Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Joker: Folie à Deux (The Joker 2) (DC Elseworlds Film; Joaquin Phoenix, Lady Gaga; Regie: Scott Silver & Todd Phillips; 04.10.2024)

Gestartet: 08 Juni 2022 16:34 - 305 Antworten


Veröffentlichung:
TBA
Laufzeit:
138 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: Heute 07:30

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.152
Clubposts: 29.620
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25198 mal.
Erhielt 28947 Danke für 13357 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Aktuell höre ich vermehrt kritik dass neben der Tatsache das Gesungen wird, ein Großteil des Films daraus besteht noch mal die Ereignisse aus Teil 1 nachzuerzählen, was diejendigen die Teil 1 gesehen haben, natürlich allesamt schon kennen und es schlauer gewesen wäre, diesen Film auf 30 Minuten zusammen zu kürzen und den Part einfach hinter den ersten Joker Film zu hängen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: Heute 08:20

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Da machen es sich die Leute einfach. 
Die "Wiederholung" bestand aus Teilen der Gerichtsverhandlung im letzten Drittel mit den Zeugenaussagen. 
Inhaltlich wurde ansonsten das Dasein Arthur's in Arkham und die aufkommende Beziehung zwischen den Beiden thematisiert. 

Ich lese ja immer mit hier im Thread... und verstehe nicht, warum offensichtlich viele Leute die gesamte Sichtweise des Films so dermaßen kritisieren Richtung fehlende Bindung zum DCU. 
Klar wurde Erwartung geschürt mit dem Riddler am Ende des ersten Teils... der dann auch eine tragende Rolle für Arthur im Zweiten spielt. 
Letztendlich entwickelt sich das Psychogramm Arthur's aber eben NICHT  Richtung BATMAN, wie sehr Viele sich gewünscht hätten. 

Mit Abschneiden des Zopfes dieser Erwartungshaltung kann man anders an den zweiten Teil gehen. 
Ich selber habe einen Trailer gesehen und alles Andere an Vorabgeschnacke gemieden. 
Ich hatte in erster Linie die tragische Figur Arthur's des ersten Teils vor mir(wir hatten den Ersten am Abend vorher noch wieder geguckt) und nicht den Batman-Widersacher. 
Eine Entwicklung hin zum Comic Bösewicht in Teil 2 wäre imo völlig deplatziert gewesen. 

Mag sein, dass ich einer der wenigen bin, der es so sieht (und den Film auch ganz gesehen hat...). Den Saal hat bei uns niemand verlassen und negative Äußerungen gab es beim Rausgehen auch nicht. 
Im Grunde war der Flop absehbar aufgrund der massig breitgetretenen Stimmen im Net vorab, ohne Sichtung des Films. 
Das nimmt immer mehr zu.... Jetzt liest man immer mehr, dass Leute aufgrund irgendwelcher Userkommentare des ersten Kinotages in den USA ihren Kinobesuch zu einem Film streichen... finde ich persönlich ärmlichen, wenn man sich dazu nicht eine eigene Meinung bildet. 
Ich habe mich davon noch nie anstecken lassen, um nicht ins Kino zu gehen. 

Ich erinnere mich an die 80er, als bei uns immer Sneak-Previews mittwochs liefen. 
Man wusste nicht, welcher Film gezeigt wurde. Mal Schrott, mal Top(auch mal WE-Previews). 
Der Saal war immer ausverkauft und selbst bei schlechten Filmen hatten Alle Spass.... Ist natürlich weit weg vom Joker Thema... 
 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
Geschrieben: Heute 09:59

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "chaos"
Klar wurde Erwartung geschürt mit dem Riddler am Ende des ersten Teils... der dann auch eine tragende Rolle für Arthur im Zweiten spielt. 

Hä? Hab ich was verpasst oder bist Du im falschen Film unterwegs (The Batman?).
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Heute 10:04

FirestarterXXIII

Avatar FirestarterXXIII

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Auf Standard.at gibt es heute einen Artikel:
 
"Joker: Folie à Deux" floppt an den Kinokassen
https://www.derstandard.at/story/3000000239837/joker-folie-224-deux-comic-doppel-spielt-nur-halb-so-viel-ein?ref=niewidget


 
Geschrieben: Heute 10:31

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Hä? Hab ich was verpasst oder bist Du im falschen Film unterwegs (The Batman?).


Weia... So kommt man durcheinander... Danke:) 

Aber... 
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Wer stach ihn ab und stellte ihm ein Rätsel vorab.... und beobachtete ihn im Aufenthaltsraum immer wieder....

