Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Joker: Folie à Deux (The Joker 2) (DC Elseworlds Film; Joaquin Phoenix, Lady Gaga; Regie: Scott Silver & Todd Phillips; 04.10.2024)

Gestartet: 08 Juni 2022 16:34 - 185 Antworten


Veröffentlichung:
TBA
Laufzeit:
138 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: Gestern 19:33

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
Dann hätte sie nur gefragt warum dieser Film dann Joker heißt, das hätte für sie noch weniger Sinn ergeben.
Warum? An Anlehnung von mittelalterlichen Hofnarren macht das Ganze schon sehr viel Sinn:

IMG_7537.jpeg

IMG_7538.png

Ich kenne auch jemanden der sich riesig auf Paddington 3 freut. Der läuft aber erst im Januar 2025 an.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Gestern 19:33

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die Hofnarren sind Jester, nicht Joker.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: Gestern 19:44

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wie kann man sich auf Paddington freuen. bulgy-eyes.png

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

2 Kommentare:
von Belphegor am 04.10.2024 19:52:
Ich bin auch kein Fan. Hab den ersten gesehen. Einmal. Reicht ein Leben lang. Aber Mädels finden den halt süß und können davon nicht genug bekommen.
von Sawasdee1983 am 04.10.2024 20:16:
@xXD4nt3Xx meine Frau ist ein riesen Fan der Filme.
Geschrieben: Gestern 19:50

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "agentsands"
Die Hofnarren sind Jester, nicht Joker.
Im Englischen gibt es mehrere Wörter für den Hofnarr. Die da wären: Jester, Joker, Court Jester und Fools.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Gestern 19:54

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Und doch nutzt man nur Jester und nicht die Synonyme für die Position zu Hofe.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: Gestern 20:07

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Da bin ich zu weit von native speakern weg um beurteilen zu können was heute gängig ist.

Um mal auf die Herkunft des DC Jokers zurück zu kommen:
Zitat:
Zitat aus Wikipedia:
Der Name „Joker“ bezieht sich einerseits auf den Joker als Spielkarte und andererseits den hierauf abgebildeten Hofnarren. Der Joker ist heute einer der populärsten Vertreter der Erzählfigur des Bösen Clowns.
Um mal kleinkariert zu sein: Im DC Batman Universum ist es ein Name. So wie Bane. So wie Poison Ivy. So wie alle anderen Batman Superschurken. Im Film Joker (2019) ist es nur eine Bezeichnung die Murray Franklin für den "Witzbold" Arthur wählte und ihm gefiel diese Bezeichnung so gut, das er damit angekündigt werden wollte. Ein Joker ist jemand der Freude verbreitet und eben das möchte Arthur die ganze Zeit. Freude in die Welt bringen, damit man in akzeptiert. Die im Film verwendete Redewendung hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Namen Joker bei Batman zu tun.

Hier um das nochmal zurück ins Gedächtnis zu rufen:
 


Bewertet man diese Szene richtig so muss einem klar sein, das Joker nur ein beschreibendes Wort ist (a Joker) und nichts mit der DC Person Joker zu tun hat.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Gestern 20:22

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.087
Clubposts: 29.618
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Hounds of War
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25129 mal.
Erhielt 28851 Danke für 13335 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Warum? An Anlehnung von mittelalterlichen Hofnarren macht das Ganze schon sehr viel Sinn:

IMG_7537.jpeg

IMG_7538.png

Ich kenne auch jemanden der sich riesig auf Paddington 3 freut. Der läuft aber erst im Januar 2025 an.

In UK läuft der Film ab November 24.

Mit dem Begriff mittelalterlichen Hofnarren sie auch nichts anfangen.
Höchstens Clown oder halt als Karte, aber dann würde sie fragen wo die Joker Karte ist oder warum heißt der Film nicht Clown?
Würde ich ihr den Begriff Hofnarren erklären würde sie es auch merkwürdig finden weil dieser Film spielt nicht im Mittelalter.

