Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Was passiert mit eurer Sammlung nach dem „letzten Vorhang“?

Gestartet: 09 Okt 2021 19:59 - 4 Antworten

Geschrieben: 09 Okt 2021 19:59

samloomis

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,
bin in den letzten 20 Jahren mit meinem "Sammelwahn" von DVDs und blu-rays recht fleißig gewesen und besitze ca. 2000 Stück. Nach einem gesundheitlichen Vorfall beschäftigt mich immer mehr die Frage was damit passiert, wenn ich mal das zeitliche segne. Werden meine Erben alles im Müll entsorgen oder zum Dumpingpreis als Paket verkaufen? Das ist ja doch eine ganz schön heftige Altlast (auch für die Umwelt) und auch echt schade um Raritäten! Von dem dafür ausgegebenen Geld ganz zu schweigen...!
Jedenfalls hat dieser Gedanke mein Kaufverhalten grundlegend geändert und es gibt kaum noch Neuanschaffungen.
Gerne würde ich mal erfahren, wie eure Meinung zu dem Thema ist, bzw. Ihr das geregelt habt oder regeln werdet?
Geschrieben: 09 Okt 2021 20:06

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Schreib doch deinen Wunsch ins Testament. Spenden an öffentliche Bibliotheken oder Second Hand Läden etc.
Kleingeld als Erbteil.
Mir ist das egal, wenn ich tot bin, bin ich tot, fertig. So sollte man nicht durchs Leben gehen, denn dann wäre jegliche Anschaffung obsolet weil deren Nutzung endlich. Lebe jetzt und fertig.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 09 Okt 2021 20:07

Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Naja, wenn ich so an die Sache rangehe dann kaufe ich mir gar nichts mehr. Kein Auto, kein Handy usw. da ich demnächst das zeitliche segnen könnte.
Ich lebe nur ein Mal, daher werde ich erst mit dem Sammeln aufhören wenn es mir keine Freude mehr bereitet, aber nicht aufgrund dem Gedanken dass jemand die Regale nach meinem Tod ausräumen muss.

Aber generell kann es nicht schaden, wenn dem Umfeld bewusst ist was man tut und was für "Schätze" da teilweise dabei sind. Dann können die das schon gut einschätzen bzw. wissen wie sie im Worst Case mit anderen Sammlern in Kontakt treten können...
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!

212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png

Club der Steeljunkies

Gruß Mark
Geschrieben: 10 Okt 2021 08:55

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Meine Erben werden sich Alles aufteilen und machen damit, was sie wollen. Passt. 

Wer da was macht, ist mir total schnuppe. 
Ich verschwenden meine Emotionen nicht an Dinge, die mir im Ergebnis nachher eh definitiv keine schlaflosen Nächte bereiten. 
Mit der Haltung zu Lebzeiten für meine Nachwelt schon einmal vorzusorgen, mit gezieltem Verzicht auf etwas, kann ich wenig anfangen. Das bekommt man aber immer wieder mit. 
Komme ich leider nicht hin... Mag Jeder für sich ausmachen. 

Wer unbedingt etwas vorher loswerden will, sollte das zu Lebzeiten machen....und Gegenständen nicht emotional hinterher rennen. 
Emotionale Bindung zu Scheiben sind toll, habe ich auch, aber in dem Moment tritt Sachlichkeit in den Vordergrund... und ich gehöre zu den Leuten, die diesen Gedanken zur Sammlung auch schon einmal hatte, aufgrund meines Alters. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 10 Okt 2021 10:47

gelöscht

Mir stauch egal was damit passiert. Was interessiert es mich sobald ich verstorben bin. Es sind schon ein paar Familienmitglieder verstorben, wer weiß was wir für sie wichtige Wertsachen entsorgt haben. Da ist mir die gemeinsame Zeit und Erinnerung wichtiger als dieses materielle Zeug. Am Ende ist es doch nur eine Sammlung und der Wert ergibt sich doch aus der Zeit und den Erinnerungen und nicht aus dem was es mal gekostet hat und inzwischen für eine Wertsteigerung auf dem Markt hat. Kann deshalb auch nie dieses ich kaufe alles was rauskommt verstehen. Genieße deine Sammlung und mach dir keine Gedanken was später mal daraus wird. Das müssen sich schon die Hinterbliebenen machen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 14 Benutzer und 133 Gäste online.