Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Exorcist: Believer (Sequel zu William Friedkins Der Exorzist) (Regie: David Gordon Green; Oktober 2023)

Gestartet: 07 Feb 2022 23:00 - 29 Antworten

Geschrieben: 02 Nov 2023 12:05

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Der Exorzist. Ein wahrer Klassiker der in die Filmgeschichte eingegangen ist und ein ganzes Sub-Genre begründet hat. Vor genau 50 Jahren ein Blockbuster der Sittenwächter, Moralprediger und Elternverbände empörte und am Ende mit 11 Mio. $ Budget satte 441. Mio. $ Boxoffice generierte. Nicht inflationsbereinigt (wären heute über 2,5 Mrd. $)! William Friedkin hatte damit seinen großen Durchbruch, konnte kommerziell aber nie wieder daran anschließen. Und auch für Linda Blair und Ellen Burstyn zahlte sich der Film aus. Max von Sydow war schon vorher eine Ikone aber wird untrennbar mit dem Exorzisten verbunden und wer weiß wie seien Karriere ohne diesen Film verlaufen wäre. Zwei Fortsetzungen, eine Wiederveröffentlichung im Director's Cut (2001), ein Prequel und eine alternative Prequel Version folgten und brachten das Exorzismus-Genre ins neue Jahrtausend. 2016 kam dann noch eine TV-Serie die allerdings wenig Beachtung fand, inhaltlich aber zu empfehlen sein soll.

Das solch eine IP weiter am Leben gehalten wird ist nur folgerichtig. Aber wie weiter machen? Warum nicht die Halloween-Blaupause von David Gordon Green nehmen und eine direkte Fortsetzung zum Original entwickeln, das alle anderen Ableger ignoriert und ohne zu Wissen wie dieses Experiment ausgeht auch sofort eine Trilogie konzipieren? Das Problem: Universal hatte nicht die Rechte an dem Stoff und investierte 400 (!!!) fucking Millionen Dollar um diese von Morgan Creek Entertainment abzukaufen. 400 Mio. $. VIERHUNDERTMILLIONENDOLLAR. Nur für die Rechte. Mit dem Geld wurde noch keine einzige Szene gedreht. Und wir machen uns lustig über die Geldverbrennungsmaschine The Walt Disney Company. Das Produktionsbudget ohne Marketing liegt im übrigen bei 30 Mio. $. Nun gut ohne einen Masterplan (in dem Fall einer erfolgreichen Trilogie) kann man so einen Stunt auch nicht machen. Das Problem dabei: David Gordon Green. Mit Halloween (2018) noch furios gefeiert kam er dann mit den Trilogie-Fortsetzungen massiv in Verruf. Schon Halloween Kills sah sich massiven Kritikpunkten ausgesetzt (ich liebe den Film), war Halloween Ends einfach nur noch ein Schlag ins Gesicht der Fans und man merkte das David Gordon Green KEINE richtige Idee für die Trilogie hatte. Und so jemand wird für die Konzeption einer 400 Mio. $ IP verpflichtet? Nicht ohne Grund gab es Skepsis. Nun können wir uns seit dem 05. Oktober 2023 selbst ein Bild davon machen ob das Legacy-Sequel eine gute Idee war und dem Franchise wieder auf die Beine hilft oder ob die Universal Controller nachts von Dämonen verfolgt werden.

Ich selber bin ohne richtig große Erwartungen gestern da reingegangen. An sich war die Haltung nur: nein an den Klassiker wird er sicherlich nicht ran kommen aber vielleicht wird es eine richtig gute Horrorachterbahn. Jein. Der Film lässt sich immens viel Zeit damit die vielen Darsteller einzuführen. Der Cast ist für so einen Film leider viel zu groß und darunter leidet direkt das Pacing. Anfangs hatte ich noch Probleme mit der Quote. Das verflüchtigte sich aber sofort da man zum Glück dem Farbigen einen einigermaßen vernünftigen Background gegeben hat und mit Haiti die Ethnie durchaus Sinn ergibt. Es ist definitiv kein Blackwashing und eher im Gegenteil: mich störte schon fast der weiße Part im Film den es nicht gebraucht hätte und nun mal den Cast massiv aufbläht. Neben den beiden Mädels haben wir nur auch noch die Eltern, die verschiedenen Kirchen (es kommen drei Religionen drin vor), die Ermittler am Rande und auch noch die Krankenschwester und ehemalige Novize. So richtig krass fällt der viel zu große Cast einfach im Finale auf und betrachtet im Pacing wäre eine intimere Filmhandlung nur zwischen Victor und Angela (die beiden Schwarzen) und damit der Konflikt Vater und Tochter besser gewesen. Das hätte vollkommen ausgereicht insbesondere mit dem Hintergrund was mit der Mutter geschah. Der Fokus liegt auch klar auf diesen beiden Personen und erst nach nem guten Drittel der Handlung kommt dann die Komponente der weißen Freundin und der anderen Familie rein die dann zu teilen auch erst mal parallel ablaufen. Gerade die ganzen Szenen die nach der Rückkehr der beiden Kinder und dem Verlassen des Krankenhauses spielen. Es ist einfach zu viel für einen Film und zu wenig für die kreative Idee dahinter (Verbundenheit) aus der dann am Ende recht wenig gemacht wurde. Auch hätte ich mir insgesamt vom Plot etwas mehr erwartet. Der Trailer ist dahingehend falsch zusammengeschnitten und suggerierte mir einen größeren Film als er es schlussendlich ist.

