Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Mediabook Sammler

Anfänger-Fragen Mediabook Formate

Gestartet: 03 Apr 2022 09:10 - 3 Antworten

#1
Geschrieben: 03 Apr 2022 09:10

D-Fens

Avatar D-Fens

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Weimar
kommentar.png
Forenposts: 426
Clubposts: 47
seit 08.05.2009
display.png
Philips 55PUS7303/12
beamer.png
LG CineBeam HU810PW
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
56
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Auf der Flucht
anzahl.png
Bedankte sich 130 mal.
Erhielt 77 Danke für 41 Beiträge


Hallo, ich bin letzte Woche auf die UHD Mediabooks von Capelight gestoßen und war einfach hellauf begeistert. Früher gehörte ich eher Steelbook Fraktion an. Nach etwas Recherche habe ich gesehen dass es auch für Drive, einen meiner Lieblingsfilme, ein UHD Mediabook gibt. Gesehen, bestellt. Doch welche Enttäuschung. Das Mediabook hat ein komplett anderes Format. Dünner, kleiner, ein irgendwie billig wirkender Hochglanzdruck. Kurzum das wurde zurückgeschickt.
Jetzt meine Frage: Haben Mediabooks kein standardisiertes Format? Haben die Capelight Mediabooks ein Sonderformat? Wie kann ich das Format des Mediabook in der Blu-ray-disc.de Suche erkennen?

Vielen Dank und viele Grüße!
]
#2
Geschrieben: 03 Apr 2022 09:40

Mithrandir2320

Avatar Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Schwieriges Thema, es existieren viele Formate für Media-/Digibooks. Es gibt zudem auch Produktionstoleranzen vermute ich, denn selbst die Capelight Mediabooks sind nicht exakt identisch. Habe mal ein paar aus dem Regal gezogen und nebeneinander gestellt:

20220403_092149_copy_1612x1209.jpg

Capelight Mediabooks haben eigentlich die "Standard-Größe", sehr ähnlich zu Nameless oder '84, die von der Verarbeitungsqualität sehr hochwertig sind. Das trifft auch auf Koch zu, deren Books sind aber deutlich kleiner und unterschiedlich breit. Dann gibt es die schmalen, kleinen von verschiedenen Vertrieben, da ist es immer eine Überraschung, was kommt. Ist Erfahrungs- und manchmal Glückssache, aber mir ist das Drive Collector’s Book immer noch lieber als ein Keep Case. 
Standard(Größe) repräsentiert Capelight (bei der Qualität sind sie besser als Standard), ich schätze über 80% meiner Books haben diese Größe +/- ein paar Millimeter. 
#3
Geschrieben: 03 Apr 2022 09:45

BigHero6

Avatar BigHero6

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@D-Fens @Mithrandir2320

Bitte nicht wundern. Ich habe den Thread nur in den Mediabook-Club-Bereich verschoben.
#4
Geschrieben: 04 Apr 2022 19:53

D-Fens

Avatar D-Fens

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Weimar
kommentar.png
Forenposts: 426
Clubposts: 47
seit 08.05.2009
display.png
Philips 55PUS7303/12
beamer.png
LG CineBeam HU810PW
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
56
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Auf der Flucht
anzahl.png
Bedankte sich 130 mal.
Erhielt 77 Danke für 41 Beiträge


@Mithrandir - Vielen Dank für die schöne Übersicht! Hilft mir super weiter. Hatte versucht dazu zu googeln ist aber schwer etwas zu finden. Zu Drive gibt es ja auch noch ein Mediabookserie von Pretz. Die ist allerdings preislich schon verdammt sportlich..

@BigHero - alles klar ;) hatte hier lange nichts mehr geschrieben und dachte mir schon "nice,  Beitrag wurde erst mal kommentarlos gelöscht..."
]
1 Kommentar:
von BigHero6 am 05.04.2022 10:29:
Natürlich wird das nicht gelöscht. Aber hier im „Club der Mediabook-Sammler“ ist es besser aufgehoben. ;-)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Mediabook Sammler

Es sind 62 Benutzer und 287 Gäste online.