falsch abgebogen. Der Film hatte genug Themen die man weiter vertiefen hätte können, anstatt immer wieder zu singen. Oder wenn sich ein Charakter verändert, dann möchte ich sehen warum dass passiert. Manche Szenen hören mittendrin auf und dann wird wieder gesungen. Ich denke ohne die Musicaleinlagen hätten wir ein ganz anderen Film bekommen.
Geschrieben: Heute 19:20

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Johnny-Gameone"
Ich habe den ersten Film nicht mehr genau im Kopf, für mich hat der nicht so viel in seinem Kopf stattgefunden. Im zweiten Teil sind ja einige Sachen nicht real. Im ersten Film, war dass aber meiner Meinung noch nicht so und deswegen war es für mich sehr real.
Dann musst Du Dir den Film unbedingt nochmal anschauen. Große Passagen des Films finden nur im Kopf statt, was dann auch aktiv gezeigt wird. Seine komplette Romanze zum Beispiel. Und deswegen spielt der Film ja mit dem Zuschauer, der nach Sichtung des Films nicht genau beurteilen kann was nun alles real war oder eben nicht. Und eben die Endszene ist so eine einprägsame Szene, wo bis heute (also zumindest bis vor den Start von Folie à Deux) heftig drüber diskutiert wurde, weil man es eben verschiedenartig deuten konnte. Ich gehöre halt zur Anhängerschaft die meinen das es nur im Kopf passierte. Eben wegen dem belichteten Szenenbild. Genau wissen tun wir es aber nun erst nach der Sichtung von Teil 2 was halt schade ist.

Es gibt sogar Anhänger der Theorie das alles vom Zuschauer gesehene im Film gar nicht real stattfand und nur in Arthurs Traumwelt war und er sogar von Minute 1 an in der Psychatrie sitzt. Auch spannend, weil ja: wenn man den Film mit dieser Prämisse anschaut funktioniert das sogar.

Und genau dieser Umstand der Deutung macht den ersten Teil so interessant. Man kann da so viel reininterpretiere weil der Film von sich aus keine Antworten liefert. Mit ein Grund für seinen Erfolg. In Zeiten wo aber 2 Stunden nach Kinostart bereits YouTube Videos mit "Ending Explained" im Netz rumgeistern, ist das wohl auch etwas das wir so in Zukunft immer weniger sehen werden. Die (Vorsicht festhalten Beleidigung ganzer Gruppen) dumme Netflix-Handy-Daddel-Couchpotatoe muss alles vorgekaut bekommen, weil selber das Oberstübchen bemühen einfach nicht mehr drin ist. Und das wird nur noch schlimmer anstatt besser. Auch das haben wir den Streamern zu verdanken und ist deren Vermächtnis. Traurig. Absolut traurige Entwicklung.
 
Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
Marketing war 100 Mio.
 Dann haben wir die Bestätigung. Somit BEP bei 750 Mio. $. Forbes damit bitte komplett ignorieren. Sind halt Nulpen und geht das mit dem Boxoffice so weiter, werden noch nicht mal die rausgehauenen Marketingkosten am Ende eingespielt sein.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Heute 19:35

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.153
Clubposts: 29.620
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25198 mal.
Erhielt 28952 Danke für 13357 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
&Dann haben wir die Bestätigung. Somit BEP bei 750 Mio. $. Forbes damit bitte komplett ignorieren. Sind halt Nulpen und geht das mit dem Boxoffice so weiter, werden noch nicht mal die rausgehauenen Marketingkosten am Ende eingespielt sein.
Du meist BEP 600 Mio. weil dann musst du mal 2 rechnen wink.png

