Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

INFO zu BEAMER - Epson EH-TW5000 Power Light Edition

Gestartet: 18 Feb 2009 19:45 - 9 Antworten

Geschrieben: 18 Feb 2009 19:45

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Inhalt gelöscht aufgrund neuestem BGH Urteil
Geschrieben: 14 Juni 2009 11:15

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Alte Beamer, keine Sorgen!
Neuer Beamer - neue Sorgen!

Unser Epson Beamer EH-TW5000 (mehr Details siehe unter anderem hier --> www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/chrisor) gekauft Ende 2008, scheint einen Defekt zu haben.

Nachdem wir die folgeden Bilder zu unserem Heimkinohändler unseres Vertrauens geschickt hatten (siehe Bilder unten in diesem Blog), meinte dieser, dass wahrscheinlich der Polfilter verschoben wäre und der Beamer zur Reparatur eingeschickt werden müsse.

Aufzeigen des Problem:
Das Problem ist eigentlich kein schlimmes. Auf unserer 16:9 Leinwand, werden alle im 21:9 Format aufgenommenen Kinofilme richtig angezeigt (siehe Bild 1)
BILD 1
13384_4d7c59dcc50edd1199828ea005928f85.JPG

Wenn man nun aber das Bild auf 16:9 streckt (= entfernen der schwarzen Balken -> macht natürlich keinen Sinn, weil es hier das Bild verzerrt - tritt der Fehler im unteren Bildbereich auf - ein rötlicher Streifen (siehe Bild 2)
BILD 2
13384_63a9f8b281a16bd0f102d5b2852c8278.JPG

Dieser Streifen nervt bei allen Filmen und Serien, die im 16:9 Format auf der BluRay vorliegen (wie z.B. bei Robin Hodd Serie -> dort kann dann der Fehler auch nicht so einfach ausgeblendet werden bzw. ist nicht einfach im schwarzen unteren Balkenbereich versteckt (siehe Bild 3)
BILD 3
13384_a7dfb1b9d4da753b9c0eea05d0aaa2f6.JPG

Yiippie yii yeah. Das ist etwas, wovon jeder Beamerbesitzer träumt, seinen über alles geliebten Beamer abgeben zu müssen. Weniger aufgrund des damit verbundenen Aufwandes als vielmehr aufgrund des Wissens, dass wohl oder übel eine Heimkinopause entsteht, denn wer einmal auf ner 2,40 Leinwand angefangen hat BluRAys zu sehen, wird definitiv nicht mehr auf einen Fernseher ausweichen :-)

Wir halten Euch auf dem laufenden, ...
  1. was genau am Beamer kaputt war

2. wie lange die Reparatur gedauert hat

3. ob es etwas gekostet hat

4. of es vielleicht einen Ersatzbeamer über die Zeit gab

5. und und und

Wundert Euch bitte nicht, wenn wir weniger oder gar keine Filmreviews für eine kurze oder längere Zeit einstellen :-/
Falls es mir dennoch in den Fingern juckt, werde ich vielleicht, die ein oder andere Review einstellen zu BluRay Filmen, die wir bereits vor dem Beginn meines Blogs hier bei bluray-disc.de gesehen haben. Aber mal schauen :-)

Beste Grüsse
Geschrieben: 24 Juni 2009 16:45

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Nachtrag zum obig beschriebenen Beamerproblem.

