Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Suzumes verriegelte Türen (Anime-Hit von Regisseur Makoto Shinkai; Frühjahr 2023)

Gestartet: 12 März 2022 22:59 - 36 Antworten

Geschrieben: 07 Apr 2023 17:38

Lelouch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich liebe es..good.pnggood.pnggood.png
Geschrieben: 07 Apr 2023 17:46

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Läuft nächste Woche in Deutschland in einigen Kinos!
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 10 Juni 2023 15:42

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Nun 323 Mio. weltweit. Ein riesiger Erfolg.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 08 Juli 2023 18:16

MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 442
Clubposts: 2
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 69 Danke für 51 Beiträge

Mal schauen wann die UHD kommt. Hab ihn bisher nicht gesehen.
Kyushu bzw. Fukuoka war für mich der Ort, an dem ich das erste mal japanische Luft geatmet habe. Werde niemals vergessen, wie ich damals im Hochsommer aus dem Flughafen raus bin und in diese unglaublich heiße Wand aus Luft gestapft bin.
Oder der Ausblick vom ersten Hügel, den wir in Shimakeya an der Küste bestiegen haben während im Hintergrund die Zikaden ununterbrochen gezirpt haben und wir von einem Libellenschwarm umgezingelt waren.
Oder die Ascheweolke, die der Sakurajima in die Luft gespuckt hat mit anschließendem Ascheregen.
Dieses Jahr im Herbst komm ich aus Korea kommend mit der Fähre in Fukuoka an. Bin noch am überlegen ob ich dieses mal den Fokus auf Shikoku oder Kyushu legen soll.
Sind ja auch wieder einige real-life Locations dabei. Erst dieses Jahr im Herbst hab ich zufällig eine Location von Kimi no Nawa besucht als ich das Hida-Furukawa Festival besucht hab. Schon irgendwie faszinierend an einem Bahnhof, in einer Bibliothek oder vor einer Bushaltestelle zu stehen, die 1:1 wie im Film aussehen.
Geschrieben: 09 Juli 2023 18:37

Lelouch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Bisher hat mich Makoto Shinkai nicht enttäuscht, von daher geht ich von einem weiteren Anime Highlight aus...und freue mich sehr darauf.in-love.png
Geschrieben: 09 Apr 2024 15:35

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Neu auf Netflix und somit gleich geschaut.
Ist es Your Name? Thematisch und von jedem anderen Standard her: nein. Weathering with you? Dazu fehlen einfach die wirklich starken Bindungen und Elemente zwischen den Figuren.
Suzume ist ein reiner Fantasyfilm mit extrem vielen übernatürlichen, oftmals auch eigenartigen Elementen. 
Der Charakter der Suzume ist fantastisch ausgearbeitet, auch wenn sie wie in einem Videospiel oftmals nur die Getriebene äußerer Einflüsse ist. Reaktiv, nicht aktiv.
Optisch ist der Film wieder genial, hat aber nicht den Charme von Your Name. Auch Musik und Stimmung kommen nicht ran. Eine sehr hohe Messlatte, klar. Wir reden aber immer noch von hohem Niveau. Und die Story ist eben einfach anders. Insbesondere nach 2/3 macht der Film nochmal eine unerwartete Wende. Fast 100% Drama.

Zu lang, zu verkopft, zu viel Drama und ohne den liebenswerten Charme seiner Vorgänger. 
Den Film werde ich, im Gegensatz zu den anderen beiden genannten Filmen, sicher nicht öfter schauen. Disc gespart.
7/10
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 09 Mai 2024 14:37

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.241
Clubposts: 29.676
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27045 mal.
Erhielt 31822 Danke für 13974 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Hab den Film nun auch gesehen

Ich liebe die Filme von Shinkei und entsprechend waren meine Erwartungen unglaublich hoch.
Auch wenn ich Your Name und Weathering with you einen Ticken besser fand, ist Suzume ebenfalls großes Kino.
Optisch ist dieser Film von der ersten Sekunde eine Wucht. Was für unglaubliche Bilder und wie üblich mit unglaublich viel Liebe zum Detail.
Die Story ist sehr fantasievoll erzählt und thematisch hat es Ähnlichkeiten mit Your Name und Weathering with you.
Von der ersten Sekunde zieht dieser Film einek in den Bann und ich habe sehr gut mitgefiebert. Gleichzeitig ist die Story sehr dramatisch erzählt wobei im letzten Drittel geht diesem Film für kurze Zeit ein bisschen die Luft aus nachdem bis dahin das Erzähltempo sehr hoch war.
Aber zum Finale wird es wieder hervorragend und erinnert an Ghibli in Bestform, wieder mit einem tollem Twist.
Insgesamt wie gesagt empfand ich Your Name ubd Weathering with you nen Ticken besser. Aber trotzdem ist dieser Film ganz großes Animekino. Ein Film den man gesehen haben muss.

9/10 Punkte 
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 85 Benutzer und 361 Gäste online.