Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Slipbox • Slipcover • Keep Case

KR - The Housemaid [1960] - Korean Film Archive Blu-ray Collection #001-1 (Slipbox)

Gestartet: 07 Dez 2021 08:57 - 2 Antworten

Wissenswertes

Vorbestellung: Di., 07.12.2021, 6:00 Uhr (dt. Zeit)
Veröffentlichung: 28.12.2021

Slipbox (o. Nummerierung)
Besonderheiten: Keep Case · Slipbox mit aufwendiger Veredelung · Neuauflage, zuvor schon mit Spine #001 ersch.
Geschrieben: 07 Dez 2021 08:57

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Slipbox:

001-1.jpg

SPOILER! Inhalt einblenden

36995904228129.jpg

Quellen: Aladin, Novamedia
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 07 Dez 2021 08:59

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Im Vergleich zur Erstauflage: Andere Farbgebung, geänderte Rückseite der Slipbox, neues Inlay - das sind zumindest die optischen Unterschiede.
Geschrieben: 15 März 2022 19:34

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Sicherlich keine Veröffentlichung, die in Deutschland massenweise Abnehmer findet, aber das heißt ja nichts. The Housemaid gilt als ein Meilenstein des modernen koreanischen Kinos und hat es auch im Ausland bekannt(er) gemacht. Vom Korean Film Archive (KOFA) ist vor kurzem eine zweite Auflage in leicht verändertem "Kleid" erschienen. Ich habe mir ein Exemplar gesichert und ausgepackt. Hier sind ein paar Bilder.

Bilder (Slipbox):

01.jpg

Überschaubarer Inhalt, aber farblich sehr cool.

02.jpg

OVP. Rechts unten die neue koreanische Altersfreigabe.

03.jpg

Frontseite. Super stylisch. Leider verzeichnet meine Handykamera bei der Oberfläche auf üble Weise.

04.jpg

Rückseite. Die ganzen Infos zum Inhalt und die technischen Daten sind fest aufgedruckt.

05.jpg

Spine. UV-Lackierung des (koreanischen) Titels.

06.jpg

Spine-Nummer 001-1. Das Anhängsel ergibt sich daraus, dass der Titel bereits schon einmal vom KOFA veröffentlicht worden ist. Abgesehen von den Farben unterscheiden sich die Ausgaben in zwei weiteren Details: Die Rückseiten der Schuber in die Keep Case Inlays tragen jeweils andere Artworks.

07.jpg

Hochpräziser und sehr dynamischer Einsatz der UV-Lackierung auf den koreanischen Schriftzeichen. Die pinke Farbe kontrastiert hervorragend mit dem schwarzweißen Bildmotiv.

08.jpg

Gestaltungstechnisch in der obersten Liga.

09.jpg

Ein wenig misslungen hingegen ist die Rückseite, wo man einfach die Infos usw. auf den Schuber gedruckt hat. Aufgrund der Anordnung sieht es zwar dennoch edel aus, aber mir wäre ein Beiblatt auf einer unbetexteten Fläche doch wesentlich lieber gewesen. Das Motiv der Erstausgabe gefällt mir außerdem besser.

10.jpg

Inhalt der Slipbox: Booklert und Keep Case.

11.jpg

Zugegeben, bei der Entnahme des Keep Cases musste ich zunächst an eine Schwarzkopie von einer Filmbörse denken. Das Inlay wirkt im ersten Moment wie daheim selbst gedruckt. Beim Keep Case handelt es sich um ein Viva Elite Case (11 mm Spine).

12.jpg

Deshalb gibt es auch keinen Innendruck, weil das Case nicht durchsichtig ist. Das Disc Artwork kann aber wieder voll überzeugen.

13.jpg

Da es keine sonstigen Extras gibt, noch zwei Eindrücke vom Booklet, das in Koreanisch und Englisch (50/50) verfasst ist.

14.jpg

Die (für mich lesbaren) Texte im Booklet sind informativ. Viele der Filme der KOFA Collection bzw. ihre Regisseure hatten Probleme mit der Filmzensur. Ein kleiner Einblick in die Schwierigkeiten, die sich daraus für die Filmschaffenden ergaben, wird im Text gewährt.

Ich bin mit der Neuauflage von The Housemaid in der KOFA Sammlung zufrieden. Die Slipbox ist toll gemacht, trotz der etwas verschenkten Rückseite. Die Suche nach der Erstausgabe will ich nun nochmal intensivieren.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Slipbox • Slipcover • Keep Case

Es sind 95 Benutzer und 784 Gäste online.