Es handelt sich tatsächlich um einen defekt und darüber hinaus auch noch um eine bekannt gewordene Kinderkrankheit (ungewollte Schärfeverstellung) des neuen Epson 5000.

siehe dazu auch einen detailiierteren Bericht in folgendem Blog -->
https://bluray-disc.de/blulife/blog/chrisor/1599-2009-juni-24-quotaus-dem-leben-eines-heimkinosquot-120-beamer-epson-ehtw5000-gt-reparatur
Geschrieben: 05 Aug 2009 09:27

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Die UVP ist von 3299,- auf 2999,- gefallen...evtl. ändert sich nun auch der Straßenpreis.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 10 Apr 2010 01:10

onkelandy

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Feldkirch
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 02.01.2009
beamer.png
Epson EH-TW5000
player.png
Sony PlayStation 3
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Großes Schnäppchenfinale bei Amazon.de mit Multibuy-Aktionen und zahlreichen reduzierten Blu-rays und DVDs

Hallo zusammen!
Habe ich das schon richtig verstanden, dass es sich bei der Schärfeverschiebung und diesem roten Saum um 2 verschiedene Probleme handelt, oder? Bei mir gibt's nämlich keine Schärfeprobleme, aber eben auch diesen Streifen. Der Knüller an der Sache: nach etwa einem Jahr habe ich den Beamer zum Firmware-Update abholen lassen. Weil ja das mit der Interpolation nicht sauber funktioniert hat und so.

Nach 2 Monaten erhielt ich den Beamer mit der FW 1.11 retour. Soweit wunderbar, allerdings hatte das Gerät mehr oder weniger von Beginn an genau diesen hässlichen Streifen. VOR dem Update aber nicht! Ziemlicher Kack, jetzt muss ich das ganze Prozedere wohl nochmals neu durchlaufen *sniff*

Wie ist denn die Story bei euch zu Ende gegangen?
Geschrieben: 10 Apr 2010 08:19

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

mein roter Streife ist vor knapp 3 Wochen auch wieder gekommen :-/ (handelt sich um eine Polfilterverschiebung) Habe irgendwie, dass Gefühl das die wieder aufgetreten ist, nachdem ich auf Zoom rumgespielt hatte!?

Da es aber mal wieder nur im unteren sichtbar ist, hab ich den Beamer noch nicht wieder eingeschickt, da er nur bei die Leinwand vollkommen ausfüllenden 16:9 Bildern überhaupt zu bemerken ist. Ärgerlich ist es trotzdem.

Wir sollten uns hier im Thread mal gegenseitig auf dem Laufenden halten, auch bzgl. weiterer Reparaturen, denn ich bin geneigt, das als Qualitätsmängel bei EPSON, wenn noch mehrere mit dem Problem herumlaufen, langsam mal eskallieren zu lassen.

Und immer wieder diese nervige Abbau, Verpack und Versendeprozedur zu haben, gehört dabei für mich nicht zu dem, was ich mir von einem mehrere 1000,-€ teuren Beamer erwarte, vor allem wenn das Problem nach dem ersten Mal immer noch besteht.

Bereich
Geschrieben: 10 Apr 2010 11:47

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Der TW5000 hat doch einen 3 Jahre Vor-Ort-Service! Und wenn die das Gerät mitnehmen gibts nen kostenloses Ersetzgerät!
Also nix einschicken -einfach Epson anrufen und die kommen vorbei.

In diesem Sinne
Geschrieben: 10 Apr 2010 21:50

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ases
Der TW5000 hat doch einen 3 Jahre Vor-Ort-Service! Und wenn die das Gerät mitnehmen gibts nen kostenloses Ersetzgerät!
Also nix einschicken -einfach Epson anrufen und die kommen vorbei.

In diesem Sinne

ja nur muss man dazu trotzdem daheim sein :-)
Und ich hab noch keine Abholservice gesehen, der dir versprechen kann vor 8 Uhr oder nach 19.00 Uhr vorbeizukommen.

Das macht auch den Abholservice damit nicht angenehmer von der Planung.
Geschrieben: 04 März 2011 17:53

Lerun

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Bei meinem EH-TW 5000 ist der Streifen jetzt auch aufgetaucht. :(
Geschrieben: 01 Apr 2011 17:56

Lerun

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Am 28.03.2011 ist mein Projektor abgeholt worden, und heute ist er repariert wieder bei mir eingetroffen. :)
Hätte nicht gedacht dass das so schnell geht. :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 107 Benutzer und 582 Gäste online.