Joker in seiner klassischen Origin Story aus dem Comic war auch ein erfolgloser Comedian und arme Sau, der gezwungen wurde ein Verbrechen zu begehen was schief lief und er darauf zu dem wurde wie man ihn später kennt
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: Gestern 20:40

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
Höchstens Clown oder halt als Karte, aber dann würde sie fragen wo die Joker Karte ist oder warum heißt der Film nicht Clown?
Auch das wäre auf jeden Fall besser gewesen als den Film Joker zu nennen. Wobei ich bleibe bei meiner Präferenz das als Titel Arthur am besten gepasst hätte.

Problem ist halt auch das der Film von WB kommt. Wäre es irgendein anderes Studio gewesen was nichts mit DC am Hut hätte, wäre diese Diskussion komplett hinfällig. Ein Sonyfilm mit dem Titel A Joker und niemand hätte das mit Batman assoziiert.
​​​
Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
Joker in seiner klassischen Origin Story aus dem Comic war auch ein erfolgloser Comedian und arme Sau, der gezwungen wurde ein Verbrechen zu begehen was schief lief und er darauf zu dem wurde wie man ihn später kennt
Hier kommt es jetzt auf die Quelle an. Der Joker (also der aus dem DC Universe) hat ja verschiedene Origins, je nachdem was man grad heranzieht. Die Comics, den Film (also Batman 1989), die Animated Series, das Rocksteady Game Arkham Origins wo sie eine Comicvariante zitieren. Oder doch den Joker aus dem NolanVerse wo sogar mit den vielen verschiedenen Origins gespielt wird und der Joker jedem seiner Opfer eine andere Geschichte erzählt. Und das ist ja das spannende am Joker. Es gibt nicht DIE Origin und damit DIE Erklärung. Anders als bei anderen Batmanschurken wo es mehr oder weniger immer die selbe Geschichte ist. Trotzdem ist und bleibt mein Lieblingsschurke Bane. Er war 1993 der erste der Batman mental und körperlich gebrochen hat (Knightfall Saga). Mit ein Grund warum ich den Batmanfilm ohne Batman so scheiße finde. Es wird wirklich Zeit für einen Batmanfilm wo Bane adäquat umgesetzt wird. Bei Batman & Robin war es ja auch ein Graus und irgendwie verzeihe ich auch Batman Beyond nicht was sie aus Bane gemacht haben.

Das mit dem späten UK Starttermin ist krass. Die werden doch bis dahin komplett gespoilert sein. Weiß man warum der erst in 6 Wochen dort anlaufen wird?
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Gestern 21:01

Johnny-Gameone

Avatar Johnny-Gameone

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 324
seit 19.03.2014
display.png
Grundig
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 235 mal.
Erhielt 230 Danke für 99 Beiträge


Laut Google läuft der in Uk auch seit dem 4 Oktober

Die Us-Preview war 7 Mio wert. Das ist ungefähr das gleiche wie It Ends with us. Der 52 Mio zum Start hatte. Demnach hat der Film nochmal ein bisschen verloren.
Geschrieben: Gestern 21:09

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.087
Clubposts: 29.618
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Hounds of War
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25129 mal.
Erhielt 28851 Danke für 13335 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

ich meine bei der Joker Origin die aus dem Comic The Killing Joke aus dem 80ern. Die Filme sind bei den Origins mir zu freizügig, da hat jeder seine eigene Suppe gebrödelt.

Die Videospiele zähle ich persönlich nie (nur meine Meinung)

Übrigens wenn du Batman ohne Batman sagst, fällt mir als erstes Batmans Rückkehr ein nicht den Ultra miesen Film von Nolan und da ich Knightfall natürlich auch gelesen habe, hab ich den Film verflucht okay und auch wegen anderer Gründe.

Mit November start in Uk meinte ich Paddington 3
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 36 Benutzer und 218 Gäste online.