Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

LightScribe

Gestartet: 19 Feb 2009 08:13 - 5 Antworten

Geschrieben: 19 Feb 2009 08:13

Calli

user-rank
Blu-ray Fan
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Potsdam (bei Sansoucci)
kommentar.png
Forenposts: 309
Clubposts: 73
seit 06.12.2008
display.png
LG 65G6V
beamer.png
Epson TW6000W
player.png
Samsung BD-D8200S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Halo 4: Forward Unto Dawn
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Calli Vergesst mich nicht, auch wenn ich nur selten noch hier bin :-)

Hallo,

ich hab mal meinen "alten" LG-DVD Brenner gegen einen neuen ausgetauscht. Da ich von LG überzeugt bin, habe ich natürlich wieder einen LG gekauft.
Es ist ein Brenner, mit den man spezielle Disks "bedrucken" kann (LightScribe Technologie)
Meine Frage ist, hat jemand auch sowas? Wie bekommt man die Bilder mit stärkeren Kontrast hin? Gibt es andersfarbige Rohlinge?
Gruss Frank

3D konvertierte Filme sind (wie) Mist/.haufen ohne Gestank.
Geschrieben: 19 Feb 2009 08:16

psychosocke

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberneuching
kommentar.png
Forenposts: 2.235
Clubposts: 14
seit 13.09.2008
display.png
Samsung UE-46D6390
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
58
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 159 mal.
psychosocke sieht jetzt 3D

Hi,

ich habe so einen Brenner und nutze den ganz gern mal, um LightScribe Discs zu brennen.
Die Bilder sind allerdings nicht sehr kontrastreich, selbst in der besten Einstellung, man kann damit also keine hochqualivativen Bilder brennen. Ich finde das Ergebnis aber durchaus ausreichend.
Es gibt zwar andersfarbige Rohline, das ändert aber in der Regel nichts am Ergebnis.
Anbei mal ein Bild, wie sowas dann ausschaut.

Geschrieben: 19 Feb 2009 08:19

Tobs87

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Potsdam
kommentar.png
Forenposts: 531
Clubposts: 3
seit 23.02.2008
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Awake (2007)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Für ein stärkeren Kontrast kannste im Lightscribe Treiber auf hohen Kontrast stellen, müsste nen TrayIcon neben der Uhr in deiner Taskleiste sein. Das erhöht den Kontrast etwas.

Ich hab einfach die DVD 2mal bedrucken lassen, denn anhand des silbernen Rings findet der jede stelle wieder und druckt identisch rüber. Dann hat man nen schönen Kontrast, dauert nur ewig.

Mir ist aber aufgefallen das Lightscribe Rohlinge auf der bedruckten seite sehr kratzanfällig sind, also die bedruckte Seite sieht schnell unschön aus. Hab das mit LightscribeRohlingen nun aufgegeben und nutz printable Rohlinge wenns schön aussehen soll (kompatiblen Drucker vorrausgesetz).
Samsung 40n87 - Playstation 3 40gb - Logitech Z5500 Digital -Logitech Harmony 555
http://asgan.bluray-filme.com/
http://tobs87.mybrute.com/
Geschrieben: 19 Feb 2009 08:20

Gast

Hi,
also es gibt mittlerweile verschiedene Farben. Ursprünglich gab es ja nur die Goldenen, danach kamen noch weisse hinzu und mittlerweile gibt es von Variox noch gelb, rot, grün, türkis und orange. Wie es sich allerdings mit dem Kontrast auf den Farben verhält, kann ich Dir nicht sagen.

Den Kontrast zu verstärken ist auch nicht so einfach. Ich bearbeite das Bild vorher (z.B. mit Paint.Net) und lasse es mir mit der Vorschau vor dem Druck ausgeben um zu prüfen wie es aussieht. Der Rest ist reine Erprobung bis man zu dem gewünschtem Effekt kommt.

MfG
Geschrieben: 19 Feb 2009 09:06

Calli

user-rank
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Potsdam (bei Sansoucci)
kommentar.png
Forenposts: 309
Clubposts: 73
seit 06.12.2008
display.png
LG 65G6V
beamer.png
Epson TW6000W
player.png
Samsung BD-D8200S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Halo 4: Forward Unto Dawn
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Calli Vergesst mich nicht, auch wenn ich nur selten noch hier bin :-)

Bei weißen Rohlingen sollte der Kontrast doch erheblich stärker sein, oder? ^^ Das mit dem zweimal "bedrucken" geht echt? hätt ich nicht gedacht, das er Haargenau die selbe Stelle wiederfindet.
Bedruckbare Rohlinge lass ich erstmel. Ich kann zu meiner Frau nicht sagen :"Schatz, ich brauch nen neuen Drucker"
Da weiß ich schon was als Antwort kommt :-)
Gruss Frank

3D konvertierte Filme sind (wie) Mist/.haufen ohne Gestank.
Geschrieben: 19 Feb 2009 09:28

Gast

Von der Theorie her, hast Dur mit den weissen Rohlingen Recht. In der Praxis sieht es doch etwas anders aus. Ich hatte früher ebenfalls einen LG, der wirklich sehr blass bedruckt. Mittlerweile besitze ich einen Asus und da sieht die Sache doch um Längen anders aus.
Allerdings ist dieser um das 3-fache teurer als der LG, was nicht unbedingt wieder zum Preis-Leistungsverhältnis positiv beiträgt.

MfG

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 95 Benutzer und 3781 Gäste online.