Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Joker: Folie à Deux (The Joker 2) (DC Elseworlds Film; Joaquin Phoenix, Lady Gaga; Regie: Scott Silver & Todd Phillips; 04.10.2024)

Gestartet: 08 Juni 2022 16:34 - 249 Antworten


Veröffentlichung:
TBA
Laufzeit:
138 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: Heute 14:21

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Natürlich hat Kunst (und Film ist Kunst) immer mit Geschmack zu tun. Nichts desto trotz gibts ja feste Kriterien anhand dessen man Qualität ermitteln kann. Und niemand kann mir sagen (egal ob ihm die Songs gefallen oder nicht) das die Umsetzung der Songs schlecht war.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Heute 14:26

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.122
Clubposts: 29.618
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Geballte Fäuste
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25170 mal.
Erhielt 28914 Danke für 13349 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "Joern.Pomplitz"
Vielleicht hätte Phillips seinem "Joker" auch ein komplett anderes Aussehen geben sollen, um sich noch weiter abzugrenzen. Aber vermutlich ist einfach der Name "Joker" im Filmbereich zu sehr mit der aus "Batman" bekannten Comic-Figur verbunden, sodass Phillips hier nur verlieren konnte. Wer weiß auch, was der Regisseur wirklich geplant hatte, aber eventuell durch WARNER wieder streichen musste? Gut, ist nur ein wage Vermutung, aber vielleicht stand ja auch mal ein anderer Titel im Raum, doch WARNER wollte unbedingt den Bezug zu "Batman" um Kasse zu machen.

Schlussendlich denke ich aber, dass jemand, der den ersten Teil gesehen hat, selbst ohne Trailer für den zweiten wissen sollte, dass es keinesfalls in eine Comic-artige Richtung gehen würde bzw. auch nur ansatzweise noch mehr "Batman"-Elemente vorkommen würden. Insofern denke ich auch, dass viele hier mit falschen Erwartungen bzw. falschem Verständnis ins Kino gegenagen sind.


Viele wussten noch nicht mal dass es ein Musical war und waren angepisst als plötzlich gesungen wurde
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: Heute 14:56

Johnny-Gameone

Avatar Johnny-Gameone

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 334
seit 19.03.2014
display.png
Grundig
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 241 mal.
Erhielt 239 Danke für 102 Beiträge


Ja es ist tatsächlich so das die meisten andere Erwartungen an den Film haben. Viele haben nicht mit einem Musical gerechnet und Teil 1 bereitet den Joker vor, wie er mal gegen Batman kämpft.
Deswegen erwartet jeder eine Superhelden vorgeschichte über seinen Erzfeind Joker.
In Teil 1 hat man extra Bruce Waynes Eltern ermordet um das vorzubereiten und Teil 2 führt eine Figur wie Harvey Dent ein um da weiter zu machen.
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Für mich sieht es auch so aus, als verliert er während der Explosion die Hälfte von seinem Gesicht 
Es gibt die typischen Elemente wie Arkham Asylum. Die Namen sind doch kein Zufall. Auch nachdem Ende ist es weiter eine Batmanvorgeschichte über Joker. 
Aber die ganze Art von es ist nur Arthur passt einfach nicht für mich
4 Kommentare:
von Belphegor am 06.10.2024 15:17:
Nope. Extra drauf geachtet. Am Gesicht wurde nichts gemacht. Zum Glück. Weil ich dachte in dem Moment auch das das die Chance wäre Two-Face auferstehen zu lassen. Gott sei Dank haben sie es nicht gemacht. Und der Name ist wie alle anderen Namen nur ein Name und eben nicht ein Charakter aus den Comics.
von Johnny-Gameone am 06.10.2024 15:27:
Also die Szene ist so gemacht, dass jetzt viele glauben es bereitet Two-Face vor, gibt auch schon Artikel darüber https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000107074.html
von Belphegor am 06.10.2024 15:30:
LOOOOOOL. Ist das Clickbait. Zumal die ja keinen einzigen Beweis haben, weil es den nun mal anhand von Bildmaterial nicht gibt. Das ist so arm von Filmstarts. Unglaublich.
von Belphegor am 06.10.2024 15:35:
Grad zwei Eastereggs Videos durchgescrollt. Es gibt keine Bild von einem blutigen Gesicht. Nirgends ist ein Hinweis auf Two-Face. Keine Ahnugn was der Filmstarts-Schreiberling da gesehen haben will.
Geschrieben: Heute 15:08

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.122
Clubposts: 29.618
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Geballte Fäuste
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25170 mal.
Erhielt 28914 Danke für 13349 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Es gibt noch ein paar Details:

Wie bereits erwähnt Todd Philips hatte in allen Belangen Freie Hand und Final Cut.
Mit 200 Mio. Budget blieb man innerhalb des eingeplanten Budgets für den Film (bei 200 Mio. sollte das auch kein Problem sein)
Dieser Film wurde keinem Testpublikum gezeigt
Hätte man dem Film nicht vorab in Venedig gezeigt, hätte man am ersten WE 10 Mio. mehr eingespielt. Was in Relation zum Budget auch ein Desaster gewesen wäre.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: Heute 15:28

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Johnny-Gameone"
Aber die ganze Art von es ist nur Arthur passt einfach nicht für mich

Also hat für Dich der Film als Batmangeschichte voll funktioniert? Nur weil im Hintergrund kurz mal Arkham eingeblendet wird und irgendein No-Name den Namen Thomas/Bruce (Wayne) sagt? Ich weiß gar nicht ob dies geschützte Namen sind oder ob jedes andere Werk die Namen verwenden dürfte. Also wenn z.B. anstatt im Abschluss der Indiana Jones-Saga anstatt eines Walter Donovan als reicher Finanzier, ein Thomas Wayne als Name aufgetaucht wäre. Trotzdem wäre es doch ein Indyfilm und kein Batmanfilm gewesen?!? Oder anders herum: darf in einem Batmanfilm nie eine Frau names Schneider (Elsa Schneider) auftauen, weil dieser Name auf immer und ewig nur bei Indiana Jones vorkommen darf?

