Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Alien: Romulus (Cailee Spaeny, Isabela Merced; Regie: Fede Alvarez; 16.08.2024)

Gestartet: 05 März 2022 00:32 - 242 Antworten


Veröffentlichung:
TBA
Laufzeit:
119 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Keine Preisinformationen verfügbar!
Geschrieben: 22 Aug 2024 09:57

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Sooo, ich habe gestern nun ebenfalls Alien: Romulus gesehen und möchte kurz meine Eindrücke schildern. Vorab: Ich bin nicht tief im Alien Universum drin, verehre aber den ersten Film. Den hochgelobten zweiten Teil hingegen finde ich schon deutlich schlechter, der Rest rangieren bei mir unter der Kategorie "ferner liefen".

Obwohl das Bildmaterial und der Trailer vorab ein Gefühl vermittelten, die Atmosphäre des ersten Films einzufangen, regte sich bei mir kein Gefühl des unbedingt sehen müssens. Zu viele Beiträge zum Alien-Universum haben zunächst Hoffnung gemacht, ultimativ aber enttäuscht. Nun hat sich jedoch spontan die Gelegenheit ergeben.

Ausstattung, Look und Ton stimmen auf jeden Fall. Mir hat auch die Einbettung der minimalistischen Handlung recht gut gefallen. Obwohl Alien: Romulus das Rad nun wahrlich nicht neu erfindet, fieberte ich doch mit und hätte mir für ein, zwei Figuren ein anderes Schicksal gewünscht. Eine echte Bindung kam trotzdem nicht auf, weder zu den Nebenfiguren, noch zur Hauptakteurin. Das ist in dieser Art von Film vielleicht gar nicht so wichtig, denn es geht eigentlich um etwas anderes, nämlich den Überlebenskampf gegen einen schier übermächtigen Gegner. Da muss ich leider sagen, dass der Film am Ende nicht das liefert, was er eingangs verspricht. Ein echtes Gefühl der Bedrohung, des Ausgeliefertseins und der Klaustrophobie hat sich - zumindest bei mir - nicht eingestellt. Bezeichnenderweise war das Durchkriechen eines engen Lüftungsschachts zu Beginn die nervenaufreibendste Szene (nochmal: allein meine Wahrnehmung). Eine nette Idee war zweifelsohne das Spiel mit der künstlichen Schwerkraft.

Es ist aller Ehren wert, dass die Macher sich deutlich am ersten Teil orientiert und versucht haben, dessen Stil einzufangen. Zurück zu den Wurzeln, sozusagen. Die Rechnung ist aber nicht ganz aufgegangen. Zumindest nicht in Gänze. Es gibt immer wieder gute Szenen, ich denke z.B. an die erste Begegnung mit den Facehuggern, oder auch gelungene Bildzitate (Rain mit Pulse Rifle vor dem Aufzug vs. Ripley in Aliens). Es bleiben jedoch Versatzstücke, die sich nicht zu einem durchweg gelungenen Gesamtwerk fügen wollen. Am Ende steht für mich ein Film, der die Reihe nicht wirklich weiterbringt, ein wenig die wohlige Erinnerung an Teil 1 (und meinetwegen auch 2) schürt, dabei aber immerhin sehr gut aussieht und ein klasse Sounddesign vorweist. Das mag am Ende ziemlich negativ klingen, ist so aber nicht unbedingt gemeint. Ich meine lediglich, dass Alien: Romulus nicht der große Wurf geworden ist, aber trotz mancher Schwäche mehr Unterhaltungswert bietet als die vorangegangenen Beiträge zum Filmuniversum. 6/10.


p.s.: Ich konnte nicht anders und habe mir nach dem Kinobesuch nochmal das Original angesehen - Alien bleibt unerreicht in seiner Intensität und Originalität.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 22 Aug 2024 11:38

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "schneijo"
(nochmal: allein meine Wahrnehmung).

Nicht unbedingt. Ich kann auch sagen das sich bei mir nicht einmal Spannung oder sogar Angst breit machte. Dafür ist der Film leider zu vorhersehbar und an der Stelle handwerklich auch nicht gut umgesetzt. Es wurde halt mehr Wert auf Action und "coole" Kamerashots gelegt, anstatt das man panisch mit dem "Xeno-Futter" mitfiebern könnte. Der Film unterhält. Das wars dann auch. Ähnlich wie die AvP-Reihe.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 22 Aug 2024 17:18

Topper_TH

Avatar Topper_TH

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 907
Clubposts: 20
seit 24.02.2021
display.png
Phillips Philips Smart TV | 55PUS8108/12 | 139 cm (55 Zoll) 4K UHD LED Fernseher
player.png
Sony UBP-X500 4K
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 402 mal.
Erhielt 3331 Danke für 694 Beiträge