 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
Geschrieben: Heute 10:34

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 683
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 92 mal.
Erhielt 342 Danke für 207 Beiträge


Zitat:
Zitat von "chaos"
....Im Grunde war der Flop absehbar aufgrund der massig breitgetretenen Stimmen im Net vorab, ohne Sichtung des Films. ...
Ich finde das schon echt krass, wie stark dieses "Empörungs-/Miesmach-Game" inzwischen geworden ist. Ich verstehe ja, dass menschliche Wahrnehmung so funktioniert - "Only bad news are good news" und so. Und auch, dass jeder ein Stück vom Aufmerksamkeitskuchen sucht (besonders, wenn Klicks Geld bringen). Bei Youtube fühle ich mich inzwischen stärker belästigt als von Reinholern auf der Reeperbahn.

Dazu kommt so eine "Selbstbestätigung durch Kritisieren"-Tendenz, die gerade hierzulande lange Tradition hat.
Insgesamt spürt man bei Vielen eine grimmige Freude am Scheitern Anderer ("Ich wollte einfach mal etwas Schönes kaputt machen" ;-) ).

Aber wie sehr das Kultur zerstört, ist schon erschreckend.


 
Geschrieben: Heute 10:40

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "chaos"
Weia... So kommt man durcheinander... Danke:) 

Aber... 
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Wer stach ihn ab und stellte ihm ein Rätsel vorab.... und beobachtete ihn im Aufenthaltsraum immer wieder....
Ein Niemand. Auch da wird wieder viel zu viel reingedichtet. Bis hin das es die Geburt des Heath Ledger Joker wäre bulgy-eyes.pngrotfl.pngsilly.png

Und dabei ist die Erklärung sooooo offensichtlich:

KRASSER SPOILER ZUM ENDE. Nur klicken wenn man den Film gesehen hat!
 
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Die Wärter wurden bestochen / haben bestochen damit jemand von den Insassen Arthur umbringt. Deswegen holt der eine Wärter ihn ja auch mit der Lüge das er Besuch hätte aus dem Fernsehraum und geht dann super schnell, womit Arthur dann plötzlich alleine auf dem Gang ist. Und weil der Häftling ihm gefolgt ist, kriegt dann in der Sekunde niemand mit, das er ihn absticht.

Phillips wählte das bewusst das er nicht noch für einen dritten Teil genötigt wird.

Und jaaaaa auch mir fiel auf das sich der Insasse im Hintergrund ritzte. Trotzdem wird da zu viel reininterpretiert bzw. funktioniert der Film mal wieder nicht, wenn man unbedingt darin die Geburt eines neuen Joker sehen will. Ich meine sieht dieser Bubi aus wie Heath Ledger? Oder sieht der in irgendeinerweise so verrückt aus, das man ihm einen Joker abkaufen würde? Nö!

IMG_7579.jpeg

In den Credits sieht man bestimmt auch seinen Namen. Für ich ist es einfach ein Häftling von vielen.

Edit:
Der Schauspieler heißt Connor Storrie und wird in den Credits einfach als Young Inmate tituliert. Also genauso wie ich es sage. Ein Niemand.

Ende der Geschichte.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
1 Kommentar:
von chaos am 08.10.2024 11:29:
:)
Geschrieben: Heute 18:24

Johnny-Gameone

Avatar Johnny-Gameone

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 347
seit 19.03.2014
display.png
Grundig
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 246 mal.
Erhielt 252 Danke für 108 Beiträge


Am Ende sollte sich jeder selbst ein Bild machen. Ob im Kino oder streaming.

Der erste Film war bei Fans ziemlich beliebt, nur in den Mainstream Medien nicht. Jetzt zu sagen, dass Ende von Teil 1 ist nur Fantasie, ist doch kein Beweis. Er versucht den ersten zu entkräftigen. Jeder der nur Teil 1 kennt, kann ja mal raten wieviele im 2 Teil sterben.

Der Film ist ja nicht nur aufgrund der Musicaleinlagen fragwürdig.

Was sind das denn für Szenen, dass er vor Gericht über die Gefängniswärter auspackt, dann ist die Konsequenz das er von diesen so richtig misshandelt wird. Dann möchte er aber voll gerne dieser Arthur sein und alle sollen ihn dafür lieben. Opfer sind doch nicht gerne Opfer und ich sag nicht, dass man gewalttätig werden sollte, wie im ersten, aber er hätte sich Hilfe holen können. Die wollte er aber nicht. Er hat sich lieber von einer anderen Person abhängig gemacht und auf jede Frage was sich bei ihm geändert hat, kommt nur, dass er nicht mehr alleine ist. Er wurde die ganze Zeit manipuliert.
Man sollte sich auch von sich aus weiterentwickeln und es gibt in Film nicht eine Szene, wo er sich weiterentwickelt hat, ganz im Gegenzeil, am Ende ist er wieder wie am Anfang des ersten Film. Das hätte man auch in 30 Minuten erzählen können.