Neben dem zu großen Cast ist mein zweiter Kritikpunkt die Suspense. Der Film ist zu keiner Zeit bedrückend oder spannend. Es gibt zwei gezwungene Jumpscares und ansonsten kommt kaum Gruselatmosphäre oder eine wirkliche Bedrohung auf. Auch fällt die Abwesenheit von Musik über den Großteil des Films auf was natürlich noch mehr auf die Stimmung drückt. Keine Ahnung was das sollte. Budgetprobleme oder ein Stilmittel was nicht funktioniert? Gerade wenn man sich das Original daneben hält welches den Großteil der Spannung aus dem überragenden Score zieht. David Gordon Green ist ja kein Anfänger mehr aber hier hat er eine vollkommen falsche Entscheidung getroffen und wenn man sich an Werke macht die ihre Suspense aus dem Score ziehen (wie John Carpenter in Halloween und William Friedkin in Der Exorzist) dann ist es grob fahrlässig dieses in den Neuinterpretationen zu ignorieren. Das erste mal das der Score einsetzt ist in etwa bei der Hälfte des Films und im Finale merkt man ja wie wichtig eine musikalische Untermalung ist. Warum sind also die Szenen im Wald, zu Hause oder Krankenhaus stumm? Auch ist der Film trotz eines R-Ratings und einer FSK16 recht zahm. Ja die Wunden sind gut gemacht und ecklig. Aber insgesamt ist das Level viel zu niedrig. Und wer auf ikonische Szenen wie den Spiderwalk hofft der wird auch enttäuscht werden. Selbst die obligatorische 180 Grad Kopfbewegung verkommt hier zu einer Randnotiz. Wer sich also gruseln und fürchten will wird mit diesem Film keine Freude haben.

Und trotz dieser eklatanten Kritikpunkte bin ich gestern zufrieden aus der Vorstellung gegangen. Wie kann das nun sein? Zum einen wurde ich gut unterhalten. Auch wenn die eine oder andere Szene falsch geschnitten wirkte und es fehlende Zwischenzenen gab die am Ende offene Fragen zurücklassen (z.B. Ersuch eines Exorzismus wieso weshalb warum, wer hatte die Idee, mit wem war es abgesprochen), so fand ich das ganzen Settings, die Shots der Umgebung und ingesamt die Location sehr gut. Auch sind die praktischen Effekte richtig gut anzusehen, wobei das weiße Mädchen nicht so ein gutes Make-Up bekam, wie es beim schwarzen Mädchen war. Ich denke das bei einigen Szenen auch CGI drübergelegt wurde (gerade in der Kirchenszene) und ich somit immer mehr für Angela als für Katherine war. Richtig gut ist aber ihr Schauspiel und wie sie sich im Finale reckeln und strecken. Da wurde viel Liebe ins Detail gesteckt auch wenn wieder die eine oder andere Entscheidung von den Personen drum herum hahnebüchen waren. Und hier im Finale kommt zumindest ein bissl der Ekelfaktor hervor. Leider zu spät und zu wenig.

Der Elefant im Raum ist dann natürlich der Legacy-Charakter von Ellen Burstyn. Immerhin wird sie nicht komplett verheizt und hat ein paar schöne Szenen aber so richtig gebraucht hätte es sie nicht. Zumal man durch die 50 Jahre sie auch nicht mehr wirklich wiedererkennt. Es ist halt schon noch was anderes einen Dan Akroyd oder Bill Murray als Ghostbusters nochmal zu zeigen oder eben sie als Mutter von Regan. Trotzdem war es nett. Was aber total aufgezwungen wirkte war dann ihre finale Szene. Wegen erheblichem Spoiler werde ich es nicht schreiben zumal es Universal auch geheim hielt. Möglicherweise für die Sequels relevant war es hier einfach nur fehl am Platz und hatte auch nicht wirklich was mit Fanservice zu tun.