SPOILER! Inhalt einblenden
 
Wie kommt der kaputte Android auf die Station wenn es nicht die Station vom ersten Teil ist?? 
Geschrieben: 22 Aug 2024 17:20

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Weil das Rook ist. Ein völlig anderer Android als Ash aus Alien. Weils die selbe Hyperdyne-Systems Baureihe ist (120-A/2), sehen die sich halt ähnlich. So wie die Model 101 von Cyberdyne-Systems (auch T-800 genannt).
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 22 Aug 2024 17:24

Topper_TH

Avatar Topper_TH

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 907
Clubposts: 20
seit 24.02.2021
display.png
Phillips Philips Smart TV | 55PUS8108/12 | 139 cm (55 Zoll) 4K UHD LED Fernseher
player.png
Sony UBP-X500 4K
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 402 mal.
Erhielt 3331 Danke für 694 Beiträge


Hmm ok. Ist aber schon echt verwirrend.
Geschrieben: 22 Aug 2024 17:27

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wieso? Er hat doch seinen Namen und seine Funktion auf der Station deutlich genannt. Aber ja das ist das Problem von Tell don't Show. Alles was man nicht zeigt und nur durch Exposition erklärt, bleibt beim Zuschauer schlechter hängen. Das unterscheidet dann gute von schlechten Filmen und wird so auch nicht an Filmschulen gelehrt. Nicht umsonst war das Credo seit über 100 Jahren Show don't Tell. Aber das haben "moderne" Hollywoodschreiber entweder nicht gelernt oder aktiv vergessen.

In Bezug auf Romulus wäre es definitiv besser gewesen, eine ganz neue Andoiden-Baureihe einzuführen. So wie Bishop ja auch als Nachfolgemodell in Aliens eingesetzt wurde, Call in Resurrection oder David/Walter in Prometheus/Covenant. Dieser Deep Fake war einfach nur Mist, weil er auch einfach schlecht gemacht ist und somit nicht gut aussieht.

Noch ein Fact am Rande:

Leider wurde mit Rook auch die Filmkontinuität in Bezug der Bezeichnungen der Androiden missachtet. In jedem Film wo ein neuer Android auftaucht, ist der erste Buchstabe des Namens ein weitergehen im Alphabet:

Erster Film = Alien = Ash = A
Zweiter Film = Aliens = Bishop = B
Dritter Film = kein neuer Android
Vierter Film = Alien 4 = Call = C
Fünfter Film = Prometheus = David = D
Sechster Film = Covenant = Walter = W

Bei Covenant hat Ridley Scott schon die Regel gebrochen, da dies aber der letzte Film ist kann man W bis dato noch durchgehen lassen. Aber natürlich wäre es auch bei Scott besser gewesen, hätte er Namen gewählt die vor A S H im Alphabet stehen.

Somit wäre für Romulus ein Name nach den Buchstaben A S H und vor den Buchstaben B I S besser gewesen, da Romulus zwischen Alien und Aliens spielt. Zum Beispiel Bernard, Benedict oder Bill die alle vor Bishop im Alphabet kommen. Rook macht null Sinn.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 23 Aug 2024 09:49

Samuraigladiator

Avatar Samuraigladiator

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Dieses Easter Egg find ich richtig cool
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Die Narcissus
Gruß
Frank

Geschrieben: 23 Aug 2024 10:19

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Selbes Thema wie mit Rook. Es ist nur ein von Lock-Mart Industries gebautes Starcub Light Intrasystem Shuttle wovon es wohl Tausende geben dürfte. Nirgends eine Referenz auf Ripley's Rettungsshuttle, welches einfach nur zur selben Baureihe gehört. Klar kann man es jetzt als Hommage ansehen. Wobei man da schon genau hinschauen muss, da es einen Frame und ganz weit im Hintergrund kurz zu sehen ist. Nein das Fandom sieht es nicht als Easteregg an, weil dann könnte man jede Türe, jeden Tisch und alles was von Weyland-Yutani kommt als Easteregg sehen. Es ist einfach ein Setpiece was entsprechend dem Worldbuild genommen wurde. Richtige Eastereggs / Referenzen sind halt z.B.
 
SPOILER! Inhalt einblenden
 
diese Vögel aus Alien, wovon man einen in Romulus direkt am Anfang auf dem Tisch sieht:

IMG_7150.jpeg
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 23 Aug 2024 15:32

Samuraigladiator

Avatar Samuraigladiator

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Alles klar Belphegor hab ich verstanden, aber ich find´s richtig cool.
Gruß
Frank

Geschrieben: 24 Aug 2024 09:04

Lutz_1983

Avatar Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 5.585
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2061 mal.
Erhielt 2139 Danke für 1559 Beiträge


neuer us TV Spot:
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 101 Benutzer und 365 Gäste online.