 
1 Kommentar:
von chaos am 08.10.2024 18:36:
Na... Jetzt driftet es aber in Küchen-Psychologie ab :) Und "fragwürdig" ist der Film überhaupt nicht. Das Ende von Teil 1 war übrigens das Interview mit der Psychologin in Arkham.
Geschrieben: Heute 18:50

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Johnny-Gameone"
Jetzt zu sagen, dass Ende von Teil 1 ist nur Fantasie, ist doch kein Beweis. Er versucht den ersten zu entkräftigen.
Darüber wird aber seit Jahren bereits diskutiert. Eben weil es nicht klar ist ob oder ob nicht. Jeder hier dürfte Joker kennen, daher ohne Spoiler. Am Ende sitzt Arthur doch in einer Heilanstalt / Gefängnis, Psychatrie und da ist diese Psychaterin die der zuvor im Film vorkommenden Sozialarbeiterin verdammt ähnlich sieht. Alleine das ist schon ein Mindfuck ob er sich das jetzt alles wieder nur einbildet. Diese tötet er dann ja was man den blutigen Fußspuren sieht, die er auf dem weißen Boden auf dem Gang hinterlässt. Die ganze Szenerie ist in so einem sehr überbelichteten Stil gehalten. Deswegen war das Ende so offen. Träumt er oder ist es die Wirklichkeit.

Nun zum Beweis das Folie à Deux das negiert und er somit das alles geträumt hat:

SPOILER! Inhalt einblenden
 
In Folie à Deux wird während des Prozesses immer von 5 Opfern gesprochen. Die drei aus U-Bahn (seine ersten Kills), sein Ex-Kollege in seiner Wohnung und natürlich Murray Franklin. Er selber beichtet dann der Jury am Ende das er uch seine Mutter umgebracht hat. Opfer Nr. 6. Kein Sterbenswort von der Psychaterin (wäre Opfer Nr. 7) am Ende des Films und deswegen der Beweis, das er sich das Ende nur eingebildet hat und nie dort war.

Das ist jetzt so ein Kritikpunkt von mir, das Folie à Deux dadurch das Ende von Joker etwas entkräftet. Sehr schade.
​​​​​
Zitat:
Zitat von "Johnny-Gameone"
Das hätte man auch in 30 Minuten erzählen können.

Keine Frage. Die Handlung von Folie à Deux passt auf einen Bierdeckel. Aber es war nie die Intention des Films die Geschichte ausschweifend weiter zu erzählen. Natürlich ging man erst mal davon aus aber im Laufe des Films wird klar, das Phillips das gar nicht will. Und ja das ist ein valider Kritikpunkt. Es sagt auch niemand das der Film ein 10 Sterne Meisterwerk ist. Auch ich nicht. Aber es ist eben auch nicht der Schmutzfilm zu dem er derzeit gemacht wird. War ich enttäuscht von der Storyline? Ja. Schon. Gerade weil man es auch verpasst hat den Konflikt auf der Straße von den Bürgern zu zeigen. Es wird darüber mehrmals gesprochen, aber sehen tun wir davon kaum was. Klassisches Tell don't Show weshalb das nicht funktioniert und ebenfalls ein valider Kritikpunkt ist. Man merkt halt das die Writer (Phillips und ein anderer) keinen Bock hatten, wo wir dann wieder beim Broadway Musical waren, was sie stattdessen lieber gemacht hätten.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Heute 18:53

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.152
Clubposts: 29.620
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25198 mal.
Erhielt 28947 Danke für 13357 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Marketing war 100 Mio.
Man versuchte Philipps zu überreden den Film in London zu drehen um so merklich Budget zu sparen was Philipps nicht wollte.
Auch hat Gunn versucht ein paar Ideen anhand von Notizen einzubringen, auch die wurden von Philipps ignoriert 

https://comicbookmovie.com/batman/joker/todd-phillips-blamed-for-300-million-joker-folie-deux-bombing-director-wanted-nothing-to-do-with-dc-a213826#gs.gdia8x
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 115 Benutzer und 1880 Gäste online.