Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Schädigt "Iron Man" die Lautsprecher?

Gestartet: 15 Feb 2009 16:06 - 20 Antworten

Geschrieben: 18 Feb 2009 11:06

Razor73

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 408
Clubposts: 1
seit 15.10.2008
display.png
Samsung UE-55F6470
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Black Panther (2018)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 80 Danke für 45 Beiträge

Zitat:
Zitat von Schakal
grade weil der film bassmäßig recht übersteuert ist sollten diu boxen schon gut was aushalten
können wenn man laut aufdreht. ich denke bzw. gehe stark davon aus das der film mein center gekillt hat!

Ganz ehrlich?! Nie im Leben hat Iron Man Deine Center-Box gekillt! Vor allem nicht den Center wo da doch fast ausschliesslich Dialoge ausgegeben werden.

Und überhaupt: Nur schlechte/falsche Receiver-Einstellungen killen eventuell, ganz selten Boxen ...
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von Leuten regiert wird, die uns zum Narren halten wollen oder von Idioten, die es wirklich ernst meinen ...

Mark Twain
Geschrieben: 18 Feb 2009 11:09

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

ich sagte ja auch ich glaube es, ob es am schluß so war kann ich wirklich nicht sagen.
ich kann nur von meinem empfinden sagen das sich nach ironman der center dann
anders angehört hat aber kann mich halt auch irren ;)
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 18 Feb 2009 11:17

daybreak

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rauenberg-outskirts-
kommentar.png
Forenposts: 3.034
Clubposts: 5.461
seit 09.07.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
From Dusk Till Dawn (Special Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 2314 mal.
Erhielt 2511 Danke für 1689 Beiträge
daybreak genießt seinen Urlaub!

Iron Man und Hulk (Concorde)
lassens schon mächtig krachen, meine Meinung sehr gute Abmischungen.
Aber "Killertöne"?
Töne die man noch höhrt, killen doch in der regel nicht oder?:eek:
Gruß Sven
banner_suckerpunch_sven.jpg
Geschrieben: 18 Feb 2009 11:26

Razor73

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 408
Clubposts: 1
seit 15.10.2008
display.png
Samsung UE-55F6470
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Black Panther (2018)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 80 Danke für 45 Beiträge

Sehr oft vergessen Anwender bei ihren Receivern die Boxen auf small oder normal zu stellen (es sei denn man hat wirklich sehr große Lautsprecher).

Oft laufen diese stattdessen auf large und wenn dann permanent hohe Lautstärken gefahren werden, ist das natürlich nicht sehr gut für die oft sehr kleinen Boxen, da dann nämlich die ganzen Bässe nicht über den Subwoofer ausgegeben werden sondern über die kleinen Boxen .... ist mir selber schon passiert!
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von Leuten regiert wird, die uns zum Narren halten wollen oder von Idioten, die es wirklich ernst meinen ...

Mark Twain
Geschrieben: 18 Feb 2009 11:54

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Iron Man und Hulk (Concorde)
lassens schon mächtig krachen, meine Meinung sehr gute Abmischungen.
Aber "Killertöne"?
Töne die man noch höhrt, killen doch in der regel nicht oder?
absolut korrekt!
was mir vielmehr zu denken gibt:
wie laut hört ihr eure filme???
ICH hab es bei mir schonmal SO laut, das es hart an die schmerzgrenze geht!
ok..mit 4 grossen JBL säulen UND omega sub ist das nicht SO schwer (insgesamt 6 x 20 cm bässe plus den Sub)...aber angst um meine lautsprecher hab ich da nicht...eher um meine ohren!
und bevor ein lautsprecher sind "verabschiedet" ist der verzerrgrad so hoch, das man sich das klanglich nicht antuen möchte!
wenn ein lautsprecher wärend des betriebs also kaputt geht, hat das imho nichts mit dem film, sondern zum einen mit einem defekt im LS und unsachgemässer lautstärken beschallung zu tun!
und i.d.r. werden auch gerade preiswerte verstärker mit phantasie leistungsangaben nach DIN mass ausgestattet, und diese dann "für den richtigen "bumms" richtig aufgedreht",was aber dazu führt, das die max. verzerrung rel. schnell erreicht wird.
hat man jedoch einen verstärker, der seine leistungsangabe in RMS angibt, kann man sich darauf verlassen, das es sich dabei nicht um einen einmaligen messwert bei EINER frequenz wie beim DIN verfahren handelt, sondern um eine konstante leistungsabgabe beim kompletten frequenzspektrum, also das angibt, was der verstärker WIRKLICH imstande ist, an leistung zu bringen!
gerade bei amerikanischen herstellern wird dieses messverfahren gern angewendet, daher haben die US marken i.d.r. deutlich weniger leistung auf dem papier, blasen aber letztendlich fast alles andere locker von der platte (ausnahmen die yamaha, onkyo und denon modelle ab mittlerere modellserie, diese sind konkurrenzfähig..aber auch deutlich teuerer als jedes einsteiger angebot!)
was wieder einmal beweist:
qualität macht sich i.d.r. immer bezahlt, und wer billig kauft, kauft meistens doppelt!
ein kleinwagen bringt auch nicht die leistung einer mittelklasse - oder luxus limusine!
wenn ich 500km mit nem smart fahren muss, hab ich anschliessend rückenschmerzen, mit der mercedes E klasse jedoch nicht! (ich weiss wovon ich rede, hab beides hier stehen und es schon ausprobieren dürfen/müssen)
gleiches gilt auch bei lautsprechern und verstärkern:
hab ich da ein einsteiger set im paketpreis für 500 euro, wird das eher in audiophiler vergewaltigung enden, als mit nem set, wo jede der beiden komponenten mehr kostet, als das komplette billige set
ergo sind wir wieder mal beim thema:
mansollte seine erwartungshaltung dem investitionsrahmen anpasen ...
...
Thomas

@Daniel
um deine ausgangsfrage zu beantworten:
wenn du wirklich das Bose system zuhause hast, das du in deinem profil angegeben hast, brauchst du dir keine sorgenmachen, das "killst" du mit keinem film!

