Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Isco Optik der Weg von der 16:9 auf 21:9

Gestartet: 16 Feb 2009 15:53 - 5 Antworten

Geschrieben: 16 Feb 2009 15:53

Gast

Hallo, wollte mal einen Thread starten in dem es um die besagten Prismen oder Linsen geht die 1.Sauteuer sind aber 2. ein geiles Bild machen.
Das mit einer Curved Leinwand gefällt mir noch besser im ganzen. Jedoch frage ich wer hat sowas und wer kann mir sagen wo man so etwas unter 1000€ bekommen kann.

Als beamer habe ich den JVC HD350
Geschrieben: 16 Feb 2009 16:03

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 513 mal.
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo Basshammer,
wenn du eine curved Leinwand und passendes Objektiv in wirklich guter Qualität irgendwo für weiniger als 1.000,- Euro ergattern kannst, dann mach einen Laden auf und verscherbel das für 2.000,- Euro - dann wirst du reich und glücklich :D im Ernst, sowohl das Prisma als auch eine solche Leinwand sind eher im vierstelligen oder auch fünfstelligen Bereich angesiedelt. Macht auch erst ab einem gewissen Abstand zur Leinwand und entsprechender Größe Sinn. Wenn du also näher als 6m dransitzt und deshalb auch maximal 3m Bildbreite hast, würde ich persönlich den Zugewinn in keinem Verhältnis zum Aufwand sehen.
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 16 Feb 2009 18:47

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2409 mal.
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Ich sehe auch keinen großen Nutzen darin. Das große Versprechen, daß durch die komplette Panelnutzung mehr Lichtleistung auf die Leinwandfläche übertragen wird, wird zum größten Teil wieder dadurch zunichte gemacht, daß die Optik selbst Licht schluckt und der Zugewinn an Auflösung wird erkauft dadurch, daß dann die Pixel vom Beamer vertikal nicht mehr 1:1 dargestellt werden können und stattdessen die 810 Zeilen zwischen den schwarzen Balken des BD 1080 Bildes bei Cinemascope Filmen auf 1080 hinaufskaliert werden müssen.

Das ganze hilft vielleicht vertikal die Pixelzellen etwas kleiner zu stauchen, aber das wars auch schon. Von höherer Auflösung und größerer Lichtleistung bleibt in der Praxis kaum was übrig.

Man sollte noch wissen, daß so ein Anamorphot die Probleme, die die Grundoptik am Beamer hat (chromatische Aberration, Astigmatismus, sphärische Geometrieverzerrung, Randunschärfe etc.) eher noch verschlimmert.
Geschrieben: 16 Feb 2009 19:01

Gast

Ich gehe mal davon aus, dass du Jenes hier meinst? http://exposureroom.com/members/grobitv.aspx/assets/3b7071f1688c4091bd190d25b0226e67/

Hier mal ein Selbstbau. Hab das jetzt nicht alles gelesen und weiß somit nicht obs wirklich gelungen ist?
http://www.diy-community.de/showthread.php?t=13132
Geschrieben: 16 Feb 2009 19:13

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-NZ 8
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 302 mal.
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Der Vorbesitzer meines Beamers hatte auch eine ISCO-Linse im Einsatz. Er hätte sie mir auch für 1000 Taler verkauft, aber mir reicht meine gute Maskierung bei 21:9 Filmen. Mein VW60 hat genug Leistung für 2,7 Meter Bildbreite.
Zudem hat er von leichten Bildkrümmungen an den Rändern berichtet... :(
Geschrieben: 18 Feb 2009 12:57

DefDan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 36
seit 01.02.2009

wenn man einen beamer hat der auch aufgezoomed genug leuchtkraft für die gewünschte breite bringt würde ich um anamorphoten im hd bereich einen weiten bogen machen.
prisma mit motorischem schlitten, curved screen, scaler da kommt man schnell in den bereich von 10.000€ und mehr - wenn es den was anständiges sein soll. dafür hat man kissenverzug und doppelte bildmanipulation (einmal durch den scaler der das 21:9 bild auf 16:9 aufbläst und dann durch die linse die es wieder auf 21:9 zerrt.). bei sd material (dvd) und lichtschwachen beamern war das noch sinnvoll, heute sehe ich im heimkino keinen nutzen der die nachteile und kosten rechtfertigen würde.

ich habe einen panasonic pt ae 3000 in verbindung mit einer 21:9 rahmenleinwand (2,8m) und bin mit der zoom funktion absolut ausreichend bedient, kein fliegengitter oder dergleichen und die helligkeit reicht auch locker. dazu bietet der beamer durch die speicherbaren und motorisch anfahrbaren presets für zoom/fokus + panelshift den selben komfort wie ein primsa mit motorischen schlitten beim wechsel zwischen 16:9 & 21:9. aufstehen und nachstellen der optik sind damit kein thema mehr und mit einem tastendruck kann man bequem zwischen den formaten wechseln.
wäre schön wenn andere hersteller sich daran ein bespiel nehmen würden, die funktion ist für mich der kaufgrund nr.1 gewesen, leider ist der pana das einzige gerät auf dem heimkino markt der das kann (unter 10.000€).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 88 Benutzer und 1098 Gäste online.