Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Schutzhüllen aus recycelten Plastik?

Gestartet: 02 Jan 2022 08:34 - 13 Antworten

#1
Geschrieben: 02 Jan 2022 08:34

finchis-filmecke

Avatar finchis-filmecke

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Baden-Württemberg - Fellbach
kommentar.png
Forenposts: 17
seit 15.07.2011
display.png
Samsung GU50TU8079
player.png
LG UBK 90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
51
anzahl.png
Mediabooks:
37
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge


Guten Morgen zusammen und ein gutes neues Jahr.party.png

Gibt es Hersteller die Schutzhüllen für Media-/Digi-/Steelbooks usw. aus recyceltem Plastik herstellen?
Habe bisher nichts im Netz gefunden.

Beste Grüße
#2
Geschrieben: 02 Jan 2022 09:42

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Eigentlich ein guter Gedanke.... Ist mir aber auch noch nicht über den Weg gelaufen. 
Ob ich dann unbedingt kompostierbares Kunststoff nehmen würde, um meine Sammlung viele Jahre zu schützen, bringt mich auch ins Grübeln... 

Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, könnte eh auf die Idee kommen, die Material- und Energieverschwendung bei Mediabooks, Steelbook, etc., gar nicht erst mit zu machen. 
angel.png
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
#3
Geschrieben: 02 Jan 2022 15:21

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also mir ist auch kein Hersteller bekannt, der explizit mit recycletem Plastik als Grundlage für die Schutzhüllen wirbt. Ich habe eben bei den beiden großen Namen (Protected und Steelbookcentral) auf den Webseiten nach einem entsprechenden Hinweis gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht eine Marktlücke? wink.png @finchis-filmecke

Gruß

OT: Viele Grüße nach Fellbach! Kenne mich in der Ecke aus ... Gründen ... ganz gut aus, hehe.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
1 Kommentar:
von chaos am 02.01.2022 15:26:
Lohnt sich der Markt vom Volumen überhaupt, ist die relevante Frage...
#4
Geschrieben: 02 Jan 2022 16:31

diehard84

Avatar diehard84

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 585
Clubposts: 6
seit 05.11.2008
beamer.png
Sonstiges Epson EH-TW9300
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 634 Danke für 192 Beiträge


Wie soll das aus allerlei Recyclingabfall auch gehen, wenn man am Ende hochtransparente Folienhüllen erwartet? Einfach mal die Kunststoffe / Produkte ansehen, wo explizit steht, dass es aus komplett Recyclingmaterial besteht. Je höher dieser Anteil, desto unreiner. Genau wie bei Glas auch, weil die Container auch beim weißen Glas nie zu 100% rein sind.
#5
Geschrieben: 02 Jan 2022 17:06

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die Polymerindustrie hat sich längst weiter entwickelt. 

Googelt man nach 
kunststoffgranulat transparent recycelt
bekommt man so manch interessante Ergebnisse. 

Die bekannten Hüllen sind wohl tatsächlich kein lohnende Markt. 
Sieht man ja schon an den Dealer, bei denen man hier die bekannte Ware kaufen kann. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
#6
Geschrieben: 02 Jan 2022 17:28

diehard84

Avatar diehard84

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 585
Clubposts: 6
seit 05.11.2008
beamer.png
Sonstiges Epson EH-TW9300
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 634 Danke für 192 Beiträge


Ja dann muss vorher auch eine Auswahl getroffen werden, um ein möglichst reines Endprodukt zu erhalten. Man kann nicht alle Abfälle zusammenwerfen und am Ende kommt wieder was transparentes heraus ;). Keine Ahnung sicher sind diese PET Flaschen wohl hierfür ne recht gute Grundlage.

Das es möglich ist stelle ich auch nicht genrell in Abrede die Frage ist hier die Wirtschaftlichkeit. Es werden dann wohl eher wieder minderwertigere Verpackungsprodukte hergestellt wie Joghurtbecher etc.

Wo wir hier beim Thema Schutzhüllen sind: gibt es auch für größere Sondereditionen Schutzhüllen? Bis 4x DVD Stärke habe ich aber leider nicht noch dicker um andere Sammlereditionen dort reinzupacken.
#7
Geschrieben: 02 Jan 2022 19:11

KoRn

Avatar KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.872
Clubposts: 1.962
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 920 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Nein hab ich noch nicht gehört, wo kauft ihr aktuell eure Hüllen ?
Team_Banner_KoRn.jpg
#8
Geschrieben: 02 Jan 2022 19:58

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich bei
HD-filmportal

Ich komme mit den SC3 G2 für Steelbooks gut klar. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
#9
Geschrieben: 03 Jan 2022 13:37

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "KoRn"
Nein hab ich noch nicht gehört, wo kauft ihr aktuell eure Hüllen ?

Im Moment nirgendwo, leider. Ich warte darauf, dass der bereits von @chaos erwähnte HD-Filmportal Shop (wieder) die SC2 Schutzhüllen bekommt. SC3 habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber mir ist der "lockere" Sitz durch den zusätzlichen Millimeter ein wenig zu riskant. (Oder ist mein Furcht übertrieben und ich kann bedenklos zuschlagen? @chaos - Es geht um Hüllen für ausgepackte Steels, wohlgemerkt.)
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 03 Jan 2022 16:29

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
AUSGEPACKT. 
Ja, die brauchen weniger Platz. 
Ich kann bei den Hüllen ja die j-card mit reinpacken. Sogar die unten geschlossenen.
Die j-card aus dünnem Papier sind aber ja auch nicht "dick"... Entspricht den "nackten. 
Passt bei mir auch problemlos.

Noch etwas.. Der Millimeter mehr Dicke sorgt zwar für mehr Platzbedarf, aber auch dafür, dass untereinander im Regal keine Reibung entsteht. 
Schon die Steels also mehr. Finde ich gut. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 19 Benutzer und 109 Gäste online.