Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Joker: Folie à Deux (The Joker 2) (DC Elseworlds Film; Joaquin Phoenix, Lady Gaga; Regie: Scott Silver & Todd Phillips; 04.10.2024)

Gestartet: 08 Juni 2022 16:34 - 309 Antworten


Veröffentlichung:
TBA
Laufzeit:
138 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: Gestern 15:14

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Ufffff und ich habe It Ends With Us als Benchmark bei meiner Rechnung genommen (340 Mio. $). Sollte das jetzt eintreffen dann ist der Verlust nochmal deutlich höher.

39 Mio. $ sind es jetzt am Ende wirklich geworden? Meine Fresse wurde da die letzten Wochen massiv runter korrigiert. Wir starteten doch mal bei Prognosen rund um die 100 Mio. $. Also ähnlich wie Teil 1. Dann halt die auch hier geteilten 70 Mio. $ nach den Reaktionen von der Uraufführung auf dem 81st Venice International Film Festival Anfang September. Dann die Projektion von 50-64 Mio. $ anhand der Previews die vorgestern / gestern gemacht wurden und dann die 40 Mio. $ von vor ein paar Stunden. Nun also 39 Mio. $. Das wird ja immer schlimmer.

Aber rechnen wir mal anhand der Zahlen der ersten 5 Kinowochen von Joker 1. Da hat er relevante Umsätze gemacht. Danach wurde es einstellig. Und wir bedenken das waren fantastische Holds die der Erstling da vor 5 Jahren hinlegte. Bei Folie à Deux wird es viel schlimmer aussehen:

Woche 2 = -42 %
Woche 3 = -48 %
Woche 4 = -34 %
Woche 5 = -30 %

Ausgehend von 39 Mio. $ kämen wir nach 5 Wochen gerade mal auf ca. 85 Mio. $. Also die Annahme das er keine 100 Mio. $ in den USA generieren wird stimmt und gehe ich voll mit. Ich denke es wird sogar weit weniger werden, weil die Holds viel niedriger sein werden. Der wird nächste Woche bei -60 bis -70 % landen, anstatt der nur -42 % des Erstlings.
KOMMANDO ZURÜCK. Es ist Sogar noch VIEL SCHLIMMER als von mir beschrieben!

Flop – Joker: Folie à Deux fällt komplett auf die Schnauze! [Box Office]

Also zuerst einmal hatte ich nicht auf dem Schirm das man anfangs von sogar 150 Mio. $ Opening ausging. Krass. Und dann hatte ich nicht auf dem Schirm das der Samstag zum Freitag bereits um -58 % einbrach. Somit sind die von mir prognostizieren -60 % bis -70 % nächstes WE eher am unteren Ende des Bandes bzw. zu Optimistisch angesiedelt und es könnte sogar einen Einbruch von bis zu -80 % geben. Da kann Herr Phillips so viele nicht vorhandenen Two-Faces herbeireden wie er will.

@Sawasdee1983 : Spätestens im November wirst Du den digital schauen können wink.png

Interessant sind auch die unterschiedlichen Publikumsratings von Seite zu Seite:

Rotten Tomatoes = 32 %
Metacritic = 42 %
IMDB = 53 %
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Gestern 15:26

Johnny-Gameone

Avatar Johnny-Gameone

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 348
seit 19.03.2014
display.png
Grundig
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 246 mal.
Erhielt 252 Danke für 108 Beiträge


Gerüchte besagen, dass das Studio den Sonntag so überschätzt hat und der Rückgang so massiv war, dass es wohl doch eher nur 37 Mio in den Usa geworden sind.
Geschrieben: Gestern 17:14

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.153
Clubposts: 29.620
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25198 mal.
Erhielt 28952 Danke für 13357 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

gestern war die NFL auch in UK, bedeutet in US Zeit fingen das erste Spiel z.B. in Los Angeles bereits um 06:30 Uhr morgens an und dann durchgängig den ganzen Sonntag. 

@Belphegor VOD Release ist 19.11.24, kann sich aber noch nach vorne verschieben 
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: Gestern 17:40

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
In den USA wird's richtig crazy. Insgesamt gehen Leute immer wieder aus dem Saal (Klo, Fressstand, Beine vertreten) und einige Zuschauer haben wohl an der Kasse um Rückerstattung des Tickets gebeten messed.png
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Gestern 18:24

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.153
Clubposts: 29.620
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25198 mal.
Erhielt 28952 Danke für 13357 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Angeblich hat Phoenix bei den Premiere in Venedig gesagt haben dass dieser Film schlimm ist und davon gibs nen Video

https://comicbookmovie.com/batman/joker/joker-folie-deux---do-lip-read-videos-from-venice-premiere-catch-joaquin-phoenix-bashing-the-movie-a213804
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: Gestern 18:26

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ähm Video das kommt mir aber verdammt künstlich verfälscht vor. Ich glaube das soll einfach ne Parodie sein.
 
