Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Joker: Folie à Deux (The Joker 2) (DC Elseworlds Film; Joaquin Phoenix, Lady Gaga; Regie: Scott Silver & Todd Phillips; 04.10.2024)

Gestartet: 08 Juni 2022 16:34 - 424 Antworten

Veröffentlichung:
ab 02.01.2025
Laufzeit:
138 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 06 Okt 2024 21:17

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.861
Clubposts: 29.654
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26174 mal.
Erhielt 30481 Danke für 13718 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

@Belphegor ich hab nun rausgekriegt wie man auf die 500 Mio. Break even kommt. Deine Formel (Budget + Marketing)x 2,5 ist falsch.

Offiziell heißt die Formel überall Budget × 2,5 = Break Even Point. Weil alle Wirtschaftsweisen Rechnen 50%  kriegen sie vom Ticket. Bei letzterem kriegen sie abseits von China in nahezu allen Ländern sogar 60% vom Ticket.
Will man auf der Ganz ganz sicheren Seite sein ist Budget × 3 dann ist definitiv Gewinnzone inkl. Marketing erreicht. Aber wie gesagt alle rechnen Budget × 2,5.

Entsprechend war deine Formel falsch.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

2 Kommentare:
von Johnny-Gameone am 06.10.2024 21:19:
Das hatte ich auch schonmal gesagt. Deswegen braucht er 500-600 Mio
von AZ3oS am 06.10.2024 21:39:
Es macht ja auch keinen Sinn mal 2,5/3 zu nehmen, wenn das Marketingbudget schon enthalten ist. Da würde zur Vereinfachung mal 2 reichen. Die 0,5/1 Punkte über 2 sind genau dafür da, das Marketing abzubilden.
Geschrieben: 06 Okt 2024 21:25

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26174 mal.

Philips bestätigte im Interview dass man im Film 
SPOILER! Inhalt einblenden

die Origin von Harvey Dent/Two Face sind
sieht. Wo wir wieder bei dem Thema sind dass es sich hier laut Regisseur und Drehbuchautor um DC Charaktere handelt, die er auf seine Art einfach neu Interpretiert 

https://comicbookmovie.com/batman/joker/joker-folie-deux-director-confirms-explosive-scene-serves-as-another-batman-villains-origin---spoilers-a213766#gs.fq7pr6
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 06 Okt 2024 22:02

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Also erst mal ist es ganz sicher nicht MEINE Formel und es wurde immer Produktionsbudget + Marketingkosten x 2,5 genommen. Warum 2,5? Zwei würde in den meisten Fällen wohl ausreichen, kann aber auch mal sehr knapp im Minus sein. Stichwort höhere Abgaben als 50 % ans Studio (s. Disney). Deswegen haben sich x 2,5 etabliert, da man dann auf der sicheren Seite im Plus ist. In diesem Fall würde man bei 800 Mille definitiv einen Gewinn machen. 

Zu Phillips: ich denke mittlerweile der ist nun angehalten so viel "Fanservice" wie möglich per Interview in den Film zu bringen. Bla Bla hier, Bla Bla da. Ist das selbe wie Gaga angehalten wurde zu erzählen, das es kein Musical ist und so die Musikeinlagen klein geredet werden sollten. Das nennt sich Schadensbegrenzung ... die man nun vergessen kann. Die Karten liegen auf dem Tisch. 39 Mio. $ Opening. Der Film wird als einer der größten finanziellen Verluste in der Warner Bros. Geschichte eingehen.

