Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Alien: Romulus (Cailee Spaeny, Isabela Merced; Regie: Fede Alvarez; 16.08.2024)

Gestartet: 05 März 2022 00:32 - 275 Antworten

Veröffentlichung:
13.12.2024
Laufzeit:
119 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Dez 2024 21:08

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Alien: Romulus hat mich trotz anfänglicher Skepsis, die durch die ersten Kritiken ausgelöst wurde, positiv überrascht. Nachdem ich auf einen Kinobesuch verzichtet hatte, habe ich den Film nun im Heimkino nachgeholt und war angenehm überrascht. Fede Alvarez liefert einen ehrwürdigen Beitrag zum Franchise, der mit einer dichten Atmosphäre und beeindruckendem Production-Design überzeugt. Besonders die Facehugger-Szenen waren für mich ein Highlight, sie haben mich so gefesselt, dass ich mehrmals vom Sofa aufgesprungen bin. Der Cast macht insgesamt einen soliden Job, wobei David Jonsson als Android besonders heraussticht und seine Rolle mit bemerkenswerter Differenzierung spielt. Leider mangelt es den Charakteren an Tiefe, was es mir schwer machte, mit ihnen mitzufiebern. Auch die Entscheidung, eine alte Figur aus dem Franchise in CGI-Form zurückzubringen, hat mir nicht gefallen, da die Umsetzung nicht gelungen war. Das Finale des Films war für mich persönlich auch eher speziell, ohne dass ich zu sehr ins Detail gehen möchte. Trotz dieser Kritikpunkte hat mich der Film sehr gut unterhalten und ich würde mir definitiv eine Fortsetzung von den gleichen Machern wünschen.

8/10

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: 09 Jan 2025 00:01

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ab 15 Januar auf Disney+
Geschrieben: 25 Jan 2025 22:29

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Heute auf Disney+ gesehen.
Leider kriege ich die Lebenszeit nicht wieder. Ist der Film ein großer Quatsch. Die ersten 45 Minuten sind dermaßen langweilig und uninteressant. Und als es dann 'los geht', naja, geht es eben nicht los. Hier entscheiden sich einige Menschen bewusst jeglichen Verstand abzuschalten und sich so irrational und dämlich wie nur möglich zu verhalten. Zudem sind die im Grunde namenlosen Figuren durchweg unsympathisch und schnell hofft man, dass die alle draufgehen. Sie bedeuten nichts und man findet nie Zugang zu irgendeinem von denen. Der Film ist nur brutal und gory, mehr nicht. Aber immer durch die Dummheit, ach, absolute Verblödung der Figuren. Ab und zu gibt es mal kurz Spannung, nur um dann wieder sofort gelöst zu werden.
Das hat man alles schon mal besser gesehen. Ein wahres ticking the box Festival. Keine Überraschungen, absolut jede Entwicklung und Wendung kommt mit meilenweiter Voraussicht.
3/10

agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 25 Jan 2025 22:41

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Alien: Romulus ( 4K ) 8/10 Alien: Romulus kehrt zu den Ursprüngen des Sci-Fi-Horror-Franchises zurück und konfrontiert eine Gruppe Weltraum-Siedler auf einer verlassenen Raumstation mit dem furchteinflößenden Wesen aus einer anderen Welt.
Die Story spielt zwischen Teil 1+2 und man kehrt zu den Anfängen des Franchises zurück. Das Szenario auf der Raumstation ist zwar nicht neu, aber gehört einfach zu Alien dazu. Die Atmosphäre ist beklemmend, düster...Ganz starkes Szenario. Die Geschichte hat sich dazu kaum verändert. Einer nach dem anderen stirbt und am Ende gibt es einen Überlebenskampf. Der Cast dazu gefiel mir nicht so wirklich. Bis auf Cailee Spaeny, David Jonsson und Archie Renaux fand ich den Rest eher schwach und teilweise sogar nervig. Das Alien selbst war wirklich erstklassig ausgearbeitet. Ich war wieder sowas von im Alienfieber. Das Ende haute nochmal richtig was raus. Es gab reichlich Action und die war sogar richtig gut.
Fede Álvarez kehrt mit Romulus wieder zu den Anfängen zurück und haut einen richtig guten Film raus, der einige Schwächen im Cast und Story hatte. Ich freue mich auf weitere Teile und das Alienfieber wurde bei mir wieder entfachtin-love.png
Geschrieben: 10 Feb 2025 21:44

Patrick Jane

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Soeben auf Disney+ gesehen.
Vorneweg: Ich finde Alien 1 hat zurecht Kultstatus und vor allem für die Zeit ein überragender Film, der bis heute als Messlatte genommen werden darf.
Aliens, die Fortsetzung von James Cameron, hat einen anderen Weg eingeschlagen, aber bereicherte die Reihe enorm. Alien 3 hat mich verloren und Alien 4 .. naja.. ein paar nette Ideen, mehr nicht. Sowohl Prometheus als auch Alien: Covenant fand ich absolut furchtbar. Hingegen die Idee der Alien vs Predator - Filme finde ich genial, nur leider noch nie gut umgesetzt.

Ich war tatsächlich überrascht, dass es einen weiteren Alien-Film geben sollte. Die erste Positive Nachricht dazu war für mich, dass Ridley Scott NICHT Regie führt. Er hat meiner Meinung nach seinen Zenit überschritten und sollte besser keine Filme mehr drehen. Er hat Meisterwerke geliefert, aber alles in seinen früheren Jahren - zumindest ist das MEINE Meinung.
Auch der Trailer von Alien: Romulus hat alles richtig gemacht und ich finde, das kann man auf viele Elemente des fertigen Films weiterhin. Der Film hat eine tolle Atmosphäre, eine gute Kameraarbeit, tolle Effekte und auch die Story ist in Ordnung. Sogar die Besetzung fand ich gelungen. Jedoch hat das Drehbuch schwächen. Eigentlich ist die ganze Story vorhersehbar, es gibt keinerlei Schockermomente trotz düsterer Atmosphäre und die finale "Figur" gegen die gekämpft bzw geflüchtet werden muss empfand ich als peinlich.
So bleibt im Gesamtfazit zwar einiges positive, jedoch nur ein durchschnittlicher Film.
5 von 10 Punkten
Geschrieben: 17 Feb 2025 21:46

Samuraigladiator

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie

Alien Romulus 2 is Fede Alvarez´s Next Film, Hopes to Shoot This Year
https://www.avpgalaxy.net/2025/02/15/alien-romulus-2-is-fede-alvarezs-next-film-hopes-to-shoot-this-year/
Gruß
Frank

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 101 Benutzer und 453 Gäste online.