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Gestern 19:45

Johnny-Gameone

Avatar Johnny-Gameone

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 348
seit 19.03.2014
display.png
Grundig
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 246 mal.
Erhielt 252 Danke für 108 Beiträge


Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
Und komm jetzt machst du irgendwelche Verschwörungstheorien auf dass alles was Philips in irgendeiner Form als Nachweis sagt dass es DC Charaktere sind, gelogen ist. Da könnte ich auch sagen, Costner verballert sein eigenes Geld bei Horizon, damit er kein Geld mehr hat um die Alimente für seine Frau zu zahlen um ihr so eins auszuwischen messed.png

Natürlich ist es kein Fan Service wenn Philips jetzt sagt das es eine origin story ist. Das sieht man dem Film auch an, egal ob es Staatsanwalt Harvey Dent ist (Two-Face), oder es der Joker ist. Selbst mit dem Ende, zeigt es sehr gut, wo der Joker herkommt und woher seine Motivation kommt. Es ist nur Philips Version des ganzen.

Im YouTube Video der Filmanalyse wird der Film sehr stark kritisiert, dass man ihn nur gemacht hat um den ersten zu entkräftigen. Weil er in manchen Medien kritisiert wird, weil manche den Joker idealisieren. Mann versucht krampfhaft die Botschaft des ersten Film zu verändern.
Ausserdem sagt er, dass Philips versucht seine Zuschauer für dumm zu verkaufen und nicht damit rechnet, dass die meisten Zuschauer klüger sind als her. Die Musicalnummern machen den Film zudem kaputt.

Auch die Rage-Rezensenten von YouTube scheinen jetzt auf den Film zu gehen. MakeBetterFilms, sagt auch, dass nur weil manche im ersten Film mit dem Joker sympathisieren, versucht man jetzt Arthur zurückzuentwickeln und zeigt allen Fans des ersten Film den Mittelfinger. Hauptsache man versucht es den Kritikern recht zumachen. Der Film soll einen einfach eine bestimmte Message aufdrücken.

Der Film versucht einfach nur politisch korrekt zu sein. Es bloß jedem Recht zumachen. Er ist das Gegenteil vom ersten Film. Mann kann auch nicht Woke Produktionen fertig machen, wenn dieser Film viel schlimmer ist. Es ist nämlich nicht cool sich in eine Opferhaltung zu begeben und erwartet dann das Leute ein dafür lieben sollen.
Geschrieben: Gestern 21:28

Johnny-Gameone

Avatar Johnny-Gameone

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 348
seit 19.03.2014
display.png
Grundig
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 246 mal.
Erhielt 252 Danke für 108 Beiträge


37,8 Mio sind es in den Usa geworden. Dann wäre der Sonntag nur noch 5,8 Mio stark gewesen. Das sind noch mal 50% Rückgang zum Samstag.

https://pk.ign.com/joker-2/232052/news/joker-2s-opening-weekend-box-office-is-an-unmitigated-disaster-experts-say
Geschrieben: Gestern 22:22

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Johnny-Gameone"
37,8 Mio sind es in den Usa geworden. Dann wäre der Sonntag nur noch 5,8 Mio stark gewesen. Das sind noch mal 50% Rückgang zum Samstag.

Besser als jeder Krimi. The-Numbers haben nun auch runterkorrigiert. 118 Mio. $ sind's nur noch Weltweit am WE gewesen.

IMG_7578.jpeg
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Heute 06:20

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Johnny-Gameone"
Auch die Rage-Rezensenten von YouTube scheinen jetzt auf den Film zu gehen. MakeBetterFilms, sagt auch, dass nur weil manche im ersten Film mit dem Joker sympathisieren, versucht man jetzt Arthur zurückzuentwickeln und zeigt allen Fans des ersten Film den Mittelfinger. Hauptsache man versucht es den Kritikern recht zumachen. Der Film soll einen einfach eine bestimmte Message aufdrücken.