Fazit:
Meine Kritik ist wohlwollender und viel positiver als es die Gesamtbewertungen sind. Mit 122 Mio. $ internationalem Einspiel aktuell ist das Ding ein riesen Flop und stellt sogar Disneys Alltime High Verlustgeschäft Indiana Jones 5 in den Schatten. Gemessen am reinen Produktions- und Werbebudget dürften wir soeben den Break-Even erreicht haben. Aber es kommen nun mal die 400 Mio. $ für die Lizenz drauf. Das Geld wird Universal nie und nimmer reinholen. Durch das maue Boxoffice ist derzeit auch fraglich ob es wirklich bei der Trilogie bleibt oder ob diese nun verworfen wird. Geld damit wird man nur machen können wenn man die Rechte wieder weiterverkauft. Ob aber jemand anderes dafür nochmal 400 Mio. $ hinblättern wird ist aktuell auch mehr als fraglich. Das Universal Finance Department dürfte dieser Tage aber auch massiv Überstunden schieben und durchkalkulieren was nun sinnvoll ist.

Ich selber finde den Film sehenswert und unterhaltend auch wenn er die angesprochenen Probleme hat. Schade finde ich das er nicht gruseliger / härter geworden ist weil deswegen gehe ich vorrangig in so einen Film rein. Es gibt keinen Cliffhanger und so wie er nun ist, ist er ein komplett abgeschlossener Film. Hier ist in der Tat mehr als fraglich was die Idee einer Trilogie dahinter ist. Weil die Geschichte um Viktor und Angela zu erweitern macht an sich auch keinen wirklichen Sinn. Und mit ganz neuen Leuten abermals eine andere Besessenheit zu zeigen, würde auch nur vor Augen führen das es keine wirkliche innovative Idee hinter dem Projekt gibt. Davi Gordon Green hat sich hier massiv in die Nesseln gesetzt und der Film ist bei weitem nicht das was Halloween (2018) für das Franchsie war. Immerhin zerstört er nicht den Klassiker und zieht diesen durch den Dreck. Auch bleibt die Kritik des Blackwashings an sich aus. Es gibt eine einzige, schlimm aufgesetzte Botschaftsszene die mich kotzen ließ. Die Sache mit dem Vegan-Trip der Tochter. Es sind zwei Minuten im Film die da nicht reingehören und völliger Mumpitz sind. Am Ende kann man da aber noch drüber hinwegschauen weil es auch gar kein Thema mehr im weiteren Verlauf war. Disney hätte dieses Thema durch den kompletten Film gezogen. Trotzdem muss man auch sowas ansprechen. Wehret den Anfängen sage ich immer wieder.

Ich verfolge nun das Thema mit Spannung weiter wie sich Universal bzgl. Der Exorzist: Deceiver entscheidet. Aktuell heißt es das man zumindest das Script nochmal überdenken will. Ob David Gordon Green nochmal als Regisseur zurückkommt steht auch in den Sternen.