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 18 Feb 2009 12:06

daybreak

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rauenberg-outskirts-
kommentar.png
Forenposts: 3.034
Clubposts: 5.461
seit 09.07.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
From Dusk Till Dawn (Special Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 2314 mal.
Erhielt 2511 Danke für 1689 Beiträge
daybreak genießt seinen Urlaub!

@ vampire666
ein einsteiger set im paketpreis für 500 euro, wird das eher in audiophiler vergewaltigung enden,
:rofl:geil....
aber wahr:pray:

Der Schalldruck bei meinem Kino ist auch entsprechend hoch.
*und das ist gut so*
Und wie gesagt, spätestens wenn der sound verzerrt sollte man runter fahren.
Korrekte einstellungen vorausgesetzt!
gruß...
Gruß Sven
banner_suckerpunch_sven.jpg
Geschrieben: 18 Feb 2009 12:55

Matrix1968

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hohenfurch
kommentar.png
Forenposts: 198
Clubposts: 3
seit 02.12.2008
display.png
LG Oled 65C2
beamer.png
JVC JVC
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge
Matrix1968 Ich fühle mich gut und Ihr hoffentlich auch

Zitat:
Zitat von Daniel
Hallo zusammen,

ich habe gestern abend einmal wieder die Blu-ray zu "Iron Man" angeschaut - war mal wieder toll anzusehen und auch zu hören.

Doch à propos hören: im Film kommen an zwei Stellen sehr hohe Frequenzen vor, wenn man dieses Gerät benutzt, das für eine Lähmung des gesamten Körpers verantwortlich ist.

Meine Frage ist also, ob diese Frequenzen, die wirklich verdammt hoch sind und auch für den Zuschauer als fast schon schmerzlich empfunden werden, war zumindest mein Eindruck, die Lautsprecherboxen schädigen können.

Festgestellt habe ich bis jetzt diesbezüglich noch nichts, aber interessieren würde es mich schon einmal.

Gruß
Daniel

Also rein theoretisch, vorausgesetzt Receiver und Boxen passen zusammen, ist es unmöglich Boxen zu Zerstören. Wenn ich natürlich an einen Receiver mit 7 X 170W eine 15W Box anschließe wär'S denkbar, wobei moderne Lautsprecher einen Schutzschalter haben und einfach nicht mehr spielen. Bei den meißten ist dann entweder eine Sicherung zu Tauschen oder einfach nur warten bis der Schutzwiederstand wieder seine Position erhält.

Also ichschaue gerne Film, höre extrem laut da ich sowas wie ein Heimkino im Keller aufgebaut habe, aber all meine Boxen sind noch OK, die Ohren werden's mir vielleicht irgendwann "Danken"
Über 30 Jahre Erfahrung und doch ein neuer Selbstständiger
Geschrieben: 18 Feb 2009 14:48

Calli

user-rank
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Potsdam (bei Sansoucci)
kommentar.png
Forenposts: 309
Clubposts: 73
seit 06.12.2008
display.png
LG 65G6V
beamer.png
Epson TW6000W
player.png
Samsung BD-D8200S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Halo 4: Forward Unto Dawn
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge
Calli Vergesst mich nicht, auch wenn ich nur selten noch hier bin :-)

Oh mein gott. ich hab das ein bissel vwerfolgt. Sagt mal, hab ihr alle was mit den Ohren?:eek:
Der eine schreibt, "kurz vorn verzerren", der andere, "mein Sub ist verkohlt" und, und, und. Da frag ich mich ernsthaft besorgt, wie laut habt ihr das???
Können einige noch zum Sitznachbarn in normalen Ton sagen:" Das sah aber ebend toll aus" oder hat jeder ein Megafon neben dem Sessel zu stehen?
Ich meine, ich mach es auch lauter wenn ich ein Film schau aber so laut, das die Membranen kurz vorn wegfliegen sind . . .
Gruss Frank

3D konvertierte Filme sind (wie) Mist/.haufen ohne Gestank.
Geschrieben: 18 Feb 2009 14:59

Gast

Bei mir ist es einmal vorgekommen bei Final Destination 3(bei der Achterbahn fahrt) auf DvD das der Receiver(Yamaha 430) sich abschaltete^^

Ich muss dazu sagen das ich Da auch voll aufgedreht hatte und der Wohnzimmer Schrank schon am wacklen war.
Es ist aber nix passiert ,der Receiver lies sich wieder einschalten und die Boxen blieben intakt.
Geschrieben: 18 Feb 2009 16:23

Gast

Das große problem sind die bis unter die Kante vollgestopften AV-Reciever. Schaut doch nur mal rein was dort alles drin ist und wie verdammt warm die werden. Bei Gewissen peaks oder verpolten LS kann es durchaus passieren das die dabei drauf gehen. Ich denke eher das die Frequenzweiche des Centers einen Pegel nicht abkonnte oder aber sich dort was gelöst haben könnte. Einfach aufschrauben und nachsehen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 81 Benutzer und 1389 Gäste online.