Abseits von China gibs überall 60% vom Ticket

Und somit wären wir bei Budget ohne Maeketing x 3 auch richtig
 
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: Heute 19:45

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wenn die 60 % von jedem Ticket bekommen, dann würden ja 500 Mio. $ bis zum BEP ausreichen. Aktuell stehen sie bei 68 Mio. $ Return on Invest, wenn wir den 60 % trauen dürfen, weil China noch gar nichts gemeldet hat. Ich gehe mal davon aus das aus China wieder nur 25 % zurück kommen werden? 68 Mille bei einem BEP von mindestens 500 Mille und das wo der große Kinorun bereits durch ist und nun nur noch Kleckerbeträge zusammen kommen? Holla die Waldfee. Das wird ein saftiger Verlust werden. Alleine gestern ging's nochmal -70 % in den Staaten zu eh schon schwachen Sonntag runter. Da wurden soeben noch 1,8 Mio. $ eingespielt. Ich bleibe dabei, die werden noch nicht mal ihre Marketingkosten reinbekommen.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
1 Kommentar:
von Johnny-Gameone am 08.10.2024 20:25:
China hat noch nichts gemeldet, weil er da noch gar nicht gelaufen ist, aber es war gerade Golden Week dort, das heißt dort sind viele große Filme angelaufen. Da hat Joker 2 mehr Konkurenz als in allen anderen Ländern.
Geschrieben: Heute 19:50

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.153
Clubposts: 29.620
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25198 mal.
Erhielt 28952 Danke für 13357 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ja China ist nur 25%

68 Mio Return of Invest bei 300 Mio Investion.

Oder ca. 120 Mio Brutto Return zu 300 Mio Netto Investition
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: Heute 20:22

Johnny-Gameone

Avatar Johnny-Gameone

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 348
seit 19.03.2014
display.png
Grundig
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 246 mal.
Erhielt 252 Danke für 108 Beiträge


Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
Marketing war 100 Mio.
Man versuchte Philipps zu überreden den Film in London zu drehen um so merklich Budget zu sparen was Philipps nicht wollte.
Auch hat Gunn versucht ein paar Ideen anhand von Notizen einzubringen, auch die wurden von Philipps ignoriert 

https://comicbookmovie.com/batman/joker/todd-phillips-blamed-for-300-million-joker-folie-deux-bombing-director-wanted-nothing-to-do-with-dc-a213826#gs.gdia8x

Ja wie im Artikel zu lesen, ein Jokerfilm spielt 1 Mrd ein, ein Arthur Film nur 150 Mio. Den ersten haben die meisten als Joker Origin gesehen. Während es im zweiten, den Joker, so ja gar nicht gibt.

Auf Gunn nicht zu hören ist auch so eine Sache. Der hat ja nicht nur die Guardians gemacht, sondern auch infinity steine und Thanos eingeführt. Er hat ja schon viel richtig gemacht.

Noch ne Frage, hat es dass schon mal gegeben, dass ein 200 Mio Film keine Testaufführung gemacht hat? Kann mir nur vorstellen, es sollte keiner rausfinden, dass es ein Musical ist
Geschrieben: Heute 20:46

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.153
Clubposts: 29.620
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25198 mal.
Erhielt 28952 Danke für 13357 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "Johnny-Gameone"
Ja wie im Artikel zu lesen, ein Jokerfilm spielt 1 Mrd ein, ein Arthur Film nur 150 Mio. Den ersten haben die meisten als Joker Origin gesehen. Während es im zweiten, den Joker, so ja gar nicht gibt.

Auf Gunn nicht zu hören ist auch so eine Sache. Der hat ja nicht nur die Guardians gemacht, sondern auch infinity steine und Thanos eingeführt. Er hat ja schon viel richtig gemacht.

Noch ne Frage, hat es dass schon mal gegeben, dass ein 200 Mio Film keine Testaufführung gemacht hat? Kann mir nur vorstellen, es sollte keiner rausfinden, dass es ein Musical ist

Könnte aber auch Willen von Philipps gewesen sein weil Gunn hat die Tage gepostet dass er klar pro Testvorführungen ist. Er will zwar nicht davon abhängig sein aber er will so ein besseres Gefühl haben und sich Inspirieren lassen falls Ideen in sein Konzept passen an die er vorher nicht gedacht hat.