Wenn ich mit der Prämisse eines Batmanfilms an beide Filme gehe, dann würde es eine einzige Rageview von mir geben, weil das alles so dermaßen gar nichts mit Batman zu hat und es eine "was erlauben Todd Phillips"-Kritik und feuert den Mann geworden wäre.

Einzig und alleine mit der Kenntnis das es ein Arthur-Film (2019) und ein Arthur/Lee-Film (2024) ist, funktioniert doch die ganze Schose überhaupt.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Heute 15:36

Johnny-Gameone

Avatar Johnny-Gameone

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 334
seit 19.03.2014
display.png
Grundig
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 241 mal.
Erhielt 239 Danke für 102 Beiträge


Natürlich war es purer Zufall, das in einem Joker Film jemand Wayne hieß. Wie kann man nur glauben es wäre die Wayne Familie. Am besten hätte es ganz viele Leute im Film gegeben, die Wayne heißen. Das die Familie am Ende aus dem Theater kommt und die Eltern erschossen werden, habe ich irgendwo schon mal gesehen, ich komme gerade nicht drauf...war es Spiderman...
Geschrieben: Heute 15:43

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.122
Clubposts: 29.618
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Geballte Fäuste
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25170 mal.
Erhielt 28914 Danke für 13349 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Niemand sagt das es ein Batman Film ist, sondern dass es auf Comicfiguren basiert. So steht es wie von Todd Philips gewünscht in dem Credits. Gibt ja auch genug Comics von DC wo Batman nicht auftaucht, sondern sich nur auf die Bösewichter konzentrieren. Selbst Phoenix meinte in unzähligen Interviews zu teil 1 dass er eine Charakterstudio einer Comicfigur machen wollte und da im Verlauf die Wahl auf den Joker fiel.
Du kannst sagen was du willst. Phoenix sagt es basierd auf die Comicfigur des Jokers und Philipps sagt es basiert auf DC Charaktere und das zählt. Einzig was sie gemacht haben ist ihre eigene Version draus. Was auch unzählige Leute auch in den Comics gemacht haben. Sprich ihre Version mit den DC Charakteren erzählt.

Übrigens ich habe gerade gelesen dass die Masse der Zuschauer die in diesen Film reingegangen sind, nichts mit den Comics am Hut hatten und keinerlei Comic Fanboys waren. Sondern in erster Linie nur Leute die Teil 1 mochten. Somit kommen die negativen Meinungen nicht weil ein "Batman" nicht auftaucht. Das hat niemand erwartet. Aber die meisten haben auch nicht erwartet das Gesungen wird.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: Heute 15:56

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Sagt Dir das hier was?

IMG_7566.jpeg

Nennt sich Easteregg. Bin mir aber auch nicht mehr sicher ob Jäger des verlorenen Schatzes nun ein Star Wars Original Trilogie Spin-Off ist. wink.png

@Sawasdee1983 : Mit der Aussage das sie was eigenes gemacht haben gehe ich mit. Und was eigenes bedeutet das es eben nicht DER Comicjoker ist. Selbst wenn er vage drauf basiert. Der Comicjoker basiert auch zu Teilen auf Der Mann, der lacht (1928) und trotzdem assoziiert niemand diesen Film wenn Batman gegen den Joker kämpft.

IMG_7568.jpeg
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Heute 16:09

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.122
Clubposts: 29.618
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Geballte Fäuste
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25170 mal.
Erhielt 28914 Danke für 13349 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Naja es gibt auch reine Joker Comics die in Deutschland spielen und von DC veröffentlicht worden sind ohne Batman.

Todd Philips hat nun noch nen Interview bezüglich dem Ende gegeben. Hier sagt er, dass dieser Film eine Origin Story ist, aber nicht unbedingt die Origin story

https://comicbookmovie.com/batman/joker/joker-folie-deux-fans-divided-over-apparent-rape-scene-as-todd-phillips-talks-more-about-divisive-ending-a213722#gs.fpongo

Sprich er wollte das Publikum sich die Frage stellt ob es 
SPOILER! Inhalt einblenden
 
DER Joker
ist oder vielleicht Arthurs Geschichte dafür sorgt dass 
SPOILER! Inhalt einblenden
 
durch Arthur inspiriert der ECHTE Joker später irgendwann in Erscheinung tritt

Letzteres würde auch erklären dass Arthur so viel älter ist als Bruce. Tritt letzteres ein wäre Thomas Wayne halt auch DER Thomas Wayne

Ändert aber nichts an der Tatsache dass dieser Film in einer DC Welt spielt und auf Comicfiguren basieren.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: Heute 16:17

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Tja was soll ich darauf antworten? Wenn Todd Phillips das meint. Das ist dann eine ganze neue Form von Tell don't Show. Aber wir wissen ja eh was er von dem Film hält und warum er ihn gemacht hat.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 95 Benutzer und 508 Gäste online.