Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Soundkarte (low profile) mit S/P-dif gesucht

Gestartet: 14 Feb 2009 21:52 - 7 Antworten

Geschrieben: 14 Feb 2009 21:52

waschbaerbauch75

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,
wie der Titel schon besagt bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Soundkarte im 'low profile' Format mit S/P-dif für meinen HTPC.

Gibt es von euch Vorschläge für eine bestimmte Karte?

Bisher hab ich die Xonar D1 im Auge, bin mir aber nicht sicher ob es da vielleicht noch etwas besseres | zukunftssicheres gibt.

Vielen Dank im voraus für Vorschläge ;)
Geschrieben: 16 Feb 2009 13:51

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.327
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6908 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Ich hätte dir jetzt auch die Xonar D1 von Asus empfohlen...

...baue mir gerade selbst einen neuen htpc zusammen und da wird die nächsten monat auch rein kommen - die ist noch halbwegs erschwinglich und soll einen super sound haben... außerdem brauche ich auch einen SPDif Anschluss!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 16 Feb 2009 19:31

waschbaerbauch75

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

Ja ich hatte mich ja im Netz schon ein wenig belesen, allerdings sind die verfügbaren Informationen ja nicht immer brandaktuell und eine zweite bzw. dritte Meinung kann ja nie schaden ;)

Da es mit dem 3rd Party DVI 2 HDMI Adapter trotz Verbindung MB zu GK bei der Club3D keinen Sound auf dem HDMI gab hab ich den Entschluss gefasst eine eigene Soundkarte zu kaufen und das Ganze dann direkt auf die Logitech zu legen. Da ich (noch) keinen AV-Receiver mit HDMI hab ist das vielleicht für den Moment auch die geeigneteste Lösung.

Sollte dir mal eine DVB-S Karte (low profile) über den Weg laufen die dann auch noch einen Twin-Tuner hat, dann sag mal bitte bescheid :D
Geschrieben: 17 Feb 2009 12:22

galantr4

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hörden am Harz
kommentar.png
Forenposts: 47
seit 05.02.2009
display.png
Sony
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.

Da fällt mir noch die neue Audiotrak Podigy HD2 ein. Die ist derzeit allerdings noch nicht lieferbar, wie es mir scheint. Audiotrak hatte zuvor noch eine Low Profile Karte im Angebot. Ich glaube es war die Prodigy 7.1 LT. Die könntest du evt. gebraucht irgendwo erstehen. Die hatte, wenn ich mich recht erinnere, auch einen S/PDIF-Out.

Günstig sind die Karten von Audiotrak allerdings nicht ;)
Geschrieben: 17 Feb 2009 18:03

waschbaerbauch75

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

Von der Audiotrak hatte ich auch gelesen, bin aber wieder bei der Xonar D1 gelandet vom Bauchgefühl her. Mal sehen wie sie sich so schlagen wird, sollte die Tage hier eintreffen.
Geschrieben: 18 März 2009 17:37

Vögelchen

user-rank
Blu-ray Starter

Ich habe die Xonar DX PCIe und bin sehr zufrieden mit ihr. Der Treibersupport für Spiele ist leider nicht so gut wie gehofft aber das ist ja auch nicht der Fokus hier.
Geschrieben: 22 März 2009 13:09

waschbaerbauch75

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

Ja Spiele sind hier bei mir wirklich gar kein Thema - aber die Xonar D1 schlägt sich bisher recht gut, auch wenn in den letzten Wochen gar keine Zeit war den HTPC zu quälen ;)
Geschrieben: 26 März 2009 09:52

Gast

,,,,,,,,,,

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 105 Benutzer und 2275 Gäste online.