Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Joker: Folie à Deux (The Joker 2) (DC Elseworlds Film; Joaquin Phoenix, Lady Gaga; Regie: Scott Silver & Todd Phillips; 04.10.2024)

Gestartet: 08 Juni 2022 16:34 - 185 Antworten


Veröffentlichung:
TBA
Laufzeit:
138 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: Gestern 21:28

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Johnny-Gameone"
Die Us-Preview war 7 Mio wert. Das ist ungefähr das gleiche wie It Ends with us. Der 52 Mio zum Start hatte. Demnach hat der Film nochmal ein bisschen verloren.
Gut rechnen wir es mal kurz durch. It Ends With Us steht mit einem exzellenten Word of Mouth bei 148 Mio. $ Domestic und 192 Mio. $ International. Also 340 Mio. $ Worldwide. Schafft Folie à Deux das Ergebnis bei einem Gesamtbudget von ~320 Mio. $, macht das einen Nettoverlust von 150 Mio. $. Das ist weniger Verlust als bei The Flash und vor allem Indiana Jane aber wenn man bedenkt wie erfolgreich der erste Teil vor 5 Jahren war, muss man sagen das die Idee eines Sequels finanziell komplett nach hinten los ging. Was dann natürlich der Ausrichtung des Films geschuldet ist. Todd Phillips lacht sich tot.

IMG_7539.gif
 
Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
ich meine bei der Joker Origin die aus dem Comic The Killing Joke aus dem 80ern. Die Filme sind bei den Origins mir zu freizügig, da hat jeder seine eigene Suppe gebrödelt.

Die Videospiele zähle ich persönlich nie (nur meine Meinung)

Übrigens wenn du Batman ohne Batman sagst, fällt mir als erstes Batmans Rückkehr ein nicht den Ultra miesen Film von Nolan und da ich Knightfall natürlich auch gelesen habe, hab ich den Film verflucht okay und auch wegen anderer Gründe.

Naja Du siehst aber worauf ich hinaus wollte? Der Joker hat nun mal keine richtige Origin. Auch The Killing Joke ist nur eins von vielen Comics. Und wenn man dann schon die Comics zitiert, müsste man die allererste Joker Origin als die Bibel ansehen. Also irgendwann in den 1940er Jahren. Erster Auftritt war ja direkt im ersten Batman-Comic 1940.

Was? In Batman Returns haben wir haufenweise coole Batman-Szenen. Wieso siehst Du in diesem Film einen Bruce Wayne Film wo Batman nicht drin vor kommt? Im übrigen ist dies mein allerliebster Batmanfilm. Noch vor Batman Begins (kommt zusammen mit 1989 auf Platz 2) und dann TDK auf Platz 3. Ich glaube mit Batmans Rückkehr bin ich 1992 auch kompletter Batmanfan geworden. Den 89er hatte ich als 7-jähriger eher am Rande mitbekommen. Klar man aß die Kaugummis mit den Bildchen drin und wusste das es nun einen düsteren Batmanfilm gab, wie als 7-jähriger kannte man nur die 68er Serie. Aber sehen durfte ich den Film da noch nicht und auch kam die Spielzeugschiene erst mit The Animated Series hier in DE richtig auf. Batmans Rückkehr habe ich hingegen als 11-jähriger aktiv mitbekommen, das Comic zum Film gehabt, auf das Video hingefiebert und und und. Das war nen richtiger Hype.

Okay das mit Paddington habe ich aus dem Kontext heraus nicht geblickt worship.png
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Gestern 21:33

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das ist hier alles pures Comedy Gold. Schlürf knabber schlürf. Muss mir nachher noch mal alles in Ruhe durchlesen. rotfl.png