Wenn man unbedingt auf die Suche nach den Schuldigen gehen will: fang in den Entscheidungsetagen an. David Zaslav. Am Ende hat er den Film zu verantworten. Da drunter dann die bereits genannten Riskiomanager. Hier haben alle Mechanismen versagt. Da drunter dann die Controller. Als der Deal zwischen dem Studio und den Kreativen über ein 200 Mio. $ Produktionsbudget abgeschlossen wurde, hätten mehrere Instanzen ihr Veto einreichen müssen. Da liegt das ganze Problem drin begraben. Zumal Phillips von Anfang mit offenen Karten spielte, was er mit dem Film vor hat. Nicht in irgendwelchen Musicalnummern. Nicht in vorhandenen oder nicht vorhandenen Eastereggs oder Member Berries. Auch nicht an einer Marketingkampagne die die Musik verschwiegen haben soll. Völliger Quatsch. Die 200 Mio. Steinchen sind das einzige Problem des Films. 55 Mio. $ plus Inflationsausgleich (ergo 68 Mio. $). Das hätte grünes Licht haben sollen. Und keinen Dollarcent mehr. Dann müssten jetzt nicht Interviews gegeben werden, wo ein absoluter NEBENcharakter mit keinen 5 Minuten Screentime und minimaler Sprechrolle plötzlich zum "Batman Universe Two-Face Über-Easteregg" herbeigeredet werden müsste. Lachhaft. Absolut lachhaft. Jeder der den Film gesehen hat wird mir beipflichten das es überhaupt keine Two-Face Origin in irgendeiner Weise gibt. Genauso das Harvey Dent kurz mal als Name erwähnt wird, es aber auch jeder x beliebige andere Staatsanwalt hätte sein können. Da ist nichts, aber auch wirklich gar nichts an Parallelen zum Batman Harvey zu sehen. Aber wahrscheinlich wird sich in den nächsten Tagen auf jedes kleinste DC Puzzelstückchen gestürzt, das vielleicht doch noch der eine Zuschauer erreicht werden kann und ein Ticket zieht, aus dem Grund heraus, das er dann denkt das hier kenn ich doch aus Batman.

IMG_7575.gif

Wenn das die Strategie ist den Film finanziell retten zu wollen: viel Glück beim bescheißen des Publikums, Warner. Viel Glück.  
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 07 Okt 2024 05:02

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26174 mal.

Also ich hab die Formel bis 2015 zurück verfolgt da war es stets Budget x 2,5, da aber die Werbekosten immer mehr gestiegen sind, geht man teilweise auf Nummer sicher und sagt Budget x 3. Diese Formeln haben sich etabliert.

Und komm jetzt machst du irgendwelche Verschwörungstheorien auf dass alles was Philips in irgendeiner Form als Nachweis sagt dass es DC Charaktere sind, gelogen ist. Da könnte ich auch sagen, Costner verballert sein eigenes Geld bei Horizon, damit er kein Geld mehr hat um die Alimente für seine Frau zu zahlen um ihr so eins auszuwischen messed.png

War es dumm von Warner 200 Mio für den Film freizugeben, ja definitiv, selbst vor Corona hätte ein R-Rated Film zu 99% dieses Budget nicht eingespielt und dann ist dieser Film auch noch zusätzlich sehr speziell was allgemein weniger Zuschauer ins Kino lockte. Mit Teil 1 sagte Philips schon dass er einen Film machen wollte die nicht den Typischen Kinozuschauer ins Kino lockt, dies wollte er jetzt halt mit Teil 2 wiederholen. Was bei Teil 1 funktionierte, ging bei Teil 2 nach hinten los.

Aktuell geht man davon aus dass zwischen 338 und 400 Mio Einspiel schluss sein wird. Entsprechend der Formel Budget x 3 also mind. 200 Mio Dollar Verlust.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 07 Okt 2024 05:49

Johnny-Gameone

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 504
seit 19.03.2014
display.png
Grundig
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 345 mal.
Erhielt 409 Danke für 184 Beiträge

Ja das ist auch die gängige Formel. Budget mal 2,5 / mal 3.
Wir bleiben dabei rotfl.png

Fürs Marketing gibts auch die Formel, dass sie mindestens 50% vom Budget sein muss. Es sei denn man glaubt nicht an den Film. Bei Joker 2 wird man bei 200 Mio Budget an den Erfolg geglaubt haben und mindestens 100 Mio Marketing investiert haben.Es bleibt also bei der obengenannten Formel.

Mit dem Ergbnis, sollte man erstmal abwarten, falls es ein ausreißer der schlimmsten Sorte wird, kann er bei 220 Mio enden, wenn es besser läuft 350 Mio. Die gehen momentan davon aus, dass er in Japan und China über 50 Mio einspielt und das glaube ich nicht. Ihr wart damals bei The Flash mit 70 % Rückgang überrascht. Der war damals ähnlich, als seine Prognosen immer weiter runtergingen. Forbes hat das ganze mal durch gerechnet.

https://www.forbes.com/sites/markhughes/2024/10/06/joker-2-limps-to-120-million-global-international-box-office-grant-reprieve/
Geschrieben: 07 Okt 2024 11:51

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26174 mal.