Insgesamt gebe ich gut gemeinte

7 von 10 gleichschlagenede Herzen

Was ich allerdings dieser Tage richtig empfehlen kann ist der gerade erst erschienene Dokumentationsfilm Leap of Faith - Der Exorzist wo William Friedkin über 2 Stunden lang Einblicke in die Entstehung seines 1973er Der Exorzist gibt. Unbedingt anschauen!
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
14 Kommentare:
von Saphyrro am 02.11.2023 12:18:
@Belphegor Ich glaub du hast da unten einen neuen Fan.
von Belphegor am 02.11.2023 12:23:
@Saphyrro : Sein Bann wurde leider vom Seitenbetreiber zurück genommen. Aktuell müssen die Seitenmoderatoren schauen wie sie mit dem User umgehen. Sobald auch nur eine Beleidigung oder sonstiger Unfug gegen meine Person kommt werde ich wieder melden. Das Problem ist das er von selbst nicht aufhören wird und ich bin gespannt wie lange das hier so akzeptiert wird.
von Belphegor am 02.11.2023 12:24:
Bzgl. Cyberstalking lese ich mich ein ob das vielleicht noch eine Option ist. Weil es nervt tierisch was er hier im Forum abzieht.
von AZ3oS am 02.11.2023 13:58:
Und mich und andere nerven die rassistischen Kommentare. War deutlich angenehmer hier für mich die letzten Wochen als man nicht andauernd diese negativen Beiträge lesen musste.
von Mnemic am 02.11.2023 14:25:
@AZ3oS Dieser angebliche Rassismus spielt sich halt leider nur in deinem Kopf ab. Gäbe es wirklich rassistische Kommentare, würden diese entfernt werden.
von Belphegor am 03.11.2023 11:09:
Gut da ich nun ein Statement bekommen habe wie das gesehen wird, äußere ich mich dann mal zu @AZoS : NATÜRLICH ist in meiner Kritik in keinster Weise Rassismus enthalten. Wenn man allerdings in einer sehr links/woken Bubble lebt wie Du es offensichtlich tust, dann sind gängigste Begriffe aus dem Duden wie Rasse oder schwarz/weiß schon rechts. Und das ist genau das aktueller
von Belphegor am 03.11.2023 11:10:
Problem was wir in unserer Gesellschaft haben. Alles rechts der links/grünen ist automatisch rechts.
von Mnemic am 03.11.2023 12:41:
@Belphegor Rechts ist ein legitimes Spektrum in der Politik, daran ist nichts verwerflich ;) Ich selbst zähle mich auch zu Mitte/Rechts. Heutzutage wird leider auch Rechts mit Rechtsextrem gleichgestuft, das sind aber verschiedene Strömungen.
von Belphegor am 03.11.2023 12:45:
Auf jeden Fall. Ich war immer konservativ/liberal, nach den krassen Fehlentscheidungen der letzten Jahre und dem unsäglichen Linksruck in der Politik würde ich mich nun eher konservativ/rechts einordnen. Linksextremismus wie wir ihn mit dem täglichen Terror mittlerweile auf unserer Straße haben halte ich für die Gesellschaft auch bedeutend gefährlicher als wirklichen Rechts-
von Belphegor am 03.11.2023 12:47:
extremismus den es in der eigentlichen Form eigentlich gar nicht mehr gibt bzw. nach wie vor den 2-3 % der wählenden Bevölkerung ausgeht, die schon immer so waren. Auch zu Republiker und NPD-Zeiten (die mittlerweile politisch keine Rolle mehr spielen). Links/Grüner Extremismus wird dagegen von einem weitaus größeren Bevölkerungsanteil unterstützt.
von Belphegor am 03.11.2023 12:48:
Und wenn man sich den Antisemitismus in dieser Bevölkerungsschicht gerade in den letzten Wochen anschaut (ja damit meine ich auf Greta), dann weiß man wovon die eigentliche Gefahr ausgeht und WER hier wirklich rassistisch ist.
von Belphegor am 03.11.2023 12:50:
Und wieder verkommt eine ganz normale Kinokritik von mir zu einer politischen Debatte weil einige ganz wenige User hier meinen was zu sehen was es in meiner Person nicht gibt.
von Belphegor am 03.11.2023 13:02:
Und was ich mit gefährlich meine? Kulturelle Aneignung, Umänderung / Ausradierung geschichtlicher Fakten bis hin zur gesellschaftlichen Umerziehung in Sprache, Essen oder Gewohnheiten. Also das was die komplette Woke-Ideologie versucht in die Köpfe zu bringen. Wer etwas älter ist und sich mit Geschichte auskennt wird auch die Parallelen der 68er Bewegung bis hin zum 72er
von Belphegor am 03.11.2023 13:03:
München Attentat zur heutigen Fridays for Freaks und Klimastraftäter Generation sehen. Auch etliche 68er Bewegungstypen sind nach Jordanien gegangen um sich ausbilden zu lassen. Heute sind es halt der islamische Staat & Co. Geschichte wiederholt sich.
Geschrieben: 02 Nov 2023 12:09