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

7 Kommentare:
von Belphegor am 04.10.2024 21:35:
Ja der Thread hat heute gut Seiten dazu bekommen. Aber der Film ist nun mal auch kontrovers. Interessant ist das die wenigen die ihn hier aus dem Forum gesehen haben, recht gut finden. Zeigt sich auch in den Kommentaren zu News zum kommenden Steelbook. Also komplett konträr zur allgemeinen Berichterstattung / Kritiken.
von Forpex am 04.10.2024 22:11:
@Belphegor Ja, aber weder du noch Chaos postet im 'Zuletzt gesehener Film'-Thread, also kann man euren Geschmack schwer einschätzen. Wenn Chaos der erste Teil gar nicht gefallen hat, aber dafür der zweite, dann weiß ich zumindest, dass er meinen Geschmack wohl nicht trifft. :)
von Belphegor am 04.10.2024 22:43:
@Forpex : Ne lasse immer nur Kritiken in den Einzelthreads der Filme da. Ich lese noch nicht mal den Zuletzt gesehen Thread. Ist glaub ich auch nen ganz anderer Forenbereich.
von Belphegor am 04.10.2024 22:45:
Aber ich find es an sich irrelevant was der Einzelne für einen Filmgeschmack hat. Danach sollte man nie gehen und eine gute Kritik zeugt davon das jeder ohne einen zu kennen den Film einordnen kann. Im übrigen gibts auch weitere User die den Film gesehen haben. Aber nicht im Forenbereich posten, sondern im Kommentarbereich.
von Forpex am 04.10.2024 23:03:
@Belphegor Den Thread ist mittlerweile hier in diesem Forenbereich angepinnt. Aber gut zu wissen, dass im Kommentarbereich viel los ist - muss ich öfters mal reinschauen. BTW. dort gehen die Kritiken auch auseinander.
von Belphegor am 04.10.2024 23:07:
@Forpex : Schau mal in die News auf der Hauptseite zum Steelbook. Dort schreiben auch einige was zum Film. Im Kommentarbereich sind auch ganz andere User als hier im Forum unterwegs. Im Forum ließt man ja salopp gesagt täglich die gleichen 10-15 Leute. In den Kommentare ist dagegen viel mehr los.
von Belphegor am 04.10.2024 23:08:
Dafür sind die Kommentare halt immer sehr kurz. Auch ein Grund warum ich da wenig schreibe. Ist halt nur ein Shout Out und keine wirkliche Diskussion wie man sie in einem Forum führen kann.
Geschrieben: Gestern 21:45

Johnny-Gameone

Avatar Johnny-Gameone

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 324
seit 19.03.2014
display.png
Grundig
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 235 mal.
Erhielt 230 Danke für 99 Beiträge


Ich finde im Internet nur Quellen, das Joaquin Phoenix und Todd Phillips je 20 Mio bekommen und Lady Gaga 12 Mio. Demnach würde der Film fast 100 Mio mehr kosten als der erste und das soll man ihm wohl nicht ansehen.

Der Film wird ingesamt in Deutschland und den Usa 60% schwächer eingeschätzt. Wenn das weltweit so ist, sind wir bei ca. 400 Mio. Einspiel.
Geschrieben: Gestern 21:50

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Genau. Der erste hatte ein Budget von 55 Mio. $ inkl. Gagen und exklusive Marketing und der zweite hat ein Budget von 200 Mio. $ inkl. Gagen und exklusive Marketing. Man geht aktuell von 100 - 120 Mio. $ Marketingkosten aus. Somit kommt man auf die 320 Mio. $ Gesamtbudget.

Hier mal die aktuellen Prognosen:

Weekend predictions: Joker falling short of hopes, but still aiming for $50 million

IMG_7540.png

IMG_7541.png
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Gestern 22:06

Johnny-Gameone

Avatar Johnny-Gameone

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 324
seit 19.03.2014
display.png
Grundig
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 235 mal.
Erhielt 230 Danke für 99 Beiträge


Du hast ja nicht nur Budget und Marketing. Dadrauf kommen noch die Distributionskosten. Die Verleiher und Kinos wollen auch etwas. Deswegen sagt man, ein Film muss 2,5 bis 3 mal soviel einspielen, wie das Budget hoch ist. Wäre bei Joker 2 ca 500-600 Mio. Einspiel.
Geschrieben: Gestern 22:42

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Korrekt. Hatten wir schon vor Monaten drüber geschrieben das Folie à Deux bei einem Gesamtbudget von 320 Mio. $ erst einen BEP mit 800 Mio. $ Boxoffice erreicht. Ausgeschlossen bei projektierten 50 - 60 Mio. $ Opening Weekend.

Ich habe in meiner Rechnung weiter oben mal ganz grob durch 2 geteilt. Also die erwartbaren 340 Mio. $ Boxoffice wovon 170 Mio. $ wieder zurück ans Studio gehen. Der Rest behält der Verleiher und die Kinos ein. Und 320 Mio. $ Kosten minus 170 Mio. $ Nettoeinnamen macht einen Nettoverlust von 150 Mio. $. In Wirklichkeit verschiebt es sich wohl etwas. Auch WB erhält aus dem US Raum etwas mehr als 50 % vom Ticketpreis zurück. Aber dafür halt in Asien weniger. Grob angenährt dürfte die Rechnung am Ende aber stimmen.

