Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Gewinnspiele

Universal Pictures Home Entertainment verlost je 1 x „Vertigo“ und „Das Fenster zum Hof“ auf Ultra HD Blu-ray im 4K-Steelbook

Gestartet: 13 Sep 2021 07:31 - 132 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 23 Sep 2021 15:21

Ghostwolf

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 88
seit 15.02.2010
display.png
Metz
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
144
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 85 Danke für 34 Beiträge

Hallo zusammen
Mir haben beide Filme sehr gut gefallen, ich gebe " Vertigo " allerdings den Vorrang, denn ich kenne mich ( leider ) selber mit Höhenangst aus und darum ist für mich der Film einfach mit viiiiel Magenkitzel verbunden. Und das gibt beim Schauen immer einen besonderen Kick.
Geschrieben: 23 Sep 2021 16:43

CD-Doku

user-rank
Blu-ray Starter

Gefühlte zig Jahre sind es her, das ich die beiden Filme von Hitchcock gesehen habe. Der Altmeister hat es eigentlich mit allken Filmen geschafft, eine Welt zu eröffnen, wo man nicht sicher war, was ist real und was könnte tatsächlich passieren. Beide Filme sind exzellent und ich kann garnicht so richtig sagen, welchen ich besser finde. Nun gut, ich entscheide mich dann hier für "Das Fenster zum Hof"! Unverzichtbare Klassiker eben...
Geschrieben: 23 Sep 2021 17:29

Carsten68

user-rank
Blu-ray Starter

"Das Fenster zum Hof“
Weil das Thema "Privatdetektiv" einfach nur ausgelutscht ist.
Das Thema "Nachbarn beobachten", ist dagegen seltener und damit interessanter.
Geschrieben: 23 Sep 2021 18:24

Pearthy

user-rank
Blu-ray Fan

Ich favorisiere eindeutig "Fenster zum Hof". Mich packt die ganze Story, auch aufgrund der Hilflosigkeit des Protagonisten. Immer wieder zum mitfiebern und bis zum Schluss kann man nicht wirklich sagen, was genau passiert ist. 
Geschrieben: 24 Sep 2021 08:59

Dark_Tower

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weil
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 01.11.2009
display.png
Samsung
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

Vertigo ist für mich DER ultimative Hitchcock! in-love.png Das Setting, die Story und vor allem die wunderbare Musik von Bernard Herrmann machen ihn einfach nur perfekt. Obwohl Das Fenster zum Hof natürlich auch zu Hitch's besten Filmen zählt und das Ganze wirklich Jammern auf hohem Niveau ist laugh.png
Geschrieben: 24 Sep 2021 14:48

foxfoursfive

user-rank
Blu-ray Starter

Ich habe bisher beide noch nicht gesehen. würde es gerne mit anschauen wenn ich gewinnen würde.
Geschrieben: 24 Sep 2021 14:48

foxfoursfive

user-rank
Blu-ray Starter

Ich habe bisher beide noch nicht gesehen. würde es gerne mit anschauen wenn ich gewinnen würde.
Geschrieben: 24 Sep 2021 15:13

deadmanwalking

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 14.08.2009
display.png
Panasonic TX55DXW604
player.png
Panasonic DMP-UB44
anzahl.png
anzahl.png

Leider kann ich mich zwischen den beiden großartigen Titeln nicht entscheiden, DAS FENSTER ZUM HOF und VERTIGO sind für mich auf einem Level, die Spannung, die Figurenzeichnung, alles super...nur SPELLBOUND-ICH KÄMPFE UM DICH, DIE VÖGEL und PSYCHO waren vom Meister NOCH besser....
Geschrieben: 24 Sep 2021 21:45

ta_voda

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 27
seit 18.08.2010
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

Vorwort:
Ich habe beide Filme in meiner BD-Sammlung.

Anmerkung:
Ich wundere mich, warum "Das Fenster zum Hof (1954)" in 4K auf Ultra HD BD erscheint, da die Qualität des Filmmaterials nicht ausreichend gut ist. (Selbst die BD ist für dieses Filmmaterial schon überdimensioniert.) Das wird in den Extras schön erklärt.

Vorwort zur Entscheidung:
Die beiden Filme sind in ihrer Art sehr unterschiedlich.
"Vertigo (1958)" finde ich eher künstlerisch und auch ein bisschen surreal. In meiner Jugend hätte ich mit "Vertigo (1958)" nichts anfangen können, wohingegen ich jetzt (ein paar Jahre später) den Film sehr zu schätzen weiß. (Darum ist der Film auch in meiner BD-Sammlung.)
Dagegen finde ich "Das Fenster zum Hof (1954)" eher Mainstream-artig und leichter verdaulich.

Entscheidung:
Die Frage, welcher Film mir besser gefallen hat, kann ich nicht in Stein gegossen beantworten (vgl. Vorwort zur Entscheidung), und so entscheide ich mich aus dem Bauch heraus (Gefühls-Begründung) für "Das Fenster zum Hof (1954)". - Aber es könnte sein, dass ich mich schon morgen anders entscheiden würde.

Geschrieben: 25 Sep 2021 01:19

CD-Doku

user-rank
Blu-ray Starter

Na ja, die Qualitätsfrage bein einem so alten Film ist nicht so eindeutig zu beantworten. So hat ja Studiocanal ein den letzten Monaten einiege Filme veröffentlicht im Format 4K und dort einen immensen Aufwand betrieben, diese Filme zu restaurieren und das Originalmaterial als Grundlage für eine überarbeitete Version genutzt. In der Regel mit erstaunlichen Ergebnissen. Es bleibt also abzuwarten, was man aus "Hitchkock" gemacht hat, obwohl ja hier ein anderes Studio verantwortlich ist.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Gewinnspiele

Es sind 11 Benutzer und 289 Gäste online.