CaptainNoBeard

user-rank
Blu-ray Starter

Ein ganzer Absatz nur über Hautfarben und Ethnien, herrlich. 
6 Kommentare:
von Belphegor am 02.11.2023 12:19:
Und wieder kann CaptainNoBeard inhaltlich nichts in diesem Forum beizutragen. Wie lange müssen wir ihn noch ertragen?
von CaptainNoBeard am 02.11.2023 12:30:
Dieselbe Frage stellt man sich über dich und deine dauernden rassistischen Entgleisungen auch. 2 Wochen Sperre haben wohl keine Wirkung gezeigt.
von Mnemic am 02.11.2023 16:25:
@CaptainNoBrain Sag mal, warst du auf Schnittberichte.com vielleicht unter dem Namen Drunken_Warthi untergewegs?
von Belphegor am 03.11.2023 07:45:
@Mnemic : Habe mir den Drunken_Warthi mal angeschaut. Glaube nicht das es die selben Typen sind. Ganz anderes Wording und Intention. Da müsste in den letzten 3 Jahren eine komplette Persönlichkeitsveränderung stattgefunden haben. Das einzige was sie gemein haben: Forenfrieden stören!
von Mnemic am 03.11.2023 12:36:
@Belphegor Danke für das Überprüfen! Hatte nur so ein Gefühl. vor 2 oder 3 Jahren meinte dieser Drunken_Warthi, dass er mich als Na*ihure titulieren kann (weil ich darauf hingewiesen habe, dass das Internet kein Rechtsfreier Raum ist). Da die Server von Schnittberichte in Österreich sind, ging dann ein Screenshot zur LPD Niederösterreich (in Kopie der Betreiber der Seite)...
von Mnemic am 03.11.2023 12:38:
@Belphegor Blöd, dass wir hier in Österreich einen verschärften Verhetzungsparagraphen haben^^ Irgendwann hat der dann dort kein einziges Wort mehr geschrieben...
Geschrieben: 02 Nov 2023 12:37

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 10.005
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15608 mal.
Erhielt 20107 Danke für 5802 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Zitat:
Zitat von "CaptainNoBeard"

Was ist mit dir los, würde mir mal Hilfe holen.....

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 657
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 02 Nov 2023 12:54

Daydream Believer

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.807
Clubposts: 367
seit 18.09.2017
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6811 mal.
Erhielt 10601 Danke für 1444 Beiträge
Daydream Believer A true classic never goes out of style

Zitat:
Zitat von "CaptainNoBeard"

Erzähl das mal den netten Demonstranten gegen Israel. Mal schauen, wie weit du damit kommst, aber dafür hast du keinen Mut. Lieber anonym im Internet... Hilfe ist echt angebracht bei dir.
Movieprops Collectors Club
4K UHD Club

2 Kommentare:
von AZ3oS am 02.11.2023 13:55:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Gar nichts.
von Daydream Believer am 03.11.2023 01:53:
Anstatt dem Forum Rassismus zu unterstellen, sollte er es da tun, wo es angebracht wäre. Aber dazu fehlt der Mut..
Geschrieben: 30 Dez 2023 21:12

Jori68

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Habe den Film gesehen. Muss sagen bin unterm Strich etwas enttäuscht. Die Inszenierung von David
Gordon Green ist zwar düster und hochwertig, aber es gibt für einen Exorzismus Horrorfilm zu wenige
Grusel und Spannungsmomente. Den beiden Mädels muss man aber eine top Darstellung attestieren.
Ein paar gelungene Gänsehaut Sequenzen machen Hoffnung auf mehr in Teil 2 ähnlich wie bei Halloween Kills. Bin mir allerdings noch nicht sicher ob das Gordon Green gelingt, wir werden sehen. Übrigens die 10 Sek. Gastauftritt von Linda Blair sind nicht der Rede wert. Hätte man gut darauf verzichten können. 6/10 

4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 31 Dez 2023 10:09

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15608 mal.

Ich bin ehrlich am überlegen das Uhd Steelbook zu stornieren, mich hat der Film auch nicht so überzeugt.

AmarayZone
4K UHD Club

4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 657
Geschrieben: 31 Dez 2023 10:27

Jori68

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Bigdanny75"
Ich bin ehrlich am überlegen das Uhd Steelbook zu stornieren, mich hat der Film auch nicht so überzeugt.

Also so schnell landet er bei mir nicht mehr im Player. Das 4K Bild ist auch eher schwach. Es gibt nur ganz wenig
4K Feeling. Wirklich schade. 
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 31 Dez 2023 10:30

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15608 mal.

Ja Jörg hab ihn ja bei ITunes schon gesehen und war das 4K Bild nicht so prickelnd, was Horror betrifft bei letzten Filmen hat mich The Nun 2 mehr überzeugt.

AmarayZone
4K UHD Club

4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 657
1 Kommentar:
von Jori68 am 31.12.2023 10:41:
@Bigdanny75 Finde ich auch Daniel. The Nun 2 hat mir sehr gut gefallen. Davon ist The Exorzist leider weit entfernt.
Geschrieben: 31 Dez 2023 13:37

tom_30

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Ybbs an der Donau
kommentar.png
Forenposts: 1.061
Clubposts: 1
seit 18.07.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2193 mal.
Erhielt 1688 Danke für 597 Beiträge

Damals den Trailer im Kino gesehen: Keine Sichtung

Geschrieben: 31 Dez 2023 14:12

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15608 mal.

Kommt an das Orginal nie ran leider.

AmarayZone
4K UHD Club

4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 657

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 63 Benutzer und 275 Gäste online.