Mit dem Multiplikator x2,5 ist man sich immer auf der sicheren Seite. Aber das sind dann halt die erwähnten 800 Mio. $ Einspiel. Aber WB kratzt sowas wenig. Das ganze DCEU war eine Katastrophe und unterm Strich nicht erfolgreich. Gerade die letzten Filme aus der Phase wo das JGDCU bereits angekündigt wurde und niemand sich mehr die vier abgedrehten Streifen angeschaut hat, haben ja nochmal massive Verluste verursacht. Trotzdem scheinen die Geldtöpfe unendlich zu sein, weil anders erklärt es sich nicht das WB noch Geld hat um einen Film wie Folie à Deux mit 200 Mio. $ Produtkionsbudget auszustatten. Ich meine @agentsands hat das anfangs hier im Thread auch mal geschrieben: völlig irre. Aber anscheinend glaubte jemand in den WB Chefetagen das der 2019er Überraschungshit mit > 1 Mrd. $ Boxoffice nochmal passiert.

Was an der Rechnung schon völlig bescheuert ist. SELBST wenn der zweite Teil das Kunststück der Milliarde nochmals vollbracht hätte, wären es am Ende nur ca. 20 % Reingewinn geworden. 20 % Gewinn sind sehr gesund und meist über Durchschnitt (kommt ein wenig auf die Branche an). Keine Frage. Aber eben auch nichts was Aktionäre in Entzückung versetzt. Zum Vergleich Teil 1. Da waren es es um die 330 % (grob 830 Mio. $ Reingewinn nach Abzug der Gesamtkosten von 250 Mio. $). Also genau das was sich Cashcow nennt und wo Aktionäre einen richtig einer drauf abgeht. To da moon und sowas. Somit war von vorne herein klar das Folie à Deux eher ein normaler Bilanzgewinn werden wird und eben keine Gewinnrakete. Auf der anderen Seite aber wurde mit dem hohem Budget massiv ins Risiko gegangen. Jeder Risk Manager (dt. Risikoanalyst) hätte hier den Full Stop einlegen müssen. Und ich gehe davon aus das ein Konzern wie WB Heerscharen von Risk Managern unter Vertrag hat. Und da sind wir dann bei dem allgemeinen Branchenproblem in Hollywood der völlig absurd ausufernden Budgets angekommen. Das macht die ganze Branche kaputt und führt am Ende leider zum Aussterben ganzer Genres. Weil einige wenige aber dafür sehr große Fehlentscheidungen getroffen werden, wodurch der ganze Rest leidet. Das ist ja der Grund warum es kaum noch filmische Experimente gibt. Und so sehr ich Folie à Deux dafür Danke das der Film ein einziges kreatives Experiment ist und wir so was viel mehr brauchen, so sehr kritisiere ich das Budget. Dieser Film hätte ebenfalls mit den 55 Mio. $ des Vorgängers umgesetzt werden müssen. Meinetwegen noch mit nem Inflationsaufschlag der letzten 5 Jahre. Dann wären wir bei grob 68 Mio. $ gelandet. Unter der Prämisse das ebenfalls 100 Mio. $ Marketing angefallen wären, hätte der Film einen BEP bei 420 Mio. $ gehabt. Was unter den aktuellen Umständen ebenfalls nicht erreichbar gewesen wäre. Aber man hätte wohl zumindest knapp die schwarze Null erreicht:

340 Mio. $ erwartete Gesamteinnahmen
/ 2
= 170 Mio. $ Einnahmen für WB
- 168 Mio. $ Gesamtkosten (68 Mio. + 100 Mio.)
= knappes Nullsummenspiel

Welcher Vogel da 200 Mio. + 100-120 Mio. zu verantworten hat, gehört geteert und gefedert. Vor 300 Jahren wären solche Leute unter die Guillotine gekommen. Ach was red ich. Vor 30 Jahren wären solche Leute hochkant aus allen Ämtern geflogen und hätten nie wieder einen seriösen Job bekommen.
 
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 57 Benutzer und 332 Gäste online.