Ich selbst bin kein Fan der Guardians aber Gunn ist ein mega Fanboy und Nerd. Was man auch bei der Auswahl der künftigen DC Titel sieht. Er will die Comics verfilmen die speziell er besonders mag. Deswegen auch Damian Wayne und nich Dick Grayson oder Tim Drake als Robin
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: Heute 20:47

Forpex

Avatar Forpex

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Belphegor"
KOMMANDO ZURÜCK. Es ist Sogar noch VIEL SCHLIMMER als von mir beschrieben!

Flop – Joker: Folie à Deux fällt komplett auf die Schnauze! [Box Office]

Also zuerst einmal hatte ich nicht auf dem Schirm das man anfangs von sogar 150 Mio. $ Opening ausging. Krass. Und dann hatte ich nicht auf dem Schirm das der Samstag zum Freitag bereits um -58 % einbrach. Somit sind die von mir prognostizieren -60 % bis -70 % nächstes WE eher am unteren Ende des Bandes bzw. zu Optimistisch angesiedelt und es könnte sogar einen Einbruch von bis zu -80 % geben. Da kann Herr Phillips so viele nicht vorhandenen Two-Faces herbeireden wie er will.

@Sawasdee1983 : Spätestens im November wirst Du den digital schauen können wink.png

Interessant sind auch die unterschiedlichen Publikumsratings von Seite zu Seite:

Rotten Tomatoes = 32 %
Metacritic = 42 %
IMDB = 53 %
Wenn du schon die Online-Wertungsseiten aufzählst, dann nimm bitte die relevantere bzw. die mit dem meisten Votes dazu: Letterboxd

Gesamtvotes
Letterboxd: 265.736
IMDB: 53.082

Da haste auch keine Trollwertungen, wie bei IMDB (wie man an der Kurve sehen kann), die auf Krampf 1/10 reindrücken aus irgendwelchen komischen Gründen. 

Screenshot_2024-10-08_204459.png
Letterboxd: Forpex
Geschrieben: Heute 21:30

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich nutze weder Letterboxd, noch kenne ich das. Daher nehm ich nur Seiten die ich auch aktiv besuche. Für mich ist zum Beispiel Letterboxd komplett irrelevant. Aber ist doch okay wenn Du es postet. Wobei aus deinem Screenshot geht jetzt Letterboxd nicht hervor, oder? Du verwechselst glaub ich auch IMDB mit Rotten Tomatoes. Zumindest wenn ich der Grafik glauben schenken darf. Der Screenshot ist total komisch.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Heute 21:45

Forpex

Avatar Forpex

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Dann wird es mal Zeit, dass du die Seite kennenlernst. :) 

https://letterboxd.com/film/joker-folie-a-deux/

Screenshot_2024-10-08_214227.png


Zum Screenshot: der obere Graph ist Letterboxd (1.), der darunter IMDB (2.), dann kommt die RT Wertungen (3.) und dann Metacrtic (4.)  und Cinemascore (5.). Das ist aber nur ein extra Browser-Plug-In für Letterboxd, wenn du den Link klickst, wirst du nur die Letterboxd-Wertung sehen.  

Und hier sieht man die Anzahl an Votes:

Screenshot_2024-10-08_214549.png
Letterboxd: Forpex
2 Kommentare:
von Belphegor am 08.10.2024 21:49:
Okay ich dachte der graue Strich wären Trennlinien zum nächsten Dienst. Also IMDB, Rotten Tomatoes, nochmal Rotten Tomatoes in %, Metacritic, irgendwas unbekanntes (Cinemascore).
von Forpex am 08.10.2024 21:54:
Jau, ist etwas verwirrend, wenn man Letterboxd nicht kennt. Wie gesagt, ist nur ein Browser-Plug-In den ich mir installiert hab, um alle Wertungen auf einen Blick zu haben und nicht jede Seite einzeln anzusteuern. Cinemascore hatten wir hier auch schon mal, aber nutze die Seite auch nicht.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 112 Benutzer und 1403 Gäste online.