Der Film versucht einfach nur politisch korrekt zu sein. Es bloß jedem Recht zumachen. Er ist das Gegenteil vom ersten Film. Mann kann auch nicht Woke Produktionen fertig machen, wenn dieser Film viel schlimmer ist. Es ist nämlich nicht cool sich in eine Opferhaltung zu begeben und erwartet dann das Leute ein dafür lieben sollen.
Ich schaue auch ab und an MakeBetterFilms und in den meisten Fällen gebe ich ihm recht. Hier aber nicht. Diese Kritik das der Film jetzt den ersten Teil negieren will, weil es Kritiker bzgl. Waffengewalt, Aufruf zum Aufruhr etc. gab, schwappte aus den USA nun zu uns rüber und ich kann null komma null verstehen wie die darauf kommen. Ja der Film ist insgesamt in seiner Grundthematik weicher als der Vorgänger. Phillips wollte aber auch nie mit diesem Film an die Gesellschaftskritik des ersten Teils anschließen. Daraus jetzt zu drehen das der Film einen auf politisch korrekt macht, halte ich dann doch für sehr weit hergeholt. Wie gesagt, ich bin sehr oft der selben Meinung wie der Kanal aber in diesem Fall kann ich diese nicht teilen.

Vielleicht sollte man Folie à Deux einfach mal als das sehen was er ist: das Ende der offenen Geschichte von Arthur bzw. ein weiteres zugedichtetes Ende. Weil an sich war das Ende von Joker (2019) schon perfekt. Arthur saß mutmaßlich in einer Psychatrie ein. Allerdings konnte man diese letzte Szene auch anders deuten und das dies auch wieder nicht real ist. Den Beweiß dafür liefert uns nun Folie à Deux der diese letzte Szene leider aufgelöst hat und somit keinen Spielraum mehr für Spekulationen gibt. Nun wurde die Handlung halt weitergesponnen das es noch einen Gerichtsprozess um Arthur gibt. Ist halt wenig Story und niemand braucht diese, weswegen Phillips auch nie weiter machen wollte. Das passiert dann halt wenn das Studio sagt "Und Du machst noch einen. Basta". Titanic 2 sähe auch nicht viel anders aus, wenn man die Story rund um Rose weiterspinnen würde. Und ja ich weiß das es einen Titanic 2 gibt. Das ist aber ein Mockbuster und hat nichts mit dem Original zu tun. Oder noch besseres Beispiel weil es sogar zum ersten passt: Taxi Driver 2. Hätte Scorsese ein Sequel rund um Travis Bickle gedreht, dann wäre auch genau sowas rausgekommen. Ein Justizdrama rund um die Frage ob die Selbstjustiz gerechtfertigt war oder nicht. Zum Glück blieb uns dieser Film erspart.

Ich kann weiterhin nur raten Folie à Deux als Abschluss der Arthur-Geschichte anzuschauen und den audiovisuellen Bombast zu genießen. Und vor allem keine Parallelen zu irgendwelchen Comicverfilmungen zu ziehen. Nur so funktioniert der Film. Ich muss auch gestehen das ich meine Aussage den Film in nächster Zeit nicht nochma sehen zu wollen, etwas relativieren muss. Nach knapp ner Woche und all den Diskussionen hab ich irgendwie Lust bekommen mir diesen doch nochmal anzuschauen. Somit wird wohl im Dezember mit der UHD, entgegen meiner ursprünglichen Meinung, schon der Rewatch stattfinden. Vorteil: zu Hause ohne störendes Publikum das einen ablenkt kann ich mich vielleicht nochmal einen ticken mehr in dem Film verlieren. Gerade die Gerichtssaal Traumsequenz konnte ich ja nicht so richtig genießen und dies ist mit die dramaturgischste Szene des ganzen Films.

Nach dem Reveal des Amazon exklusiven Steels (schreckliches Cover) kann ich mir nun auch mit dem nicht exklusiven Cover besser anfreunden. Ich finde nach wie vor das es besser Bilder gegeben hätte. Aber man muss halt nehmen was man kriegt. Auf ein Cover C nächstes Jahr zu Weihnachten oder so habe ich keine Lust zu warten.

Edit:
BTW wurden nun auch die Internationalen Einspielzahlen revidiert. Anstatt 81 Mio. $ hat er nur 75 Mio. $ geholt und steht damit anstatt bei ursprünglich Sonntag Abend kommunizierten 121 Mio. $ in Wirklichkeit bei 113 Mio. $. Boxoffice weltweit.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 113 Benutzer und 1429 Gäste online.