Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → bluray−disc.de News

Review: Deutsche Erstveröffentlichung der klassischen Doctor Who-Storyline "Verschollen im E-Space" auf Blu-ray im Mediabook getestet

Gestartet: 12 Juli 2021 16:01 - 0 Antworten

#1
Geschrieben: 12 Juli 2021 16:01

buuhhmann

Avatar buuhhmann

user-rank
Projektleitung
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 14.483
Clubposts: 2
seit 01.02.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1387 mal.
Erhielt 9606 Danke für 5365 Beiträge


Doctor_Who_Verschollen_im_E_Space_01.jpg
Seit einiger Zeit versorgt das Label Pandastorm Entertainment die deutschsprachigen Whovians mit Veröffentlichungen der klassischen Science-Fiction-Serie „Doctor Who“. Nun brachte Pandastorm kürzlich den vier Episoden umfassenden Auftakt der sogenannten „E-Space Trilogie“ auf den Markt und wie immer erfolgt die Erstveröffentlichung im limitierten und nummerierten Mediabook mit Blu-ray Disc und zwei DVDs. Außerdem erschien „Verschollen im E-Space“ zeitgleich auch als Standard Edition im einfachen Keep Case, welches zwar auf die DVDs verzichtet, aber - ebenso wie die Mediabook Edition - umfangreiches Bonusmaterial enthält. Die eigens für diese Veröffentlichung angefertigte deutsche Synchronfassung liegt in LPCM 2.0 vor, während das AVC-codierte Bild eine Auflösung von 1920x1080i aufweist. In seinem Fazit kommt unser Review-Chefredakteur Michael Speier zu folgendem Schluss:
Qualitativ wurde hier wieder einmal das Optimum aus den Episoden herausgeholt, allerdings ist das Endresultat dennoch ein wenig ernüchternd, sofern man es nicht schon gewohnt ist. Das Material war nie für eine HD-Auswertung vorgesehen, und das sieht man dem Endergebnis auch ein bisschen an. Abgesehen davon, dass die Qualitätssteigerung der Blu-ray Disc gegenüber der ebenfalls im Set enthaltenen DVD nur minimal ist, kann man hier absolut nicht meckern. Der größte Gewinn liegt indessen im umfangreichen Bonusmaterial und dem schicken Mediabook. Die vier Episoden umfassende Story bildet den Auftakt der E-Space-Trilogie, ist aber in sich geschlossen, und kann problemlos für sich genossen werden. Eine gewisse Vorkenntnis hilft allerdings deutlich beim Verständnis der zahlreichen Seitenhiebe und Querverweise, somit ist diese Story für komplette Neueinsteiger nur bedingt zu empfehlen. Whovians greifen natürlich bedenkenlos zu, nicht nur, weil die Story hervorragend ist und den Geist alter Tage neu aufleben lässt, sondern einfach, weil sie vom Doktor nie genug bekommen können. Glücklicherweise gibt es ja auch noch zahlreiche Episoden, die hoffentlich ebenfalls bald den Weg zu uns finden werden. Und daher muss man Pandastorm erneut und aus vollem Herzen ein dickes „Dankeschön“ für diese tolle Edition zurufen, denn das deutsche Publikum musste 40 Jahre lang auf diese Veröffentlichung warten – und das Warten hat sich, wie immer, gelohnt!
Michael Speier hat die blaue Scheibe aber nicht nur ausführlich getestet, sondern obendrein auch noch ein Unboxing-Video angefertigt, welches das Mediabook ins rechte Licht rückt.
Die komplette Rezension können Sie ab sofort hier nachlesen. (pf) Zu den News
SignatureImage_531.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → bluray−disc.de News

Es sind 19 Benutzer und 110 Gäste online.