Ich lese mir gerade einige Zuschauerreaktionen durch, boah inzwischen wird dieser Film im selben Atemzug genannt wie Suicide Squad (2016) und The Crow (2024) shock.png boah das ist hart. Immerhin es wird definitiv viel über diesen Film geredet, aber halt nicht positiv, wer weiß vielleicht wird das Ganze noch zu nem Event von wegen, so mies, dass muss man sehen rotfl.png

Ich bin mal gespannt was ich zu dem Film sagen werde wenn ich den irgendwann auf Disk sehen werde
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 07 Okt 2024 12:30

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Johnny-Gameone"
Fürs Marketing gibts auch die Formel, dass sie mindestens 50% vom Budget sein muss. Es sei denn man glaubt nicht an den Film. Bei Joker 2 wird man bei 200 Mio Budget an den Erfolg geglaubt haben und mindestens 100 Mio Marketing investiert haben.Es bleibt also bei der obengenannten Formel.
Genau so schaut's aus. Und damit lägen wir am unteren Rand dann bei meinen geposteten 750 Mio. Ich selber traue aber eher den kommunizierten 120 Mio. $ Marketing und damit sind wir bei 800 Mio. $. Wobei die 50 Mille Unterschied am Ende nur Haarspalterei sind. Was halt völlig abwegig ist, das der Film bei 400 oder 500 Mio. $ schon im Plus steht. Und nur um das gings im Grunde.

Zu den Reaktionen: daran merkt man einfach wie blöde mittlerweile das Großteil des Publikums ist. Und man merkt auch das wirkliche Filmliebhaber und Filmkenner immer weniger werden. Es gibt hochglanzpolierten Schrott, genauso wie es Low Budget Schrott gibt. Aber es gibt nun mal auch sowas wie die beiden Jokerfilme, die wirklich anspruchsvolles Kino sind und eben durch andere Stilmittel als die Sprache ihre Message transportieren. Zugegeben nun beim zweiten Teil nochmal mehr als beim Erstling. Aber auch Joker (2019) war so viel mehr als ein einfacher Film in dem es um einen wahnsinnigen Clown ging.

Ganz ehrlich: nach den ganzen Reaktionen ist es ärgerlich das Todd Phillips nicht noch eine Schippe drauf gelegt hat. So wie der Film jetzt ist, ist er noch ein recht normaler Film, der zwar Nische bedient aber eben noch die "normale" Nische. Ich bin seit gestern der Meinung er hätte sich noch mehr austoben sollen und einen Film schaffen müssen, den am Ende keine drei Menschen auf der Welt verstehen. Und diese drei Menschen sind so dermaßen abgehobene, eloquente, verdrehte Wirrköpfe, wo man als "Otto Normal" wirklich komplett aussteigt. Vielleicht so ein Stanley Kubrik Ansatz. Der hat auch Filme gemacht wo man sich denkt: WTF. Ich finde Todd Phillips war seeeeeehr gnädig mit uns in Anbetracht das er ein Sequel aus dem innersten Herzen ablehnte.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 07 Okt 2024 13:35

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26174 mal.

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Ich finde Todd Phillips war seeeeeehr gnädig mit uns in Anbetracht das er ein Sequel eigentlich nichts fürs Kino wollte sondern fürs Broadway

Ich habs mal korrigiert damit es passt wink.png
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 07 Okt 2024 13:37

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Sehr geil. laugh.png Stimmt. Da wäre es sicherlich auch richtig platziert. Andererseits hätte ich es dann nicht gesehen. Ich bin also einer der Gewinner daraus einen Kinofilm zu machen.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 07 Okt 2024 13:49

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26174 mal.

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Sehr geil. laugh.png Stimmt. Da wäre es sicherlich auch richtig platziert. Andererseits hätte ich es dann nicht gesehen. Ich bin also einer der Gewinner daraus einen Kinofilm zu machen.

oder wer weiß, vielleicht wäre es am Broadway so ein riesen Hit geworden dass man im Nachhinein doch noch nen Film gemacht hätte, ist ja schließlich nicht das erste Broadway Musical was dann verfilmt worden wäre.
Okay wäre es am Broadway gefloppt, dann hättest du es definitiv nicht sehen können
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 33 Benutzer und 1097 Gäste online.