Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

Filmsammlung: BD und DVD

Gestartet: 11 Sep 2021 18:38 - 37 Antworten

Geschrieben: 12 Sep 2021 13:48

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.504
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23583 mal.
Erhielt 12232 Danke für 3889 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Hallo,

auch ich habe haufenweise Blu-Rays und DVDs die ich verkaufen könnte. Nur, kaum jemand will die. Circa 100 Stück bin ich losgeworden. Stückpreis 0,50 €!!! Und es warten bestimmt noch circa 500 Stück bis zur endgültigen Vernichtung.

Das Problem ist wirklich das Streaming. Wie oft habe ich schon gehört: "Blu-Rays? DVDs? Braucht kein Mensch! Wir streamen!". Noch nicht einmal geschenkt wollen die Leute das haben. Traurig, traurig.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen in den vorhandenen Blu-Rays und DVDs. Die werden in den einschlägigen Portalen zu Mondscheintarifen angeboten. Nur ob die auch zu den Preisen verkauft werden? Ich glaube kaum. Neulich musste ich lachen. Da wurde ein Film im Keep Case für über 100 € angeboten - und gleichzeitig erschien der Film im Steel book für unter 20 €. Das nennt man Preisverfall!

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 12 Sep 2021 16:01

RaptorX

Avatar RaptorX

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Aus der Sicht eines Verkäufers lohnt es sich kaum. Doch aus der Sicht des Ankäufers bzw. des danach folgenden Käufers ein guter Deal.
Wer Hundert DVDs für beispielsweise 10-15 Euro ankauft und für 1 Euro pro Stück verkauft, kann nicht viel falsch machen.
Hier in Berlin gibt es einen Laden, der jede DVD für 1 Euro, und jede Blu-ray für 2 Euro verkauft. Für mich als Käufer eine gute Sache.

Ich würde raten, die hochwertigen Sachen einzeln zu verkaufen. Den Rest dann halt preiswert abgeben. Bei DVDs und Blu-rays bekommst du wenigstens noch Geld. Schau dir VHS an, da findest du nicht mal eine Institution wie Bibliotheken, die das überhaupt noch annehmen.
Geschrieben: 12 Sep 2021 17:40

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.504
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23583 mal.
Erhielt 12232 Danke für 3889 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

@RaptorX

Bei VHS muss ich dir leider widersprechen. Siehe einmal bei Ama unb ebay nach. Da werden die Filme tatsächlich noch angeboten! Und man glaubt es kaum, seltene Filme sogar zu Mondscheintarifen. VHS Filmkassetten zu 40 € und höher!!!

Gruß Jens
 

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 12 Sep 2021 17:59

RaptorX

Avatar RaptorX

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das ist richtig. Da werden die Filme zu recht hohen Preisen angeboten. Ich kaufe selbst auch noch 4-5 VHS etwa pro Jahr.
Doch ich meinte die Situation, dass jemand eine Kiste voller alter VHS nicht mehr problemlos irgendwo abgeben kann.
Oder gibt es Händler, die das komplett ankaufen?

Dazu habe ich auf dem Blog auch neulich etwas geschrieben:
https://filmfragmentecom.wordpress.com/2021/08/24/die-vhs-am-strasenrand-das-modrige-ende-eines-massenmediums/
Geschrieben: 13 Sep 2021 12:15

RaptorX

Avatar RaptorX

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Diese Anblicke sehe ich regelmäßig in meiner Gegend. Auch ohne näher an den Sack mit den VHS-Bändern zu gehen, sieht man schon einige Titel rumliegen. Oft sehe ich auch Kisten vor den Häusern mit Bücher und VHS, teilweise auch DVDs mit einem Schild "zu verschenken".

An einer VHS ist ein Preis zu sehen: 4,99 Euro.
Die Euro-Umstellung war bekanntlich 2002. In diesem Zeitraum, vielleicht sogar später kosteten also gebrauchte VHS bei diesem Beispiel noch recht viel.

Die Verkaufszahlen können das bestätigen. So gab es bis in die Jahre 2004/2005/2006 noch Absatz dafür.


IMG_20210823_113530.jpg


IMG_20210823_113530_cr.jpg


2021-08-06_15455.png
Geschrieben: 13 Sep 2021 13:52

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.504
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23583 mal.
Erhielt 12232 Danke für 3889 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Ja, ein wirklich trauriger Anblick.

Ich habe alle meine vorhandenen VHS Kassetten durch Blu-Ray/DVD ersetzt. Die Filme die nicht auf Blu-Ray/DVD erschienen sind,  bzw. nur zu erhöhten Preisen, habe ich digitalisiert und auf DVD gebrannt. Zum Glück war die Sammlung nicht allzu groß (ca. 150-180 Stück). Die Kassetten wurden dann nach und nach entsorgt.

Die gebrannten DVDs wurden dann natürlich auch nach und nach ersetzt. Da sind, glaube ich, kaum noch welche übrig. Hier kann ich sagen: Die "Umtauschaktion" ist beendet.

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 13 Sep 2021 15:58

RaptorX

Avatar RaptorX

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das ist ein sehr großer Aufwand. Ich habe nie digitalisiert. Gelegentich schaue ich VHS direkt mit altem Recorder. Auch diese Filme, die nicht auf DVD oder Blu-ray erschienen sind.
Geschrieben: 13 Sep 2021 19:03

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.504
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23583 mal.
Erhielt 12232 Danke für 3889 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Das digitalisieren war keine große Sache. Ich hatte einen Sat-Receiver mit eingebautem HDD und DVD Brenner. Die VHS Kassette vom VHS Recorder einfach auf die HDD überspielen und dann brennen. Das ist natürlich ein wenig zeitaufwendig, aber sooo viele Filme waren es ja dann auch nicht.

VHS hatte leider den Nachteil, dass bei jedem Abspielen die Qualität litt. Daher habe ich lieber die Filme auf DVD gebrannt.

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 14 Sep 2021 00:20

SuperDaniel

Avatar SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge


Ich warf das Video zur richtigen Zeit direkt aus der Sammlung.
Hatte etliche Kaufkassetten und auch einiges selbstaufgenommenes auf Video.
Als die erste Disc auf den Markt kam war bei mir direkt Ende mit dem Video.
Mein echter Fall war das Video nie da eine totale Vollkatastrophe bei CinemaScope. 
Geschrieben: 14 Sep 2021 13:42

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.504
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23583 mal.
Erhielt 12232 Danke für 3889 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

VHS, Beta Max und Video 2000 waren seinerzeit angesagt und wir waren alle begeistert. Dank Sony hat sich das schlechteste Format durchgesetzt! Unglaublich, aber wahr.

Der große Vorteil der Bänder war, dass man sich die Spielfilme nicht nur kaufen, sondern auch selber aufnehmen konnte. Die Bild und Tonqualität war für die Zeit echt gut. Mit der Aufnahmetechnik der Recorder standen viele auf Kriegsfuß. Und mit Bandsalat und der stetig abnehmenden Qualität (je öfter ein Film angeschaut wurde, desto schlechter die Qualität) musste man eben leben.

Eine Besserung erlebte man dann mit der DVD. Aber der Quantensprung erfolgte dann mit HD.

Nur ein kleiner Exkurs für unsere jüngeren Leser, die das VHS Zeitalter nicht miterlebt haben.

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

Es sind 42 Benutzer